Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

44

Was soll ich von Kennenlernphase halten ?

P
Frequenz ist nicht gleich Qualität. Interesse bedeutet ein echtes Thema, etwas über dich. Und das geht nicht kaputt wenn eine Woche Ruhe ist.

Dir ist es wichtig, dass er noch an dich denkt. Kannst du den Grund klar sagen, warum es dir noch wichtig ist, auch wenn er nur körperliches Interesse an dir hat?

Im Moment hält er dich einfach nur warm weil er weiß dass das Guten Morgen bei dir etwas bewirkt.

A
Hallo zusammen.

Ich würde das Thema gerne nochmal aufrollen.

Als ich zuletzt hier im Forum geschrieben hatten, hatten meine Kennenlernphase und ich keinen Kontakt mehr. Das war auch gute zwei Monate so. Keinerlei Kontakt.

Anfang Dezember hatte er sich immer mal wieder gemeldet. Zuerst ganz ganz selten mit einzelnen Bemerkungen oder Fragen. Mit der Zeit wurde das wieder mehr. Aber es war nie so wie vorher. Wir hatten vorher täglich Kontakt. Jeden Morgen gab es eine guten Morgen Nachricht. Wir haben den ganzen Tag über geschrieben und uns geupdates was so in unserem Leben passiert und von unserem Alltag erzählt. Abends haben wir telefoniert.

Die letzten 2 Monate hatten wir zwar auch fast täglich Kontakt, aber es waren vereinzelte Nachrichten. Kein Guten Morgen. Kein wie gehts. Er hatte irgendwann mal sowas gesagt wie „du wolltest mich ja nicht mehr“. Dabei war er ja der Grund, weshalb unser „Kennelernen“ beendet wurde. Wir haben nie darüber gesprochen. Naja jedenfalls wir hatten wieder Kontakt. Sehr beiläufigen Kontakt. Er schrieb so Sachen wie „Malst du mir auch ein Bild?“ als ich ihm ein Foto geschickt hatte, wie ich eine Leinwand für meine Wohnung bemale. Ein paar Tage später fragte er nochmal. Es waren Kleinigkeiten. Aber es kam nie wieder zu einem Treffen.

Am Samstag schrieb er mir, ob wir irgendwann mal schwimmen gehen wollen. Und benannte das als „süßes Date“. Ich habe zwar ja gesagt, aber auch da war das Gespräch relativ schnell wieder vorbei und es ist nichts geplant worden.

Das war Samstag morgen. Samstag Abend haben wir uns zufällig gesehen. Er kommt ja nicht aus der Stadt wo ich wohne, aber er hat hier Freunde. Also wir haben gemeinsame Freunde, dadurch haben wir uns auch kennen gelernt. Wir waren feiern. Plötzlich stand er vor mir. Ich habe ein Lächeln bekommen, aber nichtmal ein Hallo. Im Laufe des Abends haben wir auch nicht wirklich miteinander gesprochen. Wir waren über Stunden im selben kleinen Raum. Nichts. Zwei- drei Mal kam er in meine Nähe, stand neben mir und man hat dann „zusammen gefeiert“. Jetzt ist es aber so, dass er da irgendeine Frau kennen gelernt hat und den ganzen Abend voll gequatscht hat. Als ich gehen wollte und in der Garderobe meine Jacke holen wollte, standen die zusammen am Ausgang und haben gemeinsam den Club verlassen. Außerdem war noch eine andere Frau im Club, die ich auch kenne. Wir sind keine Freundinnen, aber man versteht sich ganz gut, wir umarmen uns zur Begrüßung. Ich habe am Samstag erfahren, dass er auch mit ihr geschlafen hat. Und das verstehe ich nicht. Er hat mir ihr zusammen auch gefeiert. Die beiden unterhalten sich ganz normal. Er sagt ihr hallo, die stehen zusammen an der Theke und holen Getränke. Er behandelt sie normal. Wieso bekomme ich nichtmal ein Hallo?

Wir hatten Sex, ja. Aber wieso behandelt er andere Frauen, mit denen er auch Sex hatte, normal und mich nicht? Wieso schreibt er mir seit fast 2 Monaten täglich immer mal wieder, aber sagt nichtmal hallo? Muss ich das verstehen?

Das hat mir meinen ganzen gestrigen Tag ruiniert. Ich habe nurnoch geheult. Ich war so traurig, dass ich körperliche Schmerzen hatte. Mein ganzer Magen hat sich zusammen gezogen.

Ich habe keine Besitzansprüche und ich denke ich bin auch nicht in der Position irgendwas zu erwarten. Aber es tut weh. Das geht jetzt seit einigen Monaten so. Wir haben uns kennen gelernt. Nach zwei Monaten fingen wir an uns zu schreiben. Dann hatten wir zwei Monatr intensiven Kontakt. Dann zwei Monate Funkstille und jetzt seit wieder zwei Monaten wieder Kontakt. Was soll ich jetzt machen? Ihm meine Meinung sagen macht keinen Sinn, dazu bin ich auch nicht in der Position. Er darf mache was er will. Aber ich würde so gerne. Ich habe einfach irgendwie doch gehofft, dass dieses bisschen Kontakt in den letzten zwei Monaten was zu bedeuten hatte. Ich verstehe Männer halt nicht. Oder allgemein die Menschen vielleicht. Kann mir jemand erklären aus welcher Intention man so ist?

Wenn ihr euch alte Beiträge anguckt wisst ihr wie schlecht meine letzte Beziehung war und wie sie geendet hat. Es fühlt sich seit gestern ähnlich für mich an. Auch wenn ich mit diesem Mann nie eine Beziehung hatte, diese zwei Monate kennen lernen haben gereicht, dass es mir jetzt fast genauso weh tut, wie als ich erfahren habe, dass mein Ex Freund nach über 8 Jahren Beziehung eine Affäre mit einer meiner Freundinnen hatte. Total bescheuert eigentlich…

A

Was soll ich von Kennenlernphase halten ?

x 3

A
Zum Teil sahen die „Gespräche“ aber auch so aus. Das ist aber die Ausnahme gewesen, nur deshalb habe ich auch ein Foto davon gemacht.

Hier sexualisiert er mich einfach nur. Sehe ich ja selber. Deshalb bin ich da auch nicht weiter drauf eingegangen.

M
Zitat von afxy:
Ich habe am Samstag erfahren, dass er auch mit ihr geschlafen hat.

Was sich nicht alles so rumspricht. Er nimmt mit, was sich ihm bietet.

Zitat von Margerite:
Ich vermute, das wurde ihm alles zu anstrengend.

Zitat von afxy:
Dazu muss ich auch sagen, dass ICH sehr zurück haltend bin. Das habe ich ihm aber auch gesagt, dass das einfach eine Art Schutzreaktion meinerseits ist, eben wegen me

Lass Deine Probleme bei Dir und geh damit nicht hausieren. Mit Deinen Problemen und Schutzstrategien, die Du bei Dir vermutest, kann ein Anderer nichts anfangen. Der denkt sich womöglich eher, oh je, wieder mal eine Frau mit Problemen und Erwartungen.

Ich schätze, den Sx, den Du geboten hast, hat er gerne mitgenommen und das war es dann für ihn. Außerdem, so bald mit Jemandem Sx zu haben, spricht nicht gerade für Zurückhaltung, die Du für dich reklamierst.

Dass es ihm als zu anstrengend erschien, kann ich mir auch vorstellen.

M
Zitat von afxy:
Ich habe keine Besitzansprüche und ich denke ich bin auch nicht in der Position irgendwas zu erwarten.

Das sagt Dir der Verstand. Das ist das was Du erkennst und einer gewissen Logik folgt.
Und dann kommt das:

Zitat von afxy:
Aber es tut weh. Das geht jetzt seit einigen Monaten so. Wir haben uns kennen gelernt. Nach zwei Monaten fingen wir an uns zu schreiben. Dann hatten wir zwei Monatr intensiven Kontakt. Dann zwei Monate Funkstille und jetzt seit wieder zwei Monaten wieder Kontakt.

Deine Gefühle sprechen eine andere Sprache. Ihr hattet angeblich intensiven Kontakt, dann wieder nicht, dann wieder vor vorne. Dass mit dem kein Blumentopf zu gewinnen ist und spekulative Verabredungen für die Zukunft nur heiße Luft sind, war doch eigentlich klar.
Es reicht doch schon, wenn einer nach dem Sx in seine Jeans steigt und sich vom Acker macht. Dann weißt Du doch schon Bescheid. Aber nein, wenn er Dir mal winkt und sich wieder ein Kontakt ergibt, dann stehst Du bereit und gehst darauf ein. Und dann hast Du Erwartungen, die Du aber nicht haben dürfest, weil Du ja daraus keinerlei "Besitzansprüche" ableiten kannst. Aber weh tut es Dir dennoch, weil Du enttäuscht wurdest.

Das war zu erwarten, denn Du bist allenfalls ein Zeitvertreib für ihn. Trotz keiner guten Erfahrungen mit ihm daddelst Du wieder mit ihm rum und suchst nach, ja, was denn eigentlich? Der Bestätigung dass Du bedeutsam und wichtig für ihn bist? Da suchst Du an der falschen Stelle.

Lerne Männer kennen, aber signalisiere denen nicht, dass Du ja ach so locker drauf und zu allem bereit bist und nur was Unverbindliches suchst, wenn es nicht stimmt. Dein Verhalten zeigt, dass Du Dir was anderes wünschst. Zumindest Wertschätzung, aber Du lernst ja auch nichts. Er verschwindet nach der ersten Nacht, dann gibt es 2 Monate keinen Kontakt. Dann solltest Du eigentlich Bescheid wissen. Aber dann gehst Du ja doch wieder darauf ein. Und jetzt steigerst Du Dich in den Verlust dieses ach so wertvollen Menschen rein.

Was Du jetzt machen solltest?
Nichts, gar nichts. Schreib ihm um Himmels Willen nicht hinterher. Die Sache ist zu Ende und da nochmals nachzutreten, ist nicht zielführend, außer dass Dein Interesse daran sein Ego stärkt. Oder er sich denkt, die schon wieder!
Also lass den Kontakt einfach sein, du hast hier nichts zu erwarten.
Und wenn Du ihn mal siehst, dann genügt doch ein kurzes Zunicken oder ein schlichtes "Hallo", nach dem Du Dich dann wieder interessanteren Menschen zuwendest..

x 2 #50

A
Das das nichts wird und der hier kein großes Interesse an mehr hat, habe ich verstanden.

Mir geht es darum zu verstehen was das war und was das soll.

Weil es war ja 2-3 Monate nicht nur Sex. Wir hatten täglich Kontakt. Viel. Den ganzen Tag über. Und bei diesem „Kennenlernen“ hatten wir genau 2 Mal Sex. Trotz Übernachtungen.

Und das erklärt auch immernoch nicht, wieso er mir täglich schreibt und persönlich nichtmal hallo sagt. Aber anderen Frauen, mit denen er offenbar auch Sex hatte, mit denen redet er ganz normal.

Mir geht es nicht darum hier irgendwas zu retten, ich versuche zu verstehen was in solchen Köpfen vorgeht.

AnnaLüse
Zitat von afxy:
Und das verstehe ich nicht. Er hat mir ihr zusammen auch gefeiert. Die beiden unterhalten sich ganz normal. Er sagt ihr hallo, die stehen zusammen an der Theke und holen Getränke. Er behandelt sie normal. Wieso bekomme ich nichtmal ein Hallo?

Wir hatten Sex, ja. Aber wieso behandelt er andere Frauen, mit denen er auch Sex hatte, normal und mich nicht? Wieso schreibt er mir seit fast 2 Monaten täglich immer mal wieder, aber sagt nichtmal hallo?

Hast du denn "Hallo" gesagt und es blieb unerwidert?
Oooder warst du genauso still?

Meine Vermutung: Wenn du ihn gegrüßt hättest, hätte er zurückgegrüßt. Wenn du ihn angesprochen hättest, hätte er sich mit dir unterhalten. Und wenn du ihn angetanzt hättest, hätte er auch mit dir gefeiert. Vielleicht hättest sogar du mit ihm den Club verlassen können, wenn du es darauf angelegt hättest.
Was er aber vermutlich nicht gemacht hat: Sich so viele Gedanken über dich, wie du dir über ihn. Und das wird sich wohl auch nicht ändern. Seine Guten-Morgen-Nachrichten sind kein wirkliches Invest/Interesse. Versuch den F*ckboy abzuhaken. Echtes Interesse fühlt sich anders an.

A
@AnnaLüse
Ich habe nicht hallo gesagt oder sonst irgendeine Art von Annäherung versucht. Genauso wenig wie ich ihm in den letzten 4 Monaten auch nur ein einziges Mal geschrieben habe. Wenn er sich meldet und was fragt, antworte ich. Wenn da sonst nichts kommt, dann eben nicht.

Aber deshalb frage ich mich wieso das ganze? Es macht für mich von vorne bis hinten keinen Sinn. Und bisher war ich einfach nur traurig. Aber mitlerweile weiß ich halt selbst nicht was ich an dem finde. Er macht mich sauer. Aber gegen meine Gefühle für ihn kann ich halt irgendwie auch nichts machen…

AnnaLüse
Zitat von afxy:
Aber deshalb frage ich mich wieso das ganze?

Breadcrumbing.
Zitat von afxy:
Aber mitlerweile weiß ich halt selbst nicht was ich an dem finde. Er macht mich sauer.

Ist vielleicht einfach nur dein Ego?
Oder ein tieferliegendes Bedürfnis, das sich bei dem Kennenlernen (vielleicht auch aus älteren Verletzungen) gemeldet hat? Hast du das Gefühl, nicht genug zu sein? Neigst du zu Selbstsabotage? Kommt es öfter vor, dass du dich zu Menschen hingezogen fühlst, die dir nicht gut tun bzw. dir keine/kaum Aufmerksamkeit zukommen lassen?

Du solltest bei der Sache mehr auf dich gucken, damit dir das nicht direkt wieder passiert. Was genau er tatsächlich denkt und fühlt, wirst du eher nicht rauskriegen.

x 1 #54

AnnaLüse
Zitat von afxy:
Aber deshalb frage ich mich wieso das ganze? Es macht für mich von vorne bis hinten keinen Sinn.

Eine Sache noch: Er könnte sich dasselbe fragen, da von dir ja so ziemlich gar nichts kommt.

Glaub ich aber nicht. Du hattest ihm ja schonmal gesteckt, dass du ihn magst, bist da ziemlich "all in" gegangen. Das hätte er aufgreifen können, er ist aber nach wie vor distanziert und vage geblieben.

A
@AnnaLüse
Das ist alles so verwirrend für mich. Schau ich war 8,5 Jahre in einer Beziehung. Ich wurde sehr verletzt. Ich bin jetzt 26 und seit 1,5 Jahren Single.

Ich habe in dieser Zeit niemanden kennen gelernt, den ich mochte. Bis auf diesen einen Mann. Und ich war so überfordert wieder dieses Gefühl von Nähe zu spüren, weil es sich sofort in Angst umgewandelt hat.

Ich bin ein sehr offener Mensch. Ich rede mit jedem. Ich habe mit jedem Spaß. Ich erzähle viel, weil mich auch die Geschichten anderer interessieren.

Aber bei ihm war es anders. Ich war emotional zurückhaltend. Es fiel mir schwer von mir aus guten Morgen zu schreiben, weil ich nicht zu viel sein wollte. Ich habe nie von mir aus nach Treffen gefragt, weil ich mich nicht aufdrängen wollte. Ich habe keine Komplimente gemacht, um nicht zu bedürftig zu wirken. Ich war zwar aufgeschlossen, aber vorsichtig. Und ich frage mich manchmal, ob ich es selber verbockt habe.

Also was ich erzähle, lässt ihn nicht super darstehen. Und vielleicht stimmt das auch genau so. Er hat sich genommen was er wollte und als er fertig war, war der Kontakt vorbei.

A

x 4