9

Was ist richtig?

W
Hallo. Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Wir haben 3 Kinder zusammen. Beruflich ist mein Mann viel weg. Er hat mich vor 3 Jahren betrogen, war ca 2 Monate mit der anderen Frau im Ausland zusammen. Angeblich war er so fertig nachdem ich ihm offenbart habe dass ich seit Jahren in einen anderen Mann verliebt war. Der andere Mann wusste davon nichts! Das Fremdgehen habe ich auch nur entdeckt nachdem ich Nachrichten der Dame auf seinem Handy gefunden habe.
Zur jetzigen Situation: er arbeitet wieder im Ausland und am Wochenende kam er mir abends betrunken vor. Ich habe gefragt ob er in einer Kneipe wäre, was er verneint hat. Heute sehe ich aber durch die Bankumsätze dass er in 3 verschiedenen Kneipen war. Warum belügt er mich? Und wenn es nur soziales Trinken mit den Arbeitskollegen war, warum dann in 3 verschiedenen Kneipen ? Ich habe echt keine Lust/ Kraft von diesem Mann belogen zu werden. Zumal unsere Beziehung auch so sehr schlecht läuft, er erniedrigt mich sehr. Leider bin ich aber auch finanziell ziemlich abhängig. Ich habe zur Zeit nur einen Minijob.
Ich bin echt hin und hergerissen und ziemlich traurig. Was würdet ihr tun?

04.03.2020 12:12 • #1


Carolinga
Hallo,
die Frage die sich mir stellt, warum seid ihr noch zusammen?
Er hat eine Affäre und arbeitet im Ausland, du liebst einen anderen Mann...
Wenn es nur die finanzielle Abhängigkeit ist, dann solltest du schleunigst versuchen etwas in deinem Leben zu ändern.
Versuch dich unabhängig von ihm zu machen, denn Liebe und Vertrauen hält dich ja nicht mehr in dieser Beziehung.
Ordne und sortiere dein Leben, nur dann kann sich alles für dich zum Guten wenden.
Verweilst du weiter in dieser Situation die dir emotional schadet und dich weiter in einer Abhängigkeit belässt, wird es nicht gut für dich enden.
Also Ärmel und Kopf hoch. Handeln ist angesagt!
Viel Glück dabei!

04.03.2020 12:23 • x 2 #2


A


Was ist richtig?

x 3


W
Das mit der Affäre und meinem Verliebtsein war vor 3 Jahren. Ich bin nicht mehr verliebt und die Affäre war dann auch beendet. Ich verstehe meinen Mann auch nicht wirklich. Er ist immer durch die Kinder gestresst und mit mir meckert er ja auch viel. Ich weiss nicht was ihm noch hält? Uns wurde eine Ehetherapie empfohlen. Bringt das noch was? Er ist irgendwie immer schon ein Lügner...

04.03.2020 12:34 • #3


Carolinga
Zitat von Whoknows78:
Ich weiss nicht was ihm noch hält?

Die Frage hierbei ist doch eher: Was hält dich noch bei ihm? (das finanzielle mal ausgeklammert)
Sei zu dir selber ganz ehrlich und versuche dir das zu beantworten.
Dann wirst du evtl. Ansätze für dich finden, dir dir helfen werden für dich zu handeln.

04.03.2020 12:40 • x 2 #4


B
Zitat von Whoknows78:
Hallo. Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Mann verheiratet. Wir haben 3 Kinder zusammen. Beruflich ist mein Mann viel weg. Er hat mich vor 3 Jahren betrogen, war ca 2 Monate mit der anderen Frau im Ausland zusammen. Angeblich war er so fertig nachdem ich ihm offenbart habe dass ich seit Jahren in einen anderen Mann verliebt war. Der andere Mann wusste davon nichts! Das Fremdgehen habe ich auch nur entdeckt nachdem ich Nachrichten der Dame auf seinem Handy gefunden habe.
Zur jetzigen Situation: er arbeitet wieder im Ausland und am Wochenende kam er mir abends betrunken vor. Ich habe gefragt ob er in einer Kneipe wäre, was er verneint hat. Heute sehe ich aber durch die Bankumsätze dass er in 3 verschiedenen Kneipen war. Warum belügt er mich? Und wenn es nur soziales Trinken mit den Arbeitskollegen war, warum dann in 3 verschiedenen Kneipen ? Ich habe echt keine Lust/ Kraft von diesem Mann belogen zu werden. Zumal unsere Beziehung auch so sehr schlecht läuft, er erniedrigt mich sehr. Leider bin ich aber auch finanziell ziemlich abhängig. Ich habe zur Zeit nur einen Minijob.
Ich bin echt hin und hergerissen und ziemlich traurig. Was würdet ihr tun?


Frag nach.Warum machst du dich von ihm finanziell abhängig und stellst dich nicht auf eigene Beine?

04.03.2020 12:56 • x 3 #5


S
Liebe WhoKnows,

mit 3 Kindern und nach über 20 Jahren Ehe kann ich gut nachvollziehen, dass Du nicht mehr weiter weisst.

Das Leben im Ausland verändert Männer. Sie fühlen sich dann partnerschaftlich nicht mehr so sehr gebunden, da die Ehefrau weit weg ist. (Mein verstorbener Mann hat auch im Ausland gearbeitet. Ich war oft mit und habe dort genug gesehen und gehört.)

Ich nehme an, Du bist durch die Kinder und deren Schulbesuch gebunden und kannst deshalb nicht einfach mit.

Dir bleibt jetzt nur, Dich wirklich von ihm unabhängig zu machen in finanzieller Hinsicht.
Schon allein für Dein Wohlbefinden. Du kannst ihm dann anders gegenüber treten und Eure Beziehung von einem positiverem Standpunkt aus beleuchten, falls Du/Ihr möchtet. Ich könnte mir vorstellen, das wird Dir Mut und Kraft verleihen.

Alles Liebe für Euch!

04.03.2020 14:13 • #6


W
Natürlich muss ich mich finanziell unabhängig machen. Momentan bin ich da allerdings sehr eingeschränkt. Daher auch im Moment nur der Minijob. Ich habe gar keine Unterstützung. Meine Eltern sind pflegebedürftig und ich bin durch dir Probleme der Kinder (ADS) auch psychisch und physisch so ziemlich am Rande meiner Kräfte. Verlasse ich meinen Mann habe ich niemanden mehr. Er würde in seinem Heimatland, wo er nun auch arbeitet, bleiben. Also ist alles ein Teufelskreis.
Aber lassen wir das finanzielle mal aussen vor. Was würdet ihr mir raten, wäre ich finanziell unabhängig? Wie würdet ihr mit diesen Lügen umgehen?

04.03.2020 14:21 • #7


S
Liebe Whoknows,

wenn Du finanziell unabhängig bist, brauchst Du mit gar keinen Lügen diesbezüglich umzugehen....
Dann bist Du frei und kannst entscheiden, ob Du so mit ihm weiterleben willst - oder eben nicht...

04.03.2020 14:23 • #8


W
Aber das ist doch auch Quatsch. Nicht jede Frau die finanziell unabhängig ist verlässt ihren Mann wenn er sie belügt?oder wie soll ich dass jetzt verstehen?

04.03.2020 14:42 • #9


S
Zitat von Whoknows78:
Aber das ist doch auch Quatsch. Nicht jede Frau die finanziell unabhängig ist verlässt ihren Mann wenn er sie belügt?oder wie soll ich dass jetzt verstehen?


Ich meinte damit nicht unbedingt, dass Du ihn verlassen sollst.
Aber Du hast mehr Möglichkeiten, wenn Du finanziell unabhängiger bist.
Z.B. die Pflege Deiner Eltern zu delegieren und Dir selbst eine Auszeit zu nehmen.

Wie steht denn Dein Mann zu all dem?

04.03.2020 14:46 • #10


Löwin45
Liebe Whoknows78
Liebst du ihn noch?

Du beschreibst ihn eher negativ.
Zitat von Whoknows78:
Er ist immer durch die Kinder gestresst und mit mir meckert er ja auch viel.

Zitat von Whoknows78:
Zumal unsere Beziehung auch so sehr schlecht läuft, er erniedrigt mich sehr.

Was ist es denn, dass dich noch gefühlsmäßig mit ihm verbindet - mal die finanzielle Situation außer Acht gelassen?

Zitat von Whoknows78:
Uns wurde eine Ehetherapie empfohlen. Bringt das noch was? Er ist irgendwie immer schon ein Lügner...

Tja, wenn du zur Rettung eurer Ehe an eine Ehe-Therapie denkst, wird es schwer, wenn nicht auch noch Liebe, Vertrauen und Ehrlichkeit vorhanden sind.
Übrigens, grundsätzlich kann eine Ehe-Therapie auch eine Trennung begleiten.

Du misstraust ihm. Sprich mit ihm.
Nicht nur vorwurfsvoll über diese offensichtlichen Lügen, denn das wird ein offenes Gespräch schon im Keim ersticken, sondern über dein fehlendes Vertrauen - dein momentanes Misstrauen.
Damit meine ich nicht, dass diese Lügen verschwiegen werden sollten, es ist nur wichtig, zuerst einmal ein produktives Gesprächsklima zu schaffen.

04.03.2020 15:16 • x 1 #11


Carolinga
Wenn dein Mann derzeit bzw. schon länger im Ausland arbeitet, organisierst und lebst du deinen Alltag doch eh schon selbständig.
Zitat von Whoknows78:
Zumal unsere Beziehung auch so sehr schlecht läuft

Das ist die Wahrheit zu eurer Beziehung!
Versuch mal rationell die Qualität eure Ehe zu betrachten! Was bist du bereit zu investieren und wieviel Vertrauen hast du in ihn?
Es ist schon länger nichts mehr stimmig zwischen euch und warum möchtest du etwas aufrecht erhalten, was nicht mehr zu halten ist?
Auch wenn du vielleicht zurzeit alleine bist, das kannst du ändern. Du kannst dir Unterstützung über karitative Einrichtungen holen, die Pflege anderweitig organisieren, dich beraten lassen wo du finanzielle Unterstützung oder einen anderen Job bekommen kannst...
Das ist die Organisation deines Lebens...
...die Wahrhaftigkeit deiner Ehe, kannst du selbst bestimmen.
Du hast eine Entscheidung in der Hand, die nur dir und einem Leben dient!

04.03.2020 15:17 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag