38

Was soll ich von Kennenlernphase halten ?

A
Hallo zusammen,

folgendes Problem habe ich: Ich bin 25 und war über 8 Jahre in einer Beziehung. Ich wurde von meinem damaligen Freund zig mal betrogen. Lange Geschichte, aber wir sind seit über einem Jahr getrennt, mir geht es besser als je zuvor.

Seitdem ist das Single Dasein sehr turbulent. Ich musste erstmal lernen, wie man überhaupt Menschen kennen lernt. Habe bei allen Bekanntschaften aber immer sehr schnell gemerkt, dass es das nicht ich und ich das nicht möchte.

Mir fällt es einfach nach meiner letzten Beziehung schwer wieder jemanden in mein Leben zu lassen.

Zuletzt habe ich jemanden kennenlernt. Wir haben den gleichen Freundeskreis, er wohnt aber eine Stunde entfernt. Wir haben vor fast 2 Monaten angefangen zu schreiben. Seitdem war ich zwei mal bei ihm und habe auch dort übernachtet. Wir hatten auch S. ja. Jetzt am Wochenende war er in meiner Stadt, hauptsächlich eigentlich wegen seinen Kumpels. Wir waren alle zusammen feiern. Eine Frau kam auf mich zu und hat mich ganz ausdrücklich vor ihm gewarnt. Er stand daneben und ich habe ihn gefragt, er antwortet dass sie die Ex Freundin von einem seiner Kumpels ist. Auch unsere gemeinsamen Freunde raten mir eher davon ab eine Beziehung mit dem einzugehen. Ich dachte auch bis zum Wochenende, dass es für mich was unverbindliches ist. Was Lockeres. Als ich ihn drauf angesprochen habe, dass man nicht viel Gutes von ihm hört, meinte er dass man das selbe auch von mir behauptet.

Er hat dann bei mir übernachtet. Am nächsten morgen hatten wir wieder S.. Ich war danach auf der Toilette und als ich wieder kam hatte er bereits seine Jeans an und meinte er würde dann jetzt gehen. Zur Verabschiedung hat er mich auch nicht umarmt oder ähnliches. Ich habe ihn zur Tür gebracht und er ist einfach gegangen.

Danach haben wir auch nicht mehr geschrieben. Ich habe dann heute gefragt ob alles okay ist, er hat geantwortet, aber auf die Nachricht danach auch nicht mehr.

29.09.2025 19:10 • #1

Luto
Zitat von annafxy:
Ich dachte auch bis zum Wochenende, dass es für mich was unverbindliches ist. Was Lockeres.

Dachtest Du am WE dann anders?
Vermutlich wollte er auch nur etwas Unverbindliches.
Wovor warnten denn die Leute?

Zitat von annafxy:
meinte er dass man das selbe auch von mir behauptet.

war das nicht eher gelogen?

29.09.2025 19:25 • #2

A

Was soll ich von Kennenlernphase halten ?

x 3

Sonnenschein85
Er möchte offenbar nur etwas Lockeres. Und wenn sein Ruf so schlecht dahingehend ist das viele Menschen dich vor ihm warnen, wahrscheinlich wird da schon was dran sein.

Er ist vielleicht als Player bekannt.

Wenn du merkst du bist dabei was zu entwickeln, würde ich mich schnell da raus ziehen bevor du dich verliebst. Wenn er Interesse hätte, würde er auch zurück schreiben oder sich anständig von dir verabschieden. Oder aber auch selbst sich mehr einbringen und Vorschläge auf ein Wiedersehen machen.

Da es schnell zum S kam und das im Vordergrund stand ( also nicht das Kennenlernen auf romantischer Ebene) ist für ihn wahrscheinlich klar das dies keine Kennenlernphase für eine Beziehung ist.

29.09.2025 19:31 • x 2 #3

D
Zitat von annafxy:
Ich dachte auch bis zum Wochenende, dass es für mich was unverbindliches ist. Was Lockeres.

So hast du gefühlt und dich selbst so präsentiert!

Zitat von annafxy:
Als ich ihn drauf angesprochen habe, dass man nicht viel Gutes von ihm hört, meinte er dass man das selbe auch von mir behauptet.

Gleiches und Gleiches gesellt sich wohl gerne ( als Sprichwort gemeint).

Zitat von annafxy:
Er hat dann bei mir übernachtet. Am nächsten morgen hatten wir wieder S..

Zitat von annafxy:
. Zur Verabschiedung hat er mich auch nicht umarmt oder ähnliches. Ich habe ihn zur Tür gebracht und er ist einfach gegangen.

Unverbindlichkeit, von Anfang an!
Was hast du erwartet?
Liebesbekundungen, weil du mit ihm im Bett warst?
Wenn du Unverbindlichkeit wolltest, dann stehe doch dazu!

Tipp: Wenn du Verbindlichkeit möchtest, dann solltest du dich auch anders verhalten!

29.09.2025 19:49 • x 5 #4

AnnaLüse
Zitat von annafxy:
Als ich ihn drauf angesprochen habe, dass man nicht viel Gutes von ihm hört, meinte er dass man das selbe auch von mir behauptet.

Und dann? Habt ihr beide gelacht und weitergeflirtet?

29.09.2025 19:54 • x 2 #5

A
Ich meine damit, dass ich ohne Erwartungen da rein gegangen bin. Ich hatte nicht zwingend das Bedürfnis einen Partner zu finden, sondern wollte ganz entspannt schauen wo das hin führt.

Bis zum Wochenende war ich auch entspannt. Jetzt merke ich aber, dass mich das total triggert.

Die letzten zwei Monate hatten wir jeden Tag Kontakt, wir haben viel über sämliche Themen gesprochen.

Dazu muss ich auch sagen, dass ICH sehr zurück haltend bin. Das habe ich ihm aber auch gesagt, dass das einfach eine Art Schutzreaktion meinerseits ist, eben wegen meiner Ex Beziehung. Er hatte beide Treffen vorgeschlagen. Von mir kam da nichts.

29.09.2025 19:59 • x 2 #6

Sonnenschein85
Zitat von afxy:
Ich meine damit, dass ich ohne Erwartungen da rein gegangen bin. Ich hatte nicht zwingend das Bedürfnis einen Partner zu finden, sondern wollte ganz ...

Sicher spürte er das du keine Erwartungen hast und das locker siehst. Deshalb hat er sich dem vielleicht angepasst.

29.09.2025 20:03 • #7

A
@Sonnenschein85
Das mag sein. Aber ich fand ihn ja trotzdem nett. Also meinerseits war das nicht nur S.. Und ich denke das weiß er…

29.09.2025 20:05 • #8

Sonnenschein85
Zitat von afxy:
@Sonnenschein85 Das mag sein. Aber ich fand ihn ja trotzdem nett. Also meinerseits war das nicht nur S.. Und ich denke das weiß er…

Das kann sein. Leider wirkt aber gerade dieses einfach gehen nach dem S wie Desinteresse. Man zieht sich nicht einfach an und geht, wenn man sich mehr erhofft.

Du kannst natürlich so weiter machen und schauen wie es sich entwickelt. Aber große Hoffnung würde ich mir nicht machen.

29.09.2025 20:06 • #9

A
@Sonnenschein85
Ja natürlich. Genau das ist ja mein Problem. Aber es verletzt mich und es macht mich auch ehrlich gesagt total sauer.
Weil bis Samstag war alles in Ordnung. Was ist passiert, dass er noch mit zu mir kommt und danach kommt garnichts mehr ?

29.09.2025 20:08 • #10

D
Zitat von afxy:
Dazu muss ich auch sagen, dass ICH sehr zurück haltend bin. Das habe ich ihm aber auch gesagt, dass das einfach eine Art Schutzreaktion meinerseits ist, eben wegen meiner Ex Beziehung. Er hatte beide Treffen vorgeschlagen. Von mir kam da nichts.

Zurückhaltend?
Aber gleich mal mit ihm ins Bett zu gehen?
Alles andere als zurückhaltend!
Vielleicht solltest du bei Zurückhaltung bleiben, wenn du etwas verbindliches möchtest.
Egal, ob du das gesagt hast, denn dein Verhalten war entgegen gesetzt!

Das Verhalten ist das Entscheidende!

Tipp:
Lege es als Erfahrung an Acta und lerne daraus.
Mache es nächstes mal besser.

29.09.2025 20:14 • x 4 #11

Luto
Zitat von afxy:
Was ist passiert, dass er noch mit zu mir kommt und danach kommt garnichts mehr ?

vermutlich kam er noch einmal mit, um sich zu entleeren, und danach war klar: es ist nicht mehr locker, und deshalb vorbei.

30.09.2025 06:28 • x 2 #12

Sonnenschein85
Zitat von Luto:
vermutlich kam er noch einmal mit, um sich zu entleeren, und danach war klar: es ist nicht mehr locker, und deshalb vorbei.

Ja. Er wollte S. Danach hat er sicher gespürt das du doch vielleicht mehr dir vorstellen kannst. Und dann geht er auf Abstand, um dir da keine Hoffnung zu machen.

30.09.2025 06:30 • x 1 #13

Laetitia2024
@annafxy Vergiss den Typen. Er will nur mit dir schlafen und ist ziemlich gefühlskalt. Es gibt noch viele andere Jungs, die dich mit Sicherheit besser behandeln.

30.09.2025 06:35 • #14

Löwenzeh
Zitat von afxy:
Weil bis Samstag war alles in Ordnung. Was ist passiert, dass er noch mit zu mir kommt und danach kommt garnichts mehr ?

Du wurdest gewarnt.

Das ist passiert.
Du hast ihn darauf angesprochen.
Du hast ihn hinterfragt.
Du hast gezeigt, dass du dir Gedanken machst, dass sein Ruf dir nicht egal ist - ergo ist es für dich mehr als was Lockeres.

Was macht also er, als er merkt, du entwickelst Gefühle für ihn?
Er denkt sich: einmal kann ich sie noch v.ö.geln, bevor es anstrengend weil emotional wird.

Das denk ich mir, ist passiert.
Er ist ar.sc.hig. Deine Wut ist berechtigt und du solltest sie zulassen.
Vielleicht sogar ausleben.
Sag ihm, dass du es schei.ße findest und du ihn zum Teufel jagen würdest, wenn er Sch.lapp.sc.hwa.nz sich nicht bereits verpisst hätte.

Den Spruch mit : von dir kann man das gleiche sagen, finde ich echt daneben. Außer es stimmt, aber davon geh ich vorerst nicht aus.
Deine Reaktion darauf würde mich auch ehrlich interessieren.
Weggelacht? Kennt man selbst viel zu gut. Aber mit dem Altern hört man vielleicht auf zu lachen, wenn man es nicht lustig findet. Konfrontiert das Gegenüber mit den eigenen Bedürfnissen und Gefühlen und fordert Achtung für sich selbst.
Hält einem auch hervorragend die falschen Leute vom Hals.

Vergiss die Wurst, da draußen gibt es Männer wie Sand am Meer.

30.09.2025 06:51 • #15

A

x 4