Zitat von Einordner: Eine enge, aber nicht einengende, Paarbeziehung ist ein wichtiger Baustein im Leben, finde ich. Wenn es ein grundsätzliches mein und dein gibt und es nicht nach und nach ein wir wird, das ist nicht mein Fall.
Ok, schau, das ist doch eine Worthülse.
Du hast offensichtlich ganz exakte Vorstellungen wie dieses "eng aber nicht einengend" parktisch auszusehen hat.
Meinst du nicht, dass sie zurecht sagen könnte: eine Bezehung, wo ich mich dafür rechtfertigen muss, wie ich Mutter bin, engt mich ein. Eine Beziehung, wo ich mir keine Tiere anschaffen kann, wenn ich das möchte, engt mich ein.
Eng aber nicht einengend ist eine schöne Zielbeschreibung, die ihr aber GEMEINSAM praktisch definieren müsst, und gemeinsam mit Leben füllen müsst.
Zitat von Einordner: Da genau stellt sich die Frage, was für eine Rolle habe ich als Mann überhaupt?
Ja, in welcher Rolle siehst du dich denn?
Bitte, damit steht und fällt es. Keine Worthülsen. Ganz konkret.
"Wenn eines ihrer Kinder ganz bei ihr einzieht, und vielleicht aktuell deutlich mehr Aufmerksamkeit einfordert, und meine Partnerin darauf eingeht, dann spiele ich keine Rolle mehr, weil... "