30

Was tun wenn es in der Ehe keine Liebe mehr gibt?

L
Hallo durch mehrere Internetseiten und Foren fande ich den Weg hier hin, nun erstmal worum es geht, wir sind seit 9 Jahren zusammen und seit 4 Jahren verheiratet und haben einen gemeinsamen Sohn.

Ich bin seit ca. 2 Jahren schon am überlegen wie es zwischen unserer Ehe weiter gehen soll, es gibt zwischen uns keine romantische Tage mehr fast keine Zärtlichkeiten bis auf Kuss zum Tschüss sagen und vielleicht nur noch 1x im Monat S., Wir Streit uns fast jeden Tag, ich habe das Gefühl, das es keine Liebe mehr zwischen uns gibt, von ihr kommt nichts mehr sowie auch von mir muss ich gestehen, aber meine Angst ist es loszulassen ich kann einfach nicht diesen Schritt wagen. Dar ich vor ca. 2 Jahren eine 6-monatige Affäre hatte und es am Ende rauskam haben wir uns trotzdem noch eine Chance gegeben.
In dieser Zeit merkte ich wie immer mehr wir uns Distanzieren wie es jetzt Momentan ist. Ich merke einfach, dass es nicht mehr wie in einer Beziehung ist, sondern wie als wäre ich in einer WG wo man in einer Gemeinschaft lebt wir haben öfters über unsere Probleme aber am Ende hat es nicht viel gebracht vielleicht gibt es ja da draußen noch Menschen in ähnlicher Situation sind und können mir gerne einen Kommentar da lassen. Gruß Leo

17.09.2020 08:07 • #1


Heffalump
Moin Leo,

4 Jahre verheiratet - aber schon ne Affäre gehabt? Ist aber schon ein deutliches Zeichen, das eure Kommunikation extrem schwächelt.
Wo sind den eure Chancen, nachdem sie es weiß? Es ist ein schwerer Vertrauensverlust, den dein Frau erleiden durfte, wie zeigst du ihr, warum es geschah, was änderst du damit es nicht mehr geschieht?
Wart ihr zur Paarberatung?

17.09.2020 08:13 • x 1 #2


A


Was tun wenn es in der Ehe keine Liebe mehr gibt?

x 3


L
Hallo T4U danke für dein Kommentar, ich versuche soviel wie möglich mit ihr zu unternehmen, nein wir haben keine Partnerberatung bisher gehabt.

17.09.2020 08:22 • #3


Heffalump
Eine Ehe ist kein starres Geflecht, sie bedeutet Arbeit immer und ewig. Du hast sie geliebt, sonst hättest du nicht geheiratet?!
Sie Dich auch. Ehe wandelt sich, weil immer neue Aufgaben - siehe Kinder.
Man braucht aber auch Paarzeit ohne, wo man sich findet, nicht nur für 6 sondern auch für Gespräch und mehr.


Zitat von Leo28:
ich versuche soviel wie möglich mit ihr zu unternehmen

Warum bist du fremd gegangen, sagst du ihr das auch? Wie kannst du es fördern, das sie wieder Vertrauen aufbaut und dich wieder in ihr Herz lässt?
Es ist, aus meiner Sicht, sehr belastend, wenn der vertraute Partner statt zu reden und Lösung zu suchen, sich außerhalb vergnügt

17.09.2020 08:27 • x 4 #4


S
Ich denke auch , das ihr ein Kommunikationsproblem habt.
Habt ihr beide schon mal Tacheles miteinander geredet? Mal alles auf den Tisch gebracht?
Sieht nicht so aus....
Eure Ehe ist in einer Abwärtsspirale und die Geschwindigkeit nimmt zu !
Hat deine Frau dir schon mal mitgeteilt wie sie sich fühlt?
Habt ihr den Betrug versucht aufzuarbeiten?
Lieber Leo, so wird das nichts!
Ihr müsst euch beide bewegen, möglicherweise mit Prof. Unterstützung.

17.09.2020 09:21 • x 5 #5


H
Hi @Leo28

Wie sieht es denn mit Gemeinsamkeiten aus? Hobby z.b.

17.09.2020 09:47 • #6


I
Was wurde denn dann aufgearbeitet ?

Also ich spreche jetzt mal etwas aus Erfahrung , da bei meinem Mann die Affäre auch vor ca 2 Jahren aufflog.
Wir haben da Lehren raus gezogen , viele Gespräche geführt und das vormals eingeschlafene Paarleben wieder auf Kurs gebracht.

Warum seid ihr wieder am selben Punkt angekommen ?
Wurde vieles tot geschwiegen ?

Und ja ich finde es beachtlich das bereits nach 4 Jahren so die Luft raus ist , dass einer eine Affäre führt.
Das vermutet man eher nach weit über 10 Jahren Beziehung.

17.09.2020 09:56 • x 1 #7


unbel-Leberwurst
Warum hattest Du die Affäre?

17.09.2020 09:56 • #8


B
Hall Leo!
Hat die Kälte deiner Frau nach dem auffliegen der Affäre angefangen? Wenn ja ist ihr Verhalten erklärbar. Sie hat dir nie verziehen, denn es gab nie die Chance das Ganze aufzuarbeiten. Wie alt ist euer Kind. Wenn,ihn noch eine Chance haben wollt versucht ihr eine Paartherapie. Diese ist aber nicht automatisch ein Kitt sondern kann auch zur Erkenntnis führen in Zukunft als Paar getrennte Wege zu gehen.
Man kann nicht mit Unternehmungen hoffen,dass alles wieder so wird wie früher.
Du hast Riesenmist gebaut,den du nicht gestanden hast sondern deine Frau hat deine Affäre rausgefunden.
Ich glaube du ahnst nicht im Geringsten was für emotionalen Schläge du deiner Frau verpasst hast. Stelle dich deinem Verhalten in einer Therapie.

17.09.2020 09:57 • x 3 #9


B
Was hast du denn getan,um die Situation zu verbessern? Eine Affäre ist ja eher ein inadäquates Problemlöseverhalten deinerseits und wenn da keine Aufarbeitung stattgefunden hat, wundert es mich nicht, dass sich nichts verbessert hat.
Es macht auf mich etwas den Eindruck, als ob du auf ein Armer Kerl, geh wartest.Gibt es da wieder eine andere Frau im Orbit?
Was hindert dich daran, zu gehen, wenn du nicht zufrieden bist?
Nach nur 2 Jahren Ehe eine Affäre anzufangen spricht nicht für dich,wie hattest du dir denn die Affäre legitimiert? Hast du vorher hart daran gearbeitet, deine Ehe zu verbessern oder wie darf man dein Verhalten verstehen?

17.09.2020 09:58 • x 3 #10


S
Wie war eure Beziehung vor der Affäre? Was hat Dich bewogen fremd zu hoppeln? Wie ist die Affäre aufgeflogen?
Ich glaube, der Dreh und Angelpunkt für die aktuellen Probleme ist die nicht aufgearbeitete Affäre.
Hast du deiner Frau erklären können , wie es dazu kam? Hast du sie mal um Verzeihung gebeten?

17.09.2020 10:08 • x 3 #11


monchichi_82
1x im Monat Se+ nach 9 Jahren Beziehung, davon würde so manch anderer träumen und macht dennoch nicht daran die Beziehungsqualität fest.
Abgesehen von den täglichen Streitereien würde ich meinen ihr führt eine normale Ehe.

Ich frage mich warum du überhaupt geheiratet hast wenn du 2 Jahre danach eine 6-monatige Affäre hast. Da muss ja schon vor der Hochzeit der Wurm drin gewesen sein und dann so eine existenzeinschneidende Entscheidung treffen?

Wenn das zwischen meinem Mann und mir so wäre dann würde ich mir meine Gedanken machen was ich will und dann das Gespräch suchen. Es ist klar, dass man nach 9 Jahren nicht leichtfertig geht unter Berücksichtigung von eventuellen Kindern, Haustieren, gemeinsam geschaffenen Vermögen, Schulden etc. und wie man das aufteilt und organisiert. Man ist ja keine 15 mehr wo man sagen kann, wenns dir nicht passt geh halt. Du musst für dich selbst abwiegen und für dich klar sein. Denn entweder du hältst den Zustand aus wie er ist oder ihr beide lasst euch auf eine Paartherapie ein oder trennt euch. Viel mehr Möglichkeiten wird es nicht geben.

17.09.2020 10:11 • x 2 #12


B
Wenn,das Alter des Te mit 28 Jahren stimmt dann kam er sehr jung mit seiner Frau zusammen. Höchstwahrscheinlich keine bis wenig Erfahrung bus dahin gemacht. Könnte eine Mitursache für die Affäre gewesen sein.

17.09.2020 10:17 • x 1 #13


S
Wie sieht denn euer Alltag aus?
Worüber redet ihr?
Wieviel Paarzeit nehmt ihr euch?
Du siehst, die Fragen türmen sich..
Jede einzelne hat möglicherweise sehr viel Brisanz

17.09.2020 10:17 • x 1 #14


6rama9
Mit 19 zusammengekommen, mit 24 geheiratet, mit 25 (?) Nachwuchs bekommen, mit 26 Affäre gehabt, mit 28 starke Trennungsgedanken.

Zu früh, zu wenig investiert, zu leichtfertig. Typisch für eine überstürzt junge Ehe und Elternschaft.

17.09.2020 10:22 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag