11

Was will meine ex Freundin

M
Hallo, ich möchte hier auch mal kurz teilen wie es momentan bei mir aussieht. Vielleicht habt ihr Erklärungen oder einen Rat.

zu uns. Exfreundin 35j , ich 31j, kind 3j.

2018 hat sie sich schon einmal getrennt von mir. Nach einem Jahr haben wir wieder zueinander gefunden. Seit 2020 waren wir wieder zusammen.

Bei der ersten Trennung war ich selber vielleicht der Auslöser. Ich war da sehr eifersüchtig. Jetzt bei der zweiten Trennung hatte sie eine knutscherei mit jemanden. Sie hätte sich so gut mit dem unterhalten können und dann ist es passiert.
Ich habe gemerkt, das sie sich von mir distanziert. Sie schlief im Gästezimmer. Mit der Erklärung das ich schnarche. Ich habe sie dann irgendwann drauf angesprochen, sie war anders und ich fragte sie was los sei. Im gleichen atmezug habe ich ihr auch gesagt, das mich ein paar Sachen in der Beziehung stören. z.b. hat sie noch nie viel mit unserem Sohn gemacht. Sie flüchtet oft in ihrem Handy. Unser Sohn ist sprachverzögert. Vermutlich weil sie ihn in dem einen Trennungsjahr nur vor den Fernseher gesetzt hat und sich wenig mit ihm beschäftigt hat. Genauso hat sie sich auch nicht am haushalt beteiligt. Sie war viel arbeiten.

Jetzt sind wir getrennt. Unser Sohn soll laut ihrer Aussage bei mir bleiben. Später dann das wechselmodell.
Aus meiner Sicht sieht es oft so aus, das sie lieber ihr eigenen Vorteil wahr nimmt. Als Verantwortung zu übernehmen. Um das Verhältnis zum kind zu verbessern hatten wir über eine mitterkindkur gesprochen. sie hatte schon alle Unterlagen organisiert. Nur abgeschickt hat sie es nie. Mit der Aussage sie könnte jetzt auf der Arbeit nicht fehlen.

Ein paar Tage nach der Trennung konnten wir gut miteinander reden. Ich bin hinter ihrer schutzmauer gekommen und da hat sie mir anvertraut dass sie psychische Probleme hat. Das sie vielleicht durch eine bindungsangst nicht auf unseren Sohn einlassen kann und das ich und unser Sohn fremdbestimme über ihr Leben und sie damit nicht klar kommt. Sie fühlt sich komplett überfordert mit mir und dem Kind. Und sie hat Angst was zu machen oder zu sagen, das ich oder jemand anders es verwendet um sie zu verletzten.
Nachdem dachte ich wir könnten eine paaetherapie machen und vielleicht doch noch glücklich werden. Man wusste ja jetzt von den Problemen und es gab Lösungsansätze.

Ich komme mit der Trennung nicht gut zurecht. Ich liebe sie über alles. Das rumknutschen würde ich als Ausrutscher Werten aber ich will eine Paartherapie machen damit man offen über alles reden kann. Das ist momentan zwischen uns schwierig.
Sie sagt sie wird nicht mehr zurück zu mir kommen. Aus dem Grund das sie fremdgegangen ist und sich nicht vorstellen kann das ich damit klar komme. Es ihr immer wieder vorhalten würde.
Weil sie absolut nichts versuchen möchte und auch Beratungsressitent ist und keinen Respekt mehr zeigt. Habe ich sie vor die tür gesetzt. Das ist jetzt 4 Wochen her.

mal kann man mit ihr vernünftig reden. Ein anderes Mal macht sie mir nur Vorwürfe. Ich würde dem Kind die Klamotten 3 Tage hintereinander anziehen. Was so absolut nicht stimmt.
egal was ich mache, richtig mache ich es eh nicht.

Dieses Wochenende ist unser Sohn bei ihr. Sie sind bei ihrer Mutter. Wir haben jetzt 2 Wochen Urlaub. Eigentlich wollte sie mit ein paar Mädels in den Urlaub. Ich habe mir ein paar Tage mit unserem Sohn an der Nordsee gebucht.
Jetzt kam der mädelsurlaub wohl nicht zustande und sie fragte, ob wir was mit dem Kind machen sollen. Oder ob sie mit zur Nordsee kann. Habe ihr da ab gesagt, weil ich momentan nicht klar komme wenn ich sie sehe oder mit ihr was machen soll. Ich würde gerne wieder das wir zusammen für unseren Sohn da sein können. Habe ihr gesagt, das ich nur den nötigsten Kontakt haben möchte solange unsere Absichten auseinander gehen.

Trotzdem bekomme ich Fotos von unserem Sohn geschickt. Wie sie auf dem Spielplatz ist.

Was will sie mir damit nun sagen? Hier ich bin auch mit ihm auf dem Spielplatz und verbringe Zeit mit ihm. Oder will sie den Kontakt aufbauen um doch noch zu kämpfen? Oder will sie einfach nur nett sein und Fotos von unserem Sohn schicken.

Mich zieht das dann immer wieder runter.
Dann fragt sie, ob sie noch ein paar Teile abholen kann. Die sie angeblich braucht.

Ich würde mir wünschen wir kommen aus dieser Krise raus und können als paar wieder für unseren Sohn da sein.

23.08.2021 17:27 • x 1 #1

Milly85
"Sie sagt sie wird nicht mehr zurück zu mir kommen.

Nimm sie beim Wort! Wenn sie das so sagt, meint sie es auch so, da gibt es nichts zwischen den Zeilen zu lesen, das ist reines wunschdenken!

Wenn sie dich zurückwollen würde, würde sie kämpfen! RICHTIG kämpfen! Das macht sie aber nicht.

Die Fotos kann sie auch rein freundschaftlich schicken. Wenn du magst, kannst du sie auch gerne danach fragen! Wieso auch nicht? Du machst dir darüber Gedanken,und das ist absolut nicht verwerflich. Wenn du die Antwort kennst, weißt du, woran du bist!

23.08.2021 18:08 • x 1 #2

A

Was will meine ex Freundin

x 3

M
Vielleicht ist es echt ein Wunschdenken. Doch sie sagt an anderen Tagen dann Sachen wie ich brauche Zeit
Dann wiederum wenn du mich nicht rausgeworfen hättest wäre ich auf dich zu gekommen.

Ich habe ihr von Anfang an gesagt, das sie jeder Zeit wieder einziehen kann wenn wir einen Weg finden wie wir miteinander umgehen können. Am liebsten testen ob man nochmal zusammen kommen kann. Habe oft das Gefühl gehabt, das sie mich ausnutzt.

Ich denke oft, daß sie für uns entschieden hat das es nicht mehr funktioniert. Ohne das wir mal gesprochen haben. Man kann unsere probleme durch reden klären. Nur reden kann sie nicht. Sie kann sich nicht öffnen.
Die Sache mit dem Vertrauen ist dann natürlich nochmal eine andere Sache.
kann ihre Sicht ja verstehen aber ich kann nicht verstehen, daß sie nicht für unseren Sohn alles versuchen will.

23.08.2021 18:15 • #3

Milly85
Gut aber du hast sie rausgeworfen. Das heißt, ihr stolz ist jetzt größer als alles andere und nur deshalb wird sie nicht mehr auf dich zukommen. SIE ist diejenige, die fremdgeknutscht und ihren Sohn und dich zurückgelassen hat oder lassen wollte. Vergiss das nicht!

On top versucht sie jetzt dir Schuldgefühle einzureden, (hättest du mich nicht rausgeworfen etc.)

Eigentlich kannst du nicht mehr machen als du es bis jetzt schon gemacht hast. Du hast ihr gesagt das du gerne eine Paartherapie machen möchtest und dass du sie zurück willst und noch einmal von vorne anfangen möchtest.

mehr kannst du jetzt erst mal nicht tun. Du könntest sie noch einmal fragen, weshalb sie dir die ganze Zeit Fotos schickt und ob das jetzt irgendwas bedeuten soll. Und wenn du die Antwort davon hast, ziehst du dich komplett zurück, je nach dem wie sie ausfällt.

23.08.2021 18:23 • x 1 #4

alleswirdbesser
Zitat von markus21:
wenn du mich nicht rausgeworfen hättest wäre ich auf dich zu gekommen.

Klassische Schuldumkehr. Liest man hier leider oft.

Bilder wie sie sich um euer Kind kümmert, sollen dir wahrscheinlich genau das zeigen, um das, was sie dir von ihrer Bindungsangst zum Sohn erzählt hatte, zu entkräften.

Dass du mit ihr nicht in Urlaub fahren willst, ist genau richtig, gönne dir schöne Zeit allein mit deinem Kind.

23.08.2021 18:37 • x 3 #5

Hansl
Zitat von Milly85:
Wenn sie dich zurückwollen würde, würde sie kämpfen! RICHTIG kämpfen! Das macht sie aber nicht.

Steht wo?

27.08.2021 05:04 • #6

Hansl
Zitat von markus21:
Vielleicht ist es echt ein Wunschdenken.

..... wie 99% jeder unglücklichen Liebe.
Wunschdenken, Luftschloss.
Leider oft bittere Realität.

27.08.2021 05:22 • #7

tlell
Wenn einer rumeiert, sollte der andere klare Kante zeigen. Also zeig klare Kannte. Schickt sie Fotos, sag ihr nett, du möchtest das nicht um mit der Trennung klar zu kommen. Formulier klar du kannst mich anschreiben, wenn es um den Sohn geht oder wenn du bereit bist zur Paartherapie/Sachen brauchst ansonsten nicht. Wenn sie wirklich solche Probleme hat, reicht eine Paartherapie in meinen Augen eh nicht. Dann müsste sie selber Therapie machen um Bindungen aufbauen zu können usw.

Du musst mal an dich und das Kind denken. Du willst das sie zurück kommt, aber um welchen Preis? Ich sehe da schon massive Schwierigkeiten. Dein Sohn braucht dich! Also musst du dafür sorgen, dass es dir gut geht. Es geht deinem Kind nur gut, wenn du gut klar kommst. Akzeptier die Trennung! Sorge für dich und das Kind! Das ist das Beste was du machen kannst. Träume bringen dich kein Stück weiter.

27.08.2021 05:51 • x 1 #8

M
Das sie sich es nochmal überlegt glaube ich nicht mehr.
Ich hoffe das jetzt schnell diese liebeskummer Phase vorbei geht.
Sie lenkt sich vermutlich schon mit jemand anderen ab.
Schade für unseren Sohn.
Irgendwann wird sie merken was sie verloren hat und dann wird es zu spät sein. Auch unser Sohn wird irgendwann fragen oder selber merken was los ist oder damals gewesen ist.
Das Leben muss weiter gehen und der Krümel braucht mich

27.08.2021 06:40 • x 3 #9

M
Ich bin es nochmal.

Der Urlaub war echt schön aber so richtig bekomme ich sie noch nicht aus dem Kopf.
Jetzt geht es gerade darum zu klären wer mit unserem Sohn zur Logopädie geht. Aber da bekommen wir noch absolut nicht den gleichen Nenner...

Sie behauptet auch dauernd, daß alles viel einfacher wäre wenn sie noch bei mir wohnen würde und nicht bei ihrer Mutter oder Freundin. Wenn sie eine eigene Wohnung hat ist es doch genauso wie jetzt. Oder was verstehe ich daran schon wieder nicht?

Ich lasse mir von ihr nicht alles gefallen und versuche für unseren Sohn das richtige zu tun.
wir bekommen beide Probleme mit dem Magen wenn wir aufeinander treffen. Das ist doch nicht normal. Die Situation macht einen echt fertig.

04.09.2021 13:13 • #10

tlell
Zitat von markus21:
Jetzt geht es gerade darum zu klären wer mit unserem Sohn zur Logopädie geht. Aber da bekommen wir noch absolut nicht den gleichen Nenner...

Das Kind lebt bei dir richtig? Also immer du, wenn du mit ihr keine Einigung findest. Lange diskutieren würde ich da auch nicht. Über kurz oder lang musst du dich eh so organisieren, das du alleine klar kommst. Wie jeder der Alleinerziehend ist.

Zitat von markus21:
Sie behauptet auch dauernd, daß alles viel einfacher wäre wenn sie noch bei mir wohnen würde und nicht bei ihrer Mutter oder Freundin. Wenn sie eine eigene Wohnung hat ist es doch genauso wie jetzt. Oder was verstehe ich daran schon wieder nicht?

Ja klar wäre das einfacher für sie. Da machst du ja alles! Ja, wenn sie ihre eigene Wohnung hat, ist es wie jetzt. Genau richtig erkannt. Schwieriger für sie halt.

Zitat von markus21:
wir bekommen beide Probleme mit dem Magen wenn wir aufeinander treffen. Das ist doch nicht normal. Die Situation macht einen echt fertig.

Eine Trenung in die man keine Ruhe bringt ist nie einfach. Ich denke du kannst hier nur konsequent deinen Weg gehen und dich auf keine Spielchen einlassen. Wenn sie Probleme hat sich zu organisieren nicht deine Baustelle. Solange alles ungeklärt zwischen euch steht, kann man doch nicht den Schritt zurück machen und wieder zusammen leben. Was für ein Chaos soll das denn werden? Bleib bei dir!

04.09.2021 17:16 • x 1 #11

A

x 4