1

Was soll ich tun, gibt es noch eine Chance?

D
Hallo
Ich weiß echt nicht mehr weiter und auch nicht wie ich mich verhalten soll und wie ich aus diesen Tief rauskommen kann. Bin für jede Antwort sehr Dankbar

Ich bin Männlich und 45 Jahre alt, meine Ex ist 39, hat eine 10 jährige Tochter.

Wir haben uns vor 3,5 Jahren kennengelernt. Der Anfang war alles andere als einfach, sie hatte eine schwierige Trennung hinter sich, wo sie auch sehr lange damit zu kämpfen hatte. Dieses war ca. 2 Jahre vor unserem kennenlernen passiert.
Wie gesagt, der Anfang war sehr schwer, sie hat kaum was zugelassen. Erst mit der Zeit, sagte sie mir wie gut ich ihr tue und sie endlich wieder lachen kann und Freude am Leben hat. Nach und nach wurde unsere Beziehung immer intensiver, nach ein paar Monaten habe ich auch ihre Tochter kennengerlernt. Wir wohnen leider ca,1 Std voneinander entfernt und sind beide im Schichtdienst tätig, somit haben wir uns leider auch nur einmal in der Woche , oder mal am Wochenende gesehen, aber diese Treffen waren immer sehr schön und intensiv, Es gab nie Streit, na gut, dafür hat man sich ja auch zu selten gesehen. Gleich am Anfang der Beziehung sagte sie mir, dass sie nie wieder zulassen wird, einen Mann zu lieben, weil Liebe irgendwann immer mit Schmerz endet.
So vergingen die Monate voller Glück und manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie doch mehr empfindet, wie nur ich hab dich ganz Doll lieb, aber wenn es zur Sprache kam , sagte sie immer nur, das da nicht mehr ist.
Jetzt nach 3,5 Jahren, sagte sie mir plötzlich, dass sie nicht weiß wie es weitergehen soll, ihr ist irgendetwas verloren gegangen, sie weiß nicht mal was es ist und ihr ist auch bewusst geworden, wie sehr sie mich verletzt , da ich ja mehr Gefühle für sie habe, als sie aufbringen kann . Sie kann es sich auch nicht vorstellen, dass sie jemals mehr empfinden wird, weil sie vergessen hat, wie sich liebe anfühlt und es auch nicht zulässt.
Ich habe alles beim Gespräch (was sehr tränenreich war) versucht, uns doch eine Möglichkeit zu geben evtl was zu änder, warum sollte man was wegschmeißen, ohne alles versucht zu haben? Und wie wir beide festgestellt hatten, haben wir in der ganzen Zeit nichts vermisst, warum also diese Reaktion? Klar, ich hätte schon gerne die tollen drei Worte gehört und es war auch nicht immer einfach zu wissen, dass seine Freundin diese Empfindung nicht teilt, aber ehrlich gesagt, hatte ich immer das Gefühl, das sie es nur nicht eingestehen wollte. Wie kann man sonst so lange mit einem Mann eine Beziehung führen?
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und gibt es überhaupt ein Fünkchen Hoffnung sie wiederzubekommen?
Das Ganze ist jetzt 3 Tage her, gestern hatten wir nochmal telefoniert, aber es waren eigentlich nur Wiederholungen ihrerseits

Nachtrag:

Die Trennung war 2 Jahre vergangen, als wir uns kennengelernt hatten. Wir haben es auch ganz langsam begonnen, ihre Tochter habe ich erst nach ein paar Monaten kennengelernt, so wurde nach und nach immer mehr. Bis vor kurzem war ja auch noch alles in Ordnung.
Sie hat mir erklärt, das wir bei unserem letzten Treffen nicht soviel geredet und Spaß hatten wie sonst. Das fand sie erschreckend.
Sorry, aber wie kann man nach einem solchen Treffen die ganze schöne Zeit, die wir hatten, über Bord schmeißen, ohne nur einmal darüber nachzudenken uns Möglichkeiten zu geben was zu ändern, bzw zu sehen, ob es bei den nächsten Treffen ähnlich abläuft. Ich finde das so schwer zu begreifen.
Ich lasse ihr die Zeit und werde mich so schwer es mir fällt, auch nicht bei ihr melden. Ich habe nur Angst, dass sie , auch wenn sie mich vermisst, es auch nicht tuen wird.
Tut mir leid, aber ich bin wahrscheinlich so blöd , kann auch gerade nicht da raus.......

noch ein Nachtrag

Es war eigentlich ihre erste große Liebe, mit ihm war sie 15 Jahre zusammen und verheiratet. Nach ihren Äußerungen, hat sie alles für ihn getan, leider war es sehr einseitig, aber für sie war es die heile Welt und hat sich da keine weiteren Gedanken gemacht. Bis ja sie betrogen hat, selbst da hat sie alles versucht die Ehe zu retten und kam erst nach einiger Zeit dahinter, dass es nichts mehr bringt.
Für sie ist diese Welt dann zusammengebrochen und sie hat gelitten, war auf Kur usw. Seit dem Erlebnis, hat sie sich geschworen, keine Liebe mehr zuzulassen, weil liebe immer weh tut.
Auch ihre Mutter, Schwester liebt sie nicht, da sie nicht mehr weiß, wie sich liebe anfühlen muss. Jedenfalls war das immer ihre Aussage. Ich hatte ihr bei Gesprächen vorgeschlagen sich professionelle Hilfe zu holen, dieses hatte sie abgelehnt, da sie sich kennt und man ihr dort auch nicht helfen kann, sie hatte solche Gespräche schon bei ihrer Kur und diese haben auch nichts gebracht.
Sie sagte auch noch, dass es vielleicht besser gewesen wäre, wenn ich öfter bei ihr und ihrer Tochter geschlafen hätte, was sie mir ja auch ein paar mal angeboten hatte, vielleicht hätte ihr das den fehlenden Kick gegeben. Leider kam das erst jetzt zum Schluss raus. Und meine Begründung, dass ich das nicht gemacht habe, weil ich nicht möchte , dass ihre Tochter, solange sie sich ihrer Gefühle nicht sicher ist, eine noch festere Bindung zu mir aufbaut und evtl. wieder jemanden verliert und leiden muss. Ich war auch schon verheiratet und mein Sohn hat darunter extrem gelitten , als ich auszog. Ich habe mir geschoren, nach Möglichkeit dieses nicht noch einmal einem Kind anzutun. Habe sie auch gefragt, warum sie das erst jetzt sagt und nicht schon früher angesprochen hatte. Ihre Antwort war, dass sie mir es ja nicht vorwirft, aber ihr jetzt so in den Sinn kommt.

26.03.2016 10:41 • #1


encada
Hallo Dirk, zunaechst mal fuehl dich hier im Forum in einer grossen Gemeinschaft. Jeder hier hat seine eigene Trauergeschichte, aber die Gefuehle nach einer Trennung von einem geliebten Partner sind doch sehr aehnlich. Es ist schwer zu beurteilen, was in deiner (Ex-)Freundin vorgeht, weil sie scheinbar alles abblockt, nur um nicht wieder verletzt zu werden. Und genau hier sehe ich auch den Grund fuer ihre Trennung. So paradox sich das anhoert, aber sie hat sich selbst und ihre Gefuehle lange nicht zugelassen. Moeglicherweise war sie jetzt mit ihrem Schutzmechanismus an ihre Grenzen gestossen und hat die Reissleine gezogen . Es kann auch sein, dass sie Wuensche an die Beziehung hatte, die sie nicht kommuniziert hat, etwas Grundlegendes, fas ihr gefehlt hati. Es ist schade, dass sie professionelle Hilfe ablehnt. Anscheinend war sie nicht bei dem richtigen Ansprechpartner gelandet.
Fuer dich sind jetzt sehr viele Fragen offen zusammen mit deinem Trennungsschmerz schwer ertraeglich. Versuch zu ueberlegen, was dir gut tun koennte- schreiben, lesen hier im Forum, Gedanken in Briefform aufschreiben, damit du etwas mehr aus diesem unguten Kreisel rauskommst. Hier im Forum ist immer jemand, der mitliest und bereit ist zu troesten und zu unterstuetzen. Alles Gute fuer dich.

26.03.2016 12:06 • x 1 #2


D
Würde gerne wissen wie man da rauskommt , war auch schon mit Freunden unterwegs, aber es hat alles nur für Minuten geholfen.
Habe ich überhaupt noch eine Chance bei ihr ? Wie bekomme ich Antworten auf all diese offenen Fragen?
Soll ich sie anschreiben, oder ist es besser mich nicht mehr bei ihr zu melden? Ich weiß es alles nicht.

Viele sagen, lass sie in Ruhe und warte ab, ob sie sich meldet. Aber kann es nicht auch sein, dass sie auf eine Nachricht von mir wartet und denkt wenn sie nicht kommt , dann habe ich sie ja anscheinend schnell vergessen?

26.03.2016 13:58 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag