259

Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen

M
Hallo ihr Lieben,
ich muss nun mal meine Geschichte loswerden
Ich wurde ungeplant von meinem Ex schwanger, woraufhin er mich verlassen hat mit furchtbaren Anschuldigungen. Es wäre ganz alleine meine Verantwortung, ich würde ihm ein Kind unterschieben und ich hätte mich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen müssen.
Wir wollten dieses Wochenende zusammen ziehen, Mietvertrag ist auf uns beide ausgestellt und vor Mietantritt hat er nun gekündigt.
Er meinte ich soll abtreiben und er will komplett rausgehalten werden.
Außerdem würde er mich nicht mehr lieben, von heute auf morgen.
Auch seine Eltern hat er gegen mich aufgehetzt und die meinen nun, ich würde sein Leben ruinieren.
Es tut so unendlich weh, wie sich ein Mensch um 180° drehen kann und man so im Stich gelassen wird. für mich war das genauso ein Schock und in den letzten Tagen, in denen ich so sehr Mitgefühl und Liebe gebraucht hätte, war einfach nur pure Abscheu und Hass von ihm.
Für mich steht fest, dass ich das Kind nicht abtreiben werde und es besser dran ist ohne Vater, als mit einem Vater, der so verantwortungslos ist.
Ich habe die Unterstützung meiner Familie und kann mit 28 Jahren nicht sagen, dass ich dem Muttersein nicht gewachsen wäre.
Hin und wider habe ich den Gedanken oder die Hoffnung, dass er eines Tages aufwacht und dann doch feststellt, dass es auch sein Kind ist und sowas wie Vatergefühle bekommt. Auf der anderen Seite waren seine Worte so unmissverständlich und er würde sowieso ausrasten, wenn er die Vaterschaft anerkennen müsste und Unterhalt bezahlen müsste.

Tut mir leid für den langen Text. bin einfach im Moment so ratlos, enttäuscht und traurig.

29.04.2022 07:33 • x 6 #1


Vicky76
Hallo Du.......
Sei nicht traurig, ein Kind ist eine große Freude, von dem du mehr Liebe bekommst, als du je erwartet hättest.
Auf einen Mann, der unmöich von dir verlangt, diese Liebe weg zu geben, kannst du verzichten!

29.04.2022 07:40 • x 11 #2


A


Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen

x 3


S
Lass dich umarmen meine Liebe.
Es tut mir so leid dass er sich so übel verhält.

Also soweit ich weiß braucht es zum kindermachen immer 2..er trägt mindestens genau so viel Verantwortung wie du... Und ich glaube ich würde mir sehr genau überlegen ob ich ihn aus dieser (finanziellen) Verantwortung wirklich raus lasse...
Ich kenne mich rechtlich nicht gut aus... Vor und Nachteile etx.. Aber ich würde mich jedenfalls sehr gut beraten lassen.

29.04.2022 07:43 • x 7 #3


KäptnNemo
@miss_sunshine93

Puh, hallo erstmal!

Zitat von miss_sunshine93:
Es wäre ganz alleine meine Verantwortung,

Ja nee, is klar. Verhütung ist natürlich nur Frauensache mit den Augen roll.

Zitat von miss_sunshine93:
Er meinte ich soll abtreiben und er will komplett rausgehalten werden.

Ähm, da haste ja echt nen tollen Partner gehabt. Seufz. Pimpern ohne zu verhüten kann er und nun will er rausgehalten werden?

Zitat von miss_sunshine93:
Für mich steht fest, dass ich das Kind nicht abtreiben werde und es besser dran ist ohne Vater, als mit einem Vater, der so verantwortungslos ist.


Zitat von miss_sunshine93:
Ich habe die Unterstützung meiner Familie und kann mit 28 Jahren nicht sagen, dass ich dem Muttersein nicht gewachsen wäre

Du schaffst das! Auch ohne Kerl! Und Du hast vollkommen Recht. Lieber keinen Vater als einen Vater der sich nicht für einen interessiert. Dennoch wünsche ich Dir und auch dem Ungeborenen, dass er doch nochmal aufwacht und am Ende auch seine Vaterpflichten wahrnimmt.

29.04.2022 07:48 • x 9 #4


Luto
Zitat von miss_sunshine93:
Es wäre ganz alleine meine Verantwortung, ich würde ihm ein Kind unterschieben und ich hätte mich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen müssen.

Wie kam er darauf? Er hat doch bei ungeschütztem Knattern mitgemacht, und hätte auch Verantwortung zeigen können, wenn er ein Mann wäre.
Habt Ihr denn vorher mal über das Thema Verhütung und Schwangerschaft gesprochen?
wenn ja, hattet Ihr da auch konträre Ideen?

29.04.2022 07:48 • x 2 #5


Hansl
Zitat von miss_sunshine93:
Hin und wider habe ich den Gedanken oder die Hoffnung, dass er eines Tages aufwacht

So ein Mensch kann aus nichts erwachen.
Er kann einen nur heimsuchen.
Er ist das letzte, was einem begegnen sollte.

29.04.2022 07:50 • x 4 #6


D
Ach Du, das tut mir leid, was Du erlebst. Hut ab vor Deiner Einstellung, dass Du das Kind bekommen möchtest, auch ohne ihn. Finde ich sackstark und mutig und richtig. Freu Dich auf das kleine Lebewesen und Deinen Ex? Kein Kommentar. Niveau! ni wooo?

29.04.2022 07:54 • x 3 #7


M
@Sweetmary
Vielen Dank für die aufbauenden Worte. Zu Anfang hatte ich schon darüber nachgedacht, ihn irgendwie rauszuhalten, aber ohne komplett auf finanzielle Unterstützung und vor allem auch wenn das Kind mal größer ist, geht das nicht .. aber auch einfach, dass ich mir das ganz schlimm vorstelle, in der Geburtsurkunde "unbekannt" stehen zu haben. Beim Jugendamt lügen, damit die Unterhalt bezahlen und mich strafbar machen, werde ich auch nicht.

Er müsste mir sogar Betreuungsunterhalt bezahlen, bis das Kind 3 Jahre alt ist, auch wenn wir nie verheiratet waren.
Habe vergessen zu erwähnen, dass wir verlobt waren ..

29.04.2022 07:55 • x 8 #8


Heffalump
Zitat von Sweetmary:
Und ich glaube ich würde mir sehr genau überlegen ob ich ihn aus dieser (finanziellen) Verantwortung wirklich raus lasse...

Das Problem bei ist, er bekäme dann auch Anteile wie Sorgerecht oder Aufenthaltsbestimmungsrecht

29.04.2022 08:02 • #9


T
Zitat von miss_sunshine93:
Ich wurde ungeplant von meinem Ex schwanger, woraufhin er mich verlassen hat mit furchtbaren Anschuldigungen. Es wäre ganz alleine meine Verantwortung, ich würde ihm ein Kind unterschieben und ich hätte mich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen müssen.

Dazu kann man wohl nur eines sagen: Vollidiot.
Er kann ja gerne der Meinung sein, dass du in voller Verantwortung stehst, macht aber den Umstand nicht richtiger. Ich möchte gar nicht darauf eingehen, ob ihr verhütet habt oder nicht - auch das, zumindest die Absprache einer Verhütungsmethode sollte selbstverständlich sein (inkl. Vertrauen darauf und zueinander). Fakt ist: Du bist Schwanger und er reagiert absolut bescheuert.
Zitat von miss_sunshine93:
Wir wollten dieses Wochenende zusammen ziehen, Mietvertrag ist auf uns beide ausgestellt und vor Mietantritt hat er nun gekündigt.

Kannst du dir die Wohnung alleine leisten? Ich glaube das ist die wichtigste Frage neben deiner Schwangerschaft. Vielleicht kannst du sogar dann das Gute an der Sache sehen: Du musst mir so einem Idioten nicht unter einem Dach wohnen und es wäre sehr schwer, ihn aus der Wohnung zu bekommen, wenn er mit im Vertrag stehen würde. Oder kommt der Mietvertrag nun gar nicht zustande, weil eine Partei gekündigt hat? Hast du eine Wohnung und kommst gut unter?
Zitat von miss_sunshine93:
Er meinte ich soll abtreiben und er will komplett rausgehalten werden.

Er kann ja gerne eine Meinung haben (siehe oben): Wenn sie aber bescheuert ist und so rübergebracht wird, dann würde ich ihm imaginär den Stinkefinger zeigen. ER hat NICHT über deinen Körper zu bestimmen. Wer alt genug für S. ist, sollte sich der Verantwortungen und der Konsequenzen bewusst sein. Seine Meinung ist also eher so prioritär wie der Sack Reis in China.
Zitat von miss_sunshine93:
Außerdem würde er mich nicht mehr lieben, von heute auf morgen.

Wer SO seine Partnerin behandelt und SO reagiert, der liebt wahrlich nicht. DAS ist definitiv keine Liebe sondern purer Egoismus.
Zitat von miss_sunshine93:
Es tut so unendlich weh, wie sich ein Mensch um 180° drehen kann und man so im Stich gelassen wird. für mich war das genauso ein Schock und in den letzten Tagen, in denen ich so sehr Mitgefühl und Liebe gebraucht hätte, war einfach nur pure Abscheu und Hass von ihm.

Hast du neben deiner Familie weitere Unterstützung? Beratungsstellen wie die Caritas oder weitere Beratungs und Unterstützungsstellen von öffentlicher Seite? Ich kenne mich damit leider nicht so gut aus, aber bin sicher, dass hier ein paar Menschen Anlaufpunkte für dich kennen.
Zitat von miss_sunshine93:
Ich habe die Unterstützung meiner Familie und kann mit 28 Jahren nicht sagen, dass ich dem Muttersein nicht gewachsen wäre.

TIP-TOP! Familie ist das Wichtigste und wenn die hinter dir stehen, du dir das Muttersein auch zutraust - besser kann es nicht laufen für dich, auch wenn dein Ex-Partner nun gezeigt hat, wie er zu dir und der Schwangerschaft steht. Aber selbst da sage ich: Auf so eine Flitzpiepe, mit so einer Einstellung kannst du absolut verzichten. Sicherlich wird es nicht leicht. Ich habe da leider keine Erfahrungen, kann dir aber sagen: Wenn der Knirps da ist, dann wird die Welt ganz anders aussehen für dich, das habe ich mehrfach im Umfeld erlebt. Aber du sagst, dass du dir das zutraust - das hört man auch nicht oft und wenn ich deine Situation anschaue plus dieser Aussage von dir, dann glaube ich daran, dass du davon überzeugt bist.
Zitat von miss_sunshine93:
Hin und wider habe ich den Gedanken oder die Hoffnung, dass er eines Tages aufwacht und dann doch feststellt, dass es auch sein Kind ist und sowas wie Vatergefühle bekommt.

Vielleicht passiert das, vielleicht nicht. Vermutlich ist es auch erstmal ein Schock für ihn. Vielleicht wird er darüber nachdenken, wenn sich der erste Gefühlssturm gelegt hat. Aber das ist erstmal für dich nicht wichtig. Wichtig ist in meinen Augen: Wo kannst du Unterstützung bekommen, wie kannst du das finanziell und wohnungstechnisch wuppen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass du das hoffst und alles sich zum Guten wendet. Ich kann dir nur raten: Stell diese Gedanken, so gut es geht zurück. Denn selbst wenn er wieder bei dir anklopft, wirst du seine Reaktion nicht vergessen können - ein massiver Vertrauensbruch in meinen Augen.
Zitat von miss_sunshine93:
Auf der anderen Seite waren seine Worte so unmissverständlich und er würde sowieso ausrasten, wenn er die Vaterschaft anerkennen müsste und Unterhalt bezahlen müsste.

Er kann gerne ausrasten und dir (nichts anderes ist es) drohen. Entbindet ihn aber nicht von seinen Pflichten. Das Ausrasten kann er auch gerne alleine für sich. Das musst du dir nicht geben.
Den Konjunktiv kann er dabei auch knicken. Er MUSS die Vaterschaft (spätestens nach einem rechtlichen Weg) anerkennen und er MUSS zahlen. Er wird noch früh genug spüren, was es heisst Verantwortung für sein Handeln zu übernehmen.
Zitat von miss_sunshine93:
Tut mir leid für den langen Text. bin einfach im Moment so ratlos, enttäuscht und traurig.

Es gibt nichts zu entschuldigen. Dafür ist dieses Forum da und glaube mir, ich habe Texte in epischer Länge hier gelesen und auch da gibt es nichts was zu entschuldigen wäre.

Btw, denn das wird hier (erfahrungsgemäß passieren): Lass dich nicht auf das Verhütungsthema ein, was kommen wird. Ich glaube nicht, dass das in deiner Situation gewinnbringend für dich wäre (über hätte-wenn-und-aber kann man später auch noch reden).

Wenn dir alles zu Kopf steigt, wende dich an die Menschen die hinter dir stehen oder auch an dieses Forum. Hier gibt es viele Menschen, die dir zumindest mit Rat, Aufmunterung und Rechtslage zur Seite stehen können.

29.04.2022 08:03 • x 13 #10


M
@Luto Ich habe die Minipille genommen. Hätte vielleicht noch etwas weiter ausholen müssen..
Wir haben zusammengewohnt bis er dann Mitte Februar auszog wegen absoluten Kleinigkeiten. Er war generell ein sehr unsicherer Mensch, es gab immer nur schwarz oder weiß, entweder für ihn war alles perfekt oder es war alles schlecht. Unzählige Male hatte er so wegen Meinungsverschiedenheiten Schluss gemacht. Mich hat das total kirre gemacht, weil ich mit so einer Sprunghaftigkeit absolut nicht klar komme. Habe sogar selbst gedacht, dass mit mir was nicht stimmt und bin irgendwie total neurotisch geworden. Das hat mich dann immer alles total mitgenommen, wenn er die Beziehung wieder hinschmeißen wollte, hab mich für Sachen entschuldigt, für die ich nicht schuld war, konnte gar nicht mehr aufzuhören zu weinen, hab immer weniger gegessen, musste mich hin und wieder übergeben, wenn ich so geweint habe und musste immer aufpassen, was ich sage, weil ich Angst hatte, dass er sonst wieder Schluss macht.
Jedenfalls kann ich mir nur so erklären, dass von dem ganzen Stress und das übergeben, ich dann trotzdem in dem Zyklus einen Eisprung hatte und dann schwanger wurde, weil die Pille nicht wirkte. Denn nach seinem Auszug gab es auch immer wieder Streit, entweder er hatte Paranoia, dass ich direkt einen Neuen hätte oder er hat mir irgendwas anderes unterstellt.. dass ich mich dann trotzdem darauf eingelassen hab, eine neue Wohnung mit ihm zu suchen und einen Mietvertrag zu unterschreiben, war wohl echt blöd, aber ich hatte die Hoffnung, dass das für uns ein Neuanfang gewesen wäre..

29.04.2022 08:04 • x 2 #11


Heffalump
Zitat von miss_sunshine93:
Unzählige Male hatte er so wegen Meinungsverschiedenheiten Schluss gemacht.

So Einen will man doch nicht ernsthaft als Partner? Immer wenn ein Problem auftaucht, taucht er ab.

29.04.2022 08:07 • x 8 #12


T
Für mich persönlich ist das eines der schlimmsten Dinge, die in einer Partnerschaft stattfinden können:
Zitat von miss_sunshine93:
musste immer aufpassen, was ich sage, weil ich Angst hatte, dass er sonst wieder Schluss macht.

Habe ich selbst mal erlebt (sie hat aber nicht Schluss gemacht, sondern übelst Drama dann geschoben) und es war für mich die Hölle auf jedes meiner Worte zu achten, damit Madame nicht unangemessen reagiert. Ich kann dir dazu nur sagen: Wenn es so weit kommt/gekommen ist, dann ist die Partnerschaft keinen Pfifferling mehr wert und es passt einfach menschlich nicht (mehr).

29.04.2022 08:12 • x 5 #13


M
@Tin_
Vielen vielen Dank für die lieben und aufbauenden Worte. Du hast mit allem Recht, was du sagst und ich bin sehr froh, dass ich mich euch und diesem Forum anvertraut habe.
Er hat mir ein PDF der Kündigung für die Wohnung, welche ich ausgedruckt, unterschrieben und eingescannt ihm wieder zurück geschickt habe. Die Wohnung ist schon sehr teuer für einen alleine und auch für mich dann zu weit weg. Da er aus einer anderen Stadt kam, also etwa 150 km entfernt und in der Nähe immer noch arbeitete, hatten wir uns dann darauf geeignet, etwas in die Mitte zu ziehen.. das wäre für mich aber jetzt einfach zu viel Fahrerei. Daher ziehe ich erstmal zu meiner Mutter, die haben zum Glück viel Platz und suche mir von dort eine neue Wohnung.

29.04.2022 08:12 • x 5 #14


KäptnNemo
@miss_sunshine93

Dann war also schon vor der Schwangerschaft so einiges nicht in Ordnung. Klingt wirklich nach einer sehr anstrengenden Beziehung und ständige Streitereien machen einfach auch vieles kaputt. Ganz ehrlich, auch wenn Du das vielleicht noch nicht so sehen magst und es noch unheimlich weh tut, aber eigentlich (und das sag ich nicht gerne) kannst Du froh sein, dass Du ihn los bist.
Wenn Du sogar schon so weit warst, dass Du an Dir selbst gezweifelt hast, dann hätte es Dich auf Dauer einfach nur noch kaputt gemacht. Ich finde es gut, dass Deine Familie zu Dir hält und Dich auch unterstützt, denn genau das brauchst Du jetzt. Du brauchst keinen Mensch, der Dir jetzt Vorwürfe macht sondern Menschen, die für Dich da sind.

Du hast für Dich eine Entscheidung getroffen. Du möchtest dieses Kind bekommen und Du wirst nicht alleine damit sein.

29.04.2022 08:13 • x 9 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag