22

Was nur ein wenig Fame bei Menschen anrichten kann

K
Zitat von Heffalump:
wenn du mich liebst, dann weißt du was ich freiwillig mache - und was nicht.



Das stimmt...


Ja, wie läuft das ab.. Ich soll nicht nerven. Warum vertraue ich ihm nicht. Mehr will er doch nicht. Aber gleichzeit wertet er mich wirklich ab. Er vergleicht mich mit irgendwelchen anderen. Wie nervig ich doch sei... So negativ. Beleidigend wird er auch. Einmal meinte er auch das ich ja viel.zz erwachsen geworden sei.. Vor ein paar Tagen meinte er so etwas wie... Vor all seinen Freunden existiere ich garnicht alle denken wir seien getrennt. Das fand er selbst zu hart und hat sich entschuldigt sofort. Ach... Er kommt danach immer und entschuldigt sich. Das er das alles nicht so meinte. Er einfach nur sauer war. Das Ding ist. Er behandelt alle die ihn näher stehen irgendwie wie sch. irgendwann. Und ich habe mir auch schon oft anhören dürfen.. Ach, der meint das doch nicht so... du darfst das nicht ernst nehmen. Die eigene Mutter wird teilweise so dermaßen runter gemacht. Aber was bringt es denn? Das hilft mir nicht weiter. Es tut immer noch weh wenn man so runter gemacht wird. Und am Ende ist es immer ich die falsche gehandelt hat. Ich bin die böse..Er ist der perfekte Mensch. Aber eigentlich kann er garnicht so viel.von sich selber halten wenn er in solchen Momenten sich nur stark fühlen kann wenn er andere runtermacht. So kommt mir das vor.

11.08.2021 03:23 • #16


Heffalump
Zitat von KKM:
Ich soll nicht nerven.

Ha, kommt mir bekannt vor. Das durfte ich auch immer hören, wenn es nicht so lief wie er es wünschte. Aber umgekehrt wollte er den Freischein haben.
Zitat von KKM:
Warum vertraue ich ihm nicht

Weil dein Bauchgefühl, dich warnt - und du dir bei seinem Verhalten auch nicht mehr sicher bist.
Zitat von KKM:
Er vergleicht mich mit irgendwelchen anderen.

Nett - nicht.
Wenn hat er geheiratet - die Anderen?
Zitat von KKM:
So negativ.

Das Leben ist ja nun nicht immer Sonnenschein, es gibt auch Wolken und Blitze, Hagel und einiges mehr
Zitat von KKM:
Einmal meinte er auch das ich ja viel.zz erwachsen geworden sei.

Mit drei Kindern sollte man das durchaus sein, das nennt sich Verantwortung übernehmen und tragen
Zitat von KKM:
Vor all seinen Freunden existiere ich garnicht alle denken wir seien getrennt.

Auch wenn er sagt, er meint es nicht so. Er wird es so gemeint haben, sonst hätte er den Mund gehalten. Viel schlimmer - wie kommen seine Freunde darauf - er wird es wohl so erzählt haben, das die das vermuten!
Zitat von KKM:
Ach... Er kommt danach immer und entschuldigt sich. Das er das alles nicht so meinte.

Jaja.

So ist das immer, ich hau dir die schlimmsten Dinge um die Ohren, verletze dich zu tiefst und dann war das alles nicht so gemeint. Glaub das ja nicht. Du stehst am Anfang einer Spirale die sich nur nach unten dreht.

Weil er jetzt glaubt, das kann er so weiter machen, weil du dich nicht wehrst. Und wenn du dich wehrst, wird er einschnappen und über Tage und Wochen nicht mit dir reden
Zitat von KKM:
Er behandelt alle die ihn näher stehen irgendwie wie sch. irgendwann

So ist er halt. Er wird immer so sein und es wird vermutlich noch schlimmer.
Zitat von KKM:
Und am Ende ist es immer ich die falsche gehandelt hat. Ich bin die böse..Er ist der perfekte Mensch

Kenn ich auch. Schlimm.
Am Schluss hatte ich zu nichts mehr Kraft, war ausgelaugt vom Leben mit ihm. Und dann ging er zu einer anderen, die lustiger, lebensfroher und energiereicher war.

Mein Glück - ihr Pech.
Zitat von KKM:
wenn er in solchen Momenten sich nur stark fühlen kann wenn er andere runtermacht.

Wenn du genau hinschaust, dann ist das ein wiederkehrendes Muster. Sehr toxisch und zermürbend für jene, die ihn lieben.

11.08.2021 03:38 • x 1 #17


A


Was nur ein wenig Fame bei Menschen anrichten kann

x 3


K
Und dann kann er wieder so anders sein. Ich hab ja auch kaum noch Kraft. Aber wenn er dann wieder normal ist... Das ist gar kein Vergleich. Ganz anders. Er trinkt auch in letzter Zeit wieder öfter. Am Samstag wollten wir alle zusammen sein Geburtstag nachfeiern. Heute war er nur mit seinem besten Freund stiefpapa und Bruder weg. Ich weiss nicht ob ich mitgehen soll.



Wir hatten im April eine Trennung auf Zeit. Ich wollte sie haben. 2 Wochen war er weg. Ich habe ihn so vermisst. Aber ich habe auch gemerkt das es mir trotzdem besser ging. Kein Stress es war alles harmonisch in meinem inneren. Nur die älteste hat ihn dann so sehr vermisst das sie angefangen hat zu weinen. Er war auch trotz der Trennung eigentlich jeden Tag da. War einkaufen nach der Arbeit ist bis abends geblieben (Ausgangssperre) und ist dann zu seiner Mama zurück. Er war derjenige der unbedingt zurück wollte. Und er war auch geknickt als ich ihm sagte das ich eigentlich noch etwas Zeit bräuchte. Nur als dann die Tränen bei meiner Tochter kullerten...Ich habe es dann abgebrochen. Und dann lief es auch ne Zeit wieder. Aber Heute das... Und wie es in den letzten Streitigkeiten so zuging.. Wie erkläre ich das den Kindern? Wie bringe ich sie am besten da durch?

11.08.2021 03:58 • #18


K
Wie lange warst du eigentlich mit deinem Exemplar zusammen? Habt ihr auch Kinder zusammen?

Gab es irgendwelche Probleme seinerseits. Also wollte der dir irgendwie einen miesen machen? Weil da sind ja doch schon ein paar Parallelen.

Meinst du das ist irgendwas psychisches? Ich bin mir manchmal garnicht so sicher. Manchmal Frage ich mich auch ob ich einen am Sattel hab.. Alles so komisch.

11.08.2021 04:03 • #19


Heffalump
Zitat von KKM:
Aber ich habe auch gemerkt das es mir trotzdem besser ging. Kein Stress es war alles harmonisch in meinem inneren.


Kraft tanken.
Tat gut - tut gut. Er saugt an dir, google dir mal Energievampire - und ob das zu ihm passt. Ich glaube es, und kenn ihn nicht persönlich.



Zitat von KKM:
Ich habe es dann abgebrochen

Verständlich, aber es hat ihm klar gemacht - er darf weitermachen wie bisher. Du duldest es. Und es wurde schlimmer? Ich wette.

Nunja. Ich will dir keine Trennung einreden, aber du selbst, hast dich besser gefühlt. Du bist die Schutzwand deiner Kinder. Sie lernen von dir, das man sein Verhalten aushalten muss und nehmen dies für ihre Zukunft mit, werden möglicherweise auch auf solche Partner treffen, die nur nehmen - aber sich beim geben sehr zurück halten.

Nicht schön, solche Aussicht zu haben.

Natürlich kann er, wenn er denn will, der beste Partner der Welt sein - aber wie oft will er denn? Und wie oft ist seine andere Seite da


Zitat von KKM:
Wie lange warst du eigentlich mit deinem Exemplar zusammen? Habt ihr auch Kinder zusammen?

Verheiratet gut 23 Jahre. Ein Kind. Schon erwachsen. Bis ich realisiert habe - was er ist, was es aus mir machte, harte Landung und Schmerz. Heute geht es mir gut. Bin geschieden - er wieder verheiratet.

11.08.2021 04:08 • x 1 #20


Heffalump
Zitat von KKM:
Manchmal Frage ich mich auch ob ich einen am Sattel hab.. Alles so komisch.

Du wirst dich wundern, alles Teil dessen - was er vermutlich ist.

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s42690.html
schau mal rein und lies ein bisschen durch die letzten 10 Seiten - und dann frag nochmal, ob du einen am Sträußchen hast oder ob da mehr hinter steckt

Ich dachte auch immer - ich bin die doofe

11.08.2021 04:12 • x 2 #21


K
Danke dir

Ich lese mir das jetzt Mal durch.

11.08.2021 04:30 • x 1 #22


D
Zitat von KKM:
Vor all seinen Freunden existiere ich garnicht alle denken wir seien getrennt.

Und warum seid ihr's noch nicht?
Tritt ihm in die E.ier, schmeiß ihn 'raus oder geh selbst!

11.08.2021 07:18 • x 1 #23


L
Zitat von KKM:
Und dann kann er wieder so anders sein. Ich hab ja auch kaum noch Kraft. Aber wenn er dann wieder normal ist...


Ich möchte hier einmal kurz einhaken.

Meine Lebensumstände sind zu deinen gänzlich anders, aber die Kraftlosigkeit ist die selbe. Ich bin schon einen Schritt weiter, denn ich bin getrennt und ausgezogen. Aber das nur am Rande.

Die Kraftlosigkeit ist ein sehr ernst zu nehmendes Zeichen. Du nimmst eine Lebenssituation hin, die so nicht tragbar ist. Dein Partner behandelt dich unmöglich. Und du hast keine Kraft dagegen vorzugehen, so lange du dich in dieser Situation befindest.

Bei mir führte dieses Durchhalten zu einem völligen Zusammenbruch. Inklusive Psychiatrie, Therapie, einfach ein kompletter Absturz. Glücklicherweise waren bei mir keine Kinder mehr im Spiel.

Ich will dir keine Angst machen. Ich möchte dir mit meinem Beispiel nur zeigen, dass dein Kraftkonto nicht unendlich gefüllt ist. Vielleicht bist du, wie ich damals, schon im Minus. Und auch das Rausgehen aus so einer Situation kostet Kraft, gerade mit Kindern. Wenn dann keine Kraft da ist, wird das irgendwann fast unmöglich.

Ich möchte dir jetzt nicht zur Trennung raten, das steht mir nicht zu. Ich kann dir nur in die Hand versprechen, dass die normalen Phasen abnehmen werden und dein Partner immer mehr über dich und deine Grenzen hinwegtrampeln wird. Und irgendwann bleibst du leer und ausgelutscht zurück. Wenn du viel Glück hast, verlässt er dich dann. Wenn du Pech hast, wie in meinem Fall, darfst du dich auch noch um die Auflösung der Beziehung kümmern.

11.08.2021 07:46 • x 4 #24


K
Zitat von Landlady_bb:
Und warum seid ihr's noch nicht? Tritt ihm in die E.ier, schmeiß ihn 'raus oder geh selbst!


Hoffnung daß es wieder besser wird... Wegen der Kinder weil er zu ihnen gut ist. Ich ihn trotz allem liebe. Weil.ich weiss er kann auch anders.. Ich weiss aber selber das es so nicht weiter geht...


Ich hatte ihm in der Nacht einen langen Text geschrieben.. Das ich ihn nicht aufhalten werde wenn meint gehen zu wollen weil sein Verhalten für mich auch darauf hindeutet. Das ich das sehr traurig finde wie es in den letzten Monaten abläuft zwischen uns und das ich langsam aber auch genug habe und wenn sich nichts ändert Ich diejenige sein werde die gehen wird und es dann auch kein zurück mehr geben wird.

Seine erste Antwort war darauf das ich nicht rumspinnen soll und er nur Spass mache und ich wissen soll das er mich liebt.

Ich habe nicht darauf geantwortet.

Und ein paar Stunden später meinte er dann das ihm das alles leid tue. Das er sich das selber nicht erklären könne. Aber er hat innerlich wohl Wut auf mich und betrunken käme das dann zum Vorschein. Es eine sehr lange Zeit keinen Alk. geben würde.. Und ja.. Wenn er trinkt ist er ein ganz anderer Mensch. Ach... Keine Ahnung. Ich bin zwischen Hoffnung und Ratlosigkeit.. Mal bin ich entschlossen das alles mit ihm hinter mir zu lassen und dann wieder denke ich das wir das schaffen..Etwas Angst ist auch dabei ob ich das alles ohne ihn überhaupt schaffe. Obwohl ich ja schon weiss das ich das alles wuppen kann. Die Zeit wird es zeigen. Lange geht das bei mir echt nicht mehr.


Er meinte gestern auch das er ein schlechtes Gewissen habe
Aber reden will er auch nicht darüber. Er verdrängt sehr viel. Das hat er schon immer so gemacht. Und ich bin eher die jenige die sowas besprechen möchte. Ich sage ja nicht das nur er der böse ist. klar habe ich auch meine Fehler. Und ich finde es gut wenn man darüber sprechen kann. Aber zwingen kann man auch niemanden und das mache ich dann auch nicht.

Ich hoffe ihr habt alle einen tollen Tag.

12.08.2021 10:29 • #25


Kummerkasten007
Er kann Dir nicht mal sagen, warum er auf Dich wütend ist? Er will auch nicht dafür arbeiten, das aufzudröseln, sei alleine oder in einer Ehetherapie?

Und solange Du nur redest, aber nicht konsequent handelst, wird er Dich niemals ernst nehmen (spinn doch nicht so rum).

12.08.2021 10:51 • x 1 #26


Amilja
@KKM das hört sich sehr schlimm an. Lass dich mal drücken.

Sein Verhalten klingt sehr gefühllos und auch übergriffig, aber du schilderst natürlich sehr vage, da ist es schwer, etwas dazu zu sagen und im Grunde weißt du ja scheinbar selbst, wo ihr steht.

Darauf will ich gar nicht so sehr eingehen.

Viel wichtiger als sein Verhalten finde ich, wie es dir damit geht. Du klingst hoffnungslos, handlungsunfähig, als hättest du kaum Selbstwert und Lebensmut übrig.

Das sind typische folgen von emotionalem Missbrauch (von ihm oder von früher).

Aus so etwas befreit man sich nur schwer selbst, da hast du recht. Ob das Forum da ausreicht, kann ich nicht sagen. Du klingst, als sei das Problem schon ziemlich fortgeschritten und ich weiß gar nicht, wie ich aus der Ferne helfen könnte, wo ich dich gedanklich abholen könnte. Und vermutlich würde es den Rahmen sprengen, das hier zu erörtern.

Ich würde dir mal zwei Bücher empfehlen, damit du einen Überblick bekommst über die Dynamik zwischen euch. Das erste ist von Lundy Bancroft Why does he do that oder die deutsche Ausgabe Warum tut er das.
Das erklärt sehr schön, warum Partner jemanden isolieren, gleichgültig behandeln, verletzen, erniedrigend.

Und von Melody Beattie Codependent no more / Die Sucht gebraucht zu werden (der Titel ist schlecht übersetzt). Sie erklärt sehr gut, was einen Menschen anfällig macht für destruktive Beziehungen.

Vielleicht findest du da Ansätze, die Situation dich besser zu deuten.

Melde dich, wenn du Unterstützung brauchst, mehr erzählen magst, auch gerne per PN, wenn es zu privat für die große Runde ist.

12.08.2021 11:04 • x 2 #27


L
Zitat von KKM:
Aber er hat innerlich wohl Wut auf mich und betrunken käme das dann zum Vorschein.


Moin, er ist also wütend auf dich. Er sagt nicht warum, agiert passiv-aggressiv vom Feinsten. Was er damit bei dir auslöst, ich denke das ist klar?

Du kommst in eine Situation, dass du seiner Meinung nach was falsch gemacht hast, was es jetzt grade zu bügeln gilt. Damit du was zum Nachdenken bekommst, sagt er dir nicht was das Problem ist. Das heisst, du bist weiterhin 24/7 in deinen Gedanken bei ihm, grübelt nach und gibst dir die Schuld.
Sehr perfide.

Den Schuh würde ich mir nicht anziehen. Wenn er ein Problem hat, soll er damit rausrücken.

12.08.2021 11:07 • #28


VictoriaSiempre
Naja - wenn er ein professioneller Musiker ist, der auch Videos dreht, dann sind wahrscheinlich immer irgendwelche Frauen da drin. Wenn er aus einer gewissen Szene kommt, dann werden die dort und auch im realen Leben entsprechend behandelt.

Für nur ein wenig Fame spricht, dass die Frauen aus den Bekanntenkreis rekrutiert werden; bei erfolgreichen Musikern kümmert sich das Management und engagiert Models. Wo veröffentlicht er seine Videos - auf Youtube?

Wenn man mit einem Mann, der in die Öffentlichkeit will und der evtl. auch ein gewisses Image pflegt, zusammen ist, dann darf man vermutlich nicht eifersüchtig und muss sehr großzügig sein. Gilt natürlich nicht für alle Musiker, auch nicht für alle Rapper.

Entweder macht man bzw. frau das mit (meins wär's nicht) oder lässt es sein. Ändern kannst Du ihn nicht.

12.08.2021 11:21 • x 1 #29


A


x 4