Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

175

Egal was ich mache - es ist falsch

D

Dani1988
Mitglied

1
Danke erhalten:
24
Da mir dieses Forum und viele Benutzer 2021 wirklich weitergeholfen haben, melde ich mich nun auch 2026 nochmals 😉
Kurz zu meiner damaligen Geschichte: 2019 zusammen Eltern einer wunderbaren Tochter geworden / 2021 Haus gebaut und während dieser Zeit betrogen worden. Nach einem schweren Jahr mit Streitigkeiten und alles was dazugehört haben wir uns wiedergefunden und unser zweites wunderbares Gemeinsames Kind kam Ende 2023 zur Welt!
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich immer öfters wieder das Gefühl von ,, früher ,, der Zeit als ich dann betrogen wurde. Ich bin wahrlich kein Übermensch, vergesse Sachen, erledige was zu spät etc. Was ich von mir selbst behaupten würde ist, dass ich ein ganz toller Papa für meine 2 Kids bin & die Kinder geben mir das Gefühl auch täglich zurück! Ich gehe 40 Stunden in der Woche Arbeiten und 3x in der Woche zum Nebenjob - ich kümmere mich täglich um die Kinder,geh mit ihnen ins Bad , bringe sie ins Bett, fahre am Wochenende mit ihnen zum Bäcker, kümmere mich um Müll, den Esstisch, dass wir Getränke haben , ich koche, ich geh einkaufen- alles was eben dazugehört. Trotzdem höre ich immer nur von meiner Partnerin ich mache nichts, kümmere mich um nichts etc. sobald ich mal eine Kleinigkeit vergesse. Und es nagt mittlerweile an mir ! Ich passe mittlerweile zuhause schon auf nichts mehr falsch zu machen, aus Sorge dass wieder Zirkus ist. Bin ich länger als 5 Minuten im Bad wird gerufen was ich so lange mache. Ich bin in meinen Jobs wirklich beliebt und bin ein Mensch der mit jedem kann und immer nur das Beste will und mich selbst leider immer vergesse. Mittlerweile merken es mir Kollegen an weil ich immer ruhiger werde. Gespräche mit meiner Frau gehen meist nach 5 Minuten im streit zu Ende. Wenn ich Kollegen erzähle was ich alles mache und was zurück kommt schütteln sie den Kopf und sagen ich tue ihnen leid. Kennt jemand von euch sowas ? Was mich derzeit beschäftigt ist immer öfter dieses Gefühl der inneren Unruhe , was ich wohl als Nächstes falsch mache. Eine schwere Krankheit im Elternhaus macht die Situation derzeit nicht einfacher.

Vielleicht etwas schwer zu verstehen, wie ich es geschrieben habe aber ich hoffe trotzdem auf 1-2 Antworten 😉

Beste Grüße
Dani

x 3 #1

Wulf
Zitat von Dani1988:
Ich gehe 40 Stunden in der Woche Arbeiten und 3x in der Woche zum Nebenjob - ich kümmere mich täglich um die Kinder,geh mit ihnen ins Bad , bringe sie ins Bett, fahre am Wochenende mit ihnen zum Bäcker, kümmere mich um Müll, den Esstisch, dass wir Getränke haben , ich koche, ich geh einkaufen- alles was eben dazugehört.

Du schaffst massiv Kohle ran... Ok..

Zitat von Dani1988:
Trotzdem höre ich immer nur von meiner Partnerin ich mache nichts, kümmere mich um nichts etc. sobald ich mal eine Kleinigkeit vergesse.

Du übersiehst, daß du es übertreibst und vernächlässigst deine Partnerin. Entwickelst dich zu einem Diener.

x 1 #2

A

Egal was ich mache - es ist falsch

x 3

D
Erstmal danke für deine rasche Antwort Wulf.
Massiv Kohle würde ich nicht sagen aber es ist meiner Meinung nach okay!

Wo wäre der Mittelweg, wie ein Diener komme ich mir längst vor, das ich richtig! Auf der anderen Seite gibts Theater sobald ich mich um diese Sachen nicht kümmere! Könnte 5 auch mal gerade sein oder in einem normalen Ton angesprochen werden, alles super. Dass wir uns distanzieren und wir für Zweisamkeit wenig bis keine Zeit haben / und ich ehrlich gesagt auch nicht kann wenn ich sobald ich zuhause bin nur kritisiert werde ist richtig.
Außerhalb meinen Jobs bin ich immer zuhause, treffe mich wenn überhaupt alle paar Monate mal mit einem Freund wenn die Kinder bereits schlafen! Ich vernachlässige Freunde und wie ich finde auch meine Eltern, nur um zuhause ,, Frieden zu haben,, was mir leider trotzdem nicht gelingt

F
Zitat von Dani1988:
Was mich derzeit beschäftigt ist immer öfter dieses Gefühl der inneren Unruhe , was ich wohl als Nächstes falsch mache. Eine schwere Krankheit im Elternhaus macht die Situation derzeit nicht einfacher.

Das ist hochtoxisch.
Sprich mit ihr, achte auf Dich und behalte Energie für das kranke Elternteil.

Was macht Deine Frau den ganzen Tag?

x 5 #4

Waris07
Hallo @Dani1988

Erstmal finde ich, man spürt richtig, wie wichtig dir deine Familie ist. Was du alles beschreibst – Arbeit, Nebenjob, Kinder, Haushalt – das klingt nach sehr viel Verantwortung, die du trägst. Und es klingt auch danach, dass dich dieses ständige Gefühl, nicht zu genügen, inzwischen ziemlich mürbe macht.

Beim Lesen ist mir etwas aufgefallen – und ich schreibe es wirklich nur als Gedanke, nicht als Wertung.
Du beschreibst sehr viel von dem, was du alles tust.
Aber ich habe mich gefragt, wie es euch als Paar gerade geht.
Gibt es noch Momente zwischen euch, die nichts mit Organisation, Kindern oder To-do-Listen zu tun haben?
Fühlst du dich ihr noch nah?

Nach einem Betrug bleibt ja vielleicht – selbst wenn man "weitermacht" – etwas im Hintergrund aktiv. Man funktioniert, gibt sich Mühe, will keinen Anlass für neue Konflikte liefern. Aber manchmal geht dabei doch die eigentliche Beziehungsebene leise verloren.

Vielleicht ist das bei euch ganz anders – aber ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass eure Dynamik sich sehr stark um Aufgaben und Kritik dreht. Und ich frage mich, ob ihr beide überhaupt noch als Paar vorkommt. 🤔
Nur als sanfter Denkanstoß. Aufmunternde Emojis

x 2 #5

T
@Dani1988

Das klingt furchtbar und es tut mir leid, dass du das durchmachen musst.
Wären die Kinder nicht, würde ich natürlich zur Trennung raten. Aber ich verstehe, dass du sie nicht bei einer ewig nörgelnden Mutter lassen willst.
Vielleicht kannst du dir mal einen Termin bei einer Beratungsstelle geben lassen!?

x 1 #6

Stella31
Hallo @Dani1988

Für mich hört es sich so an, als würdet ihr gar nicht vernünftig miteinander reden können.
Es gibt nur Vorwürfe, anstatt konstruktiv zu sprechen.

Irgendeine Unzufriedenheit scheint bei deiner Ehefrau vorhanden zu sein.
Aber anstatt dass sie dies konkret anspricht, meckert sie an Kleinigkeiten herum.
Leider kommt das häufig vor.

Sprich doch in einer ruhigen, entspannten Situation ohne Kinder mal an,was du beobachtet hast und frag sie, was genau sie verbessert haben möchte.

Sag ihr, du möchtest ein Gespräch mit ihr führen ohne gegenseitige Vorwürfe und mit dem Ziel, dass ihr zukünftig besser miteinander seid.
Und dann lass erstmal sie reden, aber auch sie sollte dir danach zuhören, um dich zu verstehen.

Vielleicht fehlt ihr auch was anderes, ein Hobby oder Zeit nur mit dir oder was auch sonst.

Und teil ihr mit, dass es für dich wichtig ist, mit ihr grundsätzlich vernünftig umzugehen. Aber sie auch dich und deine Leistung für euch wertschätzen sollte

Sonnenschein85
Fühlt sich deine Frau vielleicht überfordert? Klingt als wäre sie schnell gereizt und sehr angespannt. Als habe sich viel zwischen euch angestaut. Führt ihr manchmal Gespräche über euch, wie es dem anderen geht etc ? Oder lebt ihr mehr nebeneinander her?

Hermine47
Zitat von Stella31:
Irgendeine Unzufriedenheit scheint bei deiner Ehefrau vorhanden zu sein.
Aber anstatt dass sie dies konkret anspricht, meckert sie an Kleinigkeiten herum.
Leider kommt das häufig vor.

Danke genau mein Gedanke !
Die Unzufriedenheit muss gar nix mit ihm selbst zu tun haben sondern er ist ihr Ventil
und das ist nicht ok !

x 2 #9

D
Vielen vielen Dank an alle die sich so schnell auf diesen Beitrag gemeldet haben… Ich will jetzt nicht auf jeden Beitrag einzeln eingehen und zitieren, das würde den Rahmen sprengen 😉
Kurzfassung: Meine Frau ist noch zu Hause und geht noch nicht wieder arbeiten. ( Ab 09.2026) für 12 Stunden die Woche.
Um ehrlich zu sein, von Zweisamkeit sind wir derzeit weit entfernt.
Ich weis, dass es sehr wichtig wäre. Aber ich bin leider ein Mensch der den Schalter nicht auf 1 minute umlegen kann und dann alles vergessen kann was ihm vorgeworfen wird. Sie hingegen kann mir alles an den Kopf werfen und 1 Minute später total anders sein. Ich bin täglich bemüht, gebe mein Bestes aber es wird immer was gefunden was nicht richtig ist - Diskussionen enden grundsätzlich in Vorwürfen und in Aussagen um was ich mich eigentlich kümmere!
Ihre Aufgabe ? Wäsche waschen. Selbst das Essen für unsere Große zur Schule richte ich täglich um 04:45 Uhr bevor es zur Arbeit geht her..
Ich habe immer noch 100% power und Leidenschaft für die Kids! Auch für meine Jobs , obwohl es wohl auffallend ist das ich mich geändert habe, ruhiger bin! Allerdings fehlt mir die gute Laune und ich frage mich wie sie es immer wieder schafft außerhalb der eigenen 4 Wänden so eine tolle Laune haben kann vor anderen obwohl sie zuhause so unzufrieden ist.

Ich danke euch nochmal von ganzem Herzen für euere Kommentare es tut mir gut!

x 1 #10

Blindfisch
Zitat von Dani1988:
2019 zusammen Eltern einer wunderbaren Tochter geworden / 2021 Haus gebaut und während dieser Zeit betrogen worden.

Du wurdest betrogen und hast sie mehr oder weniger mit einem Haus und zwei Kinder "belohnt".
Desweiteren macht du dir den Buckel krum, kümmerst dich um jeden Schaiz und dein Lohn: Absolute Respektlosigkeit.
Schau mal zurück. Wann begann es? Wie begann es? Wahrscheinlich ging es mit kleinen Respektlosigkeiten los und die haben sich gesteigert, weil du mehr oder weniger keine Grenze hast. Sie behandelt dich so, weil du es zulässt, weil sie es kann. Lass mich raten: Sex gibt es auch nur, wenn du brav bist....
So wie ich das sehen, hat sie dich ganz fest an den E....
Zitat von Dani1988:
Ab diesem Zeitpunkt hatte ich immer öfters wieder das Gefühl von ,, früher ,, der Zeit als ich dann betrogen wurde.

Sie hat bereits nachgewiesen, das sie nicht loyal ist. Und weil sie dich nicht respektiert, wäre ein erneutes Fremdgehen nur follgerichtig. Darum meldet sich dein Unterbewußtsein. Höre darauf.
Zitat von Dani1988:
Was mich derzeit beschäftigt ist immer öfter dieses Gefühl der inneren Unruhe , was ich wohl als Nächstes falsch mache. Eine schwere Krankheit im Elternhaus macht die Situation derzeit nicht einfacher.

Mach weniger! Wenn du Vollzeit arbeiten gehst, noch Nebenjobs erledigst und am Abend die Kinder betreust, deine Eltern wegen der Krankheit unterstützt, dann ist der Haushalt Ihre Aufgabe!
Du machst dich kaputt. Warum? Bitte achte mehr auf dich, tu dir mal was gutes und geh mal wieder raus. Entgegen der Meinung anderer User würde ich sagen: Allein oder mit Kumpels. In meinen Augen (jetzt wirds toxisch) muss sie erst einmal deine Zeit, deine Aufmerksamkeit und dein Invest verdienen.

x 13 #11

Blindfisch
Zitat von Dani1988:
Kurzfassung: Meine Frau ist noch zu Hause und geht noch nicht wieder arbeiten. ( Ab 09.2026) für 12 Stunden die Woche.
Um ehrlich zu sein, von Zweisamkeit sind wir derzeit weit entfernt.

Was zur Hölle.......Wenn du arbeiten gehst, die Kohle ran schaffst, deiner Familie die finanzelle Sicherheit und ihr die Möglichkeit gibst, zu Hause zu bleiben, dann wäre es das Mindeste, das der Haushalt gemacht ist.

x 8 #12

D
Blindfisch dein Kommentar trifft mich ehrlich gesagt total ! Das sind meine Worte die ich denke und auch so gesagt habe ( zu ihr ). Sie lacht dann nur und sagt ich habe keinen Respekt vor ihr ! Gefühlt wirft sie mir alle Sachen an den Kopf die ich eigentlich über sie denke!
Dein Text trifft mich wie damals die Worte in der Paarberatung - den Nagel voll auf den Kopf! Soeine Paarberatung werde ich allerdings nie wieder machen - hatten wir 2x ! Nur Vorwürfe und im Nachhinein kam raus dass auch viel gelogen war

x 5 #13

Sonnenschein85
Zitat von Dani1988:
Vielen vielen Dank an alle die sich so schnell auf diesen Beitrag gemeldet haben… Ich will jetzt nicht auf jeden Beitrag einzeln eingehen und ...

Das ist wirklich schade das sie deinen Einsatz nicht zu schätzen weiß.
Und ich verstehe dich. Ich kann auch nicht auf Knopfdruck meine Stimmung verändern. Wenn mich Jemand anmeckert am laufenden Band dann ist die Stimmung hin..

Rede Klartext mit ihr. Lass dich nicht unterbuttern. Sag ihr wie du dich fühlat und weshalb. So kann es nicht weiter gehen.

Stella31
Zitat von Dani1988:
Ihre Aufgabe ? Wäsche waschen.

Das kann doch nicht allen Ernstes alles sein, was sie am Tag macht!

Falls doch, dann verstehe ich dich nicht.

Weshalb lässt du es dir gefallen, dich anpampem zu lassen, obwohl du, lt. deiner Aussage so viele Aufgaben übernimmst?

Es sollte für beide normal sein, dass Aufgaben aufgeteilt werden und zwar gerecht.
Wenn sie zuhause ist, dann bleibt mehr vom Haushalt an ihr hängen. Allerdings betreut sie ja dann auch eure Kinder.
Wenn du zuhause bist, machst du, was geht.
Bei euch geht es offenbar nicht um Wertschätzung gegenseitig.
Die ist aber essentiell, um als Paar wirklich zu funktionieren.
Und dazu gehört auch, dass beide die Möglichkeit haben, etwas alleine zu unternehmen und eben auch echte Paarzeit miteinander.

Diese radikalen Vorschläge, einfach kaum noch was zu tun oder einfach alleine rauszugehen, verstärken mMn nur die Gräben weiter.
Redet miteinander und zwar offen, ehrlich, wertschätzend und freundlich.

Erst wenn das alles nichts bringt, kannst du dir überlegen, wie es weitergehen kann

A

x 4