259

Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen

S
Ich wäre sehr zurückhaltend ihn wieder zurück zu nehmen, liebe hin oder her... Ich weiß genau wie schlimm Liebeskummer ist. Und so wie du die Beziehung beschreibst würde es mich nicht wundern wenn du da auch eine gewisse emotionale Abhängigkeit entwickelt hast... Aber überlege mal was diese Unsicherheiten, der Streß und die ständigen Streits auch für das Kind bedeuten würden wenn ihr zusammen bleibt... Da ist der seelische Schaden ja quasi vorprogrammiert.

29.04.2022 09:55 • x 5 #46


tina1955
Im Prinzip ist dieser Mann doch ein ganz armseliges Würstchen.
Nun geht es nicht nach seinem Willen, da macht er mal wieder Schluss und geht zu emotionaler Erpressung über.

Liebe TE, bitte lösche diese Nachrichten von ihm nicht, sie könnten mal wichtig sein.

29.04.2022 10:07 • x 5 #47


A


Wie kann man sich so in einem Menschen täuschen

x 3


M
Zitat von Sweetmary:
Ich wäre sehr zurückhaltend ihn wieder zurück zu nehmen, liebe hin oder her... Ich weiß genau wie schlimm Liebeskummer ist. Und so wie du die ...

Das stimmt, ich habe eine emotionale Abhängigkeit entwickelt und habe zeitweise selbst an mir gezweifelt..
Das war einfach immer eine Achterbahn der Gefühle, mal waren es wirklich schöne Zeiten, aber dann wieder ein tiefes Loch, ständige Unsicherheit, als ob die Beziehung ständig auf der Kippe stehen würde, anstatt einfach über Meinungsverschiedenheiten konstruktiv zu sprechen..

Zitat von tina1955:
Im Prinzip ist dieser Mann doch ein ganz armseliges Würstchen. Nun geht es nicht nach seinem Willen, da macht er mal wieder Schluss und geht zu emot...

Da hast du recht, ich speichere die Verläufe ab. Und emotionale Erpressung ist das auf alle Fälle.
Wenn ihr möchtet, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.
Leider habe ich erst übernächsten Montag einen Termin beim Frauenarzt, weil man so früh im Ultraschall noch nichts sehen kann.
Mein Ex meinte noch, dass er was offizielles sehen möchte.. das werde ich dem dann wohl schicken müssen. Mal sehen wie der dann reagiert, aber ich vermute, dass der dann einfach noch energischer sein wird.

29.04.2022 20:12 • x 2 #48


S
Puuuh, liebe miss_sunshine,

das ist heftig!

Aber andererseits - so, wie Du Eure Beziehung beschreibst, kann ich dennoch keinen großen Verlust erkennen.
Aber Verlustangst. Bei ihm! Denn wenn er nicht vollständig unbedarft durchs Leben geht, müsste ihm klar sein,
dass sein -vermutlich- recht sorgloses und angenehmes Leben an Deiner Seite vorbei wäre mit Baby! Auch könnte es ja sein, dass seine emotionalen Erpressungen dann ins Leere laufen. Du wirst all Deine Kraft erst einmal für das Baby aufwenden wollen (und müssen).

Ich finde Deinen Entschluss, das Kind zu behalten, grossartig!

29.04.2022 20:36 • x 3 #49


Heffalump
Zitat von miss_sunshine93:
Mein Ex meinte noch, dass er was offizielles sehen möchte.. das werde ich dem dann wohl schicken müssen.

Hör doch auf, dir seinen Kopf zu zerbrechen.

Er hat es beendet. Und du bist keine 12 mehr und läufst ihm, dem Prinzen auf der Erbse nach. Wenn er was will, kann er höflichst anfragen, wann du Termine frei hast, alle unter 9 Monate sind belegt.

Da hast du genug Zeit dir zu überlegen, ob du den als Vater angibt (wegen dem Unterhalt) oder nicht, weil wenn ja, hat er Mitspracherechte - und seine Mutter (irgendwie) Oma-Rechte.

Ob das so toll ist? Für das Kind, für Dich ..

30.04.2022 00:36 • x 5 #50


Leonhard
Zitat von Fliesentisch:
Männer werden fünf, danach wachsen sie nur noch!.

Made my day…und das bereits um diese Uhrzeit

30.04.2022 01:05 • x 5 #51


Leonhard
Zitat von miss_sunshine93:
Das war einfach immer eine Achterbahn der Gefühle, mal waren es wirklich schöne Zeiten, aber dann wieder ein tiefes Loch, ständige Unsicherheit, als ob die Beziehung ständig auf der Kippe stehen würde

Und das kannst Du Dir noch für weitere 40 Jahre vorstellen…und als Erzieher sowie Vorbild Deiner Kinder?

30.04.2022 01:07 • x 2 #52


KäptnNemo
@miss_sunshine93

Zitat von miss_sunshine93:
Mal sehen wie der dann reagiert, aber ich vermute, dass der dann einfach noch energischer sein wird.

Wichtig ist, dass Du für Dich selbst eine Entscheidung getroffen hast, ganz gleich was er nun möchte. Wenn er Angst vor einer Schwangerschaft gehabt hätte, hätte er jederzeit selbst für Verhütung sorgen können. Hat er aber nicht!
Ein Kind ist ein wunderbares Geschenk und sei Dir sicher, Du schaffst das auch ohne ihn - trotzdem tut seine Reaktion natürlich weh und ist für mich auch unverständlich.
Du solltest Dich jetzt wirklich einfach nur noch auf Dein Kind konzentrieren und jeden Stress mit ihm vermeiden.
Halt uns auf dem Laufenden und alles Gute für Dich und Dein Kind

30.04.2022 03:46 • x 2 #53


R
Hallo @miss_sunshine93
Zitat von miss_sunshine93:
Es wäre ganz alleine meine Verantwortung, ich würde ihm ein Kind unterschieben

Wer kein Kind haben will muss verhüten, das gilt immer für beide Beteiligten. Dass 'es' passiert ist war ein dummer Zufall oder Fehler (dass will ich nicht bewerten), beide haben gleichermaßen dafür gerade zu stehen.
Du übernimmst gezwungenermaßen schon jetzt Verantwortung und auch er wird nicht drumherum kommen.

Zitat von miss_sunshine93:
Es tut so unendlich weh, wie sich ein Mensch um 180° drehen kann und man so im Stich gelassen wird.

Ja das tut weh. Aber mache dir bewusst, dass er sich nicht um 180° gedreht hat. Er war es schon vorher, nur jetzt erkennst du seinen wahren Charakter. Eine Extremsituation wie eine Schwangerschaft kann auch ein Augenöffner sein.

Zitat von miss_sunshine93:
er würde sowieso ausrasten, wenn er die Vaterschaft anerkennen müsste und Unterhalt bezahlen müsste.

Lass dir nicht drohen. Er wird Vater und muss mit den Konsequenzen leben. Er braucht wahrscheinlich etwas länger um diese Kröte zu schlucken. Man muss es ihm zugestehen, da er an der Entscheidung das Kind abzutreiben oder zu behalten nicht einbezogen wurde.

Zitat von miss_sunshine93:
dass es auch sein Kind ist und sowas wie Vatergefühle bekommt

Vielleicht wird das passieren, die Zeit wird es zeigen. Es wäre zumindest für das Kind sehr zu hoffen.

Zitat von miss_sunshine93:
Würdet ihr ihm denn irgendwelche Neuigkeiten oder mal ein Ultraschallbild zukommen lassen während der Schwangerschaft?

Die Überlegung ist sehr klug. Auf der einen Seite ist die Versuchung natürlich groß ihn da vollständig rauszuhalten, schließlich hat er sich positioniert und dich ziemlich deutlich im Stich gelassen.

Auf der anderen Seite hast du dich für das Kind entschieden, was ich übrigens großartig finde.
Das bedeutet aber auch, sich mit allen momentanen und zukünftigen Bedürfnissen des Kindes auseinandersetzen. Es hat ein Recht auf seinen Vater!
Und für das Kind ist es das beste, wenn ihr eine von möglichst wenig Streit geprägte Beziehung miteinander pflegt. Ihr seid Eltern. Das ( und nur das!) wird euch immer verbinden.

Ultraschallbilder u.ä. würde ich ihm erstmal nicht zukommen lassen ich glaube dass er sich damit zum jetzigen Zeitpunkt eher provoziert fühlen würde. Und das wäre nicht förderlich, er ist es schon genug. Lass ihn einfach erstmal außen vor. Du kannst es immer noch tun, wenn er es von sich aus wünscht.

Zitat von miss_sunshine93:
Er hatte schon oft Kurzschlussreaktionen, die er danach bereute und wir hatten schon oft das Gespräch, dass er sich in diesen Situationen klar machen muss, dass es ihm später leid tut und er sich einfach Gedanken machen soll, bevor er dann sowas sagt

Ja, er sah in dir vielleicht auch eine Mutti oder Therapeutin, jedenfalls wirkt er unreif und hat gerne jemanden der seine unkontrollierbaren Emotionen auffängt. Da passt ein Kind nicht dazwischen in seiner Welt. Jetzt muss er erwachsen werden.

Zitat von miss_sunshine93:
Auf meine Worte, dass ich nicht abtreiben werde, wurde er dann regelrecht panisch, dass ich ihn dann gefälligst raushalten soll und der sich absolut nicht kümmern wird.

Worte eines panischen Kindes. Leg das nicht auf die Goldwaage.

Zitat von miss_sunshine93:
Ich habe meinem Ex immer versucht zu helfen auch mit seinem mangelnden Selbstwertgefühl klar zu kommen

Da ist sie wieder, die Mutti und Therapeutin. Dafür bist du in einer Partnerschaft aber nicht zuständig. Sowas geht auf Dauer immer in die Hose.

Zitat von miss_sunshine93:
Während der Schwangerschaft lasse ich mich umfangreich vom Jugendamt und Stellen wie profamilia beraten.

Das ist der richtige Weg, ich finde es toll, wie du an die Sache herangehst. Du wirkst trotz aller Schwierigkeiten sehr besonnen. Nimm alle Hilfe die du kriegen kannst für dich und dein Kind.

Auch wenn es schwerfällt ist es jetzt wichtig, ihm gegenüber alle (absolut verständlichen!) Emotionen außenvor zu halten. Um Exempel zu statuiren oder den Ärger über den anderen abzulassen ist kein Kind - auch kein ungeborenes - das richtige Mittel. Und eskalierende Streitereien verhärten nur die Fronten, das kannst du im Moment am wenigsten gebrauchen.

Lass ihn sich beruhigen, weise ihn von dir wenn er dich beschimpft oder dir droht. Vielleicht legt sich auch in seinem Kopf noch ein Schalter um, vielleicht auch nicht. Aber zumindest wird er um die Zahlungen nicht herumkommen, denn auf die hat das Kind einen Anspruch und kommen ihm zugute.

Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen und Besonnenheit, mir scheint du bist auf einem guten Weg.
Gruß _Raven

30.04.2022 08:34 • x 2 #54


Timeconsumption
Oh je Du liebe, das klingt nach einem ganz blöden Typen!

Eine Bestätigung der Schwangerschaft würde ich ihm auch erstmal nicht schicken, soll er doch verrückt werden!

Wenn er die Vaterschaft anerkennt, bekommt er automatisch ein Umgangsrecht. Das bedeutet, sollte er sein Kind irgendwann haben wollen, dürfte er das. Er bekommt allerdings nicht automatisch auch das Sorgerecht. Was für Dich gut sein kann, denn so einige Entscheidungen muss man dann gemeinsam treffen. Wie das aber abläuft, wenn die Mutter gegen ein gemeinsames Sorgerecht ist, weiß ich nicht. Da werden Dich die Beratungsstellen aber gut beraten!

Falls Du finanziell nicht so gut aufgestellt bist und Kleidung oder Ähnliches brauchst, melde Dich gern bei mir. Ich habe noch soooo viele Sachen von meinem Sohn (sind alle neutral und ohne Aufdrucke oder ähnlichem und ganz wenig bis gar nicht getragen. Er ist nämlich nicht gewachsen, er ist direkt explodiert, was die Größen anging ), das kann ich Dir gern zusenden! ️

30.04.2022 08:48 • x 4 #55


T
Zitat von _Raven:
Er war es schon vorher, nur jetzt erkennst du seinen wahren Charakter.

Finde diesen Satz immer sehr interessant. Warum werden gerne negative Facetten der Persönlichkeit als wahr eingestuft? Weil Menschen eher das Negative glauben als das Positive? Ja der Ex hat echt bescheuert reagiert und tut es noch. Aber ich würde ihm daraus nicht den wahren Charakter stricken. Vermutlich hat er auch gute Facetten an sich, sonst wäre die TE nicht mit ihm zusammen gewesen. Aber ja, ich glaube der Ex handelt wie ein Idiot, ich möchte damit nichts an seinem Verhalten (!) relativieren.

Zitat von _Raven:
Eine Extremsituation wie eine Schwangerschaft kann auch ein Augenöffner sein.

Naja, ehrlicherweise muss man sagen: für beide Seiten.

30.04.2022 09:06 • #56


M
Hallo, dein Ex ist ja wirklich ein Idiot. Er hat Probleme mit sich selbst und wirklich erwachsen ist er wohl nicht. Und so zu reagieren zeigt seinen Charakter. Gut das du Familie hast die dich unterstützen. Du schaffst das schon. Ich würde auch erstmal den Kontakt einstellen und dich auf dich und das Baby konzentrieren. Du brauchst jetzt wirklich kein stress. Und ob du ihn als Vater angibst oder nicht, kannst du dir immer noch überlegen. Klar wäre es für das Kind gut einen Vater zu haben aber einen so unreifen, der wollte das man das Kind nicht bekommt und sich so verhält, ob das so gut für das Kind ist. Vielleicht war es auch nur der erste schock und irgendwann kommt er an und freut sich auf das Baby. Ihr solltet dann versuchen eine gute Elternebene hin zu bekommen. Ich denke für eine Beziehung wäre er nicht mehr zurück zu nehmen. Nachdem was er gemacht und gesagt hat. Er war nicht für dich da. Ich wünsche dir alles Gute und viel Glück, Gesundheit für dich und das Baby und eine schöne Schwangerschaft.

30.04.2022 09:13 • x 1 #57


Charla
Zitat von miss_sunshine93:
ohne komplett auf finanzielle Unterstützung und vor allem auch wenn das Kind mal größer ist, geht das nicht .. aber auch einfach, dass ich mir das ganz schlimm vorstelle, in der Geburtsurkunde unbekannt stehen zu haben. Beim Jugendamt lügen, damit die Unterhalt bezahlen und mich strafbar machen, werde ich auch nicht.

Er müsste mir sogar Betreuungsunterhalt bezahlen, bis das Kind 3 Jahre alt ist, auch wenn wir nie verheiratet waren.

Tut mir leid, was du gerade durchmachst. Lasse dich gut beraten z.B. bei pro familia, die können dir auch Tipps geben wo du noch Unterstützung bekommen kannst.

Du brauchst um ein Kind allein großzuziehen mehr finanziellen Spielraum um euch ein angemessenes Leben zu ermöglichen und ein Kind hat ein Recht darauf zu wissen wer sein Vater ist.

Ob er will oder nicht, er ist mitverantwortlich an der Zeugung und muss mit den Konsequenzen leben.
Fordere ein, was dir zusteht, du weisst nicht was mal auf dich zukommen kann und wobei finanzielle Sicherheiten notwendig sind.

Mit deinem Ex hast du ein zweites Kind an der Backe, er scheint mir sehr unreif für sein Alter und auch eure vorherige Zeit hört sich für mich sehr unstabil an.

Schaue jetzt auf dich, und auf das, was jetzt erforderlich ist um dein Leben neu zu gestalten.

Viel Glück und alles Gute !

30.04.2022 09:31 • x 3 #58


S
Zitat von Tin_:
Warum werden gerne negative Facetten der Persönlichkeit als wahr eingestuft? Weil Menschen eher das Negative glauben als das Positive?


Naja,weil Menschen ihre negativen Seiten und Absichten natürlich erstmal kaschieren... Solange es möglich ist im Leben zu bekommen was man gerne möchte, hat man ja keinen Grund die gemeine Seite aufzuziehen.. Aber in Zeiten von Stress, Problemen, Herausforderungen oder eben dann wenn es nicht so läuft wie man es möchte oder sich damit wohl fühlt - da kommt dann der Charakter zum Tragen... Ist man wirklich so ehrlich, lieb, treu? Moralischen Prinzipien ergeben?
Usw.

30.04.2022 10:02 • x 2 #59


Jane_1
Zitat von Fliesentisch:
Das sind schon keine Red Flags mehr, sondern eher ein Red Carpet.

Sehr schön gesagt.
Zitat von _Raven:
Aber mache dir bewusst, dass er sich nicht um 180° gedreht hat. Er war es schon vorher, nur jetzt erkennst du seinen wahren Charakter. Eine Extremsituation wie eine Schwangerschaft kann auch ein Augenöffner sein.

Wahrer Charakter vielleicht nicht, sondern man lernt einen Menschen (oft auch sich selber) besonders gut in Krisensituationenen kennen.

Vergiss das also bitte nicht liebe TE, falls er nochmal angekrochen kommen sollte. Ich würde mir das sehr sehr gut überlegen, ob ich einen solchen Menschen als Partner (wieder) in mein Leben lassen würde. Als Mutter bist du nicht mehr nur für dich selber verantwortlich. Für ein Kind ist eine stabile Mutter, die auf sich selber aufpasst sicher besser als ein Elternpaar, das zusammen ist, aber sich eher destabilisiert.

Bzgl der weiteren Kommunikation würde ich versuchen, möglichst sachlich zu bleiben. Wenn er gerne einen Nachweis haben will, würde ich ihm diesen senden.

30.04.2022 10:37 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag