Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

71

Was soll ich von Kennenlernphase halten ?

M
Zitat von afxy:
Ich denke weil es mal schön war. Weil ich mir schwer vorstellen kann, dass jemand drei Monate tagtäglich 24 Stunden mit einer Person in Kontakt ist, die ihm „egal“ ist.

Verständlich, denn du hast Gewinn daraus gezogen und diese Zufuhr und damit die Bestätigung, dass er an dich denkt, bleibt aus. Es ist jetzt eine Leerstelle da, die noch nicht kompensiert oder überdeckt wurde.
Ist auch völiig normal, denn der Mensch gewöhnt sich schnell an Angenehmes und leidet dann, wenn das wegbleibt.
Du wirst es irgendwann schon noch merken, dass er durchaus ersetzbar und keinesfalls unersetzlich ist. Dauert halt seine Zeit.

Zitat von afxy:
Und von dieser Person jetzt so behandelt zu werden lässt mich ohnmächtig fühlen.

Das ist jetzt das zweite Gefühl, das dir zu schaffen macht. Das erste ist, du vermisst den regelmäßigen Austausch mit ihm, er fehlt dir. Aber jetzt kommt on top noch der Kontrollverlust dazu.Denn du wurdest kalt gestellt und das bedeutet, du kannst diese Situation nicht mehr kontrollieren. Du hast keinen Einfluss darauf und wurdest vor vollendete Tatsachen gestellt. Das nagt am Ego und nimmt die Sicherheit, die du in der Phase, in der es funktioniert hat.
Kein Mensch mag es, wenn Andere über einen bestimmen und dann nichts mehr für einen übrig haben. Im leichten Fall iriritiert es nur, im schwereren Fall demontiert es das Selbstwertgefühl.
Dir wurde indirekt mitgeteilt, dass du für diesen Menschen keinen Wert mehr hast. Die Folge davon ist Enttäuschung und Ratlosgkeit. Was ist nur passiert? War es dies oder war es jenes? Habe ich was falsch gemacht? War ich nicht so, wie ich hätte sein sollen?

Du bist sicher nicht die Einzige, der es mit ihm so erging. Vielleicht hat er dich auch eingetauscht für eine andere.
Das muss man halt auch verdauen und das dauert, weil es einen selbst in Frage stellt.

Zitat von afxy:
Und diese vielen offenen Fragen…

Ja, man hat viele, viele Fragen, die wohl nie beantwortet werden. Und selbst wenn es eine Antwort gäbe, so wäre diese sicher nicht angenehm. Die Wahrheit muss man eben auch aushalten können.
Selbst wenn du die Gelegenheit bekämst mit ihm zu reden, du würdest keinen Deut glücklicher daraus hervorgehen. Denn die Antworten wären dünn und unvollständig, weil keiner so direkt ist und dir die Wahrheit ins Gesicht sagt.
Diese sogenannten Abschlussgespräche sind immer ein Hilefruf des Unterlegenen, der glaubt, wenn ich es wüsste, ginge es mir besser. Das ist natürlich nur ein Irrtum, es geht hinterher gar nichts besser.

Zitat von afxy:
Aber dieser aller aller aller letzte Funken Hoffnung, dass wenn ich mich erkläre, wir beide zumindest „normal“ auseinander gehen können

Der letzte Funke wird auch vergeshen, keine Sorge. Und du brauchst dafür ihn und wenn der nicht will, dann wird so etwas nicht stattfinden, was im Endeffekt sogar besser für dich ist.
Oder willst du hören: Ääh, ja wir hatten eine Zeitlang viel Kontakt, aber wenn ich ehrlich bin, hat es mich damals schon etwas angenervt. Oder wie wäre es damit: ich finde dich langweilig und außerdem völlig berechenbar. Da fehlt mir der Reiz mich ins Zeug zu legen. Du interessierst mich einfach nicht mehr.

So oder so ähnlich würden wohl ehrliche Antworten aussehen, aber die würde er dir so ungefiltert kaum sagen. Und daher wäre ein Dialog auch nur sehr unvollständig und für dich nicht weiter hilfreich. Er könnte dich sogar noch weiter runter ziehen.,

Vermutlich hast du dir auch zu viele Illusionen über ihn gemacht und ihn hochstilisiert und geglaubt, den nächsten Urlaub verbringen wir zusammen. Illusionen werden immer von der Realität eingeholt.

Jetzt bist du eben mit dem Wiederkäuen beschäftigt, aber es sollte doch noch Platz im Leben sein, nach angenehmen Dingen Ausschau zu halten.
Und irgendwann wirst du merken, er war nicht weiter wichtig, ich habe ihn nur wichtig gemacht.

x 1 #76

K
@afxy

dein Gefühlszentrum spielt verrückt und hat eine riesen Nebelmaschine angemacht, die dir den Verstand vernebelt. Deine Fragen hast du dir schon alle beantwortet bzw. du kannst sie dir beantworten. Hier ein paar Entnebelungsanstöße:

1. Warum trauerst du jmd. hinterher, der dir "keinen Mehrwert" gebracht hat?

Was treibt Menschen in der Verliebtheitsphase an? Ist es der komplexe, emotionale Zustand der Anziehung oder der nüchterne Verstand?

Und hast du schon mal von Menschen gehört, die unbedingt die/den haben wollen, die/den sie nicht haben können (selbst wenn die Person gar nicht so toll ist)?

2. Ihr wart euch 3 Monate lang sehr nah, wieso behandelt er dich so?

Verhalten sich Menschen vielleicht in der frühen Phase sehr oft anders als "gewöhnlich"? Und wenn die vorbei ist, zeigen sich dann die tatsächlichen Persönlichkeitszüge?

3. Warum schmerzt das so?

Du spricht von "Ohnmacht" bzw. Kontrollverlust. Könnte das zu deiner Aufgewühltheit beitragen?

4. Hat er vielleicht das Interesse verloren wegen dieser Gerüchte über dich?

Höchst unwahrscheinlich - siehe Antwort zu 1.

5. War sein Ego gekränkt?

Sehr wahrscheinlich! Das könnte ein Auslöser für seine Entgleisungen sein, nicht aber die Erklärung für die Änderung seiner Gefühle.

x 1 #77