1

Was soll ich nach 25 Jahren nur tun

S
Hallo,

ich muss jetzt mal meinen Kummer loswerden, weil ich merke, dass ich daran zerbreche. Kurz zu mir: bin 40 Jahre alt und seit 25 Jahren mit meinem Mann zusammen. Wir sind verheiratet, haben ein Haus gemeinsam gebaut und haben 3 gemeinsame Kinder. Wir haben auch gute Jobs und stehen dadurch finanziell gut da. Mein Mann ist ein Workaholic und schläft seit Herbst meistens 2 x auswärts, weil er einen neuen Job hat und der zu weit weg ist. Dadurch bin ich noch mehr mit den Kindern alleine. Aber nachdem er schon immer 60 bis 70 Stunden Wochen hatte, bin ich das eh gewöhnt.

Unsere Beziehung hat nach der Zeit natürlich viele Höhen und Tiefen durchlebt. Ich musste 2 sehr schwere Schicksalsschläge innerhalb meiner Familie verkraften (Todesfälle). Natürlich war es dann nicht immer leicht mit mir. Dadurch hatten wir auch mal monatelang einen Durchhänger, wo es etwas öfter Konfrontationen gab bzw. vielleicht nur alle 2 Wochen oder so S..

Irgendwann vor ein paar Jahren habe ich bemerkt, dass mein Mann P. schaut. Ich war entsetzt. Mittlerweile sehe ich das komplett entspannt. Nach einer längeren Zeit habe ich dann bemerkt, dass er sich auf Laufhaus Seiten umschaut. Ich war komplett fertig. Laut seiner Aussage macht er das praktisch als Wichsvorlage statt den P.. Wobei ich sagen muss, dass wir deutlich öfter S. haben. Das reicht von 1 x bis 5 x pro Woche.

Es gab dann immer wieder mal Vorfälle: zB habe ich einen 5 Euro Gutschein von einem Laufhaus gefunden. Da behauptet er, dass er den bei der Windschutzscheibe stecken hatte. Dann hat er auf seiner Schreibtischunterlage die Nummer einer Laufhaus Dame geschrieben. Das hat er gemacht, weil er sie für einen Polterer buchen wollte. Dann habe ich einen Zettel gefunden, auf dem er verschiedene Laufhaus Namen notiert hat. Das hat er nur so gemacht. Ich habe ihm immer alles geglaubt, weil ich das Gegenteil ja nicht beweisen konnte. Und dann am Wochenende vor Weihnachten kam der Supergau. Ich wollte was auf seinem Handy schauen. Und nein, ich habe nicht geschnüffelt. Unsere Handys sind für den anderen jederzeit frei zugänglich und wir kennen auch den Code vom anderen. Jedenfalls habe ich 2 SMS gefunden an Laufhaus Damen. Bei einer hat er nur Hallo geschrieben und bei der zweiten ob er sie heute besuchen darf. Das war in einer Nacht in der er auswärts schlief. Bei der er Hallo geschrieben hat, hatte er sogar die Nummer eingespeichert. Zusätzlich habe ich noch entdeckt, dann er in einer Nacht 6 x diese Dame angerufen hat (zwischen 3 und 5 Uhr morgens als sie unterwegs waren). Und jetzt wieder die Ausreden. Ob er kommen darf hat er geschrieben, weil ich davor so ungut zu ihm war und das Hallo und das 6 malige anrufen, war angeblich sein Arbeitskollege, der auch seinen Handycode hat. Ich meine wo sind wir denn? Ich arbeite seit 20 Jahren in der selben Firma und niemand hat meinen Code und er gibt den Code nach nicht einmal 6 Monate an einen Arbeitskollegen weiter? Für wie dumm hält er mich? Aber das war natürlich nicht alles. Habe dann in seinem Auto im Navi geschaut (ja da war es dann berechtigtes Schnüffeln) und habe 2 Laufhaus Adressen gefunden. Das war in der Nacht, als er 6 x im Laufhaus angerufen hat. Da wollte auch sein Arbeitskollege hinfahren. Sie sind aber nur vorbeigefahren und waren nicht drinnen. Ja genau. Nur kurz zur Info: sein Arbeitskollege ist 26 Jahre und Single. Also würde ihm das auch alles zustehen. Aber ein verheirateter Mann mit 3 Kindern? Und dann solche Aussagen?

Seither geht es mir sehr schlecht. Ich kann ihm irgendwie nicht mehr vertrauen. Wobei vor ein paar Wochen wieder eine SMS von einer Laufhaus Dame gekommen ist. Er behauptet, dass die die Nummer untereinander austauschen. Ich weiß gar nicht, ob ich noch was vergessen habe. Jedenfalls habe ich gestern zufällig herausgefunden, dass er auf CDate und Mydirtyhobby angemeldet ist. Er sucht einen Flirt und ein Abenteuer. Er hat sogar angegeben, dass er verheiratet ist. Damit habe ich ihn noch nicht konfrontiert. Da sagt er dann sicher, dass da eh nix war. Aber ist ja auch logisch. Da kann man nur Kontakt aufnehmen, wenn man bezahlt und dadurch, dass wir ein gemeinsames Konto haben, geht das ja nicht.

Außerdem habe ich auf FB im Messenger gesehen, dass ihn eine wildfremde Frau angeschrieben hat, die ihn kennenlernen möchte. Laut ihrer Aussage, ohne Hintergedanken. Aber wer schreibt einen wildfremden Mann an, ohne Hintergedanken? Sein Ex Chef hat dieser Damen anscheinend viel von meinem Mann erzählt und sie findet ihn charismatisch und will ihn kennenlernen. Sie visieren ein Treffen für Mitte Mai an. Ich habe ihn vor ein paar Tagen gefragt, ob er in letzter Zeit mit jemanden geschrieben hat und er meinte daraufhin, dass er es nicht mehr wüsste. Er weiß sogar noch was vor 20 Jahren war. Er hat mal ganz kurz erwähnt, dass ihn eine Trainerin kontaktiert hat, aber damit nur in einem ganz kurzen, beifälligen Satz. Wahrscheinlich würde er mir wieder sagen, dass ich spinne, weil sie ein paar Jahre älter ist. Aber sie sieht nicht so schlecht aus. Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll. Natürlich habe ich noch Gefühle für ihn und ich denke in gewisser Weise er auch für mich. Es läuft momentan auch relativ gut. Aber ich weiß nicht, wann ich ihn damit konfrontieren soll. Ich habe ihm vor ein paar Tagen gesagt, dass ich weder will dass er sich mit einer Frau trifft, noch telefoniert, noch schreibt. Er hat gesagt, ok er macht es nicht mehr. Ich glaube, das vernünftigste wäre, auf Mitte Mai zu warten und ihn dann bei diesem Treffen auffliegen zu lassen. Dann hätte ich es ganz konkret, dass er mich anlügt und hintergeht. Aber ich weiß nicht, wie ich so lange die Fassade aufrecht erhalten soll.

Vielen Dank an alle die meinem langen Text durchgelesen haben, aber es hat sich leider sehr viel bei uns getan und ich habe momentan keinen klaren Kopf.

15.04.2020 14:00 • #1


unbel-Leberwurst
Du bist nicht vor Gericht und brauchst für eine Trennung keinen klaren Beweis.
ich finde es schon verwunderlich, was du dir da so als angebliche Wahrheit verkaufen lässt.

Nehmen wir mal an, du würdest ihn in vier Wochen tatsächlich inflagranti erwischen. Wäre dann eine Trennung für dich unwiderruflich?

15.04.2020 14:36 • #2


A


Was soll ich nach 25 Jahren nur tun

x 3


P
Liebe Sad80,

Du wirst nie erfahren, ob er nur schreibt und vorbeifährt oder ob da je mehr gelaufen ist. Und die Frage, die Du Dir stellen musst, ist, ob es denn überhaupt ok ist, sich auf Laufhaus-Seiten und Dating-Portalen umzusehen und zu schreiben, wenn man in einer Beziehung ist - Es sei denn man hat eine offene Beziehung oder der Partner weiß Bescheid und ist d accord.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, (ebenfalls 25 Jahre mit 3 Kindern) die Erklärungen klingen immer recht plausibel und man möchte es gerne glauben. Aber der Vertrauensbruch und Verrat ist irgendwann so groß, dass man aus Stein sein müsste, um damit klar zu kommen und nicht daran zu zerbrechen. Das Misstrauen (berechtigt) frisst einen ganz langsam auf und vergiftet die Beziehung. Ich finde es schwierig, verstehe Dich aber auch sehr gut! Bei mir hat es 3 Jahre! gedauert bis ich klar gesehen habe, ich konnte mich vorher einfach nicht lösen. Zu groß war die Hoffnung, dass es nochmal wird - Du hast Recht, wenn Du schreibst, man hat soviel zusammen durchgemacht, das will man nicht wegen ein paar Midlifecrisis-Homonen aufgeben. Aber irgendwann ists auch gut...Fühl Dich gedrückt! Ich weiß wie Du Dich fühlst!

15.04.2020 14:47 • #3


F
Hey und willkommen hier im Forum,

wenn ich das richtig verstanden habe, glaubst du, dass er ein Bor.dell aufsucht, richtig? Deine Aussage lässt darauf schließen, dass Euer 6 Leben etwas abgekühlter ist, was nicht ungewöhnlich ist nach 25 Jahren und zusätzlichem Stress.

Als erstes würde ich mal sagen, dass nur weil er mal da angerufen hat, nicht ein Treffen stattgefunden haben muss. Vllt. hat er sich damit zusätzlich einen Kick geholt, bzw. vielleicht den Gedanken daran mal gehabt.

Ich würde dir raten, mal im ruhigen das Gespräch zu deinem Mann zu suchen. Ihr seit lange zusammen, vielleicht wünscht er sich ein paar Dinge, die er bei dir nicht ausleben kann oder glaubt es zumindest. Das A und O nach sovielen Jahren ist... bleibt im Gespräch! Nur wenn man denkt, dem anderen sein innerstes nicht zeigen zu dürfen, kommt es zu Heimlichleiten. Redet offen darüber, was Euch fehlt. Bleib in diesem Moment aufgeschlossen, egal was auf den Tisch kommt. Man muss nicht alles ausprobieren, was man sich wünscht, aber man muss seine Wünsche aussprechen dürfen, ohne das dann Vorhaltungen oder gar Abneigung entgegen gebracht wird.

15.04.2020 14:56 • #4


nimmermehr
Zitat von unbel Leberwurst:
Du bist nicht vor Gericht und brauchst für eine Trennung keinen klaren Beweis.
ich finde es schon verwunderlich, was du dir da so als angebliche Wahrheit verkaufen lässt.

Nehmen wir mal an, du würdest ihn in vier Wochen tatsächlich inflagranti erwischen. Wäre dann eine Trennung für dich unwiderruflich?


Wahrscheinlich würde er dann auch erzählen, es sei nicht so, wie es aussieht, er habe nur dringend aufs Klo gewollt und dann sei er mit heruntergelassener Hose ins falsche Zimmer gestolpert und leider unglücklich auf der Dame gelandet, die zufällig kein Höschen an hatte.

15.04.2020 21:29 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag