Hallo the1andlonely,
wenn eine alte Beziehung noch nicht verarbeitet ist, baut eine neue Partnerschaft häufig auf Sand - du wärst generell gut beraten, erstmal in Ruhe das Alte abzuschließen. Sich einmal ohne Beziehung selbst zu erleben, ist am Anfang natürlich sehr ungewohnt, aber ein bewusst gestaltetes Singelleben kann ein echter Gewinn sein - für die eigene Entwicklung. Wenn überhaupt, solltest du derzeit eher zum Vergnügen daten und um dich auszuprobieren. Und um verschiedene Frauentypen kennen zu lernen - denn offensichtlich weißt du gar nicht so genau, was dir in einer Beziehung wirklich wichtig ist, den Eindruck vermittlest du mir hier zumindest.
Ich habe immer noch nicht verstanden, ob du die Dame aus dem Forum nur virtuell kanntest oder ob ihr auch Treffen hattet, so dass man von einer echten Kennenlernphase ausgehen könnte. In beiden Fällen aber sollte dir inzwischen klar geworden sein, dass es keine gute Idee ist, sich zu früh auf Sicherheit und Verbindlichkeit einzulassen.
Gerade wenn alles besonders gut zu passen scheint, ist Geduld und Vorsicht geboten. Passt eine Frau tatsächlich gut zu dir, und bringt sie ausreichend Gefühle für dich auf, übersteht sie auch ein paar Unsicherheiten und ist bereit, dich in Ruhe kennen zu lernen und eine Beziehung entwicklen zu lassen. Denn genau darum geht es doch: man beschließt nicht, eine Beziehung zu haben, sondern diese wächst zwischen zwei Menschen. Während diese sich
persönlich begegnen und reale Zeit miteinander verbringen, wohlgemerkt.
Und wenn eine Frau diese Zeit nicht aushält, ohne dass die Seifenblase platzt, wäre diese früher oder später ohnehin geplatzt - denn was zu schön ist um wahr zu sein, ist eben auch nicht wahr - und so gesehen hat dir die Dame genau genommen einen Gefallen getan, indem sie sich disqualifiziert hat, bevor der Schaden bei dir größer wurde. Und der wäre wahrscheinlich ziemlich groß geworden, wenn das so in der Art mit euch weiter gegangen wäre, wie es sich hier schon abzeichnete: du, diensteifrig buckelnd dich ihren schrägen Vorstellungen unterordnend, in der Folge immer weniger anziehend für sie, was dazu führt dass ihre Gefühle für dich im selben Maß geringer werden, in dem deine Gefühle für sie durch die Decke schießen und du dich zunehmend verbiegst, um sie zu halten...
.. nein, meine Glaskugel findet das gar nicht empfehlenswert
Zitat von the1andlonely:Würdet ihr ein offenes Verhalten als neue Partnerin eher begrüßen oder ablehnen?
Damit meine ich, wenn die Ex ggf. ein Kontaktversuch wagt oder mich noch wegen Verträgen oder Rechnungen kontaktiert, würdet ihr das Wissen wollen oder sollte der neue Partner dies lieber unter der Hand klären?
Ich persönlich erwarte (!) von meinem Partner, dass er wertschätzend und freundlich mit seinen Verflossenen umgeht, insbesondere wenn es noch Wichtiges zu regeln gibt. Ist er seiner Ex noch freundschaftlich verbunden, spricht das aus meiner Sicht für ihn, denn das könnte darauf hindeuten, dass er mit Konflikten konstruktiv umgeht und einen eins geliebten Menschen auch über das Ende der Beziehung hinaus zu schätzen weiß.
Du stellst aus meiner Sicht aber die falsche Frage, the1andlonely. Die richtigen Fragen wären meiner Meinung nach:
1. Wie möchtest DU den Kontakt zu deiner Ex gestalten? Wie soll er sein, damit er für dich und für sie stimmig ist?
2. Wie muss eine neue Frau in deinem Leben gestrickt sein, damit sie zu dir und dem, was für dich stimmig ist, passt?
Vor allem über Punkt 2 solltest du dir mal den ein oder anderen Gedanken machen, dann sortierst du in Zukunft solche offensichtlich unpassenden Frauen auch selbstbewusster und zweifelsfreier aus - und machst damit den Weg frei für eine Frau an deiner Seite, mit der du eine wirklich schöne Partnerschaft leben und vielleicht sogar eine Familie gründen kannst.