137

Welche Rolle habe ich noch in der Beziehung?

Ayaka
Zitat von Einordner:
Mich erschreckt die Grundstimmung, entweder Mann lässt sich auf die Bedingungen von Frau ein oder es passt nicht.

Ich bin mir sicher es lassen sich auch Frauen finden die kein Problem damit haben das zuzulassen, selbst wenn Kinder da sind. Bei deiner aktuellen sieht das eher nicht so aus - ich wär da auch raus.

An deiner Stelle wäre ich über so de-klassierende Aussagen meines Partners ähnlich schockiert wie du. Wieso sagt man so was? Wieso muss man verbalisieren, dass ein Partner an letzter Stelle kommt?

Selbst wenn es so ist braucht es keine derartige Kampfrhetorik in einer Beziehung. Gleich mal ein massives Machgefälle aufbauen, um dann komplett rücksichtsfrei agieren zu können. Bravo!

Bezüglich Einmischung in einen Gasthaushalt sehe ich es aber auch so, dass es zu weit geht. In einem gemeinsamen Haushalt wär es anders.

Ich glaub ihr versteht Partnerschaft anders - für sie ist es eine nette Ergänzung zur Alleinerzieherinnen Rolle in der sie sich immer noch sieht - du tendierst zu etwas, dass eher das Stammfamilie entspricht und die entsprechende Nähe verlangt. Vielleicht kannst du dich ja an diesem Unterschied näher an die Erwartungen ran hanteln die sich in dieser Beziehung erfüllen lassen und dann entscheiden ob dir das reicht was sie bereit ist zu geben. Ist halt eher so eine Beziehung light was da drin zu sein scheint.

05.11.2023 15:01 • x 1 #46


darkenrahl
Zitat von Lullaby:
Patchwork ist schwierig und nur umzusetzen, wenn die Erwachsenen sich zurück nehmen. Deine Art, zu formulieren...ein Konsens, dass auf dich Rücksicht genommen wird...klingt so, als verstehst du bzw. möchtest du eigentlich nicht, dass bei ihr ihre Kinder an erster Stelle stehen, sondern du und deine ...

Sehe ich auch sol.
Für eine solche Partnerschaft muss man Kompromisse eingehen können... eben auch bei Haustieren.
Wenn der TE da Probleme hat passt er da nicht rein.
Also TE, was möchtest du?

05.11.2023 15:16 • x 3 #47


A


Welche Rolle habe ich noch in der Beziehung?

x 3


ElGatoRojo
Zitat von Einordner:
Eine enge, aber nicht einengende, Paarbeziehung ist ein wichtiger Baustein im Leben, finde ich. Wenn es ein grundsätzliches mein und dein gibt und es nicht nach und nach ein wir wird, das ist nicht mein Fall.

Eine vorangegangene Beziehung ist bei mir u.a. durch die Meinung Kind zu erst gescheitert. Ich bein kein Lückenfüller wenn das Kind oder Freundin mal nicht verfügbar ist. Auch bin ich kein Spielzeug im Bett.

Das aber ist eine ganz andere Frage als die nach einem Hauistier. Sieht so aus, als wäre das Haustier nur eine Maske für tiefere Probleme eurer Beziehung.
Zitat von onfire:
Und schon gar nicht zur Belustigung von Kindern, die sollte man erst gar nicht dran lassen.

Nö - Tiere wie Hunde und Katzen, die auch teilweise selbständig agieren, sind wichtiger positiver Umgang mit Kindern. Verantwortungsvoller Umgang im Haushalt vorausgesetzt. Erinnern sich die Jungs noch nach Jahrzehnten positiv

05.11.2023 15:16 • x 4 #48


L
Ich sehe es anders, ich empfinde das Verhalten vom Hilfesuchenden völlig korrekt. Er macht deutliche, sicher auch diplomatische und sozialverträgliche Ansagen. Er klingt auch sehr gefasst und ruhig und auch nicht voller Hass/Wut/gekränktes Ego.

Und auch ein Mann darf seine Wünsche und Bedürfnisse kommunizieren, gerade in einer angeblichen Beziehung. Dieses Recht nicht nur eine Frau hat, egal ob Kinder existieren oder nicht. Und immerhin hat er auch Nachwuchs um den er sich wohl gut kümmert und wohl auch starke Kompromisse eingeht siehe Partnerin die ebenfalls schon ordentlich versorgt ist mit Nachwuchs/Verantwortung/Arbeit.

Und sicher sind Haustiere eine weitere Belastung, sie erfordern ebenfalls Aufmerksamkeit wenn man diese gut und artgerecht versorgen kann und mag.

Diese gemeinsame (knappe) Zeit natürlich weiter eingeschränkt wird dann auch siehe div. Unternehmungen, gemeinsame und exklusive Beziehungszeit. Ich denke da geht es nicht nur um den Dreck den Tiere nun mal machen sondern eben auch um andere Sorgen.

Und Aufgabe der Eltern ist es auch nicht da bedingungslos die Kinder glücklich zu machen, sondern zu führen und zu lenken und und und.

Und aber auf der anderen Seite, sie sind nicht verheiratet, er nicht wirklich ein Mitspracherecht hat, sie wahrscheinlich auch nicht was seinen Tagesablauf und seine gewohnte Routine betrifft. Ja nicht wirklich zusammen leben wenn sie getrennt wohnen und eben nicht verheiratet sind.

Ja da muss man eben schauen ob es wirklich eine gute Verbindung ist. Ich empfinde es jedenfalls mehr als respektlos wenn man dem Partner oder der Partnerin da sagt das man im persönlichen/emotionalen Wert noch unter dem Hund, der befreundeten Friseuse usw. steht. Dies wäre für mich zb. ein Trennungsgrund, ich würde es absolut akzeptieren aber eben auch gehen.

Ich glaube dies kann man auch nicht einfach so lösen, denke da gibt es unterschiedliche Gründe die ihn zweifeln lassen und immer daran denken, man wird niemals in eine Beziehung gezwungen. Man hat sich darauf eingelassen oder gewollt, man kann auch immer wieder gehen, gerade wenn es eigentlich noch so unverbindlich ist.

05.11.2023 15:26 • x 2 #49


K
Zitat von Lilliana23:
Ich sehe es anders, ich empfinde das Verhalten vom Hilfesuchenden völlig korrekt. Er macht deutliche, sicher auch diplomatische und ...

Hat sie das so gesagt? Das weiß nur der TE. Und auch da: Sender und Empfänger

Oder eventuell doch sinngemäß nur du, die Kinder haben für mich da Vorrang . Ich möchte ihnen diesen Wunsch erfüllen. Und er macht daraus ein du kommst zuletzt, du bist unwichtig.

Möglicherweise gab es solche Unterhaltungen und Diskussionen ja schon öfter, wo sie inhaltlich nicht auf einen Nenner kommen und anderer Meinung sind. Zb betreff Haustieren. wenn das schon xmal diskutiert wurde, der TE darauf beharrt, dass er in ihrer Wohnung keine Haustiere möchte und sie ja sowenig Zeit habe, weil das Kind ja nun ständig da sei etc etc etc. Irgendwann würde ich dann auch mal vehementer formulieren an ihrer Stelle, eventuell weil ich genervt bin, weil ich das schon öfter versucht habe, zu erklären oder ähnliches Thema war oder es rutschte falsch raus. Im Endeffekt sagte sie aber womöglich nur wir/ die Kids wünschen uns/ sich ein Haustier und das möchte ich ihnen erfüllen. Das geht vor.

Es ist ihr Haushalt. Da darf sie Haustiere halten und auch mal klar Grenzen der Einmischung aufzeigen.

Wenn er schwer allergisch ist, wäre es etwas anderes. Aber das scheint ja nicht das Problem zu sein.
Sie hat für mein Empfinden einfach ihren Standpunkt etwas deutlicher und vehementer ausgesprochen. Eventuell weil es zuvor wiederholt ( bei anderen Themen) nicht ankam.
So lese ich den TE hier.
Kann mich völlig irren, insofern sorry. Nicht böse gemeint.

05.11.2023 16:01 • x 1 #50


R
Zitat von kata_smiles:
Er will aber das Wie diktieren, sodass es für ihn passt. So liest es sich hier. Er klingt bestimmend und unflexibel. Dann passt das wir eben nicht. ‍️

Hmm, dass das Kind 100% bei ihr einzieht, das ist natürlich nicht verhandelbar.

Aber bei den Tieren (was auch immer das nun für Tiere sind...) müsste man doch eher gemeinsam in die Zukunft schauen.

Tiere leben xx Jahre und da muss man auch schon an überübermorge denken, wenn die Kinder den Haushalt verlassen.

05.11.2023 16:07 • x 1 #51


K
Zitat von rudi333:
Hmm, dass das Kind 100% bei ihr einzieht, das ist natürlich nicht verhandelbar. Aber bei den Tieren (was auch immer das nun für Tiere sind...) ...

Ja, aber nur weil sie Dreck machen? Er wohnt dort ja nicht.

Was überhaupt? Meerschweinchen, Hund, Katze?
Ja, sie passen dann dabei eben nicht zusammen.

05.11.2023 16:14 • x 2 #52


tlell
Zitat von Einordner:
Ich sehe mich als Papa als Begleiter meiner Kinder. Diese Rolle kann ich nur erfüllen wenn ich auf mich acht gebe, schaue das es mir gut geht und ich mich nicht selbst aufgebe. Nur so kann ich Kraft haben.
Eine enge, aber nicht einengende, Paarbeziehung ist ein wichtiger Baustein im Leben, finde ich. Wenn es ein grundsätzliches mein und dein gibt und es nicht nach und nach ein wir wird, das ist nicht mein Fall.

Ich glaube das ist hier der Hauptpunkt. Aus dem mein und dein wird in dem Moment wo einer eben mein macht kein wir. Der Te will keine Tiere und die Partnerin macht es trotzdem. Er sieht das wir gefährdet. In wieweit das berechtigt oder unberchtigt ist, ist reine Auslegungssache. Ich glaube so weit kann auch keiner von aussen in die Beziehung schauen. Da fehlen zuviele Informationen.

05.11.2023 16:19 • x 5 #53


E-Claire
Zitat von rudi333:
Tiere leben xx Jahre und da muss man auch schon an überübermorge denken, wenn die Kinder den Haushalt verlassen.

Nicht alle Tiere leben so lange. Es kommt auf die Art des Tieres an und dann auch auf das Alter des Tieres.

05.11.2023 16:20 • x 1 #54


B
Zitat von rudi333:
Hmm, dass das Kind 100% bei ihr einzieht, das ist natürlich nicht verhandelbar. Aber bei den Tieren (was auch immer das nun für Tiere sind...) müsste man doch eher gemeinsam in die Zukunft schauen. Tiere leben xx Jahre und da muss man auch schon an überübermorge denken, wenn die Kinder den Haushalt verlassen. ...

Spannenderweise verweigert @Einordner sämtliche Fakten, die einer objektiveren Einordnung dienlich sein können. Nachfragen lässt er unbeantwortet. So wissen wir alle nicht, wie alt die Kinder/Jugendlichen sind, um welche Tiere es geht, wie alt die Protagonisten sind. So geht es wohl hier wirklich nur um Grundsatzdiskussionen, früh- oder spätkindliche Glaubenssätze, enttäuschte Erwartungen und unerfüllte Bedürfnisse. Am Kern vorbei und lösungsverweigernd. Kann man machen, ... .

05.11.2023 16:20 • x 10 #55


R
Zitat von Brightness2:
Spannenderweise verweigert @Einordner sämtliche Fakten, die einer objektiveren Einordnung dienlich sein können. Nachfragen lässt er unbeantwortet. So wissen wir alle nicht, wie alt die Kinder/Jugendlichen sind, um welche Tiere es geht, wie alt die Protagonisten sind. So geht es wohl hier wirklich nur um ...

Ach, bissel Zeit würd ich ihm dafür schon noch geben.

Der Erstbeitrag war ja tief in der N8

05.11.2023 16:34 • #56


K
Zitat von rudi333:
Ach, bissel Zeit würd ich ihm dafür schon noch geben. Der Erstbeitrag war ja tief in der N8

Er hat sich ja bereits hier verabschiedet.
Und sein Standpunkt ist ja, Tiere gehören in den Stall.
So kommen sie auf keinen Nenner.

05.11.2023 16:38 • x 5 #57


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag