5

Was tut ihr gegen diese (Alb-)Träume

B
Hallo liebe mit leidende

Meine Trennung ist jetzt etwa 2 Wochen her.
Die ersten Tage waren der Horror ich konnte an nix anderes mehr denken als sie und das ich ohne sie nicht klar komme , es waren ja immerhin 3 Jahre .
Mittlerweile wechselt sich meine Laune zwischen total am Boden und dann wieder euphorisch .
Doch eins ist seit dem ersten Tag ich träume ständig von ihr , immer Albträume wie sie uns ein neuer und solche dummen Gedanken .
Ich wache morgens auf und habe das Gefühl wieder ganz am Anfang zu stehen und damit nie klar zu kommen .
Wir haben kein Kontakt mehr weil ich einfach nicht Erträge etwas von ihr zu hören oder zu lesen alles von ihr in meiner Wohnung ist in einem Sack und aus meinem Blickwinkel , trotzdem passiert das jede Nacht
Ich halte das nicht mehr aus ...
Ich bin seit 2 Wochen übermüdet und kann nicht schlafen, habe abends immer Angst vor dem einschlafen weil ich genau weiß was passieren wird.
Ich habe Beruhigungsmittel verschrieben bekommen , diese nehme ich aber nur um meiner Arbeit / Sport nach zu kommen und nicht alles zu vernachlässigen


Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps gegen diese Albträume

20.10.2014 19:14 • #1


Braunerbär
Hallo Blade,
Mir geht's genau so wie dir. Mein Freund hat mich vor 3 Wochen verlassen. Er wollte trotzdem den Kontakt beibehalten aber ich merke wie ich daran kaputt gehe. Seid 5 Tage hab ich Kontaktsperre weil ich es nicht mehr Ertrage das angeblich alles so gut ist seid der Trennung. Seid 5 Tagen plagen mich Alpträume. Ich träume das er jemand anderes hat oder das er eine neue Freundin hat dir mir Fotos schickt wie sie sich küssen und Glücklich sind und dann steh ich auf verschwitzt im Bett.
Ich versuche heute Abend einfach mal etwas mehr Zeit zu lesen ein Buch oder in mein Tagebuch die Gefühle zu schreiben was ich ihm am liebsten sagen möchte.
Ich drück dir die Daumen und hoffe das es besser wird.

20.10.2014 19:54 • x 1 #2


A


Was tut ihr gegen diese (Alb-)Träume

x 3


B
Danke für die schnelle Antwort

Ja ich versuche durch lesen hier in Forum immer abzuschalten aber auch das hilft nicht .
Ich schaue mir meine Lieblingsserien an selbst das hilft nicht

Mir kommen immer wieder die Gedanken das sie nur wegen ihrem dummen Ex freund Schluss gemacht hat und davon träume ich nachts das sie zu ihm geht obwohl er sie damal so schlecht behandelt hat ich könnte kotzen :/

Ich drücke dir ebenfalls die Daumen das du es schnell hinter dir hast

20.10.2014 19:59 • #3


KäptnNemo
Hallo Blade,

das ist bei Dir ja auch alles noch ganz frisch. Am Anfang sind wohl bei jedem die Träume ganz extrem und sehr intensiv - ich kenne das auch!
Auch dieses Nicht-Schlafen-gehen-wollen, weil man eben nicht träumen will, dabei bräuchte man gerade in diesen schwierigen Momenten Schlaf um Kraft zu tanken.

Ich selbst versuche dann an positive Dinge zu denken, an Erinnerungen die nicht zwangsweise etwas mit meiner Ex zutun haben - mal klappt es und mal klappt es nicht. Wahrscheinlich braucht alles einfach seine Zeit.

Liebe Grüße, Finn

20.10.2014 20:16 • x 1 #4


B
Ja leider ist es noch so frisch es fühlt sich nachjedem mal schlafen so an als wird es nur schlimmer anstatt besser :/
Und ich habe Angst von den Beruhigungsmittel abhängig zu werden
Ich trinke kein alk und rauche auch nicht aber davor habe ich ehrlich gesagt schiss

20.10.2014 20:36 • #5


A
Zitat von Blade:
Mir kommen immer wieder die Gedanken das sie nur wegen ihrem dummen Ex freund Schluss gemacht hat und davon träume ich nachts das sie zu ihm geht obwohl er sie damal so schlecht behandelt hat ich könnte kotzen :/
hallo blade

deine träume werden sich wieder wandeln wenn du dein selbstwertgefühl wieder aufbauen kannst. sind es nur deine gedanken oder ist es real, dass sie wieder zum ex zurück ist ?

du selbst machst dir mit deinen gedanken das leben zur hölle, diese trennung hat wahrscheinlich einen alten schmerz in dir angetriggert und wieder hochgeholt. im schlaf holt es dich über deine träume wieder ein.

lerne dich selbst zu entspannen, beruhigungmittel machen innerhalb kurzer zeit abhängig, gehe damit sehr sparsam um, verzichte am besten darauf. du kannst vielleicht auf pflanzliches umsteigen.
lasse dich dazu in der apotheke beraten.

baue dich selbst wieder auf, erinnere dich an deine stärken, mache dir bewusst, dass du gut und ok bist - auch wenn sie dich verlassen hat.

eine trennung braucht zeit um verarbeitet zu werden und je eher du diese trennung akzeptieren kannst, je schneller bist du darüber hinweg.

versuche dich mehr auf dich zu konzentrieren, bleibe mehr bei dem was du gerade tust, so kannst du langsam mehr abstand bekommen.

setze dein wohlergehen an erste stelle, übernehme verantwortung für dich, setze dir neue ziele, versuche deinen wünschen und sehnsüchten näher zu kommen. verlasse dich nicht immer wieder selbst, bleibe bei dir, sei im mitgefühl für dich, lasse dir zeit für trauer und wut, aber lasse dir noch mehr zeit für die anderen dinge, die dir auch zur verfügung stehen.
schaue nicht auf das, was dir fehlt, sondern auf das, was du hast und die vielen möglichkeiten, die sich dir bieten.

alles gute!

20.10.2014 20:40 • x 1 #6


KäptnNemo
Was für Beruhigungsmittel nimmst Du denn? Starke? Ich habe auch welche bekommen, nicht jedes Medikament macht abhängig, wobei ich selbst auch kein Tabletten-Fan bin und der Meinung bin, dass es zwar für den Moment hilft, aber eben nicht für immer.

20.10.2014 21:00 • #7


B
Ne sie ist (noch) nicht zurück zum Ex aber wegen ihm haben wir uns getrennt weil er ihr nach 3 Jahren geschrieben hat das er sie ja immer noch liebt und seine Freundin ihn grad verlassen hat und er nur sie(meine Ex) will und wenn er sie nich bekommt dann nimmt er Dro. und son Müll hat er ihr erzählt

Ja ich habe schon ewig Angst vom verlassen werden durch die Trennung meiner Eltern wo ich noch klein war dafür war ich auch bei einem Therapeuten aber ich hab es wohl immer noch nicht überwunden

Ich nehme ein starkes mittel medazepam wobei selbst das nur kurz hilft und ich es auch nur nehme um beim Sport nicjt durch zudrehen ,wenn ich auch noch mein Körper vernachlässige den ich mir so lang aufgebaut habe ..

20.10.2014 21:42 • #8


A
hallo blade

wenn diese angst schon lange in dir ist, hat sie eine starke macht über dich, denn mit dieser angst erreichen wir oft genau das gegenteil von dem, was wir eigentlich verhindern wollen.

überprüfe mal welche gedanken du hattest als deine eltern sich trennten, fühltest du dich dafür mitverantwortlich ? glaubtest du, es hätte auch etwas mit dir zu tun ? versuche dir selbst trost und zuwendung zu geben, sei für dich selbst da, sorge gut für dich, so lernst du, dass du dich auf dich selbst verlassen kannst.

medazepam gehört mit zu den benzodiazepinen und macht abhängig, ich hoffe dein arzt hat dich gut aufgeklärt.

sport hilft allgemein spannungen abzubauen, hast du das gefühl er pusht dich hoch ? hast du einen hohen leistungsdruck an dich ?

vielleicht wäre es gut wenn du nochmal eine therapie machst um diese ängste noch besser auflösen zu können ?

sorge dafür, dass du dich selbst achten und schätzen lernst und dich sicher und geborgen fühlen kannst. bei früh entstandenen ängsten kann die arbeit mit dem inneren, verlassen fühlenden kind hilfreich sein, mit dem erwachsenen-verstand ist das kaum zu überwinden, es ist wichtig sich in dieses kind hineinversetzen zu können und es auch da abzuholen wo es stehengeblieben ist.

20.10.2014 22:04 • x 1 #9


B
Ja ich fühlte mich tatsächlich früher dafür verantwortlich das mein Vater gegangen ist ich dachte er geht wegen mir weil er mich nicht mehr will .
Ja mittlerweile fühle ich mich deutlich wohler in meiner Haut als früher durch den Sport und die dadurch aufgebaute Figur
Früher war das sehr schlimm da habe ich nach einer Trennung mich versucht unzu bring wo ich mir jetzt denke wie dumm das käme mir jetzt nicht mehr in den Sinn

Ja mein Arzt meinte ich soll sie sparsam einnehmen nich länger als 4 Wochen am Stück

Bein Sport selbst kann ich soviel nachdenken über die Beziehung weil man da alleine ist
Und was noch schlimmer ist meine Ex ist auch mit da angemeldet zum Glück sind wir und seit der Trennung noch nicht begegnet
Aber ihrer beim Sport sind die Gedanken an sie extrem
Ja ich will halt nicht mehr so ein wie früher deswegen habe ich hohe Erwartung an mich deshalb geh ich 6x die Woche ins studio

Habe ich schon drüber nachgedacht bezahlt das die Krankenkasse ?

20.10.2014 22:21 • #10


A
Zitat von Blade:
Ja ich fühlte mich tatsächlich früher dafür verantwortlich das mein Vater gegangen ist ich dachte er geht wegen mir weil er mich nicht mehr will .
glaubst du tief in dir immer noch, dass du nicht liebenswert bist und das andere dich deshalb verlassen ?
Zitat:
Bein Sport selbst kann ich soviel nachdenken über die Beziehung weil man da alleine ist

Ja ich will halt nicht mehr so ein wie früher deswegen habe ich hohe Erwartung an mich deshalb geh ich 6x die Woche ins studio

Habe ich schon drüber nachgedacht bezahlt das die Krankenkasse ?
kannst du nicht lernen beim sport bei dir zu sein, bei deinem körper, bei deinen muskeln, die du bewegst und aufbaust ?

ist natürlich auch schwer im center jetzt diese erinnerungen an sie wegzuschieben - hast du nicht die möglichkeit für eine zeit, bis du etwas mehr abstand hast, anderen sport zu machen ? vielleicht radfahren, schwimmen, sqaush o.a. ?

ja, du kannst mit deiner versicherten-karte zu einem kassenärztlich zugelassenen therapeuten gehen, bzw. nach einem termin fragen, und hast erstmal 5 probestunden, die chemie muss stimmen, damit du vertrauen und dich der therapie öffnen kannst.

20.10.2014 22:37 • #11


Doni
ich kenne das mit den träumen, wobei meine sich immer darauf bezogen haben das alles gut war
mittlerweile geht es aber, sie kommt manchmal vor aber nicht wirklich sehr präsent
jedoch sind die morgentiefs immernoch sehr stark
wenn man aufwacht und einen wieder schlagartig der schmerz überkommt,
ich vermisse sie sehr und es bricht mir jedes mal das herz wenn ich daran denke das es jetzt entgültig vorbei ist,
ein glück vergeht das bald alles für uns
immer vor den augen halten das zeit definitiv alle wunden heilt
liebe ist das mittel der evolution das wir bei unserem partner bleiben um uns weiter zu vermehren
dementsperechend auch der liebeskummer
ohne emotionale bindung gibt es halt kaum fortpflanzung
das einzige was mich an dieser sache halt noch stört ist,
wir wissen alle wie schmerzhaft liebeskummer ist
müssen wir uns bei jeder neuen beziehung fürchten das ganze wieder durchzumachen?
finde es einfach schade dass das schönste und intensivste gefühl des menschen so einen bitteren beigeschmack haben kann

liebe grüße

20.10.2014 22:40 • #12


B
Hmm schwer zu sagen ich würde sagen nein , meine Ex hat gesagt ich war immer liebenswert und die war bis zum letzten Tag glücklich doch der Zeitpunkt mit ihrem Ex ist einfach blöd

Ich wüsste nicht wie ich mich darauf konzentrieren soll es kommen immer diese Gedanken hoch und dann schläft mein Herz immer schneller was iwie nicht sehr produktiv ist so eine Dauer Belastung

Leider nein mein einziges Hobby ist dieses Bodybuilding ich suche mir aber gezielt Zeiten aus wo ich sie nicht dort antreffe

Ok ich denke das ich darüber mal nachdenken werde

20.10.2014 22:43 • #13


A
Zitat von Blade:
Ich wüsste nicht wie ich mich darauf konzentrieren soll es kommen immer diese Gedanken hoch und dann schläft mein Herz immer schneller was iwie nicht sehr produktiv ist so eine Dauer Belastung
ich finde es lohnenswert sich darin zu üben mehr im jetzt zu leben, so kann ich das leben mehr geniessen, denn die vergangenheit kann ich nicht ändern und was mir die zukunft bringt weiss ich nicht.
nur jetzt-zeit ist meine lebens-zeit.

ja, dann sind deine gedanken eben da und sie bewirken, dass sich dein herzschlag beschleunigt - lasse gedanken da sein, du kannst nichts daran ändern, denn sie kommen und gehen so wie sie wollen. aber du kannst lernen sie nur zu beobachten, dir bewusst werden was du denkst, dich aber nicht mit ihnen zu identifizieren. damit kannst du ihnen die macht über dich nehmen - es braucht etwas übung und es ist in extremsituationen wie dieser schwer damit zu beginnen. es kann sich aber lohnen es zu versuchen.

nehme alles an, was sich zeigt, alle gedanken und gefühle, alles was du loswerden willst verstärkt sich nur weil du dem zuviel energie gibst.

es ist doch schon klasse, dass du weiter deinen sport machen kannst obwohl du dich so angeschlagen fühlst. wenn es dir gut tut, bleibe dran und mache dir bewusst, dass du das für dich und dein wohlgefühl machst - und nur das zählt !

20.10.2014 23:00 • x 1 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag