Neja
Gast
Zitat von Kea13:Tja. Was sie dazu sagt. Ich habe sie vor ner Woche mal ganz sachlich und vorsichtig gefragt, wie sie diese Möglichkeit sieht. Da meinte sie im Moment sieht sie für uns gar keine Chance für ein zurück. Andersherum sagt sie aber auch ganz klar, sie weiß nicht wie es langfristig aussieht. Ihre Aussage war da, dass sie weder ja noch nein sagt im Moment.
Ok, das heißt, sie ist sich selbst nicht ganz im Klaren darüber, was sie eigentlich will. Das scheint sie für sich noch nicht sortiert zu haben. Vllt solltest du sie deshalb erst einmal in Ruhe lassen. Du besprichst das Notwendige mit ihr bezüglich der Kinder oder iwelcher Dinge, die geregelt werden müssen, nimmst den Kontakt zu deinen Kindern wahr und versuchst in der Zwischenzeit dein Leben in geordnete Bahnen zu lenken. Manchmal schafft so eine Auszeit Klarheit. Und diese Klarheit könnte mit immer größer werdendem Abstand zu ihr auch heißen, dass deine Sichtweise eine andere wird.
Und laut ihrer Aussage gibt es nun zwei Möglichkeiten:
Entweder ihr nutzt diese "Auszeit" beide, um euch klar zu werden, wohin euch der Weg führen soll und ob es einen gemeinsamen Weg gibt und dann könnte es passieren, dass wieder Zweisamkeit entstehen kann. ABER: du solltest DICH dabei nicht aus den Augen verlieren. Bei einem Neubeginn sollte klar sein, dass ihr BEIDE respektvoll und achtsam miteinander umgeht. Wenn du wieder Abstriche machst, nur um deine Frau nicht zu verlieren, beginnt das Theater nach absehbarer Zeit von vorn.
Oder ihr werdet euch bewusst, dass es euch mit der Trennung besser geht, weil sich jeder frei entfalten kann, ohne sich für den anderen verbiegen zu müssen. In der Zwischenzeit können sich auch Vorstellungen über das eigene Leben ändern, die dann nicht mit den Vorstellungen des Partners konform gehen. Dann sind getrennte Wege besser.
Zitat:Ja. Ich weiß. Es klingt verrückt nach allem was sie so sagt und wie sie mir gegenüber denkt und handelt. Aber mein Gefühl ist noch das gleiche für sie, wie vor fast elf Jahren. Es ist ungebrochen und stark.
Ja, das klingt verrückt, weil du selbst ja sagst, dass du unter ihrem Verhalten und den verbalen Angriffen leidest.
Aber Gefühle sind manchmal seltsam. Und manchmal spielen sie dir einen Streich.
Ist es wirklich Liebe, die du empfindest oder ist es das Gefühl der Vertrautheit, der Sicherheit, Routine?
Zitat:Dazu kommt noch, das sie meine erste Freundin überhaupt war. Das spielt zwar für mein Gefühl zu ihr keine Rolle, so wie ich es sehe, aber es macht meine Situation auch nicht entspannter. Ich bin echt ratlos. Klar versuche ich irgendwie mein Leben nun neu zu ordnen und aufzubauen, aber so viele Möglichkeiten habe ich dafür im Moment auch nicht, zumal ich für die Kinder da sein will.
Möglichkeiten ergeben sich mit ein bisschen Abstand immer.
Hast du vllt Angst davor, dein Leben allein gestalten zu müssen? Da sie deine erste Freundin war, hast du wohl auch noch keinerlei Trennungserfahrungen machen müssen, oder? Das wäre dann eine völlig neue Situation in deinem Leben, mit der du erstmal klarkommen musst. Aber eine Trennung bedeutet nicht das Ende deines Lebens. Das geht auch ohne deine Frau weiter und die Kinder bleiben deine Kinder.

Ich hasse bügeln! Bei mir hätteste da echt einen Diamanten in der Krone verdient.