43

Was würdet ihr verzeihen oder habt schon mal verziehen?

Cienne
Man kann keinen dazu bringen, einem zu verzeihen. Da gibt es keine Tipps, es ist ein Geschenk, wenn jemand die Güte besitzt, reflektiert zu verzeihen und auch den Groll herunterzuschlucken. Aber eigentlich sollte man Menschen, denen man schlechte Dinge getan hat, in Ruhe lassen.

Wenn du aber deine Worte loswerden willst, dann schreib ihm den Brief. Dann hast du es ausgesprochen und er kann sich selbst entscheiden, ob er den Brief annimmt oder nicht. Und die Worte kann er in Ruhe und alleine lesen, ohne jegliche Konfrontation. Aber darüber hinaus würde ich nichts tun, du hast leider einen schwerwiegenden Fehler gemacht, den er zurecht schlimm fand. Es ist sein Recht, nichts mehr mit dir tun haben zu wollen.

17.11.2020 09:10 • x 4 #16


J
Zitat von Windstill:
Ich hab erst in der Therapie verstanden, dass die schweren Jahre mit meiner Tochter ein Trauma für mich waren und ich meine Gefühle komplett unterdrückt habe. Sie kamen hoch durch Wut und Aggression. Auch wurde eine Depression diagnostiziert. Ich habe mich in einem Ausnahmezustand befunden.

Sicher, dass das die einzige Diagnose gewesen ist?
Mich weht da beim Lesen noch was anderes ziemlich kräftig an.
BTW: Alk. und Gewalt sind rote Linien - das geht gar nicht und ist weder zu entschuldigen noch zu verzeihen.

17.11.2020 10:36 • x 5 #17


A


Was würdet ihr verzeihen oder habt schon mal verziehen?

x 3


R
Liebe @Windstill
Ich möchte Deine persönlichen Probleme sicherlich nicht klein reden. Was mir aber auffällt: Du kreist nur um Dich; um Deine Probleme.
Er sollte Dich stützen (selbstverständlich sollte das in einer funktionierenden Beziehung so sein, dass einer dem anderen hilft); sollte Dein Leid sehen. Damit hast Du ihn schon überfordert. Er war noch lange nicht so stark, dass er Dein Fels in der Brandung sein konnte.
Und dann tickst Du völlig aus. Du siehst jetzt im Nachhinein ein, dass das überhaupt nicht in Ordnung war.
Nur: was nützt das ihm? Hast Du Dir mal den umgedrehten Fall überlegt? Du bist noch etwas wacklig auf den Beinen wegen Deiner persönlichen Probleme und Dein Partner demoliert die Einrichtung und schmeißt mit allem um sich? Wie würdest Du Dich da fühlen? Würdest Du ihm das verzeihen?
Vermutlich beantwortest Du meine letzte Frage jetzt voller Überzeugung: *Ja, ich würde ihm zuhören. Und da ich dann weiß, wieso und weshalb er ausgerastet ist, würde ich ihm verzeihen.*
Das tust Du aber für meine Begriffe nur deshalb, weil niemand Deinen persönlichen Background und die Gründe für Dein Ausrasten besser kennt, als Du.
Deine - für mich doch recht naiv wirkende Begründung - dass das Zusammenspiel aus Alk. und Beruhigungsmittel dazu führte, macht die Sache für mich nicht besser. Als erwachsene Frau weißt Du, dass man bestimmte Medikamente nicht mit Alk. kombinieren darf. Es war Deine Entscheidung, es doch zu tun.
Bitte versuche nicht, die Verantwortung für Dein Handel auf persönliche Probleme, Kombi aus Alk. und Medikamente, etc. zu schieben.
Du solltest in erster Linie die Verantwortung für Dein Verhalten übernehmen und als nächsten Schritt ihn absolut in Ruhe lassen.
Er muss mit diesen Vorfällen erst mal klar kommen. Und das solltest Du ihm zugestehen.
Im besten Fall kommt er noch einmal auf Dich zu, um über diese Vorfälle zu sprechen. Darauf warten würde ich allerdings nicht.
Und ich persönlich finde Dein Verhalten auch nicht entschuldbar und verzeihlich. Auch nicht in Anbetracht Deiner persönlichen Situation.

17.11.2020 10:44 • x 2 #18


Familiendaddy
Naja - aber mehrfach auf den Boden drücken und dabei sogar Rippen brechen spricht jetzt auch nicht gerade für Harmonie auf der anderen Seite....
Ich schätze, es wäre für euch beide besser, ihr sammelt euch und behebt beide eure eigenen Baustellen allein, ohne andere mit in den Abgrund zu reißen.

17.11.2020 10:47 • x 1 #19


R
Zitat von Familiendaddy:
Naja - aber mehrfach auf den Boden drücken und dabei sogar Rippen brechen spricht jetzt auch nicht gerade für Harmonie auf der anderen Seite...

Was sollte er bitte aktuell tun? Sie randaliert und geht wie eine Furie auf ihn los; wirft mit Gegenständen nach ihm. Was hättest Du getan? Mit Wattebäuschen zurückgeworfen?
Dass er sie dabei verletzte, war sicherlich keine Absicht. Aber wehren musste er sich und er hat eben versucht, sie körperlich unter Kontrolle zu bekommen.

17.11.2020 10:50 • x 1 #20


OxfordGirl
Zitat von Windstill:
Das ganz gipfelte in einem kompletten Ausraster. Ich wurde so wütend so traurig und der ganze Druck hat sich entladen, dass ich unsere Kinder Wohnung ( sind im April zusammengezogen) verwüstet habe - nach einer Menge Alk. hab Dinge nach ihm geworfen und Dinge zerstört. Es war wirklich schlimm und ist unverzeihlich eigentlich. Es ist dann regelrecht geflohen und ist seit dem weg

Zitat von Windstill:
Ich habe seine Klamotten aus dem Schrank gerissen und überall durch die Wohnung geschmissen. Blumen, Kerzen durch die Gegend geworfen. Nicht bewusst auf ihn, aber habe es Kauf genommen. Hab ihn leider einmal getroffen. Er wollte es verhindern und hat mich dann auf Polizeirgriffmäßig mehrmals auf den Boden gedrückt. Mir eine Rippe angebrochen und im Schwitzkasten gehabt

Zitat von Windstill:
ein Trauma
Zitat von Windstill:
ist dann regelrecht geflohen und ist seit dem weg

Zitat von Windstill:
Er will mich nicht mehr sehen, sagt er kann nicht

Zitat von Windstill:
sein Herz ist verschlossen.

Zitat von Windstill:
Für ihn bin ich ein Monster...

Ich würde dir gerne etwas anderes schreiben. Akzeptiere, dass dieser Mann sich von dir abgewendet hat. Ihr habt euch selbst an jenem Abend ein Beziehungstrauma geschaffen, so wie sich das für mich liest. Wie grausam muss es sein, seinem Partner ein Rippe brechen zu müssen, um ihn zur Vernunft zu bringen, um schlimmeres zu verhindern? Lass ihn bitte, ich kann mir nur annähernd vorstellen, wie es in ihm aussieht. Hurt people hurt people. Ihr seid nicht einen Schritt weiter. Auch wenn du das grade hoffst oder denkst.

17.11.2020 10:53 • x 2 #21


W
Meine Nachricht scheint nicht hier im Feed zu sein.
Ich will nicht relativieren oder klein reden. Auch möchte ich nicht es auf den Alk. schieben. Da war etwas in mir was der Akl und die Tabletten hervorgebracht hat.
Ich habe ihn verletzt und gedemütigt. Sein Herz
muss heilen.

17.11.2020 12:03 • x 2 #22


R
Zitat von Windstill:
Sein Herz muss heilen.

Richtig.
Ich glaube Dir auch, dass Dir dieser Vorfall unendlich leid tut und Du es am liebsten ungeschehen machen würdest. Leider lässt sich das nicht machen. Und Du bist jetzt in der misslichen Lage, selbst nichts mehr tun zu können.
Du kannst nur noch abwarten, ob von ihm nochmal etwas kommt.

17.11.2020 12:07 • x 2 #23


tina1955
Zitat von Familiendaddy:
Naja - aber mehrfach auf den Boden drücken und dabei sogar Rippen brechen spricht jetzt auch nicht gerade für Harmonie auf der anderen Seite....
Ich schätze, es wäre für euch beide besser, ihr sammelt euch und behebt beide eure eigenen Baustellen allein, ohne andere mit in den Abgrund zu reißen.


Mehrfach auf den Boden gedrückt, Rippe angebrochen..., nicht gebrochen.
.
Das tat er sicher, weil sie nach dem ersten Mal auch nicht zu sich gekommen ist und weiter um sich geschlagen hat.

Da kann ich den Mann sehr gut verstehen, obwohl ich Gewalt verabscheue.

17.11.2020 13:05 • #24


J
Zitat von OxfordGirl:
Wie grausam muss es sein, seinem Partner ein Rippe brechen zu müssen, um ihn zur Vernunft zu bringen, um schlimmeres zu verhindern?

Es ist einfach purer Selbstschutz. Du hast in einem solchen Moment einfach nur noch blanke Angst - und die setzt eine Menge Energie frei, von der Du niemals dachtest, dass Du sie hättest.
Vor 20 Jahren hatte ich mal so eine - zwar nicht ganz so dramatische - aber doch sehr heftige Szene mit meiner ersten und einzigen BPS-Partnerin. In diesem Augenblick hatte ich nicht nur Angst um meine Einrichtung, sondern auch, dass sie in die Nähe der Küche und der sich dort befindlichen spitzen Gegenstände kommt, weil sie sich derart impulsiv in Rage gesteigert hatte. MIr blieb nichts anderes, als sie recht unsanft dann aus der Wohnung zu werfen.

17.11.2020 13:47 • x 2 #25


W
Das war sicher schwierig. Was ist BPS?
Ich war in einem strangen Film an diesem Abend. Habe nicht rumgeschrien oder um mich geschlagen oder ihn geschlagen. Kann nicht erklären was das war. Aber ich war nicht die Furie die im etwas antun wollte. Aber das was vielleicht noch beängstigender für ihn. Ich war eher verwirrt als aggressiv

17.11.2020 15:24 • x 1 #26


tina1955
Borderline Persönlichkeitsstörung =
BPS

17.11.2020 15:29 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag