7

Senden oder nicht? Ich weiß es nicht

H
Hallo M.,

ich sitze nun am 3. Advent allein, voller Tränen und Trauer im Büro um dir einige Zeilen zu schreiben. Ich weiß nicht ob du sie bekommen wirst bzw. wenn ja ob du sie/mich verstehen wirst.
„Ich habe dir alles gegeben, meine Liebe, mein Verständnis, meinen Respekt, Bewunderung, Vertrauen und dennoch war es nie genug. „
In den letzten 3 Monaten ist mir sehr viel Schönes aber auch viel Unschönes wiederfahren. Du hast versucht mich nach deinen Vorstellungen zu Erziehen und zu manipulieren. Ich habe dem freiwillig statt gegeben weil ich in dir etwas gesehen habe was ich schon längst vergessen hatte.“ Ich konnte auf einmal wieder lieben.“ Dich und deine Tochter.

Ich habe mich ungewollt deinetwegen verändert, mich unterbuttern und demütigen lassen in der wohl schlimmsten Form. (mein Fehler)

Ich weiß nicht wie ich es sagen soll, 3 Monate ist nichts für eine Beziehung das weiß ich. Dennoch haben diese 3 Monate mir aufgezeigt was mit einem passiert wenn man Bedingungslos Liebe schenkt und diese nur für den eigenen Vorteil benutzt wird.

Das ich so still und ruhig bin in meiner Art hat dich am Anfang begeistert „Elegante Ruhe“ weißt du noch?
Mich hat deine flippige Art ebenso begeistert. Es war meine Absicht eine solche Partnerin zu finden die etwas unruhiger ist als ich. Ich wollte eine standhafte, kluge und ausgeflippte neue Partnerin mit der ich alles das tun kann was „uns“ gefällt. Dies hatte ich alles in dir gesehen.

Leider muss ich heute feststellen das ich derjenige bin der den Absprung verpasst hat. Ich hätte beim ersten mal als wir streit hatten und ich meine Sachen angefangen habe zu packen gehen sollen. Aber NEIN, ich bin geblieben. Wegen dir und weil meine Gefühle zu diesem Zeitpunkt schon so sehr stark für dich waren. Deine Worte; „Bitte Spiele nicht mit mir“ „ Halte durch das schaffen wir“ habe ich ernst genommen und umgesetzt. Ich hätte wissen müssen das du es umgedreht meinst- Ich spiele mit dir.
Ich war nur dein Lückenfüller zu deiner vorhergehenden Beziehung. Das war von dir von Anfang an so geplant um nicht allein über die eigene Entscheidung mit M. Schluss gemacht zu haben hinweg zu müssen.
Und denke daran warum du M. vor die Tür gesetzt hast, nicht wegen mir sondern wegen Ihm und dir. Du warst mit ihm unzufrieden nicht ich.

Ich ärgere mich darüber das ich mich nicht auf mich und mein innerstes verlassen und mir geglaubt habe, sondern dir, deinem Charme und deinen nunmehr leeren Worten.

Das du dich seit ca. 1 Monat wieder mit ihm triffst und mit ihm schläfst ist der Ausbund der Gehässigkeit.

Du willst das man mit dir Spricht?! Dann solltest du es in deiner nächsten Partnerschaft aber auch einmal zulassen. Über den Mund fahren im Gespräch, ständig haltlose Vorwürfe und stets abwesend (gedanklich) zu sein ist für einen Mann nicht zwingend ein Signal dafür das „Frau“ Gesprächsbedarf hat.

Du hast in der Zeit sehr viel geredet aber leider nur sehr wenig gesagt. Ich hatte nie einen Anhaltspunkt.  War ja scheinbar so gewollt.

Im Vorwürfe machen bist du Weltmeisterin aber durch deinen Stolz bist du eine Verliererin in Sachen Kritik. Somit tust du mir Leid, du kannst und willst dich nicht persönlich entwickeln. Du sitzt in deinem Narzisstischen Gefängnis fest und kommst nicht raus. Egal wer kommt oder was kommt, du wirst damit immer Schiffbruch erleiden. Ich habe es hinter mir. Du solltest bei dir Anfangen und nicht bei deinem Umfeld. Auch war ich deshalb so ruhig zu dir, weil ich weiß wie es sich anfühlt allein in diesem Gefängnis zu sitzen. Von Date zu Date zu springen oder von Mann zu Mann wird dir nicht weiterhelfen. Im Gegenteil es wird dich immer einsamer machen. Ich weiß wie es in dir aussieht, wie es sich anfühlt aber ich kann dir nicht mehr helfen. Ich schaffe es nicht mehr. Mein Herz ist zerrissen, kaputt und tief traurig.

Du willst alles und jeden ändern, nur an dir einmal arbeiten kommt wahrscheinlich nie in Frage.

Ich wäre gern weitere, große und intensive Stücke mit dir und deiner Tochter als kleine „Familie“ gegangen, mit all deinen und meinen Problemen und deinen und meinen Freuden.
Im Moment tust mir nicht gut, du laugst mich aus, du raubst mir Energie und Liebe. Aber leider sitze ich heulender Weise hier allein mit meinen Gefühlen und Gedanken. Und das am 3 Advent.
Ich habe mich so sehr nach einem glücklichen und besinnlichen Weihnachten mit euch zwei gesehnt und natürlich darüber hinaus. Mich hätte nichts glücklicher und stolzer gemacht.

Ich würde dich so gern in den Arm nehmen, mit beiden Händen deinen Kopf fassen und dir einen Kuss auf die Stirn geben, in deine Wunderschönen Augen sehen und sagen „Halte durch, wir schaffen das, Baby“ „Ich bin für dich da“ „Ich fange dich auf“.

Dies ist aber nun nicht mehr meine Aufgabe. Ich muss loslassen, mich wieder auf mich konzentrieren, mir wieder aufrufen was ich will, was ich mir Wert bin, wer ich bin und was ich schon alles erreicht und geschafft habe. Alles das wieder aufbauen was du im letzten Monat rücksichtslos und mit Kalkül zerstört hast. Aber hey, ich bin dir nicht böse, im Gegenteil ich verstehe dich, DU SITZT IM GEFÄNGNISS deiner selbst. Ich habe es nur zu spät erkannt.

M., Achte auf deine Tochter, diese Verantwortung kannst du nicht abgeben. Du belügst nicht nur dich selbst sondern auch sie.
Kinder brauchen klare Linien um sich entwickeln zu können.
Dazu gehört auch Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben. Das heißt im Umkehrschluss mach dir in Zukunft erst einmal Gedanken über deine Entscheidungen ob du mit den Konsequenzen leben willst und kannst. Die kleine war letztens so verwirrt das kannst du dir nicht vorstellen. Weil du es nicht siehst.
Bei keinem. Sie hatte kein Problem mit der ersten Entscheidung gegen M. und für mich. Für sie war das ok und wäre es auch geblieben hättest du nicht den Kontakt zu M. wieder so hergestellt. Du schaffst in ihr schlechte Bilder und Verhaltensweisen.

Ich werde sicherlich noch ein Stück hoffen das es zwischen uns noch einmal so Funkt wie beim ersten mal. Du dich wieder meldest, mich sehen möchtest, es kaum erwarten kannst das ich zu dir komme. Wir noch einmal von vorn beginnen können, in Ruhe mit aller Gelassenheit die für eine Zukunftsträchtige Partnerschaft von Nöten sind.

Aber ich glaube mein Verstand weiß es besser als mein Herz.

Liebe M., ich wünsche dir von ganzem Herzen das du Irgendwann einmal ankommst, innere Ruhe und Zufriedenheit findest. Lass dich nicht immer vom „Grüneren Grün auf der anderen Seite “ ablenken. Ich weiß du schaffst das.






Frohe Weihnachten und ein gesegneter Gruß an dich und deine Tochter sendet euch in Liebe und Trauer M..

13.12.2015 15:49 • #1


N
Hallo Hannes,

es tut mir leid, dass du so leidest. Ich würde es nicht abschicken. Ärgere dich bitte nicht, dass du nicht gleich zu Beginn auf dein Bauchgefühl vertraut hast. Damit fügst du dir nur zusätzliche Schmerzen zu.

13.12.2015 15:58 • #2


A


Senden oder nicht? Ich weiß es nicht

x 3


H
Hi Nina,

Danke für deine Worte.
Aber warum nicht abschicken? Sie steht gerade zwischen zwei Stühlen. Ich würde gern, selbst wenn es nicht mehr dazu kommt ihr verständlich machen wollen was sie anderen antut. Sie sieht es sonst nicht.

13.12.2015 16:09 • #3


N
Sie hat ja die Möglichkeit, von selber Dinge zu erkennen und zu ändern. Ich glaube einfach, dass du nicht die richtige Person bist, um ihr einen Denkanstoß zu geben. Das meine ich wirklich nicht böse.

13.12.2015 16:14 • #4


H
Ich nehme es nicht böse auf. Dennoch fühle ich mich dafür verantwortlich. Sonst sagt es ihr keiner. Und schon gar nicht der Ex oder nicht mehr Ex. Es ist rechtschaffend und aufrichtig. Wenn man in diesem Gefängnis sitzt hat man keine Möglichkeit, keine Sicht um Dinge zu erkennen, geschweige denn zu ändern.

13.12.2015 16:23 • #5


Kari93
Klar du findest es richtig ihr den zu schicken . Aber meinst du wirklich die würde sich ändern?
Ich denke eher das du ihn abschicken möchtest und dir so weiterhin Hoffnung machst das sie nochmal zu dir kommt ,sich entschuldigt . Aber quäl dich ncjh weiter.
Würde dir auch raten ihn nicht abzuschicken auch wenn du sehr leidest momentan. Für dich selbst hast du nichts gewonnen wenn du ihn ihr schickst.
Lg

13.12.2015 16:33 • #6


H
Hallo Kari93,
Grundsätzlich hast du recht, aber ich würde dadurch auch nichts verlieren. Die Hoffnung ist auf alle Fälle noch das weiß ich. Sie ist hin und her gerissen. Ich würde es eher als vorerst letzten Kontakt sehen wollen. Es sind genau die Dinge die ich nie äußern konnte, aber die sie erfahren sollte. Ich würde das fair nennen.

13.12.2015 16:39 • #7


H
Ich würde es auch nicht abschicken. Du machst Ihr Vorwürfe und Komplimente in einem Atemzug.
Wenn Sie so ist, wie sie ist, dann gehört ihr nur Ignoranz.
Sie wird es nicht so lesen, wie du es ihr nahebringen möchtest.

13.12.2015 16:45 • #8


Kari93
Aber wenn du es als letzten Kontakt siehst wieso stehen da dann so deine Wünsche und auch wie du es dir vorgestellt hast mit ihr ?
Am Anfang des Briefes nennt du die Vorwürfe gegen sie aber dann schreibst du die du es dir vorgestellt hast mit ihr und ihrer Tochter , das du dir wünscht das sie wieder kommt und auch über ihre Augen . Das passt nicht zusammen zum letzten Kontakt . Find das wiederspricht sich so vom Aufbau des Briefes .
Ich glaub dir selbst wird es so nicht unbedingt besser gehen und klar sind Hoffnung meistens noch da aber glaub der Brief würde sie in die steigern.

13.12.2015 16:51 • #9


H
Hallo Hanna,

genau dies sind meine Befürchtungen. AAABER; ich für mich wäre etwas ruhiger wenn ich ihr die Dinge einmal sagen/ schreiben kann. Ich wäre damals froh gewesen wenn jemand aus meinem Umfeld den Mut gehabt hätte mir zu sagen das etwas mit mir nicht stimmt.

13.12.2015 16:55 • x 1 #10


H
Tja..... die wünsche im Moment.....

13.12.2015 16:55 • #11


H
Kari,

in was steigern? :-O

13.12.2015 16:57 • #12


Kari93
Oh Rechtschreibfehler.
Wollte Damit zum Ausdruck bringen das die Hoffnung ,das sie zurück kommt und ihr Verhalten ändert , durch den Brief vermutlich nur steigern würden
Auch wenn man nicht vermutet aber das ist automatisch so. Da man dann drüber nachdenkt wie sie reagiert usw .

13.12.2015 17:02 • #13


H
Ich will es ihr nur sagen. Ich will keine Reaktion. Es ist nur für mein Gewissen sie darauf hingewiesen zu haben. Was sie dann daraus macht ist ihr überlassen. Genauso wie sie das geschriebene aufnimmt. Der Autor ist nicht dafür verantwortlich was der lesende Versteht oder Verstehen will.

13.12.2015 17:09 • #14


L
Wenn Du Ihr schreibst,
dann kürzer
und über Dich,
wie Du das Ende empfindest
und dass sie sowas nie mehr machen soll.

Sich Respekt verschaffen,
da Du sie ja geliebt hast,
das finde ich gut.

Doch Dir Hoffnung zu machen,
würde Dich weiter selbst verletzen.

Entwickle das 'Flippige', das Dir gefallen hat, selbst ! Spontane Unternehmungen, Hobbys ...

Lerne dabei Leute kennen,
und sie wird in Deinem Herzen immer weiter nach hinten
rutschen ...

13.12.2015 17:17 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag