143

Als Frau ersten Schritt machen

F
Hallo
Wie finden es Männer wenn eine Frau den ersten Schritt macht einen Mann anzusprechen? Ist das billig oder ganz normal heutzutage?

Ich war jetzt 2 mal in einem Restaurant wo ein sehr netter Kellner war, wir hatten langen Blickkontakt und haben uns angelächelt.

Er geht mir nicht aus dem Kopf. . was tun?

09.08.2025 10:58 • x 5 #1

O
Was soll daran Billig sein ?

Ist zwar nicht das selbe, aber ich habe auch eine Frau kennengelernt und Sie hat den ersten Schritt gemacht.
In der Vergangenheit kam es auch schon vor, das die ein und andere auf mich zu kam

Trau dich einfach ihn anzusprechen oder eine Notiz mit gehen zu lassen

09.08.2025 11:00 • x 4 #2

A

Als Frau ersten Schritt machen

x 3

HeavyDreamy
Zitat von Frühling1:
Ich war jetzt 2 mal in einem Restaurant wo ein sehr netter Kellner war, wir hatten langen Blickkontakt und haben uns angelächelt.

Hey

Da er Kellner ist, ist das doch relativ einfach.
Du gehst früher oder etwas später ins Restaurant, wartest, bis nich viel los ist und bestellst dann ein Getränk bei ihm fragst, ob er Zeit hätte, mit dir zusammen was zu trinken und sich etwas mit dir zu unterhalten.

Selbstbewusst sein

09.08.2025 11:05 • x 2 #3

L
Wieso nicht? Falls kein Ehering am Finger steckt, würde ich beim nächsten Besuch etwas flirten und wenn er drauf eingeht, kannst du vorschlagen mal gemeinsam einen Kaffee trinken zu gehen. Ich finde das super, wenn man auch als Frau sich traut den ersten Schritt zu gehen

09.08.2025 11:07 • x 2 #4

Brennessl
liebe Frühling!

Zitat von Frühling1:
Wie finden es Männer wenn eine Frau den ersten Schritt macht einen Mann anzusprechen? Ist das billig oder ganz normal heutzutage?

ich denke das ist keine frage von heutzutage, sondern eher wie der mann drauf ist. wahrscheinlich gibt es welche die das eigen finden.

wobei ich sagen muss, dass ich das in meinem leben auch öfter gemacht hab und es ist nie schlecht angekommen.

wer sowas billig findet ist (für mich) komisch.

Zitat von Frühling1:

wieder hingehen und vielleicht versuchen in ein kleines gespräch zu kommen. wäre doch mal ein anfang.

09.08.2025 11:09 • x 1 #5

U
Er kann nicht den ersten Schritt machen, da er da arbeitet und das Ärger geben könnte. Scheinbar hat er dir aber zu verstehen gegeben, dass er Dich aufregend findest. Also, worauf wartest du, nur zu, mach den ersten Schritt.

09.08.2025 11:13 • x 2 #6

F
Zitat von unfassbar:
Er kann nicht den ersten Schritt machen, da er da arbeitet und das Ärger geben könnte. Scheinbar hat er dir aber zu verstehen gegeben, dass er Dich ...

Ja das hab ich mir auch gedacht. Ich gehe jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit da vorbei. Vielleicht sollte ich ihm einen kleinen Zettel da lassen mit meiner Nummer?

09.08.2025 11:20 • x 1 #7

Wurstmopped
Klar kann Frau den ersten Schritt machen, die Frage ist, was genau soll der erste Schritt sein?
Telefonnummer austauschen oder einfach nur ansprechen und etn wenig flirten?
Da er Kellner ist, wird er garantiert des Trinkgeldes wegen, schon ein wenig flirty unterwegs sein.
Und das Problem ist, erstens ist es seine Arbeitsstelle und zweitens bist du wahrscheinlich nicht allein Essen?
Also seit ihr zwei immer unter Beobachtung.
Und einfach die Telefonnummer zustecken, mhmm ich weiß nicht, kann man auch falsch verstehen.

09.08.2025 11:21 • x 4 #8

HeavyDreamy
Zitat von Frühling1:
Vielleicht sollte ich ihm einen kleinen Zettel da lassen mit meiner Nummer?

Jeder Kellner hat auch mal ne Pause Oder es is eben nicht so viel los oder fast Feierabend.

Mit ner Nummer hergeben - is irgendwie so Standard oder? Mach dich besonders

09.08.2025 11:23 • x 1 #9

Wurstmopped
Zitat von Frühling1:
Ja das hab ich mir auch gedacht. Ich gehe jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit da vorbei. Vielleicht sollte ich ihm einen kleinen Zettel da lassen mit ...

Vielleicht allein essen gehen und dann den Zeitpunkt abpassen ihn frei und offen anzusprechen, wenn vielleicht nicht zu viel Traffic im Restaurant ist?

09.08.2025 11:23 • x 1 #10

F
Naja alleine dort essen gehen schaut auch irgendwie blöd aus

09.08.2025 11:25 • #11

HeavyDreamy
Zitat von Frühling1:
Naja alleine dort essen gehen schaut auch irgendwie blöd aus

Auch alleine essen gehen ist ne gute Sache. Wäre doch ein Versuch wert oder?

09.08.2025 11:27 • x 3 #12

U
Zitat von Frühling1:
Vielleicht sollte ich ihm einen kleinen Zettel da lassen mit meiner Nummer?

Oder du gehst da rein bestellst dir was und fragst, ob er eine gute Bar oder ein gutes Café kennt. Und wenn er dir eines nennst, kannst du ja fragen, ob er Lust hätte, dich zu begleiten.
Oder du schreibst deine Nummer auf und gibst sie ihm mit einem Lächeln wenn zu zahlst.
Mach es nicht zu kompliziert und du musst dir auch nicht etwas „besonderes“ einfallen lassen.
Auch wenn Nummer hinterlassen für manche „beliebig“ erscheinen mag, erfordert es Mut und wenn er dich toll findet, wird er auch ohne großes Getue sich über deine Nummer freuen und ganz sicher anrufen. Ich wünsche dir viel Glück und den dazugehörigen Mut.

09.08.2025 11:28 • x 3 #13

Worrior
Zitat von Frühling1:

Das empfinde ich als normal und ob es billig ist hängt von der Art und Weise ab.
Ein Lächeln ist nicht billig.

09.08.2025 11:32 • x 1 #14

Laetitia2024
@Frühling1 Ich würde dann einfach öfter alleine in das Restaurant zum Essen gehen und versuchen, mit dem Kellner ins Gespräch zu kommen. Ganz ungezwungen und unaufdringlich. Wenn er ernsthaftes Interesse an dir hat, wird er die Chance nutzen. In der Regel finden es Männer nicht so toll, wenn Frauen den ersten Schritt machen, denn dann läuft es meistens nur auf schnelle Intimität hinaus und der Frau wird oft unterstellt, dass sie es nur darauf abgesehen hat und außerdem öfter macht. Daher würde ich mich als Frau immer etwas zurückhalten und den Mann die Initiative ergreifen lassen.

09.08.2025 11:32 • x 2 #15

A

x 4