8

Forumslink der Ex senden?

Der_Verzweifelte
Hallo liebe Trennungsschmerz-Experten!

Ich bin komplett verzweifelt!
Ich kann mit dieser Trauer des verletzt seins einfach nicht umgehen, schlafe nur 3 Stunden pro Nacht und schwitze dabei mehrere T-Shirts nass. Ich halte diese mentale Belastung einfach nicht mehr stand.

Meine ehemalige Freundin und ich waren fünf Jahre zusammen, jetzt seit einen Monat getrennt und seit 1 1/2 Wochen eine Kontaktsperre meinerseits.
Doch heute ist der Drang so stark ihr den Forumseintrag von mir zu senden: https://www.trennungsschmerzen.de/lebensmensch-verloren-grosser-schmerz-t19699.html

Einfach in der Hoffnung, dass sie, durch eure Meinung gestützt, das elterliche Korsett erkennt in dem sie steckt und vielleicht zum Umdenken anfängt. Ich hab so einen starken Drang danach, weil ich denke, dass wir uns sonst von Tag zu Tag mehr entfernen und es etwa in einem Monat gar keinen Sinn mehr macht...

Bitte um euren Rat, soll ich ihr den Link senden?

PS: Der Einsatz, sie durch die Nachricht zum Nachdenken zu bewegen ist mir dabei aus jetziger Sicht wichtiger als erneut enttäuscht zu werden.

19.08.2014 12:19 • #1


Satine
NEIN ! Lass es bitte!

Ich vermute mal, dass alles, was Du in dem Beitrag geschrieben hast, ihr auch schonmal in irgendeiner Form gesagt hast.

Mach Dich bitte nicht so klein. Du willst doch Liebe und kein Mitleid, oder? Dann muss sie das selbst erkennen. Du kannst sie nicht davon überzeugen. Sie muss es selbst einsehen und wollen. Und wenn es so sein sollte, wird sie sich auch gegen ihre Eltern stellen. Wenn sie es denn kann. Wenn nicht, wird sie es auch nicht mit deiner Hilfe können oder nur zeitweise. Meine Meinung.

Das tut unheimlich weh, das zu hören, ich weiß!

Es gibt etwas ganz Wichtiges, was ich während meiner Therapie (ist schon einige Jahre her) gelernt habe:

Du kannst keinen Menschen ändern. Du kannst immer nur Dich selbst ändern.

Es ist nicht Deine Baustelle, auch wenn Du unbedingt etwas tun willst, damit der Schmerz vorbei geht. Es funktioniert nicht. Du musst da leider durch, wie wir alle. Wunden brauchen Zeit zum Heilen. ALLE Wunden! Auch die im Herzen!

Schreib ins Forum, sprich mit Freunde und Familie, schreib Tagebuch, schreib Briefe an sie, die du aber nicht abschickst, lese Selbsthilfebücher (da gibt es einige gute). Du kannst nur an Dir selbst arbeiten, nicht an ihr.

Du kannst hoffen, aber nicht darauf, dass sie es einsieht und zurückkommt, sondern hoffe darauf, dass es besser wird, denn es wird besser, das verspreche ich Dir!

Fühl Dich ganz lieb gedrückt!

19.08.2014 12:58 • x 1 #2


A


Forumslink der Ex senden?

x 3


C
ich hätte es nicht besser sagen können und stimme Satine voll und ganz zu.
NEIN, NEIN UND NOCHMALS NEIN!

das positivste, was du von so einer Aktion erwarten kannst, ist Mitleid. und das kannst du doch nicht wirklich wollen, oder?

ich verstehe deinen Impuls total, aber wenn du es tust (nein du tust es aber nicht ! wirst du es bestimmt noch sehr bereuen.

bleibt stark! gute vibes!

19.08.2014 13:02 • x 1 #3


Der_Verzweifelte
Hallo ihr Lieben!

Es ist wirklich unglaublich, wie nett und offen ihr seid - einfach ganz besondere Menschen!

Leider, konnte ich ihr diese Dinge, die ich im Forum gepostet habe ihr nie irgendwie mitteilen. Sie wollte kein Gespräch mehr... Und ließ mich einfach wie Müll am Boden liegen.

Ich will durch diese Aktion kein Mitleid, sondern nur ein Aufwachen ihrerseits! Vielleicht würde ich mir irgendwann Vorwürfe machen, warum ich nicht alles versucht habe um sie zu kämpfen, sie aufzuwecken und sie zu schnell aufgegeben habe...

19.08.2014 13:09 • #4


A
Ich schließe mich Satines Worten an. Und nachdem ich Deinen Beitrag gelesen habe, denke ich, dass gerade Du selbst dringend Deine Fürsorge und Aufmerksamkeit brauchst und auch die Anderer.

Zitat:
Du kannst keinen Menschen ändern. Du kannst immer nur Dich selbst ändern.


Ja so ist es und zu oft denken wir, dass wir unsere Situation ändern, indem wir uns auf andere konzentrieren aber alle Veränderung beginnt bei uns selbst. Es geht nicht andersherum. Wenn Du etwas ändern möchtest, kannst Du nur bei Dir selbst beginnen. Das ist das Geheimnis und es ist so schwer umzusetzen weil es immer einfacher ist, die Schwachstellen anderer zu erkennen, statt die eigenen. Wenn es einem so schlecht geht, wie Dir gerade, dann merkt man, wie schwer es tatsächlich ist, an sich selbst zu arbeiten. Genau so schwer, wie es Dir gerade fällt, Dir selbst zu helfen, so schwer wird es auch Deiner Ex fallen, ihre Baustellen anzugehen.

Und noch etwas: es könnte sogar sein, dass der Schuss nach hinten los geht und es ihr überhaupt nicht gefällt, dass Du hier Intimes offen gelegt hast.

Eine Freundin von mir gab mir einmal den Rat, wichtige Entscheidungen nie in Momenten der größten Euphorie oder der größten Verzweiflung zu fällen.

19.08.2014 13:11 • x 2 #5


Der_Verzweifelte
Ich will einfach nicht, dass sie zu spät draufkommt, wie sehr sie ihre Eltern manipulieren.
Das Übermitteln des Links wäre so der letzte Stein, den ich noch bewegen könnte...
Denn sie persönlich aufsuchen und mit ihr zu reden hat keinen sinn.....

Doch die ganzen Antworten der Forenmitgloeder, die nicht befangen sind, könnten ja doch wenigstens einen Denkanstoss bewirken

19.08.2014 13:14 • #6


A
Noch etwas. Du schreibst:

Zitat:
Sie wollte kein Gespräch mehr


Es ist sehr schmerzhaft für Dich, dies zu akzeptieren aber es zeigt deutlich, dass sie (noch) kein Interesse hat, sich mit diesen Themen auseinander zu setzen. Und wenn Du ihr nun diesen Link senden würdest, würdest Du ihr damit etwas aufdrängen, was sie nicht möchte. Wir können Menschen immer nur helfen, wenn sie auch um Hilfe bitten, bzw. bereit sind, sie anzunehmen.

Vielleicht kommt sie eines Tages zu Dir und stellt Dir Fragen...Solange sie das aber nicht tut, solltest Du Dich um Dich selbst kümmern.

19.08.2014 13:17 • x 1 #7


Der_Verzweifelte
Danke für die aufrechten Worte und dass ihr euch Zeit für mich nehmt!

Ja es stimmt, mein Kopf sagt auch: ich soll mich um MICH selbst kümmern, doch damit es mir besser geht, fehlt eben ein großer Teil im Leben. Wenn ich das Gefühl nicht habe, alles versucht zu haben, damit der Lebensmensch wieder zurück kommen KÖNNTE, so blockiert mich dies enorm.

Dass sie (noch) kein Interesse an mir hat schmerzt, doch schmerzt es noch viel mehr darauf zu hoffen, dass sie vielleicht irgendwann wieder Interesse haben wird...
Dieses Hoffen ist schrecklich, doch ich kann es nicht abschalten...

Es macht mir solch große Sorgen, dass ich nicht mehr schlafen kann und noch viel mehr, dass ich meine Lebenslust, ja die Lust zu leben verloren habe. Alles was mir zuvor Spaß machte ist jetzt belanglos...

Ein Ende dieser Schmerzen wäre eine Wohltat, doch den vielen lieben Hinterbliebenen kann ich das niicht antun.

19.08.2014 13:31 • #8


Satine
Du kannst sie nicht AUFWECKEN, denn sie schläft nicht. Sie ist bei vollem Bewusstsein. Sie hat ihre Entscheidung getroffen. Du musst diese Entscheidung akzeptieren und mit ihr leben. Dazu gehört, es zu verarbeiten. Das kannst Du nur, wenn Du loslässt. Du musst loslassen, damit Deine Hände frei sind für Dich.

Lass sie gehen, auch wenn es höllisch weh tut.

19.08.2014 13:38 • x 1 #9


Satine
Wir alle wollen, dass die Schmerzen aufhören. Und das werden sie auch. Sich selbst etwas anzutun, ist keine Lösung. Vor allem ist kein Mensch der Welt es wert, dass man seinetwegen sein kostbares Leben wegwirft.

Bitte tue mir den Gefallen und wende Dich an einen Arzt, wenn diese bösen Gedanken schlimmer werden. Er kann Dir helfen, ganz bestimmt.

Ich weiß, wie es sich anfühlt. Man sieht keinen Sinn mehr, man hat einen Tunnelblick. Ich hatte auch mal Depressionen. Habe ein halbes Jahr lang Antidepressiva genommen und zwar zwei Jahre lang in einer Einzeltherapie.

Glaub mir, man kommt da wieder raus, wenn man es will und zulässt. Die bösen Gedanken werden wieder verschwinden und Du wirst wieder Freude empfinden können, auch wenn Du es Dir jetzt nicht vorstellen kannst.

Gib nicht auf! Du schaffst das!

Wir sind für Dich da!

19.08.2014 13:42 • x 1 #10


Der_Verzweifelte
Ich weiß es zu 100Prozent, dass sie mich noch liebt, dass hat sie mir mitgeteilt.

Leider ist diese Entscheidung die sie getroffen hat nicht aus freien Stücken getroffen worden, sondern durch Gehirnwäsche, Druck und Androhungen ihrer Eltern.

Und ich bin machtlos...
Mein letzter Hilfsanker wäre es, den Link zu senden, um sie aus dieser Gehrinwäsche etwas herauszuholen...

19.08.2014 13:47 • #11


Satine
... und dann?

Wie wird es sich für Dich anfühlen, wenn sich dann trotzdem nichts ändern? Könntest Du es dann auf sich beruhen lassen? Oder dauert es dann nicht lange, bis Du Dir den nächsten Anker suchst?

19.08.2014 13:54 • #12


M
hmmm....sind das vor dem frosch knie oder brüste?

19.08.2014 14:01 • #13


A
ich denke, es sind die Füße Der Frosch oder auch die Schildkröte sitzt- perspektivische Verkürzung oder?

19.08.2014 14:06 • #14


A
Zitat von Der_Verzweifelte:
Ich will durch diese Aktion kein Mitleid, sondern nur ein Aufwachen ihrerseits!
Vielleicht würde ich mir irgendwann Vorwürfe machen, warum ich nicht alles versucht habe um sie zu kämpfen, sie aufzuwecken und sie zu schnell aufgegeben habe...
wer um liebe kämpfen will befindet sich schon im krieg - und das gras wächst nicht schneller wenn du daran ziehst - zitate, die ihre weisheit haben.

sie will nicht aufwachen und das ist meiner einschätzung nach das problem - sie hat dir ganz klar mitgeteilt - das sie dich nicht mehr will.
sie will in ihrer kompfortzone bleiben - und gibt lieber dich dafür auf.
daran kannst DU nichts ändern - nur langsam anfangen zu akzeptieren.

deshalb lasse es mit dem Link senden !

19.08.2014 14:10 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag