49

Sollte ich ihm dieses Paket senden?

M
Hallo zusammen,
ich bin mir sehr unschlüssig, ob ich ein kleines Paket mit einem Buch und einem kurzen Brief versenden sollte oder nicht.
Es geht um einen Mann, den ich vor kurzem kennenlernte, der Vollgas gab und sehr euphorisch war, sofort von Beziehung sprach und als ich mich drauf einließ, den ersten Rückzug einleitete. Er hat ein großes berufliches Problem, steht vielleicht kurz vor einem Burnout. Weil ich mal in einer sehr ähnlichen Situation befand und auch da in einem frischen Kennenlernen steckte, wusste ich, wie er sich fühlen musste. Zudem zeigte er schon von Anfang an Indizien einer kleinen Bindungsangst. Ich beendete es und er verstand es. Wir versuchten es aber wenige Tage doch noch mal unter der Prämisse, dass Dampf aus dem Kessel gelassen wird. Es dauerte dennoch nur wenige Tage und er zog sich erneut zurück. Dann beendete er es. Dann passierte innerhalb von sechs Wochen.
Ich habe mein eigenes Päckchen mit Bindungsangst zu tragen, allerdings arbeite ich schon lange daran und bin auch schon sehr gut voran gekommen. Nur eben in diesem Fall hab ich nicht auf meinen Verstand gehört, den der sagte von Beginn an, dass sich hier zwei Bindungsvermeider gegenüber stehen.
Na ja, ich bin schnell wieder zurück auf die Datingseite wo wir uns kennenlernten und er auch. Dort schrieben wir sehr kurz und bevor er sich wieder löschte, weil er selbst nicht wusste, was er dort eigentlich macht, schrieb er, er sei der Aggressor gewesen und ich/wir Opfer seiner Umstände. Dies schrieb er, weil ich fragte, wen ich da in mein Leben ließ.

Nun sehe ich es aber nicht so, dass er der Aggressor war und ich/wir Opfer seiner Umstände. Ich habe mich sehenden Auges darauf eingelassen. Ich wusste um die Dynamik und das er sein Tempo nicht wird halten können. Ich bin kein Opfer seiner Umstände.

Nun überlege ich, ihm ein Weihnachtspaket zu senden. Mit einem Buch, welches mir mal half, meine Bindungsprobleme zu erkennen. Und mit einem Brief, in welchem ich ihm mitteilen will, dass er keine Schuld trägt.
Aber das kann ihn völlig überfrachten - ein Buch über Bindungsangst, wo er im Job so kämpft. Nur habe ich gute Gründe anzunehmen, dass das Buch ihm irgendwann mal helfen könnte. Er hat bereits eingeräumt, ggf tiefgreifende Probleme zu haben.

Mir könnte es egal sein, was aus ihm wird. Ist es aber nicht. Ich habe auch keinen Kummer wegen ihm, nur etwas Wehmut, weil er ein Guter ist und vieles passte.

Was meint ihr? Ist solch ein Paket zu viel?

14.12.2020 00:00 • #1


K
Also ich würde das Buch nicht verschicken! An seiner Stelle würde mich diese nett gemeinte Geste noch zusätzlich belasten und stressen... wenn er seine Probleme kennt und was dagegen tun möchte, kann er sich sicher auch selbst über Bücher oder Therapien erkundigen, er ist ja ein erwachsener Mensch. Aber jemanden mit der Nase auf seine Wunden oder Probleme zu stoßen, wo es ihm beruflich gerade nicht gut geht, schadet ihm in dieser Situation vielleicht eher.

Wir Frauen machen oft den Fehler liebevoll gemeinte Hilfe aufzudrängen, die das gegenüber aber eigentlich gar nicht will.

Lass ihn in Ruhe, dieses liebevolle "Rettersyndrom" ist hier denke ich fehl am Platz.

14.12.2020 02:05 • x 1 #2


A


Sollte ich ihm dieses Paket senden?

x 3


A
Finde ich gut mit dem Buch. Mach das ruhig.

14.12.2020 02:12 • x 1 #3


Anubie
Schließe mich dem ersten Post an, nicht schicken. Da es übergriffig ist. Obwohl gut gemeint. Damit hätte er quasi einen Stempel und eine Beurteilung bekommen. Eine Art Diagnose. Das ist meiner Meinung nach ein sehr unangenehmes Gefühl. Wer Leidensdruck hat, kommt selbst auf die Idee, sich Hilfe oder Literatur zu suchen.

14.12.2020 02:18 • x 6 #4


BrokenHeart
Es ist sehr lieb von Dir gemeint, ihm solch eine Hilfestellung anzubieten.
Andererseits könnte er sich sehr auf den Schlips getreten fühlen, in Du ihm einen Weg weist, damit es mit EUCH klappt ...... ich wäre da sehr vorsichtig.
Falls ihr demnächst mal Kontakt habt, kannst Du vielleicht so am Rande erwähnen, was Dir mal geholfen hat ... alles andere könnte aufdringlich wirken

14.12.2020 02:39 • x 3 #5


M
Okay, danke für die Meinungen. Ich denke, ich werd es nicht machen.
Kontakt werden wir nicht mehr haben. Habe seine Nr. gelöscht und ich bin sicher, dass er selbiges mit meiner getan hat. Ich kann für ihn wohl nur aus der Ferne hoffen, dass er einen Weg für sich findet.

14.12.2020 07:26 • x 2 #6


Heffalump
Zitat von mitsubi:
Ich kann für ihn wohl nur aus der Ferne hoffen, dass er einen Weg für sich findet.

Er ist erwachsen, kennt seine Probleme und geht sie nicht aktiv an - da hilft auch kein Buch.

Dir wünsch ich ein schönes Fest - beschenk dich selbst

14.12.2020 07:33 • x 3 #7


F
Hallo

Ich finde, alles was von Herzen kommt, wirkt auf Herzen und man soll es tun. Wenn du es uneigennützig machen möchtest und es aus dem Herzen kommt, dann mach es doch. Vielleicht hilft es ihm. Wenn nicht, dann wird er es einfach weg tun. Auf jeden Fall solltest du es nur tun, wenn es wirklich von Herzen kommt ubd du hinter stehst

14.12.2020 07:50 • x 3 #8


M
Vielleicht sende ich auch nur einen Brief, da er sich nicht als Aggressor fühlen soll. Allerdings bin ich selbst beim Brief unsicher.

14.12.2020 08:15 • #9


Heffalump
Zitat von mitsubi:
Allerdings bin ich selbst beim Brief unsicher.

Schau - was willst du mit dem erreichen? willst du ihn aufzeigen, wo das Problem liegt oder zeigen, du bist, die, die ihn vor sich selbst rettet?
Er will doch nicht gerettet werden, will auch niemanden der ihm hilft, er hat kein dringliches Problem, welches frauliche Zuwendung benötigt.

14.12.2020 08:18 • x 1 #10


M
Zitat von Heffalump:
Schau - was willst du mit dem erreichen? willst du ihn aufzeigen, wo das Problem liegt oder zeigen, du bist, die, die ihn vor sich selbst rettet?
Er will doch nicht gerettet werden, will auch niemanden der ihm hilft, er hat kein dringliches Problem, welches frauliche Zuwendung benötigt.



Na ja, ein dringliches Problem hat er schon. Sicher benötigt er deswegen aber keine Zuwendung von mir. Ich kenne nur seine Situation sehr gut, weil ich selbst mal in einer ähnlichen war. Das ich ihn nicht retten kann, weiß ich.

14.12.2020 08:27 • #11


Heffalump
Zitat von mitsubi:
Ich kenne nur seine Situation sehr gut, weil ich selbst mal in einer ähnlichen war.



ähnlich ist nicht gleich. Wollte er sein *Problem behandeln - täte er es

14.12.2020 08:31 • #12


M
Zitat von Heffalump:


ähnlich ist nicht gleich. Wollte er sein *Problem behandeln - täte er es



Weil alle immer so vernünftig mit ihren Problemen umgehen? Klar, wer verdrängen will, soll verdrängen. Aber ein Hinweis von Leuten, die es gut meinen, muss nicht immer ein Retterprojekt sein. Hätte ich ihn retten wollen, hätte ich es nicht zuerst beendet. Aber gut, ich verstehe, dass Hilfe nicht immer als solche wahrgenommen wird.

14.12.2020 08:42 • x 2 #13


A
Zitat von mitsubi:
Weil alle immer so vernünftig mit ihren Problemen umgehen? Klar, wer verdrängen will, soll verdrängen. Aber ein Hinweis von Leuten, die es gut meinen, muss nicht immer ein Retterprojekt sein.


Ich finde, wichtig ist nur, was Dir gut tut!
Und nicht, wie er das findet, was es in ihm auslöst etc.
Wenn Du Lust hast, ihm ein Buch zu schicken, dann mach das. Fertig.
Ist doch irgendwie auch ein schöner Abschluss für einen selbst, so eine Geste.

14.12.2020 10:49 • x 3 #14


Scheol
Na diesen Mann retten wollen ?

Er ist erwachsen und kann seine Situation selbst einschätzen.

Er kann lesen, kann reden. Somit die Grundlage das er sich selbst um sein Problem kümmern kann.

Er möchte es nicht , sonst würde er es tun.

Der wichtigste Satz den ich dieses Jahr gelernt habe ,.....

Das Verhalten ist die Nachricht.

Er möchte keinen Kontakt , also schreib kein Brief oder Paket.

Meldet er sich , ohne das er dieses Problem angeht , wird es eine Krümmel Beziehung. Er wird dich im Orbit halten . ( Orbiter Beziehung / Satelliten Beziehung )

Ein antisozialesverhalten von ihn dir gegenüber.

Du wirst immer solch Männer in dein Leben bekommen , bis du lernst auf dich aufzupassen, und zu sagen , gut bis hier und nicht weiter ,...Nicht mein Problem!

Ich kenne solch Situation und dieses Denken. Ich habe das Buch nicht verschickt , und auch nicht den Buchtitel genannt.

Man kann nicht die ganze Welt retten . Man sollte in erster Linie auf sich aufpassen.

52 % haben Bindungsangst....

14.12.2020 12:06 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag