4

Was tun, wenn er sich meldet?

Nya
Hallo zusammen,
ich lese jetzt seit einigen Tagen mit. Ich habe lange überlegt, ob ich mir alles auch mal von der Seele schreiben soll. 2,5 Wochen sind jetzt vergangen und seitdem habe ich auch keinen Kontakt mehr zu ihm. Er war mein erster Freund und wir waren 10,5 Jahre zusammen. Ich lernte ihn kennen, da waren wir 19 Jahre alt. Und jetzt ist er einfach weg. Ich bin traurig, wütend, habe Sehnsucht nach ihm und habe gleichzeitig Angst vor der Zukunft. Die Wut und Enttäuschung überwiegen allerdings in Moment. Ich habe Hoffnung, dass wir wieder zusammenfinden könnten, aber gleichzeitig ist mir klar, dass das nie passieren wird.
Der Beginn war wirklich schön damals. Er war mein Fels in der Brandung, jemand mit viel Humor und auch noch klug. Ich vermisse die Gespräche über Gott und die Welt und auch seine Art Dinge zu hinterfragen. Er hat mir viel beigebracht. Ich ihm hoffentlich auch. Dafür bin ich dankbar. Ich weiß, dass ich nicht immer einfach war und er auch nicht Dazu gehören immer zwei und wir hatten Probleme, die immer wieder auftauchten. Wir konnten sie irgendwie nie richtig lösen. Vielleicht schwelte das im Hintergrund und ich habe es nicht wahrgenommen.
Eskaliert ist es vor zwei Jahren zum ersten Mal. Plötzlich hatte er eine neue beste Freundin. Ich hatte nie ein Problem mit seiner vorherigen besten Freundin, aber die eine, die kam ihm zu nahe. Er ging mit seinen Problemen zu ihr und holte sich Rat, das heißt, ich erfuhr überhaupt nicht, dass es ein Problem zwischen ihm und mir gab, weil er ja schon Dampf abgelassen hatte. Dann war sie immer und überall dabei. Der Höhepunkt war, als sie in seiner Familie aufgenommen worden ist. Immer dabei war auf jedem Fest. Ich wurde eifersüchtig. Unser Freundeskreis zerriss sich darüber das Maul. Es eskalierte zwischen ihr und mir. Das Resultat war, dass sie den Kontakt zu ihm abbrach, damit er keinen Stress mit mir hat. Das wollte ich so gar nicht. Ich wollte nur, dass wir miteinander irgendwie klar kommen. Ganz neutral.
Dann starb eine nahe Verwandte. Noch so ein Schlag für ihn. Plötzlich wollte er viel unternehmen und das Leben auskosten. Ich konnte nicht. Ich steckte mitten in den Prüfungen von der Uni und der Abschlussarbeit und nebenbei habe ich noch gearbeitet und er warf mir vor, dass ich nicht für ihn da sei. Das tut mir jetzt sehr leid. Es war mir einfach nicht klar. Ich war zu beschäftigt mit mir selbst und meiner beruflichen Zukunft. Ich musste viel tun, da kann man nicht 2 Tage vor einer Prüfung mal eben den ganzen Tag bei einem Drachenbootrennen zuschauen. Ich bot an abends zu kommen, doch das wollte er nicht. Ich habe das Gefühl, ich war nie für ihn da, wenn ihm etwas wichtig war.
Die Kommunikation war nie sein Steckenpferd, wie ich jetzt hinterher feststellen durfte. Ich mag Leute, die Klartext reden. Indirekte Botschaften verstehe ich oft nicht. Ich denke dann, dass sie nicht wichtig sind.
Dieses Jahr starb dann auch sein Opa. Mein Ex-Freund wurde immer stiller und wir stritten immer mehr. Es war als wenn eine Regenwolke oder ein Schatten ihn verfolgen würde. Ich war mittlerweile im Arbeitsleben voll angekommen. Wir hatten beide gerade neue Jobs. Aber er war für nichts zu begeistern. Nur noch traurige Augen sahen mich an. Wir redeten, aber ich habe irgendwie nie verstanden, wo das Problem denn noch liegen könnte. Er sagte ihm fehle die Nähe. Ich versuchte Nähe zugeben und er sagte, dass ich das nur mache, weil er das gesagt hat. Ein Schlag ins Gesicht. Ich gab mir echt Mühe, aber die Mauer um ihn herum konnte ich nicht überwinden. Er ließ es einfach nicht zu.  Aber er redete nicht mit mir. Er ließ nichts mehr zu. Dann stritten wir uns heftig. Ich sagte ihm, dass ich keine Zukunft sehen würde und das Bild von uns verblassen würde, ich ihn aber so sehr liebe. Er sagte, dass er das genauso sehen würde und mich liebt. Wir gingen im Guten und versöhnt an diesem Sonntag auseinander. Beide haben wir in der Nacht viel nachgedacht. Ich wollte jetzt noch einmal kämpfen. Ein letztes Mal! Also fuhr ich am Tag darauf, wie verabredet, zu ihm. Ich freute mich so. Jetzt würde alles anders werden! Er machte mir die Tür auf, ich küsste ihn, legte meine Sachen ab und er fing an was zu sagen, von schlechter Nacht und schlechtem Tag und lange nachdenken...Machst du gerade Schluss mit mir, fragte ich und er bejahte. Ich bekam kaum Luft, ich setzte mich auf den Boden. Ich musste so weinen. Ich bin richtig hysterisch geworden. Ich konnte gar nicht klar denken. Ich fragte warum und sagte dass ich ihn so lieb habe. Und das immer wieder. Ich bekam nur eine Antwort: Er sagte, er könnte nicht mehr. Er hat so geweint. Und irgendwann wurde er ganz sachlich. Und ich wurde richtig gemein. Ich wollte ihn auch mit Worten verletzen. Wieso macht man Schluss, wenn man einander noch liebt? Irgendwie sollte es mir ja peinlich sein, dass ich mich so aufgeführt habe, aber andererseits…
Ich fragte in der Tür, ob er das alles ernst gemeint hätte und ob das jetzt wirklich das Aus ist oder nur eine Pause. Er sagte, dass er nicht der Typ für Pausen sei.
Er hat sich so verändert. Von dem Mann, der immer alles positiv gesehen hat, der so übertrieben selbstlos und so zuverlässig war, scheint nichts mehr da zu sein. Jetzt ist er das krasse Gegenteil. Er wollte am Ende gar nichts mehr machen. Nicht mehr raus, er hat kaum gelacht und auch seine Freunde vernachlässigt. Und irgendwie kam plötzlich noch so ein Egoismus dazu, den ich als ungesund bezeichnen würde. Auch seinen Freunden gegenüber. Früher war er für alle da, warf komplette Tagesplanungen über den Haufen, um zu helfen. Und dann meinte er, dass niemand das würdigen würde und ließ es sein.
Es war ein Ende auf Raten. Spätestens als der Respekt verloren ging, hätten wir aufhorchen müssen.  Es ist alles zerbrochen. Mein Herz, mein Liebster ist weg und meine Zukunft ist irgendwie auch weg. Zumindest fühlt sich das so an. Vielleicht habe ich deshalb auch solche Angst. Ich fühle mich so klein. Ich weiß nicht, ob ich die Dinge jetzt auch alleine machen kann.
Ich würde gerne wissen, wie es ihm geht, aber mit der Antwort könnte ich nicht umgehen, nicht jetzt. Eigentlich ist es gut so, dass wir keinen Kontakt haben. Er hätte so lange auf mich gewartet. Jetzt, wo ich endlich aus dem Studium bin und endlich meinen Wunschberuf ergriffen habe. Er lässt mir nicht mal Zeit dort anzukommen. Ich habe erfahren, dass mein Freund mich getestet hat und als ich den Erwartungen nicht entsprochen habe, da hat er langsam aber sicher angefangen innerlich die Beziehung zu kündigen. Das ist nicht gerecht und nicht fair! Man testet den Partner nicht!
Ich wüsste gerne was ich tun soll, falls er sich meldet? Ich habe das Gefühl, dass das passieren wird. Vielleicht schon bald. Ich bin noch nicht so weit. Ich würde ihn mit all meinen Emotionen überrollen. Das macht mehr kaputt, als es nutzt. Und es wäre echt schön, wenn man irgendwann befreundet sein könnte. Diese Hoffnung, dass es noch was werden könnte macht mich fertig. Sie geht nicht weg, obwohl mein Verstand weiß, dass es dumm ist.
Soll ich ihm frohe Weihnachten wünschen? Oder wenigstens seiner Familie?

22.12.2016 20:55 • #1


M
Oh mann sowas ist totaler Mist. Wurde vor der Beziehung auch getestet. War auch noch so doof und bin drauf eingegangen.
Du wünscht dir jetzt vielleicht dass er sich meldet aber willst du wirklich wieder mit einem Mann zusammen sein der dich so behandelt hat? Er würde es sicher immer wieder machen.

Ich denke solche Psychospielchen sollte niemand mitmachen müssen auch wenn ein Abschied für immer hart ist!

LG Mrs-S

22.12.2016 23:29 • #2


A


Was tun, wenn er sich meldet?

x 3


N
Ich habe mir deinen langen Text durchgelesen und aus jeder weiteren Zeile konnte ich erkennen, dass sich eure Beziehung Stück für Stück entgleitet. Männer mögen keine Eifersucht und ich glaube, dadurch, dass du seine beste Freundin angegriffen hast, die ihm beistand und in einigen Dingen geholfen und zugehört hat, hast du ihm gezeigt, dass du kein Vertrauen hast. Vielleicht brauchte er eine unabhängige, dritte Person, der er alles erzählen kann? Hat er denn seiner besten Freundin schlechtes über dich erzählt oder ging es um alltägliche Probleme, die dich nicht betrafen? In meiner Beziehung war es z.B. so, dass sich mein Ex bei seinem Kumpel öfters über mich beschwert hat, aber mir persönlich hat er die Probleme, die er hatte, nie angesprochen. Ich wusste nichts davon und so konnte ich auch nichts ändern oder abstellen und die Beziehung zerbrach langsam. Redet ihr viel miteinander?
Dann kam natürlich noch hinzu, dass enge, vertraute Menschen aus seinem Leben verstorben sind. Ein Mann zeigt seine Gefühle nicht, auch den Schmerz oder Kummer verheimlicht er. Das hat ihn bestimmt sehr mitgenommen und lässt sich nur schwer verarbeiten. In diesem Jahr ist bei meinem Ex sein Vater verstorben (im Februar) und von da an merkte ich, dass auch er sich langsam verändert und keine Freude mehr am Leben hatte. Ich habe ihn kaum noch wiedererkannt. Er wurde kühler und herzloser zu mir. Ich wurde ihm egal und er vernachlässigte mich. Ich weiß bis heute nicht, was mit ihm los ist... Dein Ex scheint sich ähnlich zu entwickeln. Ich kann dir hierzu aber keinen Rat geben, warum das so ist. Ich weiß nur, dass der Verlust eines Menschen sehr nahe geht und wenn er nicht selbst mit der Sprache rausrückt und dich an seinem Leid teilhaben lässt, so dass ihr es gemeinsam bewältigen könnt, dann kannst du selbst nichts bewirken.

Ich finde, dein Ex muss selbst einsehen, dass er einen Fehler gemacht hat und er muss bereit sein, daran zu arbeiten. Erstmal ist wichtig, dass du genug Zeit für dich hast und zur Ruhe kommst. Nimm dir die Zeit, solange du brauchst. Sollte er sich melden, musst du entscheiden, ob du schon bereit für ein Gespräch bist. Ihr solltet euch dann zusammensetzen und euch aussprechen, wie es weitergeht und ob ihr es beide nochmal wollt. Aber für einen Neuanfang muss er bereit sein, an sich zu arbeiten und er muss es auch wirklich wollen.

22.12.2016 23:55 • x 1 #3


Nya
Erst einmal danke für die Antworten. Das sind genau die Fragen, die ich mir auch stelle. Ich frage mich, ob ich eigentlich nur die Gewohnheit oder ihn wirklich vermisse.

@mrs-s:
Er hat mich gegen Ende getestet. Das entschuldigt aber nichts. Das tut man einfach nicht. Letztendlich habe ich auch gemerkt, dass er meine Bemühungen nicht so hochgestellt hat, wie seine. Und dass er irgendwie nicht vergessen und verzeihen konnte. Am Ende habe ich fast täglich Seitenhiebe bekommen, die mich auf Fehler von vor 5 Jahren angesprochen haben. Als wenn er ein Konto eröffnet hätte und meins ging einfach ins Minus... Die Frage, ob ich mit so einem Mann noch zusammen sein möchte, ist sehr schwer zu beantworten. Mein Verstand sagt mir, dass ich ihn nicht brauche und jetzt an der neuen Situation wachsen werde und mich entwickeln werde. Dann kommt der Gedanke, dass er scheinbar in einer Art Midlife Crisis steckt und noch mal vor dem 30. Geburtstag eine Bilanz zieht und schaut, was er machen wollte und machen will in seinem Leben. Das kann einen auch verändern. Aber mir ist durchaus klar, dass wenn wir uns jetzt noch einmal zusammenraufen die Probleme noch nicht gelöst sind und wir uns auch nicht von jetzt auf gleich ändern werden. Also ist die Antwort wohl ein Nein. Ich will nicht da weiter machen, wo es aufgehört hat. Nur erklär das mal dem Herzen...

@neyla:
Er hat seiner besten Freundin alles erzählt, die intimsten Details. Das fände ich nicht so schlimm, wenn es denn am Ende nicht so eskaliert wäre, dass sie das öffentlich Ansprach. Sie hat am Ende all das verkörpert, was ich zu Beginn der Beziehung für ihn war. Sie haben mehr gelacht, mehr rumgealbert, aber die RückenMassa., die sie sich gegenseitig gaben sowie das Eindringen in seine Familie (sie galt als die perfekt Schwiegertochter, laut seiner Mutter), das war einfach zu viel. Und ich habe mich so verunsichern lassen. Darum wird man ja eifersüchtig: Unsicherheit. Sie war einfach zu nahe. Das war keine normale Freundschaft mehr. Und er hat das nicht gesehen.
Wir haben viel geredet, doch oft hatte ich das Gefühl, dass wenn ich das Gespräch inhaltlich zusammenfassen sollte, eine weiße Seite abgegeben hätte. Und dauernd sollte ich seine Gedanken lesen. Eine Kristallkugel habe ich leider noch nicht...Ich kann nicht so gut mit umschriebenen Dingen umgehen. Ich bin ein Freund von klaren Ansagen, damit der andere immer weiß, woran er ist und nicht in der Luft hängt. Und hier bekam ich immer nur Brotkrumen hingeworfen und wusste teilweise gar nicht, was er mir sagen wollte. Vielleicht bin ich da auch einfach zu unsensibel (und das als Frau ).
Ich suche in Moment die Fehler bei mir und denke, dass ich alles falsch gemacht habe, wobei ich da auch ganz genau weiß, dass das nicht der Fall sein kann. Es gehören immer 2 dazu.

Die Sache ist jetzt die:
Ein gemeinsamer Bekannter hat mir zugesteckt, dass er Interesse an einem Gespräch hat und das wahrscheinlich vor Silvester und dann noch per Telefon.
1. Niemals, werde ich so etwas am Telefon besprechen!
2. Wie soll ich da ruhig bleiben? Entweder ich bin sehr wütend oder aber ich weine Sturzbäche. Ich würde gerne meine Fassung wahren und neutral und freundlich bleiben. Ich will keine Vorwürfe mache, weil das nur zu Streit führt. Und es wäre, auch wegen des gemeinsamen Freundeskreises, sehr schön, wenn wir irgendwann wenigstens Freunde sein könnten.
Ich bin wohl nicht bereit für ein solches Gespräch. Sonst würde ich ja nicht diese Gefühlsausbrüche haben.Und ich werde ihn nicht kontaktieren. Es hat Schluss gemacht und somit ist er jetzt am Zug. Ich respektiere so lange weiter, dass er seine Ruhe möchte.
Wie ist das eigentlich: Wenn er sich doch nicht meldet, also auch nicht nach 3 Monaten, sollte ich mich dann doch melden? Ich habe das Gefühl, dass diese Kontaktsperre auch ein Machtspiel ist. Das finde ich nicht gut. Es würde mir nämlich letztendlich besser gehen, wenn man sich irgendwann ausspricht.

Es ist so blöd, dass ich jetzt wieder Hoffnung habe! Diese Hoffnung macht mich noch fertig. Es wird zu 99% kein Happy End geben. Besonders, weil man mir zugetragen hat, dass er wohl noch Gefühle für mich hätte und rein emotional Schluss gemacht hat, weil er so überfordert und unglücklich war. Dann frage ich mich, wer ist denn wem am Ende aus dem Weg gegangen. Ich nicht. Ich bin fleißig hinterher gelaufen und habe alles mit mir machen lassen.

Es war eine lange Zeit und es fällt mir schwer, dass alles aufzugeben. Irgendwie habe ich das Gefühl er hat meine Zukunft kaputt gemacht. Alle in dem Freundeskreis sind vergeben und heiraten langsam. Und ich darf von vorne anfangen. Ich habe meinen Stolz und das Selbstwertgefühl irgendwie verloren und denke oft, dass ich niemals mehr so jemanden finden werde. Aber das sind wohl alles ganz normale Gedanken.

24.12.2016 11:39 • x 1 #4


M
ich kann dich so gut verstehen.....

der kopf sagt einem sei froh dass du aus der Hölle raus bist und das Herz will einfach nicht hinhören.
will trotz allem weiter machen denn man liebt ihn ja doch irgendwie....

24.12.2016 11:42 • x 1 #5


Nya
Geht das vorbei?
Die Hoffnung stirbt zu letzt und nichts ist für die Ewigkeit...Ich wusste ja nicht, wie sehr diese Sprüche zutreffen! Auch im negativen Sinne!

24.12.2016 11:47 • #6


M
also bei mir ist die Hoffnung noch immer da. ist bei mir aber erst knappe 2 wochen her und hoffe immer noch jeden tag auf eine nachricht oder wenigstens ein zeichen

24.12.2016 17:59 • #7


Nya
Wieder bin ich zurückgeworfen worden. Ein gemeinsamer Bekannter hat Kontakt zu meinem Ex aufgenommen. Ich habe Dinge gehört, die ich nicht hören wollte. Er hat mich wohl in einem freundschaftlichen Rahmen körperlich mit seiner besten Freundin betrogen. Ich habe die Indizien gesehen und wollte es nie wahrhaben.
- Das Handy immer dabei, obwohl ich nie an dem Gerät war.
- Kein Haustürschlüssel
- Plötzlich war ihm sein äußeres Erscheinungsbild so wichtig
- Er war wie ausgewechselt
- Sie war plötzlich überall mit dabei.
- Er behandelte sie, wie mich damals, als wir frisch zusammen waren.
Die Antwort, ob er mich noch Lieben würde viel nach kurzem Überlegen mit NEIN aus.
Gestern sah ich ihn wieder. Viel zu früh.
Ich habe alles falsch gemacht an dem Abend was ging. Er begrüßte alle mit Umarmung, ich drehte mich weg. Ich sprach kein Wort mit ihm, ich konnte nicht. Zwischendurch war ich geistig vollkommen abwesend. Um Mitternacht wünschte ich ihm kein neues Jahr. Umarmte ihn nicht. Ich bat ihn am Ende, bevor er ging um ein Wort.
Er kam mir dort seltsam nahe, also körperlich. Ich bat ihn einen Schritt zurück zu treten. Ich sagte ihm, dass ich heute Abend nicht anders konnte als mich so zu verhalten und dass ich ihn nicht ignoriert habe. Ich als Ziel eine Freundschaft habe, irgendwann. Aber jetzt noch sehr leide und viele Gefühle für ihn habe und er ja scheinbar keine mehr, weil er so normal wäre. Seine Antwort war, dass er Privat von Öffentlichkeit trennen würde und auch er noch Gefühle hätte. Ich habe ihm gesagt, dass er mich nicht anlügen braucht. Er würde nicht lügen. Das ist doch schei.! Wieso macht der mir so Hoffnung!?
Gerade schreibt mich ein Mensch an, den ich 15 Minuten gesehen habe in meinem Leben. Mein er will sich nicht einmischen und sagt es täte ihm Leid und dass mein Ex beim Prinzip „Ende ist Ende“ bleibt. Ja, das Prinzip hat er sich behalten und alle anderen, die gut waren, über den Haufen geworfen!
Warum kommen für mich Wildfremde an und sagen mir sie mischen sich nicht ein?! Wieso geht denn nicht mal ein gemeinsamer Freund von uns zu ihm hin und sagt ihm, wie schei. seine Einstellung ist und wäscht ihm mal den Kopf! Mir wurde doch auch der Kopf gewaschen! Und wie oft hat er seinen Freunden ins Gesicht gesagt, wenn die Dinge falsch gemacht haben? Warum sagt ihm keiner mal, dass er mehr auf sein Herz hören sollte!? Irgendjemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Soll ich kämpfen? Soll ich nichts tun? Soll ich meine Freunde mal anklagen und fragen, warum keiner hilft? Soll ich mich bei ihm melden, bevor er gar nichts mehr übrig hat für mich? Was ist wenn er sich niemals meldet? Muss die Kontaktsperre von ihm gebrochen werden? Oder darf auch der Verlassene sich melden?

01.01.2017 17:53 • #8


MsAloneNow
Hi Nya,

ich glaube nicht, dass du alles falsch gemacht hast, was ging. Du hast in dem Moment, des frühen Wiedersehens gut auf dich geachtet und das ist gut und im Moment sehr wichtig.
Bzgl. deiner Fragen, ach ich kann dich so gut verstehen, ging es mir doch in viellerlei Hinsicht ähnlich und ich hatte ähnliche Wünsche und Fragen - würde dir aber schwer raten Freunde und generell Dritte da raus zu lassen und keine Ertwartungen an sie zu hegen. Lass deinen Ex ruhig wissen, was du denkst und fühlst, am besten persönlich, aber lauf ihm nicht hinterher. Dann hast du von deiner Seite alles getan, was du tun kannst. Er hat Schluss gemacht. Eure Beziehung ist vorbei. Du fragst, was ist, wenn er sich niemals meldet - ja, dann hat er keine Gefühle mehr für dich und vermisst dich auch nicht und dann hat es leider auch keinen Sinn mehr.

Habt ihr eigentlich zusammen gewohnt?

06.01.2017 21:16 • x 1 #9


Nya
Ich fragte vor kurzem, ob das Eis unter meinen Füßen schon weggebrochen ist. Und ich muss sagen, ja das ist es. Jetzt treibe ich in diesen Stromschnellen und kann mich kaum über Wasser halten.
Die Verzweiflung, nie wieder das rettende Ufer zu erreichen ist auch jetzt noch riesig, obwohl ich mich gerade in ruhigerem und dennoch tückischem Gewässer befinde. Aber ich muss wohl schwimmen lernen.
Ich hatte ein sehr langes Gespräch mit einem Freund. Er kennt auch meinen Ex-Freund. Ich habe viele Dinge erfahren über mich und auch über meinen Ex, die mir nie so aufgefallen sind.
Mein Ex war schon immer ein logischer Mensch. Aber mittlerweile versucht er alles mit Logik zu erschlagen. Und alles, was nicht logisch ist, das versteht er nicht. Er denkt so wie ein Computer. Das tut weh und das habe ich ihm auch öfter gesagt. Nur jetzt ist es auch so. Auch, wenn ich sehe, dass es ihm nicht gut geht. Er wird dummerweise gleichgültig. Ist das ein Schutz für die Seele? Kommt er mit den Gefühlen nicht klar? Ich glaube schon, dass er trauert. Er hat mich verlassen, aber natürlich heißt das nicht, dass er nicht trauert.
Er war bei seiner „besten“ Freundin, um Dinge mit ihr zu klären. Sie spricht nicht mehr mit ihm, weil er sich wohl nicht für sie entschieden hat. Aber genaues weiß ich nicht. Darüber zu spekulieren, wäre unfair und würde mir nicht gut tun. Es ist einfach nur ein starkes Stück, dass er nicht zu mir kommt, um Dinge zu klären.
Silvester habe ich ihn zur Seite genommen, um ihm zu erklären, warum ich ihn nicht begrüßen konnte etc. Ich bot ihm in diesem Zusammenhang ein ehrliches Gespräch auf Augenhöhe an. Auch er würde das gerne, hat er gesagt. Ja…merke ich. Ein gemeinsamer Freund sagte mir, dass er sehr stolz auf mich ist und das ich viel Stärke bewiesen habe, dass ich diese 5 Minuten an Silvester mein Verhalten erklärt habe. Und dass sich mein Ex mal etwas von dieser inneren Stärke abschneiden könnte. So habe ich das bisher noch gar nicht gesehen. Bisher kam nichts von meinem Ex. Das ist traurig, aber auch gut für mich. So kann ich bestimmt, ob ich ihn sehe oder nicht. Und je mehr Zeit ich habe, desto selbstbewusster kann ich sein.
Mir ist auch aufgefallen, dass mein Ex nur noch für seine Arbeit lebt. Das habe ich ihm damals auch gesagt. Daran war natürlich ich Schuld, weil ich ja nicht da wäre. Dabei habe ich immer wieder probiert über ein Jahr, ihn vor die Türe zu bekommen. Neues zu erleben. Er wollte nicht. Er sprach also nur von seiner Arbeit und wie toll die ist. Was mich sehr gefreut hat, denn wer kann schon sein Hobby zum Beruf machen. Beneidenswert  Aber eigentlich hat er nichts mehr und jetzt noch weniger, als vorher. Und einen Arbeitskollegen, der mich nicht kennt und mit ein oder zwei Sätzen unsere Beziehung beurteilt hat und ihr damit einen weiteren Stoß Richtung Ende gegeben hat. Solche Freunde braucht man. Sollte ich den jemals treffen, frage ich ihn höflich, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. So viel dazu, dass er sich gefragt hat, ob das sein Leben ist? Ich glaube ihm war gar nicht klar, dass ich ihn doch immer gestützt habe und verteidigt habe, sogar noch nach der Trennung. Aber ich bin ja angeblich nie da gewesen. Ja, jetzt bin ich nicht mehr da. Und ich hoffe, seine „beste“ Freundin auch nicht!
Mir ist klar geworden, dass all das, was ich einst liebte irgendwie nicht mehr da ist. Er hatte durch seinen Kampfsport eine gewisse „Spritualität“ mitbekommen. So Dinge wie „du kannst alles schaffen…“ usw. Das ist weg. Seine Prinzipien: weg. Alles ersetzt durch Logik. Er sagte zu unserem gemeinsamen Freund: „Du kannst sie haben, die Frau ist mir egal.“ Auch dieses Prinzip, dass man sich nicht die Ex-Freundin krallt als Kumpel: weg. Alle ehrbaren Prinzipien, die er sich gesetzt hat, sind verschwunden. Dass ich ihm egal bin, schmerzt mich sehr. Ob das der Wahrheit entspricht, kann ich nicht beurteilen. Aber DAS Prinzip der Prinzipien lebt noch: „Wenn es vorbei ist, dann ist es vorbei und Beziehungspausen gibt es nicht.“
Für ihn gelten die ehrbaren Prinzipien nicht, aber für alle anderen schon. Die müssen sich an die Gesetze halten.
Wie kann das passieren? Wie kann ein Mensch sich so ändern? Er stellt Sinnfragen nach dem Leben: War das schon alles? Will ich das so? Aber eigentlich ist er doch innerlich leer und jetzt noch leerer.
Ich habe ihm doch nichts getan? Wo ist die Liebe plötzlich hin? Ich wünschte ich könnte sagen, dass ich ihn in Moment hasse oder keine Gefühle mehr für ihn habe. Das ist aber nicht so. Aber es erscheint einiges klarer. Und es hilft mir. Ich bin gerade gefangen zwischen Trauer und Erleichterung. Ich kann es nicht ganz in Worte fassen.

07.01.2017 12:24 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag