14

Was würdet ihr machen?

6rama9
Zitat von keinheldmehr:
Die Familie steht über allem.Vgl Der Pate 1,2,3. Ein Lehrstück in Sachen Zusammengehörigkeit. Im übrigen mag ich die Filmfigur Vito Corleone. Deutsche Maßstäbe lassen sich da nicht ansetzen.

Tja... wenn du einen Mörder wie die Filmfigur Corleone magst, bist du sicher auch ein glühender Verehre von El Chapo Naja, es sind nicht alle gleich sozialisiert worden.

Zitat von keinheldmehr:
Sind nicht viele Ehen sogenannte Scheinehen? Rudi Assauers (RIP) Witwe. Hätte die Rudi, einen Demenzkranken geheiratet,wenn er kein Geld gehabt hätte? Niemand weiß es ,alle ahnen was

Und was hat der Fall Assauer mit einer Scheinehe zu tun? Extra für Dich: Als Scheinehe wird eine formal gültige Ehe bezeichnet, deren Zweck nicht die Bildung einer ehelichen Beistands- und Lebensgemeinschaft ist (für Deutschland definiert in § 1353 BGB), sondern die ausschließlich geschlossen wird, damit einer der Partner, beide oder Dritte einen rechtlichen Vorteil aus der Eheschließung ziehen.

17.02.2019 20:21 • x 1 #16


K
Zitat von 6rama9:
Tja... wenn du einen Mörder wie die Filmfigur Corleone magst, bist du sicher auch ein glühender Verehre von El Chapo Naja, es sind nicht alle gleich sozialisiert worden.


Zum Glück und mit Recht..., Aber er hat es für die Familie getan..Chappi der Kleine,ist nicht so mein Fall, ich bin kein Fan von Tacos!

17.02.2019 20:22 • #17


A


Was würdet ihr machen?

x 3


K
Zitat von 6rama9:
Tja... wenn du einen Mörder wie die Filmfigur Corleone magst, bist du sicher auch ein glühender Verehre von El Chapo Naja, es sind nicht alle gleich sozialisiert worden.


Und was hat der Fall Assauer mit einer Scheinehe zu tun? Extra für Dich: Als Scheinehe wird eine formal gültige Ehe bezeichnet, deren Zweck nicht die Bildung einer ehelichen Beistands- und Lebensgemeinschaft ist (für Deutschland definiert in § 1353 BGB), sondern die ausschließlich geschlossen wird, damit einer der Partner, beide oder Dritte einen rechtlichen Vorteil aus der Eheschließung ziehen.

Die METAEBENE,Die METAEBENE,DIE MEtaebene war gemeint

17.02.2019 20:35 • #18


G
Das ist nun alles sehr weit ab. Wie die TE schreibt hat es ja auf dem Amt nicht geklappt, folglich lebt er ja höchstwahrscheinlich mit Duldungsstatus hier. Droht denn akut eine Abschiebung?

17.02.2019 20:42 • #19


L
Mein Freund hat einen deutschen pass, ist sogar hier geboren. Es ging darum, dass die Freundin des Cousins hier bleiben kann....also er hätte sie für den cousin geheiratet

17.02.2019 20:46 • #20


G
Zitat von Luisaa:
Mein Freund hat einen deutschen pass, ist sogar hier geboren. Es ging darum, dass die Freundin des Cousins hier bleiben kann


OK, andere Gemengelage, macht es aber nicht besser. Das ist schwierig zu beurteilen, aber hätte das geklappt wäre er verheiratet.

17.02.2019 20:49 • #21


C
Zitat von Luisaa:
Mein Freund hat einen deutschen pass, ist sogar hier geboren. Es ging darum, dass die Freundin des Cousins hier bleiben kann....also er hätte sie für den cousin geheiratet


Ist egal, möglicherweise gibt es noch mehr Cousins, Familie geht vor

17.02.2019 20:54 • #22


G
Was heißt denn Südländer? Die sind ja nun auch nicht alle gleich.

17.02.2019 20:56 • #23


6rama9
Zitat von keinheldmehr:
Die METAEBENE,Die METAEBENE,DIE MEtaebene war gemeint

Metaebene = übergeordnete Sichtweise. Auch da hat dein Assauer-Beispiel keinerlei Bezug dazu.

17.02.2019 21:48 • x 1 #24


K
Zitat von 6rama9:
Metaebene = übergeordnete Sichtweise. Auch da hat dein Assauer-Beispiel keinerlei Bezug dazu.


Kennst du den? Treffen sich zwei Halbgebildete am U- Bahnhof Kottbusser Tor...

17.02.2019 22:35 • #25


SanDiego
@Luisaa
Es gibt Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen. Das Vertrauen wurde gebrochen und wird niemals wieder kommen.

17.02.2019 23:58 • x 1 #26


E-Claire
Zitat von Luisaa:
Ich fühle mich von ihm hintergangen und frage mich auch wie seine Familie uns so etwas an tuen kann? Die müssen sich doch im klaren sein, dass ich so mit niemandem zusammen bleiben kann.


Offensichtlich stehst Du in der Familie an einer völlig anderen Stelle.

Was auch immer Dein Freund Dir erzählt, er hat an einer bestimmten Stelle, den Mund aufgemacht und ja, ich will gehaucht. Trotz deiner Existenz.

Jetzt geht es nicht weiter um Deinen Freund oder dessen Familie, sondern jetzt geht es schlicht und ergreifend darum, ob Du Dir selbst so viel wert bist, ne Entscheidung zu treffen.

Wenn Du nicht ans heiraten denkst, es für Dich ok ist, daß die Familie Deines Freundes bestimmte Entscheidungen trifft, Du glaubst, daß dies nur kulturell ist, aber nicht mit der Liebe zwischen ihm und Dir zu tun hat, dann red mit ihm und überlegt, wann und wir ihr Euch weiter seht und auch dann, wenn Kinder unterwegs sind oder da.

Falls Du andere Pläne hattest, der Herr ist nunmehr verheiratet. Wie viel Spielraum gibt es da noch?

18.02.2019 00:19 • x 1 #27


VictoriaSiempre
Nee, er ist ja (noch) nicht verheiratet, weil das Amt irgendwas nicht genehmigt hat. Aber er wäre es, wenn es geklappt hätte...

Wir mit unserer mitteleuropäischen Brille auf der Nase unterschätzen einfach die Auswirkungen einer vom Islam - ich gehe mal davon aus, es handelt sich um Moslems!? - gepägten Sozialisation. Im christlichen Europa war es übrigens vor noch über alles gesehener kurzer Zeit auch mal so. Familie (und deren Ehre oder was darunter verstanden wird) geht in der Regel IMMER vor; Einzelschicksale haben dahinter zurück zu stehen.

Ich sage das wertfrei. Es hat Vor- und Nachteile, wie fast jede Lebensform. Man wird z. B. kaum Nines und Dedes (Omas und Opas) in Seniorenresidenzen finden - die bleiben bei den Kindern und werden im Familienverbund gepflegt und versorgt.

Ob Dein Freund hier geboren und aufgewachsen ist, spielt dabei keine Rolle. Prägende Strukturen werden über Generationen weitergegeben. Da muss jemand schon sehr strampeln und es unbedingt wollen, um da raus zu kommen.

18.02.2019 00:45 • x 1 #28


K
Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen:Ich würde schauen ,wie er sich in den nächsten zwei bis drei Jahren verhält und dann eine Entscheidung fällen.

21.02.2019 09:22 • #29


A


x 4