Zitat von Dani1988: Ich weis es muss was passieren
Einsicht ist der erste Schritt. Du musst bzw. solltest jetzt auch gar nichts übers Knie brechen und überstürzt Entscheidungen treffen. Sie müssen sich für dich auch richtig anfühlen -nicht für uns. Du stehst gerade erst am Anfang, bist logischerweise emotional voll involviert. Eine Entscheidung, hinter der du stehen kannst, ist ein Prozess, der nicht innerhalb von Tagen abgeschlossen ist. Das kann Wochen, Monate oder Jahre dauern, je nachdem, wie hoch dein Leidensdruck ist und wie änderungswillig du bist. Und auch abhängig davon, wie kooperationswillig deine Ehefrau ist.
Ich würde auf jeden Fall noch einmal ein Gespräch mit ihr suchen. Ohne Vorwürfe, sondern einfach schildern, wie du eure Ehe siehst, wie es dir mit ihrem Umgang mit dir geht, welche Änderungen du dir wünschst. Frage sie auch, wie es ihr geht, wie sie eure Ehe empfindet, was aus ihrer Sicht geändert werden muss, damit es funktioniert.
Lass dich aber nicht auf ihre Tiraden ein, wenn sie dir wieder nur deine Fehler aufzählt.
Andere User können dir sicher noch hilfreiche Tipps für solch ein Gespräch geben, wenn du das möchtest.
Da bin ich raus - diplomatische Gesprächsführung ist so gar nicht meins
😁