Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

181

Egal was ich mache - es ist falsch

D
Zitat von Tesi:
Das verstehe ich. Und dass sie bei dir wohnen ist keine Option? Es gibt ja auch alleinerziehende Väter. Vielleicht kann dich das Jugendamt dabei ...

Das wäre aufgrund des Jobs und des Kindergartens nicht möglich, würde sie auch nicht aus ihrem Umfeld reißen wollen / weg von ihren Freunden und Freundinnen.

GarstigeGräte
Zitat von Dani1988:
Ich weis es muss was passieren

Einsicht ist der erste Schritt. Du musst bzw. solltest jetzt auch gar nichts übers Knie brechen und überstürzt Entscheidungen treffen. Sie müssen sich für dich auch richtig anfühlen -nicht für uns. Du stehst gerade erst am Anfang, bist logischerweise emotional voll involviert. Eine Entscheidung, hinter der du stehen kannst, ist ein Prozess, der nicht innerhalb von Tagen abgeschlossen ist. Das kann Wochen, Monate oder Jahre dauern, je nachdem, wie hoch dein Leidensdruck ist und wie änderungswillig du bist. Und auch abhängig davon, wie kooperationswillig deine Ehefrau ist.

Ich würde auf jeden Fall noch einmal ein Gespräch mit ihr suchen. Ohne Vorwürfe, sondern einfach schildern, wie du eure Ehe siehst, wie es dir mit ihrem Umgang mit dir geht, welche Änderungen du dir wünschst. Frage sie auch, wie es ihr geht, wie sie eure Ehe empfindet, was aus ihrer Sicht geändert werden muss, damit es funktioniert.
Lass dich aber nicht auf ihre Tiraden ein, wenn sie dir wieder nur deine Fehler aufzählt.
Andere User können dir sicher noch hilfreiche Tipps für solch ein Gespräch geben, wenn du das möchtest.
Da bin ich raus - diplomatische Gesprächsführung ist so gar nicht meins 😁

x 3 #62

A

Egal was ich mache - es ist falsch

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Dani1988:
In der Zeit als wir uns wieder angenähert haben fühlte es sich so an wie ganz am Anfang als wir uns kennengelernt haben vor 14 Jahren! Mit der Schwangerschaft / Geburt hat dann ,, alles ,, gefühlt wieder begonnen und es ging in die falsche Richtung!

Gibt offenbar Frauen, die den Mann eher als Mittel zum Zweck nehmen 🤔

Natürlich kann man eine Ehe auch nach Betrug und Affäre fortsetzen, wenn beide daran interessiert sind und sich entsprechend verhalten. Gibt ja auch hier im Forum entsprechende Beispiele. Da müssen aber beide guten Willens sein - das ist nach deiner Schilderung hier aber nicht so.

So wie du deine tägliche Angst und Herabsetzung beschreibst und das lethargische Verhalten deiner Frau kann man dir schlicht nur raten, deine Ehe zu beenden. Du gehst ja kaputt dabei wenn du dir das noch Jahre weiter antust. Dann haben auch deine Kinder nichts von dir.

x 4 #63

GarstigeGräte
Zitat von Worrior:
Was soll da ein Gespräch bringen?

Um ehrlich zu sein: Ich glaube auch nicht, dass ein Gespräch das Ruder noch einmal herum reißen kann. Aus meiner Sicht ist der Drops gelutscht.

Aber der TE möchte sich (noch) nicht trennen und sucht nach Lösungen. Vermutlich möchte er sich auch nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben. Mein pragmatischer Vorschlag wäre daher ein Gespräch. Was soll man ihm halt sonst raten? Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen.

x 4 #64

Worrior
Er wird in diesem Gespräch, das schon hundertfach geführt wurde, weitere kryptische Botschaften erhalten wo der vermeintliche Schlüssel zur Glückseligkeit liegt.
Er wird dem Folge leisten, weiterhin investieren und sich bemühen.
Er wird aber immer noch der gleiche Mann sein, egal wie er sich verbiegt.
Daran wird es letztendlich scheitern.

Sie wird nicht lange alleine sein, das weis sie, der Testlauf war ja schon mal erfolgreich.
Wieso sollte sie aus ihrem bequemen Lifestyle aussteigen?
Sie weiß dass sie ihn im Sack hat, ihn kann sie immer haben, egal was für Nummern sie bringt.

x 4 #65

J
@Dani1988
Mich würde interessieren, wie es ist wenn du Urlaub hast du den ganzen Tag zu Hause bist. Was machst du dann, was macht sie und wer kümmert sich um die Kinder?
Es gibt Depressionen (z.B. postnatale Depressionen), die bis jetzt nicht behandelt worden sind. Du hast geschrieben, dass nach dem 2. Kind alles wieder angefangen hat. Schwer ist wenn sie s nicht merkt und somit nicht bereit ist für eine "Behandlung". Wie geht sie mit den Kindern um? Liebevoll? Nett? Oder "abstoßend"? Ader...?
Ich denke bevor die Ursache für ihr Verhalten nicht geklärt und "behoben" ist, kannst du nicht mit ihr darüber reden. Wenn sie "krank" ist in dem sie mit den Kindern überfordert ist oder keine Liebe für die Kinder empfinden kann, dann ist der Umgang den ganzen Tag mit dem jüngeren Kind reinste "Folter" für sie. Wenn du dann ankommst, dann bist du der Boxsack um ihre angestaute Emotionen freien lauf zu lassen. Eigentlich ist es besser sie lässt es an dir aus, als bei den Kindern.

Jetzt zu dir, du bringst den Kindern nichts, wenn du nicht mehr du bist - sofern du noch weißt wer du bist. Für mich hört es sich a, als wärst du schon lang jemand anderer und den möchten die Kindern nicht haben. Hast du schon einmal darüber nachgedacht eine Vater/Kindkur zu machen. Ich weiß nicht wann das die Krankenkasse oder ähnliches zahlt aber. Oder einfach mal deine Frau mehrere Tage alleine lassen, ohne Kinder - kein Kontakt. Das ganze mit ihr absprechen und ihr das versüßt servieren, sie vielleicht mit einer Freundin in ein Wellnesswochenende schicken. Ich weiß jetzt wird sie wieder für ihr schlechtes Verhalten belohnt. Aber was fehlt ihr?
Ich denke, dass du als alleinerziehender Vater gut zu recht kommen würdest. Das darfst du dir nicht einreden, dass du das nicht schaffst, das haben schon ganz andere geschafft. Ich würde dir auch raten Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das Thema mit dem Jugendamt besprechen. Vielleicht gibt es Unterstützung oder..

x 2 #66

C
Zitat von Dani1988:
1 Kind in der Schule das andere ab September im Kindergarten.
Schwiegermutter putzt alle 2 Wochen das Haus
Und zu mir: 40 Stunden bis 15:30 Uhr täglich - und 3x die Woche nebenbei Geld verdienen!Ansonsten , Kids, Haushalt etc.

Magst du noch hinzufügen was deine Frau den ganzen Tag macht?

x 1 #67

D
Zitat von J_Eulenspiegel:
@Dani1988 Mich würde interessieren, wie es ist wenn du Urlaub hast du den ganzen Tag zu Hause bist. Was machst du dann, was macht sie und wer ...

Dann hole ich in der Regel mit den Kindern Frühstück beim Bäcker wir frühstücken und wenn wir nichts unternehmen kümmere ich mich größtenteils um die Kinder und sie kann dann mal was zuhause erledigen…

D
Zitat von Casey:
Magst du noch hinzufügen was deine Frau den ganzen Tag macht?

Kinder fertig machen am Morgen und möglicherweise die große in die Schule bringen wenn es die Schwiegereltern nicht machen. Wäsche, und um Versicherungen kümmern ( was mich nicht interessiert laut ihrer Aussage ) allerdings bin ich der Meinung eine Versicherung schließe ich 1x ab und dann ist es in der Regel erledigt und läuft. Das muss ich mir dann immer auf die fahne schreiben lassen dass ich mich um nichts kümmere 😁

x 1 #69

D
Zitat von J_Eulenspiegel:
@Dani1988 Mich würde interessieren, wie es ist wenn du Urlaub hast du den ganzen Tag zu Hause bist. Was machst du dann, was macht sie und wer ...

Ich denke selbst dass ich mich selbst schon auch geändert habe, ich bin nachdenklich, ruhig… Wenn es um die Kinder geht bin ich meiner Meinung aber 100% ich weil mich das tagtäglich glücklich macht - und ich denke / spüre schon auch dass die Kinds ihren Papa so empfangen und behandeln wie sie ihn kennen… Von Überforderung kann man vielleicht sprechen und mir gefallen öfters Sachen oder Worte / Sätze nicht , wie sie zu den Kindern was sagt. Aber die Kinder lieben ihre Mutter das kann und mag ich gar nicht abstreiten.. Vorallem die Große ist sehr Papa fixiert! Der kleine war anfangs eher Mutter lastig - das ändert sich aber mittlerweile auch

FloraVita
Zitat von Dani1988:
Wäsche, und um Versicherungen kümmern

Was habt ihr für Versicherungen um die man sic täglich kümmern muss? Grinsendes grünes Gesicht Ist doch kein Tamagotchi das gepäppelt werden will.
Wäsche dauert auch nicht stundenlang und jeden Tag.
Verbringt sie viel Zeit online?

Marchhare
Ich finde das wirklich schwierig, was du antwortest. Was genau macht deine Frau mit den Kindern wenn die Kinder mit deiner Frau alleine zuhause sind? Deine Antworten weichen ganz komisch aus. Um Versicherungen kümmern? Du bist arbeiten, die Kinder sind bei deiner Frau. Spielt sie mit ihnen, fährt zum Spielplatz, kocht ihnen etwas, macht die Küche sauber nachdem sie ihnen ein leckeres Essen gemacht hat? Bitte erzähle doch mal, wo sie wie eine Mama agiert, oder ist das nicht so?

D
Zitat von FloraVita:
Was habt ihr für Versicherungen um die man sic täglich kümmern muss? Grinsendes grünes Gesicht Ist doch kein Tamagotchi das gepäppelt werden will. Wäsche dauert ...

Der Hermes Fahrer liefert täglich an

D
Zitat von Marchhare:
Ich finde das wirklich schwierig, was du antwortest. Was genau macht deine Frau mit den Kindern wenn die Kinder mit deiner Frau alleine zuhause sind? ...

Sorry dafür - war gerade noch im Nebenjob… Wenn die Kinder da sind, spielt, bastelt sie mit ihnen und kümmert sich um sie ,
keine Frage. Da könnte ich nichts gegen sagen

ElGatoRojo
Zitat von Dani1988:
Kinder fertig machen am Morgen und möglicherweise die große in die Schule bringen wenn es die Schwiegereltern nicht machen. Wäsche, und um Versicherungen kümmern ( was mich nicht interessiert laut ihrer Aussage ) allerdings bin ich der Meinung eine Versicherung schließe ich 1x ab und dann ist es in der Regel erledigt und läuft. Das muss ich mir dann immer auf die fahne schreiben lassen dass ich mich um nichts kümmere

Nicht dein Ernst, oder?

Wenn du dich darauf einläßt, dann hast du in der Tat selber Schuld. Dann bediene einfach dein nie zufriedenes Prinzesschen weiter und lass dich weiter schuhriegeln -- und auch deiner Tochter zeigst du ein verschrobenes Beziehungsleben.

x 3 #75

A

x 4