Weihnachtskarte senden?

E


Hallo ihr da!

Habe eine Frage:soll mann unseren Ex-s eine Weihnachtskarte im sinne von Mensch zu Mensch schreiben oder soll mann es einfach lassen?

Wuensche euch allen ein neues Feuer im Jahr 2002.
ciao!

blue

18.12.2001 16:47 • #1


E
Hallo Nives,
wenn du willst, und dich danach fühlst, kannst du eine Weihnachtskarte schreiben.
Aber es gibt sicherlich aus Menschen, die das Gefühlsmäßig noch nicht können.

Aber im Prinzip finde ich es eine gute Idee. So kann man sich ja mal wieder in Erinnerung rufen.

Alles liebe Euch allen da draußen.
M.

18.12.2001 16:49 • #2


A


Weihnachtskarte senden?

x 3


E
Hallo Nives,
wenn du willst, und dich danach fühlst, kannst du eine Weihnachtskarte schreiben.
Aber es gibt sicherlich aus Menschen, die das Gefühlsmäßig noch nicht können.

Aber im Prinzip finde ich es eine gute Idee. So kann man sich ja mal wieder in Erinnerung rufen.

Alles liebe Euch allen da draußen.
M.

18.12.2001 16:50 • #3


E
Hallo Blue,

die Frage die Du Dir stellen solltest, wenn Du eine Weihnachtskarte schickst ist, ob Du eventuell enttäuscht bist, wenn keine Reaktion kommt. Bzw. solltest Du Dich fragen, ob Du die Karte wirklich nur von Mensch zu Mensch abschickst oder ob da mehr dahinter steckt!

Auch ich habe lange hin und her überlegt und bin letztendlich zu dem Ergebnis gekommen mich nicht in Erinnerung zu rufen, weil ich denke, das es besser für mich ist!

Alles Liebe

Pat_Smith

18.12.2001 16:55 • #4


E
hallo blue,

pat_smith hat recht.

ich kenne deine ex leider nicht. was glaubst du, wie würde sie reagiere??? aber sei ehrlich mit dir selber. du hoffst auf eine reaktion. was ist wenn nichts passiert, läßt dich das dann kalt?
ich glaube nicht.

zuerst habe ich auch überlegt, ihr vielleicht ein kleines weihnachtsgeschenk zu machen. doch ich glaube ich kaufe jetzt einfach mal was für mich. sie würde mich doch nur auslachen. und das könnte ich beim besten willen nicht ertragen.

doch entscheiden mußt natürlich du ganz a l l e i n e !!!

markus

18.12.2001 17:17 • #5


E
Hi,

ich denke, man sollte ehrlich zu sich sein und sich klarmachen, dass man sich bei ALLEM, was man tut, eine Rekation erhofft. Die Karte zu Geburtstag oder Weihnachten hat wohl folgende Wirkung:

- Erhält sie die der Verlassene, wird er Hoffnung daraus schöpfen (wollen)

- Erhält sie der Verlassende, wird er vermutlich an sein Schuldgefühl erinnert oder er fühlt sich genervt.

Ich denke, nur bei den Trennungen, wo man im beidseitigen Einverständnis auseinander geht, sind solche Gesten ohne Missverständnisse so zu sehen, wie sie sind: Gesten der Freundschaft.

Wenn eine Lebensgemeinschaft beendet worden ist, ist eine Freundschaft selten möglich. Meist nie mehr oder aber mind. nach relativ langer Zeit.

Hubi

18.12.2001 19:39 • #6


E
Hallo Blue,

im wesentlichen kann ich mich den anderen nur anschliessen. Ueberlege Dir genau, warum Du diese Karte schicken willst. Wenn Du damit lediglich bestimmte Erwartungen (an eine moegliche Reaktion) oder gar strategische Erwaegungen verknuepfst, dann lass es lieber sein. Eine solche Karte macht meines Erachtens nur in zwei Faellen Sinn:

1) wenn Du Dich mittlereweile schon staerker fuehlst als die person, die Dich verlassen hat; wenn Du glaubst, dass Du ihr damit etwas gutes tust, wenn Du ihr ein Zeichen der Freundschaft (oder auch Deiner Liebe) schickst (dieser Fall scheint mir allerdings nach deinen frueheren Beitragen nicht zuzutreffen, aber vielleicht irre ich mich).

2) wenn Du tatsaechlich schon so weit bist, dass Du eine solche Karte nicht mehr mit Erwartungen verknuepfst bzw. wenn Du es schaffst, Dich nach einigem Nachdenken voellig darauf einzustellen, dass eventuell keine Reaktion oder eine unerwuenschte kommt. In diesem Fall ist das Abschicken der Karte fast eine Art Mutprobe, oder eine Art Test, wie weit Du bei der Verarbeitung der Trennung schon gekommen bist. Aber das ist eventuell eine ziemlich harte Tour - es ist so aehnlich, wie wenn Du absichtlich einen Ort aufsuchst, an dem gemeinsame Erinnerungen haengen.

Liebe Gruesse,

stefan

19.12.2001 00:24 • #7


E
Hallo ihr lieben!

Vielen Dank fuer euere Antworten.Bin noch am gruebeln was es die Sache mit der Karte betrifft-bisher hatte ich es doch nicht geschafft solche ritterliche Gesten zu tun ohne Erwartungen auf eine Reaktion zu haben.

Das wuerde schon weh tun wenn ich keine menschliche Antwort von der anderen Seite kriegen wuerde.

Alles liebe

blue

19.12.2001 10:56 • #8


E
meine ex schickte mit gestern per internet eine grußkarte mit besten wünschen zu weihnachten und einen guten rutsch.....

gleichzeitig läuft aber die scheidung langsam an und dort ist sie beinhart, will trotz verlassen mit neuem lover ordentlich knete für sich.

nein, keine absolution, nur weil sie vielleicht ein bißchen melancholisch ist.

dieses weihnachten ist mein weihnachten. ich habe so viel geschafft, habe alle verletzungen überstanden, mich wiedergefunden und wirklich lange genug gekämpft.

in einem buch habe ich gerade eine schöne anweisung für sorgen gefunden:
- sammle die fakten (tue so, als würdest du sie für jemand anderen sammeln)
- analysiere die fakten
- treffe eine entscheidung
- setze die entscheidung um
- blicke nicht zurück und kritisiere nicht das ergebnis

will man wirklich mit einer karte auch das neue jahr wieder mit dem ewigen hin und her starten ? nein !

aber jeder hier muß selbst wissen, was für ihn richtig ist.

ich wünsche allen hier ein schönes weihnachten im kreise ihrer freunde und die fähigkeit, in einer letzten trauer wirklich loszulassen und nach vorne zu schauen.

dieses forum hier und die vielen antworten auf meine fragen, das war wirklich ein unerwartetes weihnachtsgeschenk.

alles gute auch den vielen teilnehmern, von denen man nichts mehr hört:
Lee
Harmony (Moni) u.v.mehr

danke für eure unterstützung:
hubi
very
susa
lindy
bente
jens

und viel kraft für sistante:du bist nicht allein, wir alle mögen dich und schätzen deine beiträge und ich bin sowieso immer bei dir.

mick

20.12.2001 09:53 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag