Kea,
sicher gibt es bei einer Trennung immer zwei Seiten. Niemand ist unfehlbar! Wir sind alles nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Wichtig ist, sie zun erkennen und daraus zu lernen.
Ich finde gut, dass du weiterhin Verantwortung für deine Kinder übernehmen willst. Das ist gar nicht so selbstverständlich in unserer Gesellschaft. Und es ist für deine Kinder sicher auch schön zu wissen, dass du immer für sie da sein wirst und versuchst, ihnen Halt zu geben und eine feste Größe in ihrem Leben zu bleiben.
Andererseits verkompliziert sich die Sachlage dadurch aber auch, denn du triffst täglich mit deiner Frau zusammen und wirst mit ihren andauernden Vorwürfen konfrontiert. Das ist zermürbend.
Normalerweise würde man raten, erst einmal auf Abstand zu gehen, eine Weile keinen Kontakt zueinander zu haben, damit sich der Sturm etwas legen kann. Ist in deinem Fall mit den Kindern aber nicht so durchzusetzen.
Es wird sicher eine Weile dauern, bis ihr vernünftig miteinander über eure Trennung reden könnt, vorausgesetzt deine Frau kann und will vernünftig argumentieren. Und auch du solltest Abstand davon nehmen, verletzend zu reagieren.
Andererseits würde ich mir an deiner Stelle aber verbitten, dass sie so mit mir spricht und mich weiterhin acht-und respektlos behandelt. Aber vllt kann sie gar nicht anders.
Im Sinne der Kinder muss hier aber von euch beiden eine Regelung getroffen werden, die es ermöglicht, dass du deinen Pflichten als Vater weiterhin nachkommen kannst, ohne wie ein Depp behandelt zu werden. Das solltest du ihr unmissverständlich klarmachen! Es kann schließlich auch nicht in ihrem Interesse sein, dass sich die Kinder unwohl fühlen und sich verschließen.
16.02.2013 13:46 •