3

Wegen Kontakt zum Ex verlassen worden

T
Hallo. Ich bin ganz neu hier .......... Tja, warum? Hab echt Mist gebaut. Habe vor acht Monaten einen echten Traummann kennengelernt. Nach ein paar Wochen sind wir dann auch tatsächlich zusammen gekommen - einfach ein Traum. Wir haben jeden Tag gemeinsam verbracht, hatten Spaß und es einfach genossen. Er hat mir auch sehr oft gesagt und auch gezeigt das ich seine große Liebe bin .......... Und jetzt zum eigentlichen Problem. Ich war vorher drei Jahre mehr oder weniger Single und kam aus einer 15 jährigem Beziehung. Mein Ex und ich haben es tatsächlich geschafft heute die besten Freunde zu sein. Also auch für den anderen bei Liebeskummer da zu sein. Ich habe da von Beginn an mit offenen Karten gespielt und nix verheimlicht. Mein Freund hat mir oft gesagt das es ihn verletzt das ich täglich mit meinem Ex schreibe - gesehen haben wir uns nur sehr selten. Ich habe das immer als Vorwurf und unter Druck setzen empfunden und war so sehr damit beschäftigt dagegen an zu kämpfen das ich nicht wirklich gesehen habe was ich meinem Freund damit antue.

Es kam wie es kommen musste, er hat mich verlassen ........

Ich habe mich entschuldigt, habe gekämpft und ja ......... Wohl auch gedrängt, gebettelt und mich viel zu oft gemeldet

Nun hat er mir gesagt das da zwar noch Gefühle sind er mich aber nicht mehr liebt und nicht weiß ob er jemals wieder Vertrauen zu mir haben kann. Er hat sehr deutlich Worte gefunden das er keinen Kontakt möchte

Ich zwinge mich jetzt nicht mehr zu schreiben aber gibt es überhaupt noch Hoffnung?

Vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich? Weiß gerade einfach nicht wohin mit mir und könnt nur noch heulen

28.05.2015 19:42 • #1


A
Hallo Traurig99

herzlich willkommen hier

Du hast NULL Mist gebaut!

äh aber sorry... was für eine grosse Liebe ist das, was für ein Vertrauen, dass er so ein Problem damit hat wenn du mit dem Ex schreibst?
Ich habe mir das NIE verbieten lassen und mein Ex wusste auch Bescheid, dass wir so gute Freunde sind.
er hat ihn auch kennengelernt und die Männer haben zusammen ein B. getrunken.

Komischer Trennungsgrund! also wirklich jetzt....
Und wenn das ein normaler Freund gewesen wäre? Wäre er dann auch davon gelaufen? Oder lag es nur an der Bezeichung Ex?

28.05.2015 20:00 • x 1 #2


A


Wegen Kontakt zum Ex verlassen worden

x 3


T
Hmmmmmm, das habe ich ihn auch gefragt und er meinte das es einfach nicht normal für ihn wäre jeden Tag mit jemandem zu schreiben .......... Habe das tatsächlich ähnlich gesehen wie du aber heute wünsche ich mir das ich nicht so stur gewesen wäre

Er hat auch gesagt das er mir nix verbieten will, nur das es ihn einfach jedesmal so sehr verletzt hat das er so nicht weiter machen kann

28.05.2015 20:11 • #3


F
Hallo,
ich bin da anderer Meinung als aus und vorbei. Liegt aber auch daran, dass ich unter Treue etwas anderes verstehe und andere Ansichten habe. Das hat nichts mit dem Vertrauen zu tun oder sonst irgendwas. Ich finde den Kontakt zu/r Ex ein No-Go. Ich würde keine Sekunde damit Leben können, dass für mein Partner die Person noch präsent ist, die vor mir (krass gesagt) mit ihm im Bett war und all das geteilt hat, was wir jetzt teilen.
Vielleicht hat dein Ex versucht damit klar zu kommen, weil er unbedingt mit dir zusammen sein wollte... obwohl er wusste, dass es gegen seine Prinzipien spricht.
Letztendlich ging dadurch dann wohl alles kaputt. Ob es auch mit Freunden so gewesen wäre, das weiß nur er.
Ich glaube nicht, dass du den Kontakt zu deinem Ex einstellen würdest. Auch wenn du es machst, das misstrauen wird immer da sein... ein mulmiges Gefühl, das zwischen euch immer Spannung existieren lässt. Ich weiß wovon ich rede...
Du musst dich jetzt erstmal damit abfinden. Wenn er keinen Kontakt möchte, musst du das akzeptieren. Ob er es sich vielleicht nochmal überlegt, kann nur er wissen. Du darfst nur nicht versuchen darauf zu warten, sondern musst dich jetzt um dich kümmern.
LG

28.05.2015 20:24 • x 1 #4


VictoriaSiempre
Ich könnte eine Eifersucht verstehen, wenn die Trennung ganz frisch gewesen und womöglich noch irgend etwas nicht verarbeitet wäre. Aber 3 Jahre nach der Trennung, wo es sich wirklich nur zur Freundschaft entwickelt hat?

Nein, so einen Kontakt würde ich mir nicht verbieten lassen. Ein Partner, der hier kein Vertrauen zu mir hätte und das auch noch als Trennunggrund nennt, der wäre für mich sehr unattraktiv und unS.y!

28.05.2015 20:29 • x 1 #5


M
Hey!

Ja das ist ein schwieriges Thema.
Ich denke das ihn die Intensität des Kontaktes gestört hat.
Ist ja alles gut und schön mit der freundschaftlichen Basis, aber täglich?!...
Es war vermutlich zu frisch als das er 100% vertrauen konnte und man weiß nicht, was für Erfahrungen er schon gemacht hat.
Wäre es umgedreht gewesen, hättest du es so akzeptieren können?
Lg

28.05.2015 20:39 • #6


T
Das kommt immer auf die Toleranzgrenze an. Ich hätte auch ein mulmiges Gefühl, wenn ich einen Partner hätte und der ständig mit der Ex abhängen würde. Da ist jeder anders gestrickt. Ich weiß nicht, ob jeder von uns da wirklich die nötige Toleranz zeigen würde, wenn der Zukünftige mit der Ex sehr regelmäßigen Kontakt haben würde mit Treffen und Schreiben usw. ..Da hätte ich ein komisches Gefühl. Aber da ist jeder andres.

28.05.2015 20:40 • #7


T
Wenn man jemanden liebt, nimmt man rücksicht, entweder du liebst ihn so sehr das du das mit dem Ex unterbindest...oder er war nicht der richtige.

Immerhin glaube ich das jeder das Verstehn kann das es nicht angenehm ist sowas mit dem Ex

28.05.2015 20:51 • #8


A
Ich kann das Argument verstehen, dass es ja um jemanden geht, mit dem man mal das Bett geteilt hat.
Aber aus irgend einem Grund ist ja die Beziehung auseinander und man möchte (nach 3 Jahren!) auch nicht mehr mit dem Menschen zusammen sein.

Für mich fällt das in die Kategorie Vertrauen!

Was macht ein Partner mit Kindern? Der hat doch auch ständig Kontakt mit der Ex? Ist mir so passiert, er war 3x die Woche dort und ich habe mich mit der Ex auch verstanden. Ich hatte kein Problem damit, denn ich habe ihm geglaubt, dass da keine Gefühle mehr sind ausser Freundschaft und die Verbindung durch das Kind.
Wenn das Kind zum Beispiel krank ist, dann könnt ihr mal schön hinten anstehen. Fällt es mit dem Fahrrad, steht er vom Abendessen auf und fährt dahin - wäre gespannt wie ihr das machen würdet?

Aber ja, jeder ist anders und jeder geht anders damit um.
ich habe genug Selbstvertrauen zu glaube, dass man mit mir zusammen sein darf und nicht muss. Und wenn einer zur Ex zurück geht weil er mit ihr Kontakt hat, dann kann ich es mit Verboten eh nicht verhindern.

28.05.2015 21:23 • #9


T
Oh Mann, erst mal danke für das Feedback. Ok, ich kann es verstehen das er verletzt ist. Habe seid der Trennung auch sehr viel über mich nachgedacht und musste feststellen das ich sehr viel mehr Angst davor hatte allein zu sein wie davor meinen besten Freund zu verlieren. Haben darüber (also mein Ex und ich) auch ein sehr langes und gutes Gespräch geführt und ich weiß heute das er immer für mich da ist ganz egal wie es sich bei mir entwickelt ........ Schonmal was positives die letzten Tage

Aber was mich tatsächlich mehr beschäftigt, ist die Frage was ich jetzt am besten tun kann um meinen Freund - jetzt ja leider auch Ex - zu verstehen gebe das er mir vertrauen kann ......... Ach verdammt :-/ ich liebe ihn und es tut mir leid aber er will mich nicht sehen und keinen Kontakt.

Hab hier echt viel gelesen und das mit der KS ist sicher das beste aber trotzdem bleibt einfach die Angst das er mich ebend nicht vermisst

28.05.2015 22:20 • #10


G
Du hast keinen Mist gebaut. Wenn ihr wirklich nur Freunde seid und bei beiden keinerlei Gefühle vorhanden sind, dann ist so eine Freundschaft nach 15 jähriger Beziehung in meinen Augen sogar wichtiger als dein aktueller Freund.

Vielleicht sollte er deinen Ex-Partner einfach mal kennenlernen. Hat dein Ex-Partner auch eine Partnerin? Dann könntet ihr mal was zu viert machen.

Ich habe auch eine Ex-Freundin mit der ich mich sehr gut verstehe. Wir waren zwar nur 2 Jahre zusammen und dies ist schon gut 10 Jahre her, aber seitdem haben wir immer wieder sporadisch Kontakt und wenn wir zufällig in der Stadt des anderen sind (beide umgezogen) dann treffen wir uns auf einen Kaffee. Auch mit ihr habe ich mich schon mit ihren neuen Partnern getroffen. Wenn beide da offen sind, dann ist das gar kein Problem. Denn sie ist ein toller Mensch und ich kann mich mit ihr einfach super unterhalten. Romantisch ist da aber gar nichts mehr.

28.05.2015 22:33 • #11


M
Wie bereits in den div. Beiträgen erwähnt, ist der Kontakt zum Ex ein schwieriges Thema für den neuen Partner.

Ich schildere die Sache einmal aus meiner Sicht. Ich habe meine Freundin auch wegen ihrem (heimlichen!) Kontakt zu ihrem Ex-Freund verlassen. In meinem Fall war die Sache jedoch so, sie stand mit ihrem Ex in einer 10-jähren Beziehung und hatte 3 Monate mit mir eine 3-monatige Affäre. Mit klaren Worten, in unserem Fall war mehr als Transparenz angezeigt, da wir durch unsere Affäre ohnehin eine neg. Vorbelastung hatten.

Nach dem Abschluss ihres Auszugs bei ihrem Ex, hat sie begonnen mit ihm heimlich WA Nachrichten zu schreiben, ihm heimlich eine Weihnachtstüte an die Haustür zu hängen und hat sich dann noch heimlich mit ihm zum Essen verabredet. Dafür habe ich sie verlassen - absolutes NO-GO!

In deinem Fall sehe ich es selbst als Betroffener anders, du bist bereits seit 3 Jahre von deinem Ex getrennt, du hast deinen Kontakt transparent gemacht, was meiner Auffassung auch zwingend notwendig ist um keine falsche/ unnötige Eiversucht bei dem aktuellen Partner entstehen zu lassen.

Selbstverständlich ist die Qualität des Kontakts entscheidend, hier muss ich sagen, ein täglicher Nachrichtenkontakt mit dem Ex, wäre mir ehrlich gesagt auch ein bisschen zu viel des Guten. Mal eine gelegentliche Nachricht, eher selten ein Treffen zum Kaffee, mit Kenntnis des Partner ist in Ordnung. Meine Frage wäre auch, hat dein Ex eine neue Partnerin? Stell die Jungs doch einmal gegenseitig vor.
Vielleicht schafft das weiteres Vertrauen, wenn er sieht wie oberflächlich / freundschaftlich der Kontakt mit deinem Ex wirklich aussieht.

Grundsätzlich gilt, der aktuelle Partner muss das Gefühl haben er ist die Nr. 1 in deinem Leben!

28.05.2015 23:18 • #12


T
ja aber jeder sieht das anders.. einer hat da mehr Verständnis als ein anderer, ich zb. würde das gar nicht aushalten, mir würde es so schlecht und mies in der Beziehung gehen :/ , ich würde es ansprechen und die Partnerin bitten damit aufzuhöhren, wenn sie es nicht kann aufgrund der Freundschaft...dann würde die Bez. wohl bei mir nicht funk...

menschen sind halt verschieden und wie oben schon geschrieben wurde... jeder hat eine andere toleranzgrenze

28.05.2015 23:20 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag