313

Wechselmodell - Angst und Unsicherheit

E
Zitat von GastGast2019:
Du bist nicht der Erste, der der TE daraufhin angeht, sie solle doch bitte mit noch mehr Erwerbsarbeit dem Vater das vollwertige Vatersein ermöglichen und seine Leistungsunfähigkeit oder -unwilligkeit gegenüber den Kindern ausgleichen.


Habe ich nicht getan...

Zitat von GastGast2019:
Wer glaubt, dass er diese Selbstsucht und diesen Egoismus schlagartig in fürsorgliches Verhalten verwandelt, sobald man ihm die Kinder eben zwei Nächte und einen halben Tag mehr als bislang betreuen lässt, darf bitte Hier rufen.


Das ist aber eine andere Argumentationsgrundlage als Plattenbau oder ähnliches

23.01.2019 22:35 • #106


Hallatar
Zitat von AlexH:

Habe ich nicht getan...



Das ist aber eine andere Argumentationsgrundlage als Plattenbau oder ähnliches


Dann hättest Du vielleicht mal mehr lesen sollen als nur den Eingangspost. Wäre nett gewesen.

23.01.2019 22:43 • #107


A


Wechselmodell - Angst und Unsicherheit

x 3


V
Ich denke, wir müssen hier zwei Diskussionsebenen trennen:
1. Den konkreten Fall der TE
2. Die allgemeine Diskussion um Väterrechte und Wechselmodell

Ich kann verstehen, dass du @Hallatar emotional reagierst. Du steckst mitten in einer von dir als existenziell bedrohlich empfundenen Situation - unabhängig davon wie wir als Außenstehende es bewerten.
Mir geht es nicht darum, dich zu verurteilen. Es kann ja durchaus legitim sein und im Interesse der Kinder, den Umgang so zu belassen, wie ihr es bisher macht.
Mir sind in deinen Posts jedoch Argumente aufgefallen ich oft gegenüber unliebsamen Vätern gehört/gelesen habe. Und gegen diese gehe ich mit Vehemenz an. Womit ich mich persönlich auf Ebene 2 hier verorten würde.
Zu deiner Ausgangsfrage im Eingangspost mein Tipp: Sachebene, Sachebene, Sachebene und ein Anwalt

23.01.2019 22:50 • x 6 #108


Hallatar
Vielleicht noch mal wiederholt (denn das habe ich hier schon geäußert) folgende Infos:
Es liegt ein Beschluss vor, nachdem er bereits vor Jahren seine Selbstständigkeit hätte aufgeben müssen und in ein Angestelltenverhältnis hätte wechseln müssen, wenn seine Selbstständigkeit nicht genug abwirft um Unterhalt leisten zu können. Dagegen hat er Beschwerde eingelegt. Termin vor dem OLG ist am 28.03. Nun hat er wohl Angst, doch irgendwie zahlen zu müssen und möchte dem zuvor kommen. Eben das Wechselmodell. Das war nie ein Thema seit der Trennung. Nur jetzt plötzlich.

Mangelnde bis nicht vorhandene Kommunikation, Drohungen, Beleidigungen seinerseits. Alles habe ich blöde Kuh still ertragen in den letzten Jahren, um den Frieden wenigstens nach Außen hin zu wahren. Kindeswohl, nicht wahr? Und jetzt soll ich es einfach hinnehmen, dass er unser Leben kaputtmacht? Damit er sein Gesicht wahren kann? Tut mir leid. Ich bin verdammt geduldig und vielleicht ein bisschen zu gutmütig. Aber ich sehe, worum's ihm geht. Was ist falsch daran, dass ich nicht möchte, das letztenendes die Kinder unter den Folgen zu leiden haben?

23.01.2019 22:58 • x 1 #109


E
Zitat von Hallatar:
Es liegt ein Beschluss vor, nachdem er bereits vor Jahren seine Selbstständigkeit hätte aufgeben müssen und in ein Angestelltenverhältnis hätte wechseln müssen, wenn seine Selbstständigkeit nicht genug abwirft um Unterhalt leisten zu können.


Wie lange gibt es diesen Beschluss denn schon?

Zitat von Hallatar:
Dagegen hat er Beschwerde eingelegt.


Wann hat er das gemacht?

Zitat von Hallatar:
Was ist falsch daran, dass ich nicht möchte, das letztenendes die Kinder unter den Folgen zu leiden haben?


Würden sie beim Wechselmodell leiden? Mal abgesehen vom Geld. Ist er ein schlechter Vater?

23.01.2019 23:00 • #110


Hallatar
Zitat von AlexH:

Wie lange gibt es diesen Beschluss denn schon?



Wann hat er das gemacht?



Würden sie beim Wechselmodell leiden? Mal abgesehen vom Geld. Ist er ein schlechter Vater?


Der Beschluss ist vom 13.02.2018. Beschwerde hat er eingelegt am 13.03.2018.

Nunja, ich bin da die Falsche, die Du fragst, ob er ein schlechter Vater ist. Wühl Dich mal durch Foren von Kindern narzisstischer Väter. Unser Sohn brauchte im Kindergartenalter Ergotherapie. Das Abschlussgespräch mit der Ergotherapeutin fand mit uns Eltern getrennt statt. Ihre Aussage mir gegenüber: Je weniger Zeit Ihr Sohn mit seinem Vater verbringt, desto besser.

Und dann stehst Du da als Mutter und kannst nichts machen.

23.01.2019 23:03 • x 1 #111


E
Dann gibt es den Beschluss aber nicht schon seit Jahren...

Edit:

Und sorry...Du sagst ihr seid seit 2013 getrennt. Da wirft sich doch die Frage auf, was Du bisher rechtlich unternommen hast. Immerhin sind das 5 Jahre

23.01.2019 23:04 • x 1 #112


Hallatar
Zitat von AlexH:
Dann gibt es den Beschluss aber nicht schon seit Jahren...

Nein. Es gab im Vorfeld Anhörungen, Aufforderungen an ihn, seine Einkommensunterlagen offenzulegen. Diese Fristen hat er jedes Mal bis aufs Letzte ausgereizt, verspätet Unterlagen eingereicht, unvollständige Unterlagen etc. So kommen fast 6 Jahre zusammen.

Edit: Und nicht zu vergessen: mindestens zwei anberaumte Termine plötzlich wegen Krankheit nicht wahrgenommen.

23.01.2019 23:08 • x 2 #113


Hallatar
Zitat von AlexH:
Dann gibt es den Beschluss aber nicht schon seit Jahren...

Edit:

Und sorry...Du sagst ihr seid seit 2013 getrennt. Da wirft sich doch die Frage auf, was Du bisher rechtlich unternommen hast. Immerhin sind das 5 Jahre


Zu Beginn, etwa im ersten Jahr nach der Trennung, wurde ihm Zeit eingeräumt, um seine Geschäfte umzustrukturieren, weil aus dem Zwei-Mann-Unternehmen jemand weggebrochen ist - nämlich ich. Seitdem verschleiert er, wo es geht. Nur geht das eben seit dem Beschluss nicht mehr.

23.01.2019 23:10 • #114


E
Zitat von Hallatar:
So kommen fast 6 Jahre zusammen.


Und Du hast das mitgemacht. Da muss man dann halt klagen.

23.01.2019 23:14 • x 1 #115


Hallatar
Zitat von AlexH:

Und Du hast das mitgemacht. Da muss man dann halt klagen.


Das haben wir getan. Daraus der Beschluss. Dass die Mühlen bei Gericht ziemlich langsam mahlen, geht mir langsam an die Substanz.

23.01.2019 23:16 • #116


Elvisett
Sagt mal gehts noch?! Man kann ja was hinterfragen- aber hier rotten sich die Väter zusammen und projizieren ihren Mist mit in die Fragestellung der TE. Wenn jetzt die betrogenen Anfangen die Affären Threads zu beschießen usw dann kann das Gorum hier dicht machen. Kritik? - Nachfrage? Logo man soll ja auch bisschen reflektieren- aber wieso muss sich Hallatar einem verdammten Kreuzverhör stellen?!
Mein Vater zb war auch so ein Kandidat: Kinder in zwei Bundesländern und bei allen drei nix bezahlt weil ja angeblich schon für das jeweilig andere aufgekommen werden musste - sowas gibts auch! Deswegen käm mir trotzdem nie in den Sinn das zu
Verallgemeinern.
@AlexH Achso klar - die böse Hallatar will nur Geld - aber dann hätte sie halt früher klagen müssen. Schon einfach - egal was sie tut oder nicht - Schuld am der Situation ist ganz klar sie
Edit: @vollhorst - dich mein ich nicht du bist da reflektierter

23.01.2019 23:18 • x 6 #117


E
Zitat von Elvisett:
Schuld am der Situation ist ganz klar sie


Was für ein Blödsinn.

Zitat von Elvisett:
aber hier rotten sich die Väter zusammen


Ich glaube ehr, dass sich grad die Mütter zusammenrotten. Um mal deine Ausdrucksweise der Rotte zu bemühen.

23.01.2019 23:24 • #118


Hallatar
Zitat von Elvisett:
Sagt mal gehts noch?! Man kann ja was hinterfragen- aber hier rotten sich die Väter zusammen und projizieren ihren Mist mit in die Fragestellung der TE. Wenn jetzt die betrogenen Anfangen die Affären Threads zu beschießen usw dann kann das Gorum hier dicht machen. Kritik? - Nachfrage? Logo man soll ja auch bisschen reflektieren- aber wieso muss sich Hallatar einem verdammten Kreuzverhör stellen?!
Mein Vater zb war auch so ein Kandidat: Kinder in zwei Bundesländern und bei allen drei nix bezahlt weil ja angeblich schon für das jeweilig andere aufgekommen werden musste - sowas gibts auch! Deswegen käm mir trotzdem nie in den Sinn das zu
Verallgemeinern.
@AlexH Achso klar - die böse Hallatar will nur Geld - aber dann hätte sie halt früher klagen müssen. Schon einfach - egal was sie tut oder nicht - Schuld am der Situation ist ganz klar sie


Danke Dir.

Ist völlig wurscht. Hi. tler, der 1. und der 2. Weltkrieg. Alles meine Schuld.

Ich bin müde.

23.01.2019 23:24 • x 1 #119


E
Zitat von Hallatar:
Ist völlig wurscht. Hi. tler, der 1. und der 2. Weltkrieg. Alles meine Schuld.


Aha...sehr sachlich.

23.01.2019 23:28 • #120


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag