5

Wechsel der Gefühle bei Liebeskummer, was tun?

E
Hey ihr Lieben,

Nun ist es so weit wir haben uns getrennt. Mein Freund (18) hat schon länger an der beziehung gezweifelt, weil wir nach einem Jahr perfekter Beziehung öfters mal aneinander geraten sind. Was ich vollkommen normal finde, wenn man nach einem Jahr verliebtheitsphase mal streitet. Wieso sollte man da gleich aufgeben und an alles Zweifeln statt sich wieder zusammen zu raufen? Naja auf alle Fälle ist seitdem war was kaputt in seinem Denken und seinem Gefühl zu uns, er zweifelte halt sehr. Und er wusste und weiß immer noch nicht woran es liegt und kann das komische Gefühl in seinem Kopf nicht interpretieren. Habe dann letzten Freitag nochmal miteinander geredet. Er wollte eigentlich Schluss machen hat sich aber dann dazu entschieden eine auszeit einzugehen um zu schauen ob es was wird. Er war sich von vornherein schon sicher dass es nichts mehr wird, aber er meinte dass man ja nie wüsste uns sich vielleicht doch alles noch ändern könnte.

Gestern habe ich ihn dann geschrieben dass ich dass so nicht mehr kann und habe mich ganz lieb verabschiedet und ihm alles gute gewünscht, auch wenn es für mich unfassbar schwer war. Denn ich habe am Ende sehr viel gekämpft für uns und alles versucht dass wir dass wieder zusammen hinkriegen. Hat aber in seinem Denken leider nichts geändert. Und wieso soll ich noch länger jemanden hinterherrennen, der sich nicht sicher ist ob er mich noch will? Heute hat er dann zurück geschrieben und gemeint dass sich leider nichts geändert hat und hat mir dann auch alles gute für die Zukunft gewünscht.

Und ja nun hocke ich hier. Ich weiß dass es im Endeffekt das beste ist, ist halt nur schwer zu akzeptieren wie das alles gelaufen ist, weil ich und er selbst ja nicht mal den Grund weiß warum er keine Kraft mehr für alles hat und warum er so ein Zweifeln plötzlich hat. Er war halt Nicht der richtige ( obwohl ich dass immer dachte es war eigentlich immer alles perfekt) und es wartet bestimmt noch jemand ganz tolles auf mich.

In einem Moment bin ich froh und glücklich dass das Leiden ein Ende hat und freue mich auf die Zukunft, aber in anderen Moment werde ich plötzlich wieder voll traurig und vermisse ihn und die alte Zeit so krass. Denn es fehlt jetzt einfach diese Bezugspersonen die man über einem Jahr an der Seite hatte. Vor Allem habe ich nächste Ferien und ich weiß Nicht was ich ohne ihn anstellen soll. Das ist so ein krasser Wechsel der Gefühle. Kennt ihr das bzw. wart ihr auch Schon mal in der Situation? Wenn ja was kann man dagegen machen ?

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Liebe grüße

24.10.2019 21:10 • x 2 #1


P
Einfach abwarten, wird schon wieder besser werden insgesamt.

Das Andere einfach akzeptieren, hat nicht geklappt und gepasst.

So ist das Leben einfach, Versuch und Irrtum.

Und Liebe ist was nach der Verliebtheit übrig bleibt. Hier eben seinerseits nicht ausreichend.

Auch okay !

24.10.2019 21:52 • x 2 #2


Spreefee
Hallo und Willkommen bei uns

Du bist noch jung und das Leben hat noch viel für dich in einem Päckchen verschnürt.

Erwachsen zu sein hat halt auch seine Schattenseiten.

Du hast nun deine erste Erfahrung gemacht und weißt daraus lernen.

Gehe unter Menschen und Freunde. Lasse keinen Gedankenkreisel zu.

Also richtig streiten ist nicht wirklich eine Beziehung auf Augenhöhe. Schwarz oder Weiß, wer hat Recht, wer will wen überzeugen. Mir fällt immer mehr auf, dass es heute an Kompromissbereitschaft in den Beziehungen fehlt. Auch viele Missverständnisse stehen oft im Raum, weil man sein Kopfkino als Realität annimmt. Das kommt daher, dass man immer weniger zuhören kann. Durch WA, FB oder andere Messanger immer erreichbar und zu meinen, der andere liest zwischen den Zeilen und Worten.

Zum Streit unter Erwachsenen fehlt auch immer mehr der Respekt. Es geht auch mal zu schnell unter die Gürtellinie oder baut Druck gegenüber dem Partner auf, in dem Verlustangst wächst.

Grundsätzlich ist Beziehung immer Arbeit, Arbeit von zwei Menschen. Sie wachsen daran miteinander, im idealsten Fall und ergänzen sich dadurch. Mit den Jahren entsteht dann erst das echte Paar als Team.

Kommunikation ist der wichtigste Schlüssel an einer funktionierenden Beziehung.

Schau in ein paar Wochen einmal sachlich auf eure Beziehung und finde für dich heraus, woran es mangelte, dass dieser Streit gleich zu einer Trennung führen musste. Du wirst merken, dass es auch nicht funktionieren würde, wenn ihr jetzt wieder zusammen kommen würdet.

Eine zweite Chance lohnt sich immer erst, wenn man verstanden hat, warum die erste Chance nicht genutzt werden konnte.

Es wird bald besser und du wirst erkennen, dass dieser Schritt einfach notwendig war, um das zu lernen, was Eltern und Schule nicht lehren kann.

Dir bald eine bessere Zeit.

25.10.2019 00:19 • x 1 #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag