16

Was stimmt mit mir nicht?

Lola_96
Ich stelle diese Frage mal hier rein, weil ich mir zu Zeit vermehrt die Frage stelle, ob ich nicht beziehungsfähig bin. Meine Beziehungen verlaufen immer gleich.
Ich bin 26, hatte bisher vier feste Beziehung. Meine längste Beziehung hielt gerade mal 2 Jahre. Die Initiative kam meistens immer von den Männern, sie haben mich gesehen und waren hin und weg, wollten mich daraufhin kennenlernen. So hat wirklich jede meiner Beziehung begonnen. Ich bin anfangs immer sehr kühl und lass mich nicht schnell auf jemanden ein. Auch wenn ich selbst großes Interesse habe.
Doch die Männer geben sich am Anfang immer sehr viel Mühe, bemühen sich um mich. Geben mir wirklich ein gutes Gefühl, dass ich mich letztendlich doch knacken lassen. Aber dann nach einer gewissen Zeit, die ich immer als sehr schön und intensiv empfinde, verlieren sie die Gefühle. Für mich immer wie aus dem nichts.
Bei meiner letzten Beziehung war es am härtesten, weil wir schon eine gemeinsame Zukunft geplant haben.
Ich Frage mich wirklich, ob es an mir liegt bzw. warum mir das immer passiert. Ziehe ich einfach die falschen Männer an oder stimmt evtl. etwas mit mir nicht?!

10.03.2021 13:17 • x 1 #1


L
Hallo Lola_96,
Da kommen wahrscheinlich viele Faktoren zusammen. Du kannst dir da jetzt nicht komplett die Schuld geben, aber alles mal genauer anschauen ist schon richtig.
Anfangs zeigst du die kalte Schulter. Also, das zieht Männer mit ausgeprägtem Jagdinstinkt an. Den Kämpfer, den Eroberer. Der will immer wieder neu erobern. Du hast meist auch Interesse , zeigst es aber nicht ... das ganze ist also ein kleines Spiel.
Nun verändert sich das wahrscheinlich im Laufe der Beziehung. Du lässt die Spielchen sein. Die Männer sind sich sicher. Zack- das Abenteuer fehlt. Es wird langweilig. Das ist nicht die Frau vom Anfang ... du hast zwei Möglichkeiten, weiter Spielchen spielen und dich immer wieder erobern lassen ( puuh anstrengend) ... oder von Anfang an authentisch sein und klar äussern was du willst und was du dauerhaft willst. Dann sollte es entspannt sein, und du ziehst die Männer in dein Leben, die zu dir passen.
Ist alles nur eine Vermutung und wird bestimmt noch von anderen Mitgliedern ergänzt. Aber wenn du zu 100 Prozent wissen willst, wo der Knackpunkt ist, solltest du mit einem Psychologen sprechen...

10.03.2021 13:28 • x 3 #2


A


Was stimmt mit mir nicht?

x 3


B
Zitat von Lola_96:
Was stimmt mit mir nicht?


Das wissen wir auch nicht.

Zitat von Lola_96:
Ich bin anfangs immer sehr kühl und lass mich nicht schnell auf jemanden ein. Auch wenn ich selbst großes Interesse habe.
Doch die Männer geben sich am Anfang immer sehr viel Mühe, bemühen sich um mich. Geben mir wirklich ein gutes Gefühl, dass ich mich letztendlich doch knacken lassen. Aber dann nach einer gewissen Zeit, die ich immer als sehr schön und intensiv empfinde, verlieren sie die Gefühle.


Es ist ja so. Sobald man etwas hat, verliert man das Interesse daran. Vielleicht weckst du ihren Jagtinstinkt, wenn du dich zuerst zierst? Und wenn der Jäger seine Beute erlegt hat, wird noch etwas damit gespielt und dann ist es langweilig. Vielleicht lockst du unbewusst die Jägertypus an? Vielleicht triggerst du ihren Jagtinstinkt?

10.03.2021 13:40 • x 4 #3


DerBote
Damit du am Ende deiner Reise durch das Land der Enttäuschungen lernst dich selbst zu lieben!
Leider kommst du gerade zum umgekehrten Schluss.
Wir enttäuschen und betrügen immer nur uns selbst.
Die Wahrheit ist: Du brauchst gar keinen Mann, und kein Mann braucht dich. Tut es weh das zu hören? Mit Sicherheit - und es stimmt dennoch.
Du kommst alleine auf die Welt, und du gehst alleine. Nur DAS haben wir alle gemeinsam.
Glaub mir, oder erfahre es weiterhin selbst: Jeder Mann ist eine Enttäuschung!

Und obwohl wir Männer euch anfangs den Hof machen, und euch als Königin der Welt betrachten. Am Ende seid ihr auch nur eine ganz normale Frau. Enttäuschend?
Ja - und Nein! Es ist schön nichts Besonderes zu sein.
Glaubst du wirklich die Welt hat nur darauf gewartet, dass du existierst? Die Galaxie wirbelt seit Äonen vor dir.
Warum glaubst du denn umgekehrt ein Mann müsste der immerwährende Segen sein?
Entweder wirst du damit fertig, oder du suchst halt weiter.
Die ganze Welt ist nur ein Liebesexperiment, das so lange scheitern wird bis es irgendwann doch gelingt. Und genau in diesem Moment wird sie untergehen.
Amen

10.03.2021 14:07 • #4


D
Vielleicht einfach mal das Beuteschema angucken.
Ich muss gestehen das mein erster Eindruck folgender war:
Ah, da ist die Eisprinzessin, lässt sich hofieren bis zum Abwinken und hält so die Spannung aufrecht und dann ist die 'Nuss geknackt' und siehe da - die Schale ist leer.
Wie gesagt das war mein erster Eindruck beim Lesen.
Da wir aber weder im Märchen, noch im Mittelalter leben kannst auch du mal in die Puschen kommen und von dir aus aktiv sein.
Das kann so ein Gefüge durchaus schon ändern.
Ja, ist mir bewußt das nicht jeder gerne aktiver ist, doch man kann es lernen.
Zitat von DerBote:
Jeder Mann ist eine Enttäuschung!

Gilt das auch umgekehrt?

10.03.2021 14:23 • x 2 #5


B
Bist du denn tatsächlich so eine Eisprinzessin oder spielst du sie nur?
Vielleicht vermittelst du am Anfang den Männern ein Bild,was dann doch nicht aufrechtzuerhalten ist?Wie zeigst du dich denn innerhalb einer Beziehung? Läuft es auf Augenhöhe oder muss der Mann in deinen Augen weiterhin mehr investieren, als du?

10.03.2021 14:26 • x 2 #6


Lola_96
@Bones
Zitat von Dediziert:
Vielleicht einfach mal das Beuteschema angucken. Ich muss gestehen das mein erster Eindruck folgender war: Ah, da ist die Eisprinzessin, lässt sich hofieren bis zum Abwinken und hält so die Spannung aufrecht und dann ist die 'Nuss geknackt' and siehe da - die Schale ist leer. ...


Ich würde mich gar nicht als Eisprinzessin beschreiben. Es ist auch nicht so, dass ich dem Mann überhaupt gar nicht vermittel, dass ich Interesse habe. Ich sage auch immer von vornherein, dass ich Zeit brauche um mich vollständig zu öffnen. Also die Männer wissen eigentlich woran sie sind. Ich gebe halt nicht direkt so viel Vollgas, möchte den Menschen erst richtig kennenlernen und natürlich spielt da auch die Angst enttäuscht und verletzt zu werden mit.

10.03.2021 14:41 • #7


Lola_96
Zitat von Dediziert:
Vielleicht einfach mal das Beuteschema angucken. Ich muss gestehen das mein erster Eindruck folgender war: Ah, da ist die Eisprinzessin, lässt sich hofieren bis zum Abwinken und hält so die Spannung aufrecht und dann ist die 'Nuss geknackt' und siehe da - die Schale ist leer. ...


Ich tut das nicht um die Spannung zu halten... Es ist mehr ein natürlich Instinkt. Einfach weil ich Angst habe zu früh Gefühle zu entwickeln und im Endeffekt wieder enttäuscht zu werden... Ich würde aber sagen, dass die Männer sich immer im Vorhinein ein gutes Bild von meiner Persönlichkeit machen konnten. Ich bin ja trotzdem so wie ich bin, nur kann ich meine Gefühle anfangs nicht so stark zeigen... Das ist auch das was mich im Endeffekt so verwundert. Es heißt ich sei eine tolle Persönlichkeit nur die Gefühle haben am Ende nicht ausgereicht...

10.03.2021 14:49 • #8


DerBote
@dediziert: Ob das auch umgekehrt gilt? Die Frau als Enttäuschung? Wie kommst du nur darauf?

Ich habe noch keine Frau getroffen, die sich, nachdem ich sie erstmal richtig kennengelernt habe, als das geradezu perfekte Wunderwerk erwies, für das ich sie zunächst hielt.
Verliebtheit, Projektion, Einsicht, Frust - am Ende kochen wir doch alle nur mit Wasser.

Aber wenn man das einmal wirklich akzeptiert und verinnerlicht hat, fühlt man sich plötzlich sogar wesentlich befreiter.

Wozu soll ich auch jedem ständig seine Schwächen vorhalten, wo ich doch selber eine Katastrophe bin?

Ich frage mich eher, ob ich mich wirklich noch einem anderen Menschen zumuten soll? Aber ich stelle es nur fest, ohne dass es mich frustriert. Ich habe allerdings auch kein Interesse daran, die Projektionen anderer zu bedienen.
Partnerschaften lehne ich dennoch nicht per se ab - vielleicht bin ich also letztlich doch egoistisch.

10.03.2021 15:07 • x 1 #9


D
Zitat von Lola_96:
Es heißt ich sei eine tolle Persönlichkeit nur die Gefühle haben am Ende nicht ausgereicht...

Was sagt dir so ein Satz?

Wenn ich so überlege, rein auf diesen Satz bezogen, dann lege ich die 'Eisprinzessin' mal beiseite und komme eher zu dem Schluß das du vielleicht unsicher auf die Männer wirkst.
Nochmals guck' dir dahingehend mal an, was dein 'Beuteschema' angeht.

Wie lange benötigt du denn, um dich zu öffnen bzw. wie stellst du dir das richtige Kennenlernen deines Gegenübers für dich vor? Was musst du da alles kennenlernen?

10.03.2021 15:11 • x 1 #10


D
@DerBote
Ich wollte nur sichergehen das ich mein Feindbild 'Mensch' nicht noch neu justieren muss.
Zitat von DerBote:
am Ende kochen wir doch alle nur mit Wasser.

So ist es!

10.03.2021 15:14 • #11


DerBote
Zitat von Dediziert:
@DerBote Ich wollte nur sichergehen das ich mein Feindbild 'Mensch' nicht noch neu justieren muss. So ist es!




Nun ja, Feindbild? Wir sind schon ok so. Es reicht zum Leben - immerhin.

10.03.2021 15:19 • #12


Lola_96
Zitat von Dediziert:
Was sagt dir so ein Satz? Wenn ich so überlege, rein auf diesen Satz bezogen, dann lege ich die 'Eisprinzessin' mal beiseite und komme eher zu dem Schluß das du vielleicht unsicher auf die Männer wirkst. Nochmals guck' dir dahingehend mal an, was dein 'Beuteschema' angeht. Wie ...


Wie lange ich brauche kann ich so nicht sagen, aber es dauert nicht ewig lange ... Und ich wurde immer dann verlassen, wo ich Emotional schon komplett offen war und auch schon länger an dem Punkt war, wo ich meine Gefühle offen und sagen und zeigen konnte.

10.03.2021 15:35 • #13


megan
Zitat von Lola_96:
Ziehe ich einfach die falschen Männer an oder stimmt evtl. etwas mit mir nicht?!

Wie sieht's denn aus mir Spass am 6? Machen da bei dir auch immer die Männer den ersten Schritt?

10.03.2021 15:36 • #14


Dönertier
Bin ähnlich wie Du, eher passiv bei der Partnersuche. Nicht kämpfe und jage. Einfach schaue was da kommt.

Ich der Meinung bin dass Liebe geschenkt und nicht erkämpft/verdient wird.

Natürlich offen und ehrlich bin was die Partnerfindung betrifft.

Aber das Problem leider ist, man ist schon attraktiv wenn man nicht so schnell zu haben ist. Andere da wahrscheinlich sich sehr motiviert fühlen und sich einbilden da was ganz Besonderes zu bekommen wenn sie einen erobern. Da auch viel investieren ohne zu merken das man einfach anders auswählt/reagiert.

Aber Du oder auch ich, da anders denken. Wir einfach nur nicht so aktiv sind generell, sicher auch die Motivation des Anderen oft überbewerten weil persönlich da nicht so aktiv sind.

Uns das natürlich gefällt, auch schnell binden und viel geben auch, oft sehr anhänglich werden dann. Aber dann vielleicht trotzdem nicht das Gelbe vom Ei sind und die Damen und Herren fix weg.

Ich denke einfach dass man nur anders bindet, sich anders findet, den Kick nicht so braucht ... auch nicht die Jagd inkl. möglichem Korb.

Da auf Nummer sicher geht.

Aber ich finde das okay, einfach nur nicht den Richtigen gefunden hast und ansonsten super beziehungsfähig bist !

10.03.2021 16:21 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag