24

2 Date - wie einordnen, was mache ich falsch?

S
Guten Abend,

nach einer ganzen Weile melde ich mich hier auch mal wieder zurück. Diesmal nicht wegen einer Trennung oder Ex, sondern wegen neuem Dating.

So langsam bin ich wieder offen und bereit neue Frauen kennen zu lernen und es macht mir auch Spaß.

Jetzt gerade bin ich allerdings in einer Situation, die ich nur schwer einordnen kann.
Ich habe vor 4 Wochen eine Frau über Tinder kennen gelernt. Wir haben bisschen geschrieben, dann bei WhatsApp und schnell gesagt, dass wir uns treffen wollen. So weit so gut. Es wurde auch geklärt, das wir beide erstmal nichts Bestimmtes suchen und einfach uns kennen lernen wollen. Wir haben uns dann getroffen und waren 4 Stunden in einer Bar etwas trinken. Wir haben uns sehr gut unterhalten und ich war von ihr sehr begeistert.
Daraufhin habe ich Ihr geschrieben, dass ich es sehr schön fand und sie gerne ein zweites Mal treffen wollte. Das hat Sie auch erwidert.

Kurz zu mir: Ich bin etwas ängstlich im Umgang mit neuen Menschen, brauche etwas länger um (vor allem körperlich) warm zu werden. Auch kann ich mit Fremden schlecht flirten, weil ich in der Hinsicht unsicher bin. Ich habe auch ein paar psychische Probleme, die aber nicht mehr so einen großen Einfluss haben mittlerweile.

Ich schrieb ihr dann noch um sicher zu gehen, dass wir beide die gleichen Vorstellungen haben, dass ich häufig etwas brauche um jemandem wirklich nahe zu kommen und ob es für Sie ein Problem wäre, dass wir uns einfach langsam kennen lernen,. Das war für sie kein Problem und in Ordnung.

Heute haben wir uns wieder getroffen, waren spazieren und danach noch Essen. Es war wieder sehr schön, wir haben gelacht, gut geredet und ich hatte nicht das Gefühl, das einer von uns lieber weggehen würde. Ich brachte sie zu Fuss vor die Haustür und zum Abschied haben wir uns länger umarmt. Sie wünschte mir noch einen guten Heimweg.

Und jetzt weiß ich nicht genau was Sache ist. Ich würde Sie gerne noch besser kennen lernen und wieder sehen. Sie ist vom Typ her eher wenig emotional, zeigt wenig offensichtlich Ihre Gefühle schätze ich. Dadurch ist es für mich noch schwerer ihr Verhalten zu deuten.
Ich mag Sie bisher sehr, finde sie super sympathisch, hübsch und kann mir gut vorstellen, dass wir viele Gemeinsamkeiten teilen können.

Wie soll ich vorgehen? Ich flirte wie gesagt wenig und rede meistens eher. Ich möchte ihr aber schon gerne zeigen, dass ich sie mag usw.
Andererseits möchte ich nicht wieder schreiben, dass es ja Alles etwas langsam ist und ich sie trotzdem mag.
Soll ich ihr einfach schreiben, dass ich zuhause bin und es sehr schön fand? In der Hoffnung, dass Sie daraus mehr macht. Denn ich glaube, dass von ihr da nichts kommen würde.

Habt ihr noch andere Tips, wie ich bei einem Treffen oder auch beim Schreiben mein Interesse zeigen kann, ohne, dass es komisch und kompliziert wirkt? Das ist auch allgemein gemeint, da ich für jeden Ratschlag dankbar bin.

Vielen Dank für die tolle Community hier, es hat mir schon viel geholfen in den letzten Monaten und Jahren!

13.11.2022 23:15 • #1


Balbax
Hey,
freut mich, dass du wieder offen für neue Bekanntschaften bist. Tut gut, so positive Beispiele zu lesen.

Geh es einfach langsam an. Ihr habt euch erst 2-mal gesehen. Du machst dir einen zu großen Kopf. Sie wird schon merken, dass du Interesse hast. Du musst dich jetzt nicht beweisen oder Ihr das besonders zeigen. Du hast Ihr ja auch gesagt, dass du etwas zögerlicher bist und das ist okay für Sie.

Ja sag Ihr ruhig, dass du zu Hause angekommen bist und der Tag sehr schön mit Ihr war und dich mit Ihr zusammen sehr wohlfühlst oder so.

Sei authentisch und du selbst. Das kommt am besten an

LG Balbax

13.11.2022 23:22 • x 2 #2


A


2 Date - wie einordnen, was mache ich falsch?

x 3


ElGatoRojo
Schön für dich, dass du eine vielversprechende Frau kennen lernst.
Zitat von Swift:
Wie soll ich vorgehen?

Zu viel Zurückhaltung und wenig Initiative wird von vielen Frauen als Desinterese beurteilt. Sich zum Flirten aufzuraffen kann aber meist nicht schaden. Trau dich. So beim zweiten oder dritten Date versuchen, sie zu küssen ist nicht zu zudringlich - falls sie nicht ausdrücklich nein sagt.
Zitat von Swift:
wie ich bei einem Treffen oder auch beim Schreiben mein Interesse zeigen kann, ohne, dass es komisch und kompliziert wirkt?

Es gibt nicht die 100 % Methode. Was die eine als zu forsch empfindet ist der anderen zu lahm. So gesehen mach dir keine Gedanken über Fehler. Wer böswillig ist kann alles negativ interpretieren und wer dich mag wird über Ungeschicklichkeiten lächeln.

Habt ihr ein drittes Date vereinbart? Wenn bisher nicht - tue es.

13.11.2022 23:28 • x 3 #3


HouseOnFire
Hey,

Ich sehe das wie Balbax.

Nimm dir selbst den Druck raus. Du musst nicht jedes Mal betonen, dass es langsam geht oder gehen soll. Sei einfach du selbst. Wenn du nicht der Typ zum flirten bist, ist das doch vollkommen in Ordnung. Jeder ist anders. Und viel reden ist doch auch schön.

Zitat:
Soll ich ihr einfach schreiben, dass ich zuhause bin und es sehr schön fand?


Das finde ich eine gute Idee und schöne Aussage.

13.11.2022 23:31 • x 3 #4


S
@Balbax

Dankeschön für deine Nachricht. Ich werde Ihr schreiben und du hast Recht, ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken
Aber dafür ist es ja gut, dass man hier wieder etwas geerdet wird

13.11.2022 23:37 • x 1 #5


S
@HouseOnFire

Dankeschön für deine Antwort. Ich finde es auch gut zu reden und hatte das Gefühl, dass Sie das auch genossen hat. Ich möchte ihr aber auch zeigen, dass ich Interesse habe und das scheint mir dabei doch etwas schwieriger zu sein.. Aber mal sehen
Würdest du Sie in der Nachricht heute auch schon nach einem Treffen fragen oder sagen, dass ich sie gerne weiter treffen würde?
Das würde ja Interesse zeigen oder wäre das zu plump aus deiner Sicht

13.11.2022 23:40 • #6


S
@ElGatoRojo Danke für deine Antwort. Du hast wohl Recht, der Richtige kann Nichts falsch machen und der Falsche kann Nichts richtig machen. Das Sprichwort finde ich ganz gut, weil man ja jemanden sucht, der einen so mag wie man ist

Würdest du ihr ein weiteres Treffen heute schon direkt vorschlagen?

13.11.2022 23:42 • #7


K
Dass Du jemanden kennengelernt hast, der Dich auch zu mögen scheint, ist doch erstmal ne mega Geschichte. Wisse das zu schätzen. Passiert nicht jeden Tag.

Aber ein wenig verwunderlich finde ich Deine Haltung schon. Es wirkt, als würdest Du den „Fortschritt“ mit ihr nun auch in ihre Hände legen wollen.

Was Du aber so nicht machen kannst, denn immerhin hast Du ihr zu verstehen gegeben, eher mehr Zeit zu brauchen. Du fragst auch aktiv danach, ob es für sie ok ist.

So weit, so gut. Aber nun verunsichert Dich, dass sie nicht aktiver wird. Sich nicht meldet und die Initiative für ein weiteres Treffen ergreift.

Kann sein, dass ich Deine Schilderung falsch verstanden habe, aber wenn ich von Dir gesagt bekomme, dass Du Zeot brauchst, lasse ich Dich auch das Tempo bestimmen. Das bedingt, dass Du aber die Zügel in die Hand nehmen musst und das dritte Date in Angriff nehmen solltest. Immerhin würde ich Dich nicht bedrängen wollen.

Mach das Problem nicht größer, als es ist. Bleibe aktiv und fordere Treffen ein. Sie hat einen Mund und wird sich Dir schon mitteilen.

Beim nächsten Date gehst Du dann halt mal mit ihr kurz spazieren. Da ist doch dann sicher mal die ein oder andere zufällige Berührung drin. Und anhand ihrer Reaktion wirst Du dann schon sehen, wie sie zu Dir steht.

13.11.2022 23:44 • x 3 #8


ElGatoRojo
Zitat von Swift:
Würdest du ihr ein weiteres Treffen heute schon direkt vorschlagen?

Hätte ich vielleicht schon beim Date selbst im Gespräch geklärt. Aber wenn auch sie eher zurückhaltend ist (wie du schriebst) wäre es an dir für diese Initiative. Und nicht erst übermorgen.

13.11.2022 23:45 • #9


HouseOnFire
@Swift
Schreib ihr doch sowas wie:
Hallo, ich bin mittlerweile zuhause angekommen und wollte dir sGen, dass ich den Abend mit dir super schön fand. Ich würde das sehr gerne noch ein weiteres Mal mit dir wiederholen.

Damit fällst du mMn nicht mit der Tür ins Haus und lässt ihr die freie Wahl einer Antwort.

Und generell ist z.b. ein einfaches Kompliment wie siehst Gut aus oder mir gefällt deine Jacke bei der Begrüßung immer eine nette Geste

13.11.2022 23:46 • #10


S
@RyanG
Danke für deine Antwort. Ich kann verstehen was du meinst und du hast auch Recht. Mit dieser Aussage von mir und ihrem OK dazu, habe ich die Zügel in die Hand genommen. Das verstehe ich und werde dementsprechend auch aktiver sein müssen.
Aber gerade deshalb habe ich mich halt gefragt, wie ich ein gewisses Mehrinteresse zeigen kann. Aber das wird vielleicht einfach die Zeit ergeben. Danke für die hilfreichen Worte

13.11.2022 23:50 • #11


S
@ElGatoRojo
Ja beim Date hat sich das nicht so ergeben und bei der Verabschiedung ging es dann zu schnell.

13.11.2022 23:50 • #12


S
@HouseOnFire
Dankeschön, das finde ich sehr gut. Damit hast du mir wirklich geholfen und ich kann dann schauen, wie ihre Reaktion darauf ist, ohne das es zu aufdringlich wirkt..

13.11.2022 23:52 • x 1 #13


VictoriaSiempre
Ich kann ja nur von mir ausgehen: Bei jedem meiner Partner wusste ich sofort, dass ich mir ne Beziehung mit ihm vorstellen kann. Das heißt nicht, dass ich auch sofort mit ihm zusammen gekommen bin oder sofort irgendwas gelaufen ist. Es gab halt mehr und (manchmal auch) weniger Treffen (von beiden ausgehend), man lernte sich kennen und Zack….

Allerdings gehöre ich zu einer Generation, die a) seinerzeit kein SocialMedia zur Verfügung hatte (und damit auch nicht ständig gucken konnte, ob noch was besseres auf dem Markt ist. Zudem war der Radius kleiner: Man musste schon raus, um überhaupt jemanden kennenzulernen) und die b) nicht diese Nabelschau betrieben hat, wie sie z. T. anscheinend sehr angesagt ist.

Heute wird für meinen Geschmack viel zu viel beredet und manchmal eben auch zu Tode gequatscht. Nicht missverstehen: Ich finde Kommunikation IN einer Beziehung sehr wichtig. Aber VOR einer Beziehung möchte ich nicht hören, dass jemand z. B. seelisch sehr angeknackst ist, weil die Ex so gemein war. Auch nicht, dass man(n) es „langsam angehen möchte…“ weil? So viele schlechte Erfahrungen und so…

Mich würde sowas total abturnen. Ich erwarte von einem tollen Date nicht, dass er mir beim zweiten Treffen einen Heiratsantrag macht Ich erwarte, dass es locker und leicht ist, dass man sich bei Gefallen wieder verabredet (und ja, da werde ich auch als Frau aktiv. Freu mich aber, wenn der Mann das gleich vorschlägt), dass man sich kennenlernt und dann irgendwann rumknutscht. Dann würde ich übrigens immer noch keinen Heiratsantrag erwarten!

Irgendwie scheint es das alles gar nicht mehr zu geben: Das Bauchgefühl, ein Gespür für das Gegenüber, fürs Flirten, für Körpersprache und für nonverbale Kommunikation.

Ist vielleicht verloren gegangen, nachdem man alles und jedes googlen kann

Mein Tipp: Ruf sie an, verabrede Dich. Hat sie Zeit oder schlägt ne Alternative vor, dann hat sie auch Interesse.

13.11.2022 23:54 • x 7 #14


ElGatoRojo
Zitat von Swift:
Aber das wird vielleicht einfach die Zeit ergeben.

Lass es einfach geschehen. Was mit ihr wird, ist noch unbestimmt und zu viele Gedanken schon jetzt könnten dich unsicher machen. Warte einfach, wie es weiter geht - z.B. am dritten Date.

13.11.2022 23:54 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag