21

Was stimmt eigentlich nicht mit mir

W
Langsam stelle ich mir tatsächlich die Frage, was mit mir eigentlich nicht stimmt
Irgendwas mache ich fatal falsch, und ich würde gerne mal eure Meinung zu meiner Geschichte hören
wird was länger, tut mir jetzt schon mal leid

Ich bin 32 Jahre alt und hatte bisher 3 Beziehungen in meinem Leben

1. mit 18, er hatte 2 Kinder und lebte in Scheidung.
Wir waren 5 Jahre zusammen, im Nachhinein war der Altersunterschied von 20 Jahren einfach zu krass
Ich bin von ihm dreimal betrogen worden. Mir der letzten ist der dann zusammengeblieben und hat mich von heute auf morgen aus der gemeinsamen Wohnung geworfen

2. mit 25, er ledig und ein Kind
Wir waren 3 Jahre zusammen, prinzipiell haben wir uns immer mal wieder gestritten, aber nichts außergewöhnliches.
Wir haben mit einer Fernbeziehung angefangen, nach 2 Jahren ist er dann zu mir gezogen
Wie sich im Nachhinein herausstellte, ist er mir bereits nach einem halben Jahr fremdgegangen
Für mich war er super in meinem Freundeskreis integriert, uns ging es gut

Zum Ende hin stellte sich heraus, dass er mit etlichen meiner Bekannten in der Kiste war und ein Jahr eine Affäre mit meiner damalig besten Freundin.hatte
Mein ganzer Bekannten und Freundeskreis zerbrach an der Geschichte, ich war zeitweise ganz alleine
Es ging mir noch nie so schlecht im Leben wie in diesem Jahr

3. mit 30, er geschieden und 2 Kinder
Wir waren ein Jahr zusammen, es fing alles wunderbar an, doch nach einem halben Jahr hat er angefangen mich zu beschimpfen, mich zu erniedrigen und mich zu schlagen. Hat im besoffenen Kopf seine ehemalige *beep" angerufen und wollte sich mit ihr treffen. Hat mich nie irgendwo mit hingenommen (außer zu seiner Familie) weil er keinen Klotz am Bein haben wollte
Ein prinzipiell sehr dominanter Mensch in seinem Auftreten
Ich habe mich vor 3 Monaten von ihm getrennt, weil ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, dass man so lieblos mit mir umgeht. Er hatte drei Tage später wieder was anderes
Ich vermisse ihn täglich, meine alten Depressionen sind wieder zurück
Ich habe Panikattacken, kann nicht schlafen, wache weinend auf


Gibt es keine normalen Männer mehr?
Habe ich keinen Wert?

Ich mache wirklich viel für meine Beziehung
Mein letzter Freund war privatinsolvent
Er hat mir immer furchtbar leid getan, weil er deswegen psychisch so fertig war

Ich wollte unbedingt in den Urlaub und habe gemerkt, dass er wohl auch wollen würde
Ich habe dann den Urlaub komplett bezahlt, weil ich einfach Spaß daran hatte mit ihm weg zu fliegen
Das nur so als Beispiel. Will mich damit nicht als Mutter Theresa hervorheben! Auf keinen Fall
Ich würde es ihm auch niemals vorhalten. Liebe kann man sich nicht erkaufen

Jetzt stehe ich wieder alleine da. Natürlich habe ich eine tolle Familie, tolle Freunde (Ich kann euch sagen, nach der Geschichte mit dem zweiten, weiß ich ganz genau wer Freunde sind)
Aber die können das Loch halt auch nicht komplett füllen
Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Es kann doch nicht sein, dass jemand immer nur Pech hat mit seinen Beziehungen
Ich würde so gerne wissen, was ich falsch mache!

20.05.2019 14:02 • x 3 #1


Kummerkasten007
Zitat von WerBinIch87:
Ich mache wirklich viel für meine Beziehung


Ich denke, Du machst zuviel. Und es sind immer Männer mit Kindern, vielleicht denkst Du, dass die dann sesshafter wären?

Ausgenutzt, beschimpft, geschlagen - das zieht sich wohl bei Dir durchs Leben?

Hast Du jemals gelernt, Grenzen aufzuzeigen? Oder versucht, Dein Selbstbewusstsein zu stärken?

20.05.2019 14:21 • x 1 #2


A


Was stimmt eigentlich nicht mit mir

x 3


W
Das da Kinder mit im Spiel sind spielt für mich keine Rolle.. es stört mich nur einfach nicht!
Habe dabei aber keinen Hintergedanken

20.05.2019 14:24 • #3


Kummerkasten007
Es geht um ein eventuell vorhandenes Muster, das eben für mich auffällig ist.

20.05.2019 14:27 • #4


W
Wenn überhaupt, sehe ich bei mir ein Helfersydrom.. ich kann nicht sehen, wenn es jemandem nicht gut geht!

20.05.2019 14:30 • x 2 #5


NurBen
Soweit lese ich nicht, dass du irgendetwas falsch machst.
Daher würde ich sagen, es ist einfach Pech, Schicksal oder wie man das sonst noch nennen soll.

20.05.2019 14:30 • x 2 #6


Kummerkasten007
Zitat von NurBen:
Soweit lese ich nicht, dass du irgendetwas falsch machst.


Keine Grenzen aufzeigen ist etwas falsches, sorry.

20.05.2019 14:42 • x 2 #7


NurBen
Zitat von Kummerkasten007:
Keine Grenzen aufzeigen ist etwas falsches, sorry.

Das war in der letzten Beziehung der Fall, aber die Beiden davor lassen sich nicht beurteilen.

20.05.2019 15:02 • #8


V
Huhu
Erstmal herzlich Wilkommen bei uns hier im Forum, auch wenn es wie immer, kein angenehmer Grund ist, hier aufzutauchen.

Ich denke nicht, dass die Partnerwahl von Glück oder Pech beeinflusst wird. Diese hängt meiner Meinung nach von uns selbst ab. Oft stürzen sich Menschen viel zu schnell in eine Beziehung, ohne einander genug kennenzulernen. Wie gesagt, ist nur meine bescheidene Meinung. Und viel zu oft, versuchen wir eine Beziehung, die von Anfang an, nur scheitern kann, zu retten. Nur um der Liebe willen und weil wir Angst davor haben, alleine zu sein. Was man aber eigentlich nicht haben sollte, weil man sonst viel zu abhängig von anderen ist. Also erstmal lernen, alleine glücklich zu sein und sich selbst zu lieben, bevor man sich in irgendetwas rein stürzt

Um 2 deiner Fragen zu beantworten: Ich bin mir sicher, dass du nicht nur etwas wert bist, sondern sehr sehr viel. Aber wenn du dich selbst nicht liebst und es zu lässt, dass Männer dich falsch behandeln, werden diese es auch tun. Ist bequemer so.

Zu deiner Frage, ob es keine normalen Männer mehr gibt: Doch, es gibt uns noch. Sehr häufig sogar, man muss nur ein wenig Geduld haben und richtig hin sehen

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Geduld beim ausheilen deiner Verletzungen. Ich weiss, man hört es viel zu oft aber, die Zeit wird dir ganz sicher helfen. Tut sie immer

Alles gute dir!

20.05.2019 15:10 • x 3 #9


D
Du packst die Sache falsch an, mit Dir scheint alles in Ordnung zu sein, aber die Welt IST nun mal rappelvoll mit B-und C-Ware.
Viele Geschiedene, Getrennte, Alleinerziehende und Wechselmodell-Menschen haben ihre Verletzungen davon getragen.
Ob und wie diese verarbeitet wurden, kann man nicht auf den ersten Blick feststellen.

Man muss schon 'ne Menge Frösche küssen.

20.05.2019 15:13 • x 2 #10


E
Schade dass du an solche Typen gekommen bist.

Aber Frauen wählen ja nicht Ohne Grund solche Typen aus.

Ich sehe da auch ein Muster bei dir und ein klein wenig selbst Schuld.

Denn niemand von denen hat dich gezwungen sich die zu nehmen als Partner, besonders Menschen mit Kindern und Altlasten würde ich sowiso meiden.

20.05.2019 15:19 • #11


E
Zitat von WerBinIch87:
. , es fing alles wunderbar an, doch nach einem halben Jahr hat er angefangen mich zu beschimpfen, mich zu erniedrigen und mich zu schlagen.

Wehret den Anfängen! Wenn so etwas geschieht, dann musst Du Dich sofort trennen. So eine Type nimmt Dich danach nicht mehr ernst und es wird immer schlimmer.
Mir schwillt der Kamm, wenn ich so was lese..

20.05.2019 15:31 • x 1 #12


A
Hallo, du,

abseits der romantisch verklärten Idee von Liebe auf den ersten Blick gestaltet es sich viel eher so, dass man gewissermaßen etikettiert ist. D.h., Menschen strahlen i.d.R. aus, wie sie beschaffen sind und das nehmen Außenstehende seismografisch wahr (Etikett: Ich lasse alles mit mir machen; Ich bin dominant; Bau mich auf usw.) - da schwingt viel Unbewusstes und Musterhaftes mit.

Zu deiner Frage, ob alle Männer schlecht, falsch, was auch immer sind: Nein, sind sie nicht. So wie ich das sehe, bist du dir deines Selbstwertes nicht bewusst. Vll. schöpfst du deinen Selbstwert gerade auch daraus, dass dir Außenstehende (Partner) bestätigen, dass du (für sie) wertvoll bist - und dafür lässt du dann einiges mit dir machen bzw. über dich ergehen; in einem solchen Fall entpuppt sich vermeintliche Liebe schnell als emotionale Abhängigkeit, d.h., man macht seinen Selbstwert abhängig von der Wertschätzung des Anderen.

Es scheint, als hättest du ein ausgeprägter Helfersyndrom. Das lässt einen zunächst als besonders märtyrerhaft dastehen, doch dahinter verbirgt sich so manches. Kann es sein, dass du dir unbewusst Männer anlächelst, die im Vorhinein eher labil (auf welche Weise auch immer) sind? Wenn ja, kann es sein, dass dir das vielleicht ganz recht kommt, da so deine eigenen Probleme, die du ja selber genannt hast, nicht im Vordergrund stehen und du dich somit nicht mit dir selbst auseinandersetzen musst? Kann es sein, dass du Selbstwert generierst, indem du für den anderen da bist und hoffst, er würde es dementsprechend honorieren, indem er sich besonders dankbar zeigt (z.B. durch Liebesbeweise, schöne Worte usw.)?

So oder so: dass du gerade leidest, ist auf den ersten Blick bestimmt unerträglich für dich. Aber Leiden kann gleichsam auch als Anlass genommen werden, Erkenntnisse zu produzieren - wenn du das zulässt.

20.05.2019 15:45 • x 1 #13


Neboolah
Sehe jetzt nix was du falsch machst. Heutzutage gibt es viele menschen die Charakter haben und genauso viele die ihn nicht haben.

Es gibt Treue Männer. Auch nette Männer. Nur steht das nicht auf der Stirn geschrieben. Es gibt auch Leute die sich anfangs gut verstellen. Du musst für dich herausfinden wie man Menschen lesen kann soweit das möglich ist. Gehe es langsam an.

Und ganz wichtig. Was möchtest du ? Höre in dich und wenn du bereit bist schau nach einem Mann der auch dich glücklich macht.


Leider

23.05.2019 18:58 • #14


H
Zitat von Kummerkasten007:

Ich denke, Du machst zuviel. Und es sind immer Männer mit Kindern, vielleicht denkst Du, dass die dann sesshafter wären?

Ausgenutzt, beschimpft, geschlagen - das zieht sich wohl bei Dir durchs Leben?

Hast Du jemals gelernt, Grenzen aufzuzeigen? Oder versucht, Dein Selbstbewusstsein zu stärken?

Vorab: Es tut mir leid, dass du diese verunsichernden Beziehungserfahrungen gemacht hast. Das ist wirklich nicht schön und du hast mein volles Mitgefühl.
Ich hoffe, das folgende klingt nicht 'hart' oder ähnliches, ich versuche nur, dich besser zu verstehen und nicht etwa nur die Schuld bei dir zu suchen, falls das jetzt so rüberkommt.

Bei dem obigen Zitat schließe ich mich an. Ich glaube, du wurdest nicht nur schlecht behandeln, sondern: du hast dich schlecht behandeln lassen.
Zunächst: Gab es keine Anzeichen, dass die Männer Bindungsschwierigkeiten haben? Musstest du sehr darum kämpfen zusammen zu kommen? Oder haben sie dir erzählt, dass sie schonmal ihre Expartnerinnen betrogen haben?

Zweitens: Hebst du die Männer sehr auf ein Podest und schaust sehr zu ihnen hoch? Blendest du vielleicht aus, dass sie Schwächen haben und ignorierst erste Anzeichen, dass sie fremdgehen? Natürlich sollte man in einer Beziehung nicht komplett misstrauisch sein, aber ein starkes Abhängig-Machen und Idealisieren des Partners führt vielleicht dazu, dass man richtige Probleme wie Untreue nicht mehr wahrnehmen kann oder möchte.
Was denkst du? Könnte etwas davon zutreffen?

Vielleicht ist dieser Artikel interessant für dich: https://www.stern.de/familie/beziehung/...76058.html

23.05.2019 20:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag