7210

Was kocht ihr heute?

Error
Zitat von unfassbar:
Und ich kenne viele Omnivore, die diese Alternativen probieren, für gut befinden und es einfach in ihre Planung mit aufnehmen und es als Bereicherung ansehen.

Ich gestehe, Omnivore - musste das Wort ergoogeln - Allesfresser
Und genau, wie Du es schreibst, wünsche ich mir das - keiner schreibt vor, was der andere zu essen hat. Keine militanten Vegi´s und keine militanten Fleisch-Fans.

Wie das Produkt heißt, ist doch völlig, ähm Wurscht
Durch die Benamung eines veg. Produkts wird man nicht auf den falschen Dampfer gebracht - wer darauf reinfällt, sollte künftig die Lesebrille beim Einkauf nicht vergessen

Vielmehr dienen die Bezeichnungen eher, zu erkennen welches tierische Produkt ich beim Kochen mal durch eine Veggi-Variante ersetzen könnte.

17.11.2025 19:11 • x 2 #2491

Heffalump
Zitat von Error:
Omnivore

Bevorzuge Flexitarier

17.11.2025 19:12 • x 2 #2492

A

Was kocht ihr heute?

x 3

Error
Zitat von Heffalump:
Bevorzuge Flexitarier

Da stehts geschrieben
https://www.spektrum.de/lexikon/ernaehr...voren/6543

Ich glaub die Flexis essen nur Fisch zu Veggie, kein Fleisch - kann mich aber auch irren.

17.11.2025 19:16 • #2493

Heffalump
Mahlzeit

17.11.2025 19:16 • #2494

Schwarze_Rose
Leckere Hühnersuppe

17.11.2025 19:17 • x 7 #2495

U
Zitat von ElGatoRojo:
Hauptsache, der Verfolgte zu sein. Ach komm - es geht nicht um Sein oder Nichtsein für das Veganertum und das Tierwohl, sondern einfach nur darum, wie etwas wahrheitsgemäß bezeichnet werden sollte

Mehr Argumente hast du nicht?
Wahrheitsgemäße Bezeichnung?
Was ist an der Bezeichnung vegan oder vegetarisch misszuverstehen?
Bei Gummibärchen, Teewurst, Fleischtomate, Scheuermilch, Leberkäse, Babyspinat, … regt sich auch keiner auf. Aber wehe es geht um vegane oder vegetarische Produkte. Dann ist es eine Lüge, nicht wahrheitsgemäß…
Selbst du musst zugeben, dass diese Diskussion vollkommener Blödsinn ist. Es ist nicht zu verwechseln! Und diese Produkte essen nun mal nicht nur Veganer! Es ist für viele eine Bereicherung. Dann gibt es aber Menschen wie dich, die einfach ignorant reagieren und sich dadurch sinnloserweise bedroht fühlen, warum auch immer. Und das diese Produkte die Umwelt schonen und Tierleid verhindern ist nunmal Fakt! Warum soll man dann etwas Gutes so verdammen? Weil es Menschen wie dir nicht gefällt obwohl sie damit nichts zu tun haben, weil du Menschen vorschreiben willst, dass sie gefälligst nur eine andere Bezeichnung nutzen sollen um im Kopf keine Verbindung herstellen sollen, mit dem was sie kennen?
Und was heißt hier, Hauptsache der Verfolgte zu sein. Habe ich nie behauptet, aber man muss wohl so argumentieren, wenn die Argumente fehlen. Irgendwas behaupten, als Wahrheit hinstellen aber „veganes Schnitzel“ als Lüge hinstellen.

17.11.2025 19:18 • x 2 #2496

Blindfisch
Streiten bitte in anderen Threads.

17.11.2025 19:32 • x 3 #2497

Blindfisch
Zitat von Schwarze_Rose:
Leckere Hühnersuppe

Mit ganzen Früchten?

17.11.2025 19:33 • x 2 #2498

ElGatoRojo
Zitat von unfassbar:
Dann gibt es aber Menschen wie dich, die einfach ignorant reagieren und sich dadurch sinnloserweise bedroht fühlen, warum auch immer.

Nun reg dich aber mal ab. Ich habe eine geplante Regelung der Europäischen Union zur Nahrungsmittlbezeichnung zitiert und bemerkt, dass ich sie gut finde. Was du daraus machst, das ist ja hanebüchen.

Bist du nicht fähig zu erkennen, dass es nicht darum geht, ob vegane Nahrung gut oder weniger gut oder sonstwas ist sondern einfach nur um eine irreführende Bezeichnung. Und in dieser Frage ist mein Argument genau so gut wie deines -- nämlich einfach nur Meinung.

17.11.2025 19:34 • x 2 #2499

ElGatoRojo
Zitat von Blindfisch:

Von mir aus gern. Dann sollte aber auch von anderer Seite nicht nachgetreten werden.

17.11.2025 19:35 • x 2 #2500

Error
Zitat von Blindfisch:

Es heißt ja: Liebe geht durch den Magen
Also bleibt auch dieser Thread hier und da nicht von Streit verschont

17.11.2025 19:36 • x 3 #2501

U
Zitat von ElGatoRojo:
Nun reg dich aber mal ab. Ich habe eine geplante Regelung der Europäischen Union zur Nahrungsmittlbezeichnung zitiert und bemerkt, dass ich sie gut finde. Was du daraus machst, das ist ja hanebüchen

Oh ha!
Nun gut, belassen wir es dabei, dass man zu allem irgendwie eine Meinung, obwohl es einen nicht mal betrifft haben muss aber keine guten Argumente braucht.
Damit ist das Thema durch.
Schon auch erstaunlich, was an vegan oder vegetarisch irreführend ist. Ich kann es mir nicht erklären.

17.11.2025 19:43 • x 3 #2502

Malea-
Zitat von Blindfisch:
Klingt wahnsinnig gesund und würde auch meiner Gesundheit gut tun. Nur so richtig Appetit darauf habe ich nicht. Klingt als wenn es beim Kauen immer ...

Da habe ich leider auch keinen wirklichen Tipp für dich.
Ich mag es sehr gern,
dieses warme Porridge am Morgen.

Magst du warmen Griesbei?
So ähnlich kannst du dir es dir vorstellen,was die konsistent betrifft.

17.11.2025 20:09 • x 1 #2503

Malea-
Zitat von ElGatoRojo:
Beeren - z.B. Heidelbeeren, Brombeeren, Himbeeren. Himbeeren sehr gesund, aber leider relativ teuer

Der Preis schreckt etwas ab .

17.11.2025 20:11 • x 1 #2504

Malea-
Zitat von Error:
Da stehts geschrieben Ich glaub die Flexis essen nur Fisch zu Veggie, kein Fleisch - kann mich aber auch irren.

https://www.dge.de/wissenschaft/fachinf...egetarier/

17.11.2025 20:14 • #2505

A

x 4