Zitat von miss_sunshine93: Ich wurde ungeplant von meinem Ex schwanger, woraufhin er mich verlassen hat mit furchtbaren Anschuldigungen. Es wäre ganz alleine meine Verantwortung, ich würde ihm ein Kind unterschieben und ich hätte mich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen müssen.
Dazu kann man wohl nur eines sagen: Vollidiot.
Er kann ja gerne der Meinung sein, dass du in voller Verantwortung stehst, macht aber den Umstand nicht richtiger. Ich möchte gar nicht darauf eingehen, ob ihr verhütet habt oder nicht - auch das, zumindest die Absprache einer Verhütungsmethode sollte selbstverständlich sein (inkl. Vertrauen darauf und zueinander). Fakt ist: Du bist Schwanger und er reagiert absolut bescheuert.
Zitat von miss_sunshine93: Wir wollten dieses Wochenende zusammen ziehen, Mietvertrag ist auf uns beide ausgestellt und vor Mietantritt hat er nun gekündigt.
Kannst du dir die Wohnung alleine leisten? Ich glaube das ist die wichtigste Frage neben deiner Schwangerschaft. Vielleicht kannst du sogar dann das Gute an der Sache sehen: Du musst mir so einem Idioten nicht unter einem Dach wohnen und es wäre sehr schwer, ihn aus der Wohnung zu bekommen, wenn er mit im Vertrag stehen würde. Oder kommt der Mietvertrag nun gar nicht zustande, weil eine Partei gekündigt hat? Hast du eine Wohnung und kommst gut unter?
Zitat von miss_sunshine93: Er meinte ich soll abtreiben und er will komplett rausgehalten werden.
Er kann ja gerne eine Meinung haben (siehe oben): Wenn sie aber bescheuert ist und so rübergebracht wird, dann würde ich ihm imaginär den Stinkefinger zeigen. ER hat NICHT über deinen Körper zu bestimmen. Wer alt genug für Sex ist, sollte sich der Verantwortungen und der Konsequenzen bewusst sein. Seine Meinung ist also eher so prioritär wie der Sack Reis in China.
Zitat von miss_sunshine93: Außerdem würde er mich nicht mehr lieben, von heute auf morgen.
Wer SO seine Partnerin behandelt und SO reagiert, der liebt wahrlich nicht. DAS ist definitiv keine Liebe sondern purer Egoismus.
Zitat von miss_sunshine93: Es tut so unendlich weh, wie sich ein Mensch um 180° drehen kann und man so im Stich gelassen wird. für mich war das genauso ein Schock und in den letzten Tagen, in denen ich so sehr Mitgefühl und Liebe gebraucht hätte, war einfach nur pure Abscheu und Hass von ihm.
Hast du neben deiner Familie weitere Unterstützung? Beratungsstellen wie die Caritas oder weitere Beratungs und Unterstützungsstellen von öffentlicher Seite? Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber bin sicher, dass hier ein paar Menschen Anlaufpunkte für dich kennen.
Zitat von miss_sunshine93: Ich habe die Unterstützung meiner Familie und kann mit 28 Jahren nicht sagen, dass ich dem Muttersein nicht gewachsen wäre.
TIP-TOP! Familie ist das Wichtigste und wenn die hinter dir stehen, du dir das Muttersein auch zutraust - besser kann es nicht laufen für dich, auch wenn dein Ex-Partner nun gezeigt hat, wie er zu dir und der Schwangerschaft steht. Aber selbst da sage ich: Auf so eine Flitzpiepe, mit so einer Einstellung kannst du absolut verzichten. Sicherlich wird es nicht leicht. Ich habe da leider keine Erfahrungen, kann dir aber sagen: Wenn der Knirps da ist, dann wird die Welt ganz anders aussehen für dich, das habe ich mehrfach im Umfeld erlebt. Aber du sagst, dass du dir das zutraust - das hört man auch nicht oft und wenn ich deine Situation anschaue plus dieser Aussage von dir, dann glaube ich daran, dass du davon überzeugt bist.
Zitat von miss_sunshine93: Hin und wider habe ich den Gedanken oder die Hoffnung, dass er eines Tages aufwacht und dann doch feststellt, dass es auch sein Kind ist und sowas wie Vatergefühle bekommt.
Vielleicht passiert das, vielleicht nicht. Vermutlich ist es auch erstmal ein Schock für ihn. Vielleicht wird er darüber nachdenken, wenn sich der erste Gefühlssturm gelegt hat. Aber das ist erstmal für dich nicht wichtig. Wichtig ist in meinen Augen: Wo kannst du Unterstützung bekommen, wie kannst du das finanziell und wohnungstechnisch wuppen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du das hoffst und alles sich zum Guten wendet. Ich kann dir nur raten: Stell diese Gedanken, so gut es geht zurück. Denn selbst wenn er wieder bei dir anklopft, wirst du seine Reaktion nicht vergessen können - ein massiver Vertrauensbruch in meinen Augen.
Zitat von miss_sunshine93: Auf der anderen Seite waren seine Worte so unmissverständlich und er würde sowieso ausrasten, wenn er die Vaterschaft anerkennen müsste und Unterhalt bezahlen müsste.
Er kann gerne ausrasten und dir (nichts anderes ist es) drohen. Entbindet ihn aber nicht von seinen Pflichten. Das Ausrasten kann er auch gerne alleine für sich. Das musst du dir nicht geben.

Den Konjunktiv kann er dabei auch knicken. Er MUSS die Vaterschaft (spätestens nach einem rechtlichen Weg) anerkennen und er MUSS zahlen. Er wird noch früh genug spüren, was es heisst Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
Zitat von miss_sunshine93: Tut mir leid für den langen Text. bin einfach im Moment so ratlos, enttäuscht und traurig.
Es gibt nichts zu entschuldigen. Dafür ist dieses Forum da und glaube mir, ich habe Texte in epischer Länge hier gelesen und auch da gibt es nichts was zu entschuldigen wäre.
Btw, denn das wird hier (erfahrungsgemäß passieren): Lass dich nicht auf das Verhütungsthema ein, was kommen wird. Ich glaube nicht, dass das in deiner Situation gewinnbringend für dich wäre (über hätte-wenn-und-aber kann man später auch noch reden).

Wenn dir alles zu Kopf steigt, wende dich an die Menschen die hinter dir stehen oder auch an dieses Forum. Hier gibt es viele Menschen, die dir zumindest mit Rat, Aufmunterung und Rechtslage zur Seite stehen können.