22

Was kann man so als frischer Single-Papa machen ?

D
Hallo Zusammen,

bei mir kommt ja in nächster Zeit öfter mal der Zeitpunkt, wo ich quasi allein daheim bin. Meine noch Frau und ich haben, gemeinsam die Zeiten aufgeteilt, wo Sie oder ich die Kinder hüten dürfen.

Sie hat natürlich mehr Optionen, Ihre Kinder-freie-Zeit zu verbringen, mit neuem Partner. Nun denke ich aber nach, was mache ich in der Zeit?

Muss zu meiner Schande gestehen, das ich hier im näherem Umfeld keine wirklichen Freunde habe, hatten einen gemeinsamen Freundeskreis. Meine Arbeitskollegen leben alle 50+ Kilometer entfernt.

Natürlich kann ich Sport machen, mache ich mittlerweile täglich um einfach den Kopf frei zu bekommen, habe auch überlegt mich wieder bei einer größeren Fitnessstudio-Kette anzumelden, die 24h geöffnet hat. Dort war ich vor zig Jahren bereits angemeldet, bevor es zur Bundeswehr und dementsprechend nach Baden-Württemberg ging. Wenn ich da um 22 Uhr nicht wusste was ich machen soll, bin ich einfach dort hin gefahren.

Aber was hat man in meinem Fall noch für Möglichkeiten? Will ja nicht zuhause versauern, bzw. WILL eigentlich auch wieder mehr am Leben teilnehmen.

Online habe ich schon nach Single-Events geschaut, aber da sieht es auch eher mau aus.

Vermutlich gibt es hier im Forum ein paar Herren, denen es mal genau so ging und die evtl. Tipps für mich hätten?

Viele Grüße
Dennis

13.08.2022 17:32 • #1


V
Hi Dennis,

ich bin zwar eine Frau allerdings schlage ich vor, im
Netz nach Single Events oder Freizeitgestaltung zu schauen.

Oder ein Sportverein etc. etwas mit Gruppen, bzw was dich interessiert.

Oder regelmäßig in eine bestimmte Location gehen, wenn du öfter dort bist, kommst du gut in Kontakt denke ich.

Das mal so spontan von mir….

Seninar, Vorträge, Veranstaltungen besuchen, alles was dich thematisch interessiert.

13.08.2022 17:59 • x 2 #2


A


Was kann man so als frischer Single-Papa machen ?

x 3


W
@Dennis1982 Die App meet5 soll nicht schlecht sein, um mit Gleichgesinnten Dinge zu unternehmen. Habe nur davon gehört, ich melde mich dort nicht an, weil NM da mal ein Benutzerkonto angelegt hat...

13.08.2022 18:00 • x 2 #3


I
Es gibt vielleicht eine Gruppe alleinerziehender Väter vor Ort? Gibt es außer Sport noch etwas anderes, was du gerne machst oder schon immer mal ausprobieren wolltest? Ein Verein oder Gruppe dafür in der Nähe? Einfach Dinge ausprobieren und das finden, wo du ankommst.
Solltest du noch Trennungsschmerzen haben oder unter dem neuen Alleinsein leiden, solltest du dir auch Ruhe gönne, bewusste Auszeiten, Selbstfürsorge jeglicher Art betreiben.
Alles Gute dir, du schaffst das.

14.08.2022 18:49 • x 1 #4


D
Hallo Zusammen und vielen Dank für Eure Anregungen und Tipps.

Ich habe mich mal bei der Meet5 App angemeldet, mal schauen ob ich da mal eine Veranstaltung finde die mich interessiert.

Ruhe finden ist so eine Sache, dadurch das meine noch Frau mit mir gemeinsam im Haushalt lebt, bekomme ich keine Ruhe und werde ständig konfrontiert. Natürlich bin ich zwischen durch mal mit dem Fahrrad unterwegs, oder bin spazieren. Es holt mich dann aber immer wieder ein.

Viele Grüße
Dennis

14.08.2022 18:56 • #5


I
Ist das Zusammenleben länger geplant oder nur vorübergehend? Kannst du vielleicht mal ein ganzes Wochenende weg? Einen Freund weiter weg besuchen? Oder vielleicht allein, wenn du dir das zutraust oder einen Event weiter weg? Räumlicher Abstand verschafft kleine Pausen zum Atemholen.

14.08.2022 19:04 • #6


D
Es gibt bisher noch keinen Plan ob und wann Sie ggf. zu ihrem neuen zieht, würde gerne einfach weg, aber will meine zwei Jungs hier nicht allein lassen, außerdem habe ich Angst das Sie das dann notiert und mir irgendwann vorhält, das ich einfach abgehauen wäre… ist alles nicht so einfach leider.

14.08.2022 19:07 • #7


P
1. Macht klare Zeiten aus, wann wer die Verantwortung hat. So, dass du und sie in Ruhe Auszeiten nehmen können. Kommt auch später gut vor Gericht, wenn du hier Innitiative und Klarheit aufzeigen kannst.

2. Aktivitäten: (Indoor)Spielplätze, Schwimmbad, Zoo, Parks, Geocaching, Verabreden mit den Eltern der Freunde der Jungs (z.B. auf dem Spielplatz, Eis essen, Bowling,...) und mit ihnen dann Regelmäßigkeiten, im Idealfall Freundschaften knüpfen. Gerne dabei großzügig sein (z.B. mit einem netten Picknick überraschen).
Vereine, bspw. Fußball, Schwimmen oder andere Sportarten. Auch hier kannst du soziale Kontakte knüpfen.

Allss GuteViel Erfolg!

14.08.2022 19:43 • x 3 #8


Gorch_Fock
Klare Betreuungszeiten festlegen, denn gerade mit Kids und neuem Partner wird viel schleifen gelassen. Wenn Du mal Langeweile hast schau mal in den Beitrag von Familiendaddy, auch wenn er hier nicht mehr so aktiv ist. Der könnte gerade für Dich als Vater mit Nochfrau interessant sein.
Letztlich musst Du das Steuer in die Hand nehmen. Klärt die rechtlichen Punkte und dann ggf. ausziehen. Ein Zusammenleben in dieser Konstellation ist für Deine psychische Gesundheit nicht zu empfehlen. Ich kenn noch die Telefonate der Ex hinter verschlossener Tür mit Next. Tu Dir das nicht zu lange an. Ein guter Umgangsplan gibt auch Deinen Kids Sicherheit.

15.08.2022 05:20 • #9


D
Guten Abend Allerseits,

war letzten Freitag mit meinen Jungs im Kino (DC League of Super Pets) und jetzt aktuell bin ich in einem Indoor Spielplatz, gefühlt beide Male der einzige Kerl. Daran muss ich mich auch erstmal gewöhnen…

Viele Grüße und eine schöne Woche
Dennis

15.08.2022 16:56 • #10


N
Es gibt noch die App Spontacs
Ansonsten würde ich schauen, etwas Neues zu lernen, bringt Erfolgserlebnisse und lenkt den Kopf ab.
z.B.Bogen bauen und schießen,Axt Wurf ,kannst mal nach Bush Crafting Gruppen suchen. Gibt eine Menge Schnupperkurse in diversen Feldern. Hab mal einen Kurs bei einem Schmied besucht

15.08.2022 17:23 • x 1 #11


B
Sag mal was hast du denn vorher gemacht mit deiner Zeit? Woher kommt die plötzliche viele Zeit die du hast ?

15.08.2022 19:16 • #12


D
Ich muss ehrlich gestehen das ich sonst nach der Arbeit nicht viel gemacht habe, meistens was am Haus, oder im Garten. Aber nachdem ich nicht mehr weiß was hier mit dem Haus wird, sehe ich es nicht mehr ein hier auch noch noch einen Handschlag zu machen.

Grüße
Dennis

15.08.2022 19:58 • #13


Plentysweet
Zitat von Dennis1982:
Aber nachdem ich nicht mehr weiß was hier mit dem Haus wird,

Was habt Ihr denn bzgl. dem Haus für eine Vereinbarung?

15.08.2022 20:50 • #14


D
Bisher noch keine, wir leben beide noch hier, wobei ich Sie schon ein paar mal gebeten habe auszuziehen. Gerade erst heute habe ich nachgefragt, ob Sie schon das Thema "räumliche Trennung" weiter bedacht hat, sie meinte aber "nein". Sie hat wohl nächste Woche einen Beratungstermin bei einem Anwalt. Mal schauen was es dann neues gibt. Habe Ihr nur gesagt das ich auch gerne einen Schlussstrich unter Uns ziehen würde. Sie kann ja theoretisch zu Ihrem neuen ziehen, er hat such ein Haus, wohnt nur ein paar Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Übernächstes Wochenende will Sie mit den Kindern dort übernachten, vielleicht als Probe? Mal schauen…

Grüße
Dennis

P.S. Wenn alles knallhart durchgezogen wird, muss das Haus eh verkauft werden. Aber denke das Sie auch darauf pfeift, wie auf mich und alle anderen.

15.08.2022 20:56 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag