6

Was mache ich in meinem Leben falsch?

D
Hallo!

Ich bin 20 Jahre alt, männlich, studiere seit einem Jahr und finde das Studium super interessant. Ich bin in einem guten Elternhaus aufgewachsen, habe eine liebevolle Familie, besitze einen netten Freundeskreis, wenn auch nicht so groß, aber habe auch zwei beste Freunde mit denen ich über alles reden kann. Ich lese gerne, bin sehr neugierig und wissbegierig und treibe gerne Sport. Soweit kann man sagen, läuft mein Leben eigentlich ganz gut.

Nur eines will bei mir nicht so recht: Das Leben mit einem Partner. Vor einigen Monaten habe ich mich in ein Mädchen unsterblich verliebt, und das erste mal in meinem Leben habe ich mich sogar mit ihr gut unterhalten. Wir haben viel geschrieben, ich dachte zu einem Zeitpunkt auch, sie liebt mich, das war aber nie der Fall. Lange Rede, kurzer Sinn: Sie ist seit über einem Monat mit einem guten Freund mit mir glücklich zusammen und das hat mich so verletzt, dass ich zu beiden den Kontakt einstellen musste, weil ich beide nicht mehr sehen kann ohne dass sich mein Magen um 180° dreht.

Nach dieser Erfahrung ist mir klar geworden, dass ich in meinem Leben absolut gar keine Erfahrung mit Liebe machen durfte. Es hat sich in 20 Jahren kein einziges Mädchen in mich verliebt, nie, die Liebe ging immer nur von mir aus, und dann natürlich ins Leere. Das war für mich aber nicht so furchtbar schlimm wie in diesem Fall, da ich in letzterem tatsächlich auch einen guten Kontakt zu ihr pflegte. Es ist erbärmlich, ich bin 20 Jahre alt und hatte noch nicht einmal einen ersten Kuss! Nicht mal ansatzweise zu einem Zeitpunkt in meinem Leben nahe einer Beziehung gewesen, nie S. gehabt, ich hatte auch nie eine beste Freundin mit der ich normal schreiben konnte. Und alle die ich kenne und ungefähr in meinem Alter sind, ausnahmslos alle, hatten zumindest schon mal einer dieser Erfahrungen gemacht.

Ich habe schon viel nachgedacht, woran das liegen kann. Einerseits bin ich ein sehr schüchterner Mensch, der sich vor allem schwer tut, mit Mädchen zu reden. Wenn ich einmal in ein Gespräch komme, verlieren sie häufig schnell das Interesse. Dabei beschreiben mich meine Freunde als dezent aussehend (nicht hübsch oder so, aber dafür gepflegt, jedoch leider aufgrund meines Stoffwechsels untergewichtig), intelligent, und als jemanden, mit dem man einfach Spaß haben kann. Wenn ich mich mal öffne, dann bringe ich häufig ganze Runden zum Lachen. Unter Jungs tue ich mir viel leichter als unter Mädchen, das ist aber auch nichts Besonderes. Ich bin auch kein Mensch, der sich jedes mal auf den ersten Blick verliebt, im Gegenteil, erst wenn ich mit einer Frau in ein Gespräch komme und sie wirklich näher kennenlerne, dann erst verliebe ich mich. Dann tue ich mir aber auch extrem schwer bzw. kann es einfach nicht, meine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Weil ich in allen Fällen bisher wusste, dass diese Gefühle rein einseitig sind. Ich merke das recht gut, wenn jemand was für mich empfindet. Deshalb erspare ich mir diese unangenehme Situation.

Selbst wenn ich mit meinen Freunden unterwegs bin, was allerdings nicht so häufig der Fall ist (vielleicht einmal im Monat, muss viel für mein Studium tun), kann ich Frauen nicht wirklich ansprechen. Ich traue mich einfach nicht bzw. zeige irgendwie nicht das Interesse. Aber denkt jetzt nicht, dass ich viel mit Frauen zu tun habe. Es ist genau das Gegenteil der Fall: Ich habe absolut gar nichts mit ihnen zu tun. Keine beste Freundin, ich schreibe mit keinem Mädchen regelmäßig, niemand interessiert sich für mich. Und ich habe einfach keine Ahnung wieso nicht.

Mir ist in diesen ersten 20 Lebensjahren so viel Schönes entgangen, und jetzt erst merke ich, wie weh das tut. Nie das Gefühl empfunden, von jemandem geliebt zu werden. Alle haben zumindest schon mal für einen kurzen Moment diese Glücksgefühle erlebt. Ich noch nie. Gar nichts. Und ich merke, vor allem durch diese letzte gescheiterte Liebe, dass es Tag zu Tag schlimmer wird. Ich kann sie nicht vergessen. Es ist nicht so, als ob ich nicht lieben könnte. Es ist so, dass mich anscheinend niemand lieben kann.

Was mache ich nur in meinem Leben falsch? Oder was machen die anderen anders als ich? Es ist so niederschlagend.

Ich hoffe jemand kann meine Gefühle verstehen und mit mir Erfahrungen teilen. Danke fürs Lesen und ich freue mich auf jede Antwort.

LG

13.05.2018 12:43 • #1


U
Erstmal kann ich Dich beruhigen, 20 ist noch kein Alter. Ich habe gute Freunde, bei denen es erst mit 25 geklappt hat, und die haben heute auch Frau und zwei Kids.

Wie lernst Du Mädchen kennen? Per Zufall?

13.05.2018 12:49 • #2


A


Was mache ich in meinem Leben falsch?

x 3


D
Das letzte mal habe ich sie mehr oder weniger durch den Freundeskreis kennengelernt, da habe ich sie halt mit paar von meinen Freunden durch Zufall kennengelernt. Da hat mir mit dem Kennenlernen wirklich alles in die Karten gespielt, da musste ich wirklich nicht viel tun. Leider glaube ich nicht, dass sowas nochmal passieren kann.

Das mit dem Kennenlernen ist so eine Sache. Früher waren alle, in die ich verliebt war, mit mir gemeinsam in der Klasse. Ich war früher viel introvertierter als heute, habe nie wirklich Mädchen außerhalb der Schule kennengelernt. Ja, ich bin auf Feste und Feiern gegangen, aber dort durfte ich auch nie jemanden kennenlernen bzw. hat nie jemand Interesse an mir gezeigt.

Vor einiger Zeit habe ich auch Tinder ausprobiert, das ich aber recht schnell aufgegeben habe. Oberflächlichkeit par excellence, Ghosting, etc. etc. Das ist nichts Ernstes und für mich ein Kindergarten...

Heute versuche ich es eher wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder an der Uni. An der Uni gelingt es mir aber gar nicht, weil ich meistens für mich lerne und mich auch nie jemand anspricht oder ich jemanden anspreche, weil ich doch sehr schüchtern bin. Ist aber auch dem verschuldet, dass wir wirklich keine Gruppenarbeiten oder Übungen haben.

13.05.2018 13:02 • #3


U
Das klingt doch schon mal ganz gut.
Frauen zwischen 18-30 werden nicht nur von ihren Altersgenossen wie Dir, sondern auch von Männern bis 40 bejagt, deswegen sind die Chancen in den Singlebörsen vielleicht nicht so toll.

Was ich in Deinem Alter gemacht habe:

- weiblichen Freund gesucht - vielleicht aus Deinem Studium, Praktikumskollegin, Sportkameradin.
- mit weiblichen Freund weggegangen, Du lernst automatisch ihre Freundinnen in einer sicheren Umgebung kennen und hast einen gewissen Status als offensichtlich nettem Mann.
- wenn Dir eine Freundin der Freundin gefällt, relativ schnell daten und versuchen klar zu machen, bevor Du in der Schublade netter Kumpel landest.

Versprochen, das funktioniert.

13.05.2018 13:27 • x 2 #4


Gorch_Fock
Da kann ich unregistriert nur zustimmen. In Deinem Alter sieht man das noch nicht so. Ich habe es aber selber so (mit Anfang 30) gesehen, dass man in diesem Alter sehr gute Chancen bei Mädels in Deiner Altersklasse hat. Also da hast Du schon mit Konkurrenz zu tun . Die Technik von unregestriert mit der weiblichen Begleitung ist auch sehr gut. Diese Technik wird auch von PUA angewandt und nennt sich Pivot.
Als Buchtipp würde ich Dir mal Lob des Sechismus empfehlen. Dies ist zwar eigentlich eine PUA-Bibel, enthält aber auch viele gute und richtige Anssichten über das Beziehungsleben.

13.05.2018 14:08 • x 1 #5


G
Ohje, wieder das typische Schema, immer Alles perfekt und immer Alles bekommen was ich will. Nu gibts da was außerhalb meiner sozialen Spaßblase was mich vielleicht ablehnt oder nicht bedient bedingungslos wie gewohnt und ist böse und muss weg aber will es trotzdem haben.

Vielleicht schaust mal über den gewohnten Tellerrand und nur weil Dir Dein Leben lang alles zugeflogen ist, was später nicht selbstverständlich ist, das musst verstehen und vielleicht Dich auch mal mit Anderen beschäftigten und sie verstehen lernen.

Sind nicht alle Menschen dazu da Dir zu dienen oder aus Verwandtschaft nachzulaufen um Dich da zu halten oder zu bestätigen.

Das echte Leben was Dich gerade trifft und wo Du lernen musst auch mal Härte und Ablehnung zu ertragen. Erst mit Plus und Minus kannst Du nen gesundes Selbstbewusstsein entwickeln. Nicht nur mit Plus. Die Ablehnung bist nicht gewohnt und verkraftet Dein Ego gerade garnicht und nein, Dein Objekt der Begierde hat da keine Schuld und kotzt nicht wegen ihr sondern weil sie Dich nicht als Messias sieht wie gewohnt sondern mal Nein sagt, was Du wohl nicht kennst. Deine Baustelle sorry.

13.05.2018 14:21 • #6


U
Zitat von Gorch_Fock:
Die Technik von unregestriert mit der weiblichen Begleitung ist auch sehr gut. Diese Technik wird auch von PUA angewandt und nennt sich Pivot.


Ah verdammt. Und ich dachte ich hab's erfunden

13.05.2018 14:32 • x 1 #7


D
Also von alles im Leben zugeflogen kann man echt nicht reden. Ich wurde mein ganzes Leben lang von Mädchen abgelehnt, aus welchen Gründen auch immer. Nichts läuft wirklich perfekt..

Selbst wenn ich eine Freundin kennenlerne mit der ich dann was unternehmen kann im gemeinsamen Freundeskreis: Das ist so unwahrscheinlich dass ich erstmal eine finde. Und selbst dann, ich kann einfach überhaupt nicht flirten bzw. mir ist das unangenehm. Ich versuche immer ganz normal zu reden mit Frauen und versuche nie irgendwie aufdringlich zu wirken. Ich hoffe jedes mal, dass ich ihr durch das Gespräch sympathisch werde und sie auch beginnt Interesse zu zeigen. Erst dann würde ich mich trauen zu fragen, ob sie sich denn mal zu zweit treffen möchte. Und das ist mein ganzes Leben noch nie passiert.

13.05.2018 18:04 • #8


K
Dein ganzes Leben. du bist 20. Also ein Zeitrahmen von c. 5 Jahren. Also keine Zeit.
Und du bist schüchtern. Schon mal ein schüchternes Mädchen getroffen? Davon gib es genug. Die dind vielleicht sogar froh, wenn jemand sie anquatscht, der selbst eher introvertiert ist.
Du kannst nichts erzwingen, es kommt von selbst. Du triffst natürlich auch bald mal ein Mädl, wo es passt.

Wenn du mit deinen Leuten unterwegs bist, einfach üben und reden.
Es muss dir gleichgültiger werden, was andere über dich denken. Dann wirst du auch lockerer.
Ich bin selbst ein introvertierter und schüchterner Teenie gewesen, heute stehe ich täglich vor ca. 120 Leuten, bin hier sehr selbstsicher, kommunikativ und mach es gerne.
Das wird schon!

13.05.2018 18:29 • #9


U
Du hast mich falsch verstanden. Du sollst Dir nicht gleich eine Freundin suchen, sondern einen weiblichen Freund. Das kriegst Du doch bestimmt hin, oder?

13.05.2018 19:50 • #10


D
Ja ich verstehe dich schon richtig. Aber ich habe ja gesagt, dass ich nicht mal Mädchen als normale Freundin finden kann. Weil ich erst mal dazu eine ansprechen muss und das schaffe ich kaum...

13.05.2018 23:24 • #11


U
Zitat von Diazo:
Ja ich verstehe dich schon richtig. Aber ich habe ja gesagt, dass ich nicht mal Mädchen als normale Freundin finden kann. Weil ich erst mal dazu eine ansprechen muss und das schaffe ich kaum.


Dann haben wir ja einen wunderbaren ersten Schritt, den Du jetzt machen kannst. Welche Hobbies hast Du, in denen sich Frauen herumtreiben? Welche Hobbies könntest Du Dir vorstellen?

Nachtrag: Schau, die Formel für Dich ist ganz einfach.

Was ist größer?

Dein Schmerz Deiner Sehnsucht und Deine Einsamkeit, oder die Angst vor Frauen.

Die Mädels sind auch nur Menschen, wenn Du sie wie Ausserirdische behandelst, sehen sie Dich wie einen Alienforscher.

Geht das ganze praktisch an.

13.05.2018 23:26 • x 1 #12


S
Soll jetzt nicht blöd klingen,aber wenn es bei dir nur ein wenig so ist, wie bei einem Kumpel von mir ,kommt deine Zeit noch.Hat in deinem Alter auch Schwierigkeiten gehabt,nach einpaar Jahren wendete sich das Blatt,er hat dazu noch trainiert und ist jetzt ein richtiger Knaller.Der Mann ist tatsächlich wie ein guter Wein und hat immer noch diverse Anhängerinnen ,obwohl mittlerweile verheiratet
Versuch es erstmal,Mädels auf Kumpelniveau kennenzulernen,die werden dich nicht beißen. Und guck dir vielleicht mal Kumpels an,die eine Freundin haben,glücklich sind die auch nicht alle,wenn man mal genauer hinsieht.

13.05.2018 23:42 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag