Was / wann den Kindern sagen?

H
Hallo, ich bin in der schlimmen Lage nach 19 J. von meinem Mann plötzlich verlassen zu werden.
Wir haben 3 Kinder v. 15, 14 u. 7 Jahren.
Schlimm ist das plötzliche Aus, für mich echt aus heiterem Himmel, dachte ich doch es läuft ganz gut.
Schlimmer ist, dass er sich ne andere angelacht hat - große Liebe.
Am schlimmsten ist es, dass wir vernünftig sein wollen, vor allem ich will es richtig machen.
Wir halten also d. Fassade aufrecht, renovieren weiter unser Haus in das wir, d. h. jetzt ich u. d. Kinder ziehen wollen.
Seit 2 Wochen gehe ich durch d. Hölle, bin vernünftig, arbeite, haushalte, manchmal freue ich mich sogar auf meine Zukunft, da er recht dominant war.
Erst war er verliebt, nach einem Gespräch mit einem guten Freund wollte er plötzlich Funkstille, schauen ob aus uns doch noch was werden kann um schon 2 Tage später wieder umzuschwenken u. mir auf mein Drängen hin zu sagen, dass er mich nicht mehr liebt u. nur Mitleid empfindet. er trifft sie also wieder.
Ich bin am Boden zerstört.
Und nun die ahnungslosen Kinder, die ich nicht mit hinein ziehen will in meine kapute Welt, aber: Er ist schuld, hat mich belogen, betrogen, mein Herz mehrfach zertrampelt.
einfach nur: wir trennen uns, haben euch lieb u. sind immer für euch da .... ist soo falsch!
Euer Vater liebt mich nicht mehr u. hat ne Neue ist doch die Wahrheit!
Ich habe das nicht verursacht!

08.11.2014 22:37 • #1


S
Hallo!
Erstmal tut es mir leid für dich, in welcher Situation du nun bist.
Du hast die Sache nicht verursacht, trotzdem solltest du erstmal Abstand davon nehmen, deinen Kindern gegenüber deinem Mann die Schuld zu geben.
Ihr solltet außerdem BEIDE anwesend sein und es den Kindern sagen.
Mit deinem Jüngsten wird man sicher anders sprechen er n müssen als mir den Großen.
Hol dir professionellen Rat VORHER.
Jugendämter, Kirche/Diakonie, Familientherapeuten sind ausgebildet für so etwas und können euch da unterstützen und begleiten, ebenso die Kinder, falls die mit jemand Dritten darüber sprechen möchten.

09.11.2014 10:22 • #2


K
Hallo
Es ist furchtbar so ewtas erfahren zu müssen!
Ich kann dich sehr gut verstehen, da es mir gerade genauso ergangen ist bzw. noch ergeht.
Nach 11 Jahren Beziehung, 7 verheiratet, 2 Kindern (5 Jahre, 7Monate!) und ein erst letztes Jahr gekauftes Haus, hat auch mein Nochmann alles hingeworfen und eine Neue.

Man ist fassungslos, unglaublich verletzt. Die Gefühle fahren Achterbahn. Genauso wie du sehe ich ihn als Zerstörer unserer Familie. Da fällt es nicht leicht den Kindern gegenüber loyal zu bleiben, auch wenn man es sich fest vorgenommen hat. Ich stoße auch immer wieder an meine Belastungsgrenze.
Dennoch ist es ganz wichtig, dass du ihn vor deinen Kindern nicht schlecht redest (ich weiß, total schwer). Er hat dich als Frau betrogen nicht sie.
Die Paarbeziehung darf nicht in die Elternebene fließen. Auch ich frage mich immer wieder, wie das gelingen soll?

Tja und wie den Kindern sagen? Davor hatte ich am meisten Angst. Wir haben uns gemeinsam (und das solltet ihr auch) hingesetzt und mit ihm gesprochen. Da unser Sohn erst 5 Jahre alt ist, musste es natürlich auf einer Ebene stattfinden, die für ihn verständlich ist. Wir haben ihm letztlich erklärt, dass wir nicht mehr in einander verliebt sind, sondern nur noch Freunde sein wollen. Jetzt wo ich weiß, dass er mich schon länger betrogen hat, ist es derzeit unvorstellbar ihn auch nur zu sehen, aber auf Grund der Kinder unumgänglich. Ich rede mit meinem Sohn offen auch über meine Gefühle, dass ich auch traurig bin.
Man muss immer bedenken, dass Kinder ein Recht auf beide Eltern haben und sie müssen ihr eigenes Bild machen.
Da deine Kinder schon größer sind, wird das bei euch sicher etwas anders laufen. Vielleicht haben deine Großen schon was mitbekommen (glaub mir die merken mehr als du denkst).
Mir war wichtig, dass vorher alles geklärt war, bevor wir es unserem Kind gesagt haben. Ich musste ausziehen und wollte es ihm erst sagen, wenn ich wusste wohin und wann.
Klärt also im Vorfeld, wie ihr euch die Situation danach vorstellt, ich denke es ist wichtig, dass eure Kinder wissen wie es weiter geht.
Ich weiß nicht wie gut ihr beide noch kommunizieren könnt, aber bedenkt, dass es um eure Kinder geht.
Ich habe damals beim Kinder- und Jugendnotdienst angerufen und mich dazu beraten lassen.
Vielleicht solltet ihr euch vorher absprechen, was ihr auf die Frage nach dem Warum? anworten wollt.

Ich weiß es ist unglaublich schwer und es wird auch danach erstmal nicht leichter.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit!

09.11.2014 23:16 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag