10

Was ist für euch eine Beschäftigung, um zu verarbeiten?

G
Wie einige hier in diesem Forum habe auch ich gelinde gesagt ein hohes Mitteilungsbedürfnis, weshalb ich mich auch nicht davor scheue, ab und an mal einfach einen Beitrag zu schreiben, um so allen Gedanken eine Basis zu geben. Das muss nicht jedem gefallen, denn prinzipiell schreiben wir hier, weil es für jeden von uns darum geht, Hilfe zu bekommen und da ist es häufig auch nicht gern gesehen, wenn eine Person immer und immer wieder einen neuen Beitrag zu seinem Thema erstellt. Aber ich für meinen Teil bin momentan nicht gewillt, etwas über meine Geschichte zu schreiben, sondern viel mehr euch einmal näher zu bringen, womit/wodurch ich meine sowohl positiven als auch negativen Gedanken los werden kann. Das mag für den ein oder anderen jetzt vielleicht komisch klingen, aber ich sehe schon viel Potenzial darin, wenn man mit Schreiben zum Beispiel etwas verarbeiten kann, wie in meinem Fall. Manchmal ist es bei mir nämlich so, dass ich in bestimmten Momenten, etwa wenn ich eine Down-Phase habe, mein Handy oder den Laptop zur Hand nehme und reflektierend meine Erlebnisse aufschreibe. Mit Stift und Blatt Papier habe ich es hingegen nicht mehr so, ellenlange Texte zu verfassen, weil mir nach relativ kurzer Zeit das Handgelenk wehtut und ich aufgrund dessen keine Lust mehr habe, so weiter zu schreiben.

Das Schreiben ist wie gesagt für mich eine gute Methode, um einerseits Erlebnisse in negativer Hinsicht zu verarbeiten und mich andererseits zu reflektieren. Wenn ich einmal dabei bin, so wie jetzt zum Beispiel, dann habe ich unzählige Gedanken, die ich versuche, in Worte zu fassen, sodass schlüssige Sätze entstehen. Allerdings ist es dann auch so, dass ich diese Texte einen oder zwei Tage später wieder entferne, wenn ich dann lese, was ich da eigentlich geschrieben habe, weil jene Texte teilweise Höhen oder Tiefen erreichen, die nicht messbar sind in meinen Augen - im Klartext, sie sind häufig großer Schwachsinn. Es kommt aber auch mal vor, dass ich erkenne, wie viel Wahrheit in meinen Texten steckt und wie sehr ich denen Bedeutung beimessen kann. Gerade jetzt wird mir auf's Neue deutlich, wie viel mir eigentlich das Schreiben bringt, im Sinne von Ablenkung und der Anstrengung meines Gehirns, auch mal nicht an den Kummer zu denken, der mich seit geraumer Zeit begleitet. Ich weiß aber auch nicht, inwieweit ihr mich versteht oder ob ihr mich überhaupt verstehen könnt, denn diese Form von Verarbeitung, wie ich sie betreibe, vermag sicherlich nicht für jeden von Vorteil zu sein. Aber gerade ich merke, wie viel es mir bringt, Gedanken aufzuschreiben, sie hinterher auf mich wirken zu lassen und abermals meine Schlüsse daraus zu ziehen - oftmals ist es dann so, dass es mir danach besser geht, auch wenn diese Phase dann nur temporärer Natur ist.

Ich sehe viel mehr im Schreiben als nur das Zusammenfügen von Wörtern in ganze Sätze. Für mich ist das Schreiben auch ein Ausdruck von Kreativität, Fantasie und die Möglichkeit, jemandem oder etwas zu verdeutlichen, welche Eindrücke oder Gefühle einen beschäftigen. Mir ist es dann auch völlig gleichgültig, wenn meine Texte ein wenig Extravaganz ausstrahlen und für so manchen wenig bis gar keinen Sinn ergeben. Für mich ergibt mein Geschreibsel häufig Sinn und das ist doch letztlich auch das, worauf es ankommt, oder? Mittlerweile dürfte auch die Frage aufgekommen sein, warum ich dies nicht in Form eines Tagebuchs mache. Ich gebe zu, dass ich schon öfters mit diesem Gedanken gespielt habe, aber meistens ist diese Idee schnell wieder verworfen oder gar nicht mehr weiter fortzuführen, aufgrund mangelnder Lust. Lieber tippe ich ab und an mal, wenn ich das Bedürfnis danach habe, so wie jetzt zum Beispiel - und dann ist mein Bedürfnis danach auch befriedigt.

Also, zuguterletzt möchte ich sagen, dass in meinem Fall das Schreiben mir eine gute Basis bringt, gewisse Dinge nach eigener Reflexion anders zu sehen. Welche solcher, ich würde fast sagen, banaler Formen legt ihr so an den Tag, um mit Geschehenissen umgehen zu können?

14.12.2018 14:20 • x 1 #1


B
Ich schreibe auch gern und viel. Meistens verpacke ich das Erlebniss in kleine Geschichten. Meine Erlebnisse/ Geschichten sollten korrigiert werden, weil ich eine deutsch Schwäche habe. Und doch schreibe ich gern und lasse meine Gedanken schweifen in Fantasie oder die Wirklichkeit. Schreiben lenkt ab und hilft das erlebte zu verarbeiten.

14.12.2018 14:29 • x 2 #2


A


Was ist für euch eine Beschäftigung, um zu verarbeiten?

x 3


Nenya
Aktuell schreibe ich auch viel auf. Eine Freundin hatte es mir geraten.
Anfangs habe ich noch Freundinnen geschrieben, allerdings will ich sie auch nicht zu Tode nerven. Daher habe ich angefangen, aufzuschreiben. Klassisch altmodisch mit der Hand. ich benutze dafür einen Collegeblock. Da steht so einiges mittlerweile...
Alles, was mir halt so einfällt, was ich ihm gerne sagen würde, was ich mir gerne vor ein paar Monaten gesagt hätte, womit wir hätten alles besser machen können.
Jetzt hoffe ich, dass ich bald nich mehr schreiben muss, weil ein klares Ja von ihm kommt. Wenn nicht, dann schreibe ich weiter. So bin ich beschäftigt und bin es losgeworden.

14.12.2018 18:00 • x 1 #3


G
Wenn ihr wollt, um euch eine Hilfestellung zu geben, könnt ihr diesen Beitrag auch für eure Texte nutzen. Ich bin am überlegen, ob ich dies auch tun werde

14.12.2018 18:02 • #4


SlevinS
-Tagebuch schreiben (elektronisch, heute nicht mehr täglich)
-Musik hören
-Sport
-Spazieren in der Natur
-Mit Freunden Bierchen zischen und offen über alles reden
-Akzeptieren

14.12.2018 18:03 • x 2 #5


S
Zitat von Gislason78:
Manchmal ist es bei mir nämlich so, dass ich in bestimmten Momenten, etwa wenn ich eine Down-Phase habe, mein Handy oder den Laptop zur Hand nehme und reflektierend meine Erlebnisse aufschreibe. Mit Stift und Blatt Papier habe ich es hingegen nicht mehr so, ellenlange Texte zu verfassen, weil mir nach relativ kurzer Zeit das Handgelenk wehtut und ich aufgrund dessen keine Lust mehr habe, so weiter zu schreiben.


Offtopic, aber ich finde diese Aussage echt erschreckend!

14.12.2018 22:21 • x 1 #6


S
Ich habe mich nach der Trennung auf den Job konzentriert

14.12.2018 22:25 • #7


N
Arbeit hat auch mir damals geholfen.

Hier viel lesen half auch.

Im Sommer steht meine Ablenkung draussen in der Garage und will dann auch gefahren werden.

Sport war und ist auch ein guter Wegbegleiter.

Am besten aber hat Musik geholfen,da ich alleine zur Miete in einem Haus wohne,war die Musik Krachig, und laut.

14.12.2018 22:43 • #8


K
@Gislason78
mir hilft ebenso viel Schreiben beim Ver- und Aufarbeiten. Mein Handynotizbuch ist wohl bald am überlaufen und auf dem Notebook sind auch schon einige Texte. Es sind entweder fiktive Nachrichten, Briefe an ihn, oder auch einfach meine Gedanken festhalten. Ich lese mir das einige Male durch, auch am nächsten Tag. Mir hilft das besser zu reflektieren. Erkenne an meinen Texten, wie weit ich mit dem Verarbeiten bin. Verstehe im Nachhinein vieles besser und hoffe, somit schneller abschließen zu können, vielleicht auch irgendwie inneren Frieden finden. Ich möchte mit dieser Trennung schneller abschließen (wer will das nicht?). Möchte wieder frei sein, positiv in die Zukunft blicken. Dabei hilft mir, das aktiv aufzuarbeiten, nicht in eine Lethargie zu verfallen und dabei hilft auch das Schreiben. Hilfreich dabei auch die Negativ-Liste. Gibt dazu hier einen guten Thread im Forum.
Lesen! Die Bücher von Stefanie Stahl und das Buch Goodbye Herzschmerz von Elena-Katharina Sohn gaben mir hilfreichen Input. Ebenso die Youtube-Blogs von Christian Hemschemeier.
Ansonsten ein gesundes Maß an Aktivitäten (soll ja nichts in Stress ausarten und überfordern, eine Trennung kostet viel Kraft) wie Outdoorsport, jetzt eher Fitnessstudio , Treffen/essen gehen mit Freunden, Veranstaltungen, Festivals, Musik hören, Kino, Städtetrips. Umso mehr geniesse ich dann auch mal wieder die Ruhe zuhause, ohne in große Trauer zu fallen.
Sich auf den Job konzentrieren und zu beschäftigen, in dem Sinne, wo will ich hin, wie kann ich berufliche Ziele erreichen usw.?
Neues ausprobieren! Z.B. Meditation, Autogenes Training (bei mir). Kann ich nur empfehlen!
Und trotzdem Trauer, Schmerz auch mal zulassen und nicht verdrängen, sonst kommt's irgendwann doppelt zurück. Aber auch bewusst einen Stopp machen, bevor man noch in eine Art Trennungsdepression fällt.

14.12.2018 23:35 • x 2 #9


Kamikazeherz85
Zitat von kleinessternchen:
@Gislason78 mir hilft ebenso viel Schreiben beim Ver- und Aufarbeiten. Mein Handynotizbuch ist wohl bald am überlaufen und auf dem Notebook sind auch schon einige Texte. Es sind entweder fiktive Nachrichten, Briefe an ihn, oder auch einfach meine Gedanken festhalten. Ich lese mir das einige Male durch, auch am nächsten Tag. Mir hilft das besser zu reflektieren. Erkenne an meinen Texten, wie weit ich mit dem Verarbeiten bin. Verstehe im Nachhinein vieles besser und hoffe, somit schneller abschließen zu können, vielleicht auch irgendwie inneren Frieden finden. Ich möchte mit dieser Trennung schneller abschließen (...


Die Videos von Christian Hemschemeier sind auch seit Wochen meine täglichen Begleiter ...

16.12.2018 13:13 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag