Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

176

Egal was ich mache - es ist falsch

Plague
Zitat von Dani1988:
Nach einem schweren Jahr mit Streitigkeiten und alles was dazugehört haben wir uns wiedergefunden und unser zweites wunderbares Gemeinsames Kind kam Ende 2023 zur Welt!

Ein Kind hat noch niemals eine Ehe gerettet.
Im Gegenteil - dieses Kind wird jetzt lebenslang darunter leiden, dass seine Eltern es nicht fertig gebracht haben, rechtzeitig zu erkennen, dass sie sich gegenseitig nicht gut tun.

Zitat von Dani1988:
Ich gehe 40 Stunden in der Woche Arbeiten und 3x in der Woche zum Nebenjob - ich kümmere mich täglich um die Kinder,geh mit ihnen ins Bad , bringe sie ins Bett, fahre am Wochenende mit ihnen zum Bäcker, kümmere mich um Müll, den Esstisch, dass wir Getränke haben , ich koche, ich geh einkaufen- alles was eben dazugehört.

Die Frau hat schlichterings Null Respekt mehr vor dir und dem, was du tust.
Daran hast du natürlich auch einen gewissen Anteil, weil du dich durch die Aufopferung so weit erniedrigst, dass sie dich jederzeit am Nasenring durch die Manege ziehen kann:
Zitat von Dani1988:
ich mache nichts, kümmere mich um nichts etc. sobald ich mal eine Kleinigkeit vergesse.

Leider hast du hier vergessen, klare Kante zu zeigen und Grenzen zu setzen. Damit hast du das Muster deiner Frau bestätigt, dass sie mit dir machen kann, was sie will. Hauptsache, du schaffst die Kohle ran, damit sie weiter bestellen und sich mit ihren eigenen Interessen beschäftigen kann.

Völlig verständlich, das so eine Dynamik auf längere Sicht gewaltig am eigenen Selbstwert nagt.
Daher sehe ich hier keine andere Option als endlich diese unglücklichen Verhältnisse zu beenden und dir dabei immer klar zu machen, dass es dadurch nur besser werden kann.

x 1 #91

Chrome
@Dani1988

War in einer ähnlichen Situation, nur dass es nicht meine Kinder waren. Ich habe immer alles gemacht,war immer da und wollte es unbedingt richtig machen.

Was habe ich daraus gelernt? Bei der falschen Person kannst du nix richtig machen und bei der richtigen nix falsch, denn selbst die falschen Dinge werden dir nicht übel genommen sondern gerne für dich abgenommen.

Du bist nicht gut in dem, dann übernimmt es der Partner und umgekehrt. Bei der richtigen Person, stellt sich all das nicht und es tut mir leid, aber du hättest damals schon geben müssen. Ich denke das einzig gute an der Sache ist,.du hast noch ein Kind bekommen, dass ist immer ein Segen, aber vielleicht ist es an der Zeit getrennte Wege zu gehen.

Du kannst auch außerhalb der Beziehung ein toller Vater sein und vor allem in deinen eigenen vier Wänden. Du musst nicht mehr so leben wie sie es will und bist freier.

Was du aber auf jeden Fall tun solltest ist deiner Frau klar und deutlich vermitteln wo deine Grenzen sind. Du bist zu weich und vor allem zeigst du deiner Frau ihre Grenzen nicht auf.Streiten und nix ändern, so sieht sie, dass du inkonsequent bist.

Setzt euch hin, schreibt beide auf was ihr nicht mehr wollt und findet ein Kompromiss. Vor allem musst du aber denke ich mehr eine leck mich am A.... Einstellung bekommen. Wenn sie wieder an die Tür klopft was so lange dauert würde ich ihr nicht mehr antworten, bis sie ihr Verhalten entweder sieht oder es eben vorbei ist weil sie merkt sie kommt damit nicht mehr durch.

Du hast zu große Angst deine Familie zu verlieren und diese Angst benutzt sie gegen dich. Es ist kein Verlust so eine Beziehung zu beenden. Zu dieser Erkenntnis bin ich gekommen, denn es geht mir tausendmal besser und meine jetztige Freundin ist all das was ich brauche und ich bin all das was sie braucht. Wir sind ein Team, wir schaffen es zusammen oder gar nicht und davon bist du weit entfernt, aber wie gesagt ich war da auch Mal und sind wir ehrlich, wie soll deine Frau vor dir Respekt haben?

Du hast ihr einfach so ihren Seitensprung verziehen. Gab es überhaupt Konsequenzen?Es gibt 4 Säulen einer Beziehung und die müssen stimmen, ansonsten kannst du es vergessen.

1. Leidenschaft
2.Treue
3. Akzeptanz
4. Respekt

Jetzt frag dich mal, wie viele dieser 4 Säulen stehen bei euch noch? Ich rate mal und tippe auf 0?Also Treue und Akzeptanz sind definitiv weg, bei Respekt bin mir zu 90% sicher und wenn so viel kaputt ist, ist meistens die Leidenschaft auch weg.

Denk mal drüber nach und dann setzt euch hin und baut diese 4 Säulen wieder auf oder trennt euch, nur diese zwei Möglichkeiten gibt es

x 1 #92

A

Egal was ich mache - es ist falsch

x 3

B
@worrier
Der Eheerhalt und das jetzige Leben haben nur indirekt miteinander zu tun.
Natürlich ist es möglich sich zu versöhnen aber es birgt gleichzeitig auch die Gefahr dass der betrogene sich klein macht und klein bleibt.
Das kann aber auch ohne Betrug passieren

@Dani1988
Ja, man ist grob zu 50% an der Situation einer Ehe verantwortlich. In eurem Fall aber ist es nicht der Punkt, dass du Fehler machst, sondern es zulässt, dass sie dich so nieder macht.

Offensichtlich braucht sie ein Ventil und du bist ihr punching Ball. Das zulassen und klein machen ist dein e nun als sich wirkungslos herausstellende Strategie. Du hast keine Chance, und wenn du dich noch so klein machst.

Den ersten Schritt hast du geschafft, nämlich zu erkennen, dass dieses Verhalten dein Leben zerstört. Bravo

Ich mag es überlesen haben, aber der nächste Schritt ist, deine Angst zu überwinden und ihr klar zu machen, dass die Ehe so nicht mehr weitergehen gehen wird, weil du aussteigst.

Auf keinen Fall argumentieren, was du alles leistest, weil das läuft auf eine Rechtfertigung hinaus, was ihr indirekt Recht gibt.

Sondern unmissverständlich aussagst: stopp ich akzeptiere deine respektlose Art nicht mehr. Wenn es mit uns weitergehen soll dann muss sich was ändern.
Und jede Tirade mit den Worten beendest: stopp oder ich ziehe mich nun aus der Situation.

Du wirst sie nicht ändern können, aber du kannst dich schützen. Dein auftreten beim Besuch der Schwiegereltern war schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich hab keine Ahnung, ob deine Frau den Schuss hört, aber sei Dir sicher, Du muss nicht wegen der Kinder bleiben. Auch im trennungsfall bleibst du der Vater

x 1 #93

hotte
Zitat von Dani1988:
Hallo zusammen 🙋🏻‍♂ Da mir dieses Forum und viele Benutzer 2021 wirklich weitergeholfen haben, melde ich mich nun auch 2026 nochmals 😉 Kurz zu meiner damaligen Geschichte: 2019 zusammen Eltern einer wunderbaren Tochter geworden / 2021 Haus gebaut und während dieser Zeit betrogen ...

Lieber @Dani1988

ich muss zugeben das ich mir nicht die 7 Seiten an Antworten durchgelesen habe, daher sorry falls ich etwas schreibe das schon kam. Deine Geschichte erinnert mich sehr an meine eigene mit kleinen Abwandlungen (keine kleinen Kinder und meine Frau ging in Teilzeit arbeiten). Auch bei mir war im Job alles tutti aber zu Hause wurde alles in Frage gestellt.

In meinem Fall endete das Ganze in Gaslighting welches ich erst mit einigem Abstand gesehen habe und welches es mir mittlerweile unmöglich macht wieder zurück zu gehen. Allerdings hat diese Phase in mir auch "Energien" freigesetzt die ich in mich selbst investiert habe im Sinne von Selbstentwicklung.

Nach deinem Eingangspost versuchst du ihr alles recht zu machen. Da sie diejenige ist die dich zwischendurch bereits betrogen hat, scheint da in meinen Augen ein deutlichen "Machtgefälle" zu bestehen welches nichts mit einer gleichberechtigten Partnerschaft auf Augenhöhe zu tun hat. (Anmerkung: Ein Seitensprung ist in meinen Augen fast immer der Ausdruch das irgendwas in der Beziehung fehlt). Bei dem was und wie du schreibst könnte ich mir vorstellen das du die eine oder andere Herausforderung in Sachen Selbstwahrnehmung bzw. Selbstbewusstsein hast, was nicht unüblich ist wenn man über längere Zeit in einer Beziehung häufig kritisiert wird.

Im Rahmen meiner Trennung bzw. einem Gespräch mit meiner Ex danach haben wir dann auch über das Thema der Geschlechterenergien gesprochen und sie war der Meinung das ich sie in quasi in die männliche Energie gedrängt hätte weil ich so mit mir selbst beschäftigt gewesen sei. In meinen Augen war das der versuch, wie du es auch beschrieben hast, ihr alles recht zu machen.

Ich habe gerade ein sehr interessantes Buch zu diesem Thema gelesen welches ich dir auch gerne ans Herz legen möchte. Es handelt sich um "Nie mehr Mr. Nice Guy" von Robert A. Glover. Der Titel ist etwas missverständlich weil Nice Guys eigentlich nur oberflächlich "nice" sind aber ganz viele versteckte Probleme aufweisen. Das Buch hat mir sehr viel über mich selbst und auch mein Verhalten gespiegelt und ich könnte mir vorstellen das es dir eventuell auch hilft.

Essenz (meiner Meinung nach) des Buches ist das du nicht erwarten kannst das deine Partnerin Respekt vor dir hat wenn du selbst keinen Respekt vor dir hast. Wenn du keine Grenzen setzt bzw. ständig zulässt das deine eigenen Grenzen ignoriert werden, darfst du dich nicht wundern wenn es dir nicht gut geht. Ich habe auch immer gedacht das ich meine Partnerin mit Respekt behandele und dadurch auch von ihr den Respekt zurück erhalte aber das war wunschdenken. DU bist der einzige der für dich Verantwortlich ist. Dazu gehört tatsächlich das setzen und verteidigen klarer Grenzen und auch das klare kommunizieren von Wünschen. Nur um es klar zu sagen.... es geht nicht darum nicht mehr "nett" zu sein oder zu einem A*schl*ch zu mutieren. Ganz im Gegenteil, es geht darum Verantwortung zu übernehmen und erwartungsfrei und respektvoll mit anderen Menschen zu agieren.

x 3 #94

Rheinländer
Hallo @Dani1988
ich lese deine Angst die Familie zu verlieren, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es die Familie ist, oder nur die Kinder.
Ich lese aber auch, dass dir dein inneres schon sagt, dass es so nicht weiter gehen kann und wird.
Du steckst also in einem Dilemma.

Jetzt ist Mut gefragt, der muss aber aus dir heraus kommen.
Du kannst dich gerade machen. Hierzu hast du schon zu genüge Tipps bekommen.
Die Folge könnte sein, dass ihr langsam wieder im Gleichschritt geht, oder aber deine Frau nicht mitgeht.
Die Folge aus dem letztgenannten wäre dann irgendwann eine Trennung.

Zitat von Chrome:
Du hast zu große Angst deine Familie zu verlieren und diese Angst benutzt sie gegen dich. Es ist kein Verlust so eine Beziehung zu beenden.

oder du siehst es wie Chrome und beendest dieses Drama jetzt. So wie du von deiner Ehe schreibst, möchte ich nicht leben.

"Fakt" ist also, nichts tun wird die Situation nicht positiv verändern unabhängig davon, ob es noch schimmer wird, oder eben nicht.
Das musst du dir klar machen. Die gemeinsame Familie hat überhaupt nur eine Chance, wenn du in Aktion kommst.

Ich weiß dass es von außen so einfach ist, solche Dinge zu sagen, aber manchmal hilft vielleicht auch der Blick von außen.

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du zu dir findest und hinter dem stehst, was zu tun ist.

By the way
Zitat von Worrior:
Ich kann da nur für mich reden aber für mich wäre es absolut unmöglich eine Beziehung überhaupt weiter zu führen.
Aber das sei jedem selbst überlassen, mir ist bewusst dass ich mit dieser Einstellung ziemlich alleine dahstehe.

Du stehst mit dieser Meinung nicht alleine da. Wir sind mindestens schon mal zu zweit.

x 2 #95

B
Zitat von Rheinländer:
Du stehst mit dieser Meinung nicht alleine da. Wir sind mindestens schon mal zu zweit.

Auch wenn man als einziger eine Position einnimmt, so ist das völlig okay.
Hätte man mich vor der Krise befragt, wäre ich auch der Meinung gewesen. Gehandelt habe ich letztendlich abders, teils aus Angst aber die musste ich loswerden und wollte immer noch. Der Rest sind mittlerweile schöne und intensive Jahre.

Chrome
Angst ist nie ein guter Ratgeber, vor allem auf Zeit bezogen.

Wir haben zu große Angstund schieben es dann nach hinten, weil wir haben ja Zeit. Bis irgendwann keine Zeit mehr ist und dann stehen wir da und weinen.

Lebt eure Träume, verwirklicht euch und habt weniger Angst, dann wird alles gut. Schließt sich die eine Tür, öffnet sich eine andere

B
Zitat von Chrome:
Angst ist nie ein guter Ratgeber, vor allem auf Zeit bezogen.

Das stimmt. Trotzdem ist niemand gefeit vor. Der Punkt ist, irgendwann sich frei zu strampeln

Chrome
@BernhardQXY

Wäre es einfach, hätten wir so vieles nicht auf dieser Welt, angefangen von Mord, bis hin zu Krieg.

Angst ist ein Gefühl, dass nicht greifbar ist, aber weißt du woran das liegt? Die meisten verwechseln Angst mit Mutlosigkeit oder Respekt. Ich behaupte einfach Mal dass unter 5% auf diesem Planeten eigentlich wissen was Angst ist.

Angst ist so grausam und fürchterlich, dass kann man nicht beschreiben. Eine Mutter die nicht weiß wo ihr Kind ist, die lebt in einer Schleife der Angst. Ein Soldat der durch sch. waaten muss und umzingelt ist vom Feind, der hat Angst. Ein Mensch der seinen letzten Atemzug in deinen Armen macht und deine Hände voller Blut sind, der erlebt durch die Augen Angst.

Ein Feuerwehrmann der in ein brennendes Haus läuft und sich entscheiden muss welches Kind er retten muss, erlebt einen Moment der wahren Angst und eine Mutter die sich entscheiden muss welches ihrer Kinder sie den *beep* übergibt damit das andere leben kann, die erlebt eine Spirale der Angst.

Ich habe Schränke von Männern nach ihrer Mami rufen sehen, weil die Realität eben kein Spiel ist. Ich bin der Meinung, dass jeder Erwachsene Mensch, egal ob Frau oder Mann mindestens einmal dieses Gefühl erfahren sollte.

Wie man das anstellt sei mal dahingestellt, aber die Welt würde sichum 180 Grad drehen, dass kann ich dir verspreche.

Wie immer nur meine Meinung, aber jeder der wegen so etwas von Angst spricht, hat einfach keine Ahnung was wahre Angst ist und nein das bedeutet nicht dass dein empfinden falsch ist, auf eine Art und Weise stimmt sie sehr wohl, es ist schon eine Art von Angst, aber wenn man es erlebt hat, kann man es nur schwer akzeptieren sich wegen so etwas nicht zu trennen oder zu handeln.

Trotzdem kann ich es respektieren wenn man etwas versucht,wofür ich kein Verständnis habe ist einfach nix zu tun, da hört die Akzeptanz bei mir auf.

Wie immer nur meine Meinung

x 1 #99

B
Zitat von Chrome:
Angst ist ein Gefühl, dass nicht greifbar ist, aber weißt du woran das liegt? Die meisten verwechseln Angst mit Mutlosigkeit oder Respekt. Ich behaupte einfach Mal dass unter 5% auf diesem Planeten eigentlich wissen was Angst ist.

Starke Worte. Fehlt da ein „nicht“?
If so
Ich widerspreche. Denn Angst ist irrational und vor allem graduell unterschiedlich. Aber Angst bleibt Angst

Chrome
@BernhardQXY

Wie gesagt, dein empfinden ist nicht falsch, will ich dir auch nicht absprechen. Jedoch ist Angst eben nicht gleich Angst. Wie gesagt ich war in dieser Situation und nicht nur einmal, daher kann ich das beurteilen.

Ich war sowohl wie der TE in seiner Haut, als auch in einer Spirale wahrer Angst , tiefer hässlicher Angst und du musst mir nicht glauben, aber dazwischen liegen Welten.

Ich werde mich deswegen aber nicht streiten, man kann so etwas nicht erklären und nicht nachvollziehen. Es wäre unfair von mir zu erwarten, dass du es verstehst, weil du es nicht kannst und in einer Hinsicht ist das super und toll für dich, in anderer aber auch schade, weil sich dadurch tatsächlich wenn man es überwindet die Augen geöffnet werden.

Es ist so wie wenn ein Farbenblinder durch die neue Brille von einmal Farben wahrnehmen kann, so ein Gefühl muss das sein. Da ich nicht Farbenblind bin, kann ich da nur spekulieren. Jeden Fall ist es entweder schrecklich und man kommt nie wieder davon los oder man sieht die Welt mit neuen Augen.

Wie soll jemand der so etwas nicht erlebt hat beurteilen oder fühlen?Daher belassen wir es dabei, ich hab meine Meinung dazu gesagt und kann dem TE nur raten mutig zu sein.

x 2 #101

B
@Chrome
Du kennst mich nicht und deswegen kannst du nicht wissen was ich erlebt habe. Aus diesem Grunde steht dir kein Urteil zu. EoD

Tobuka
Zitat von Dani1988:
1 Kind in der Schule das andere ab September im Kindergarten. Schwiegermutter putzt alle 2 Wochen das Haus 😁 Und zu mir: 40 Stunden bis 15:30 ...

Und was macht sie den ganzen Tag?

S
Zitat von Dani1988:
Hallo zusammen 🙋🏻‍♂ Da mir dieses Forum und viele Benutzer 2021 wirklich weitergeholfen haben, melde ich mich nun auch ...

Ok. Ihr habt euch auf die traditionelle Aufteilung geeinigt. Sie ist Hausfrau und Mutter, du arbeitest 150%.
Nur, sie hat die Hausfrau aus dem Arrangement gekickt und dir zusätzlich überlassen.
Warum genau lässt du das mit dir machen?
Warum bist du noch dort?

x 2 #104

A

x 4