333

Wenig Intimität im Urlaub / Freundin ist distanziert

J
Hallo zusammen!

Ich (m, 45 Jahre, 2 Kinder) bin jetzt 13 Monate mit meiner Freundin (w, 40 Jahre, alleinerziehend, 2 Kinder) zusammen und wir führen eine Fernbeziehung und sehen uns alle 2 Wochenenden.
Nun waren wir zusammen mit allen unseren 4 Kindern plus ihrer besten Freundin mit ebenfalls 2 Kindern im Urlaub für fast 2 Wochen. Da meine Freundin mit ihrer Freundin bisher jeden Sommerurlaub zusammen verbracht hat, habe ich mir nichts dabei gedacht. Im Urlaub kam dann alles anders. Drei sind einer zu viel, sagt man ja. Genauso fühlte ich mich.
Meine Freundin hat sich den kompletten Urlaub ausschließlich auf ihre Freundin konzentriert und mich teilweise nicht richtig wahrgenommen. Ständig waren die beiden zu zweit auf der Terrasse, während ich mit den Kindern gespielt habe. So gut wie nie wurde auf mich gewartet. So wollten wir z.B. nach dem Strandbesuch aufbrechen. Ich war noch mit dem zusammenrollen der Strandmatte beschäftigt. Die Freundin von meiner Freundin macht einen Spruch wie blöde ich mich anstelle nur zu meiner Freundin. Dann grinsen beide, gehen los und lassen mich mit meinen beiden Kindern stehen und gehen vor. Im Ferienhaus angekommen, finde ich nur die Kinder vor. Die beiden Ladies haben sich ins Zimmer verkrümmelt mit Tür zu und kommen erst 15 Minuten später raus, um dann zu zweit mit dem Hund zu gehen. Ich bleibe wieder alleine zu Hause mit den Kindern. Es gibt noch viele Beispiele mehr.
Meine Freundin kommt den ganzen Urlaub nicht auf die Idee, mal 15 Minuten nur mit mir allein zu zweit zu verbringen. Wir gehen bei Ausflügen nie nebeneinander, sie setzt sich immer entweder neben ihre Kinder oder ihre Freundin, nie neben mich. Und ich fühle mich wie das fünfte Rad am Wagen. Um keinen Stress im Urlaub zu machen, hebe ich mir meine Kritik lieber für nach dem Urlaub auf (siehe unten).

Um ein bisschen Feuer rein zu bringen, schlage ich meiner Freundin am letzten Tag vor, dass wir morgens früh aufstehen und uns zu zweit in den eigenen Pool schleichen, um zu baden. Meine Freundin findet die Idee am Abend noch gut. Am nächsten Morgen dann will sie nicht mehr und meint, sie hätte einen Hänger und würde lieber liegen bleiben. Meinen folgenden Annäherungsversuch blockt sie dann ab mit dem Vorwand, sie könne sich nicht fallen lassen, wenn so viele Leute im Ferienhaus sind. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir im Urlaub aber schon 2mal S..
Dann fragt sie mich auf einmal Wie wenig S. müssten wir beide eigentlich haben, damit du mich nicht verlässt? So einen Monat? Mit dieser dämlichen Frage bringt sich mich aus dem Konzept. Warum fragt man seinen Partner so etwas? Zudem sagt sie mir, dass sie mich auch ohne S. lieben würde. Das kommt für mich irgendwie wie aus heiterem Himmel. Zudem sagt sie mir, dass sie in ihrem Podcast gehört hätte, dass traumatisierte Menschen ein erhöhtes Bedürfnis nach S. und Körperkontakt haben können. Auf meine Frage, wie das jetzt gemeint ist, wirft sie schnell ein, dass sie das gar nicht auf mich bezieht (obwohl sie weiß, dass ich ein Bindungstrauma habe). What? Warum haut sie solche Sachen raus, wenn wir eng umschlungen im Bett liegen und sie keine Lust auf Intimität hat?
Habt ihr sowas in der Art in einer Beziehung auch schon mal gehört von eurem Partner? Mit wie wenig S. man auskommen würde und das man den anderen ja auch ohne S. lieben würde?
Mir scheint es so, als würde sie langsam die Lust verlieren. Obwohl wir relativ regelmäßig S. haben und sie mir sagt, dass es ihr richtig gut gefällt. Verstehe das ganze nicht so recht und will eine Aussprache.

Aussprache Urlaub: Sie sagt, wie hätten unterschiedliche Wünsche beim Urlaub gehabt.,Sie wollte in erste Linie, dass die Kinder Spaß haben und sie endlich mal Zeit mit ihrer Freundin hat. Ihr tut es sehr leid, dass mir der Urlaub nicht gefallen hat. Na immerhin. Aber was bringt es im Endeffekt? Ich verstehe nicht, weshalb sie keinen Wunsch danach hat, mal Zeit nur mit mir zu verbringen.
Aussprache S.: Auf ihre Frage, wie wenig S. ich brauche, angesprochen, sagt sie, dass es aus einer Angst von ihr heraus kam. Weil ich zu Anfang unserer Beziehung mal sagte, ich kann mir eine Beziehung ohne S. nicht vorstellen. Sie hat aber wohl die Angst, dass es irgendwann mal so sein könnte, dass sie keine Lust mehr verspürt. Dann war sie mit dem Thema durch. Fand ich irgendwie fadenscheinig.

Wie würdet ihr das ganze Verhalten von ihr deuten? So was fragt man seinen Partner doch nicht, oder? Soll ich weiter bohren, um möglicherweise die wahren Gründe zu erfahren?

29.08.2024 17:02 • #1


Gorch_Fock
Jonathan, da bist Du leider an eine Verfechterin der Bruder und Schwesterehe geraten. Du hast für sie max. im Außenverhältnis eine Bedeutung. Damit sie einen Mann vorzeigen kann. Ansonsten soll ihr Leben so weiterlaufen wie vorher. Vielleicht bringst Du noch Geld mit.

S. hat auch keine große Bedeutung für sie. Der S. jetzt wird nur in der Werbephase von ihr genutzt damit Du jetzt nicht abhaust.

Ihr Verhalten im Urlaub war unverschämt. Trenn Dich umgehend.

29.08.2024 17:13 • x 20 #2


A


Wenig Intimität im Urlaub / Freundin ist distanziert

x 3


S
Zitat von Jonathan1979:
Wie wenig S. müssten wir beide eigentlich haben, damit du mich nicht verlässt?

Zitat von Jonathan1979:
So was fragt man seinen Partner doch nicht,


Nein, sowas fragt man seinen Partner natürlich nicht. Sowas fragt man nur dann, wenn man keinen Bock mehr auf seinen Partner hat.

Hallo, erstmal,

für mich liest sich der Text, als hätte sie dich als Nanny für die Kids mit in den Urlaub genommen.

Ich weiss nicht wie die Beziehung vor dem Urlaub lief, aber aktuell ist das ein kalter Hund. Natürlich kannst du jetzt weiter bohren. Aber ich wäre an deiner Stelle erst mal bedient.

Alles Gute für dich!

29.08.2024 17:18 • x 8 #3


B
Ich muss dir ehrlich sagen du bist selber schuld.
Urlaub mit 6 kindern bedeutet stress..eine Art stress die ein paar eher entfernt als zusammen bringen wird.wenn du sowas machst musst du wissen dass das eher ein Geschwisterurlaub wird. Ihr seid alle 3 getrennte Eltern also müsst ihr das doch wissen wie das läuft mit dem Kinderurlaub
Wenn du also Paarurlaub willst dann fahre ohne Kinder. Zweite Sachen. Du hast voll den Babysitter gespielt. Ich weiss du konntest nichts dafür, die hatten dich automatisch in diese Rolle gesteckt. Du solltest dich ganz einfach nicht in Frauenurlaube einmischen. Das geht nicht gut
Dritte Sache. Du hast dich darüber beschwert. Sie wird jetzt völlig das Interesse verlieren.
Lösung: zarte Distanz und versuchen dates ohne Kinder zu machen. Thema s nichts tun bis sie auf dich zukommt

29.08.2024 18:53 • x 2 #4


Libellenfrau
@Jonathan1979 Das ist jetzt dein 3. Thread über diese Problembeziehung. Sie und ihre Freundin verspotten dich, vielleicht warst du als Ferienbetreuung für die Kinder gedacht. S. auch nur sporadisch. Mit dieser Frau wirst du kein Erfolge erzielen, was dein Bindungstrauma angeht. Was hast du zu verlieren, wenn du diese unwürdig Sache beendest?

29.08.2024 19:11 • x 7 #5


MisterX
Sie wollte mit der Frage wissen, wie wenig sie mit dir intim werden muss, damit du sie verlässt. Das Mindestmaß möchte sie ggfs. erfüllen aber mehr nicht.

29.08.2024 21:43 • x 2 #6


Libellenfrau
@Jonathan1979
Zitat von Jonathan1979:
Sie sagt, wie hätten unterschiedliche Wünsche beim Urlaub gehabt.,Sie wollte in erste Linie, dass die Kinder Spaß haben und sie endlich mal Zeit mit ihrer Freundin hat. Ihr tut es sehr leid, dass mir der Urlaub nicht gefallen hat. Na immerhin

Ihr habt eine Fernbeziehung, ihr ist Paarurlaub mit dir nicht wichtig, und über ihr dürftiges tut mir leid, dass dir das nicht gefällt schreibst du auch noch Na immerhin Mannmannmann, bist du bescheiden. Dann fragt sie noch deinen Minimalbedarf an S. ab. Hääh? Naja, hast wenigstens die Kinder gehütet. Auf dich ist Verlass.

29.08.2024 21:54 • x 3 #7


ElGatoRojo
Ist sie gleichgeschlechtlich? Und du nur deine Aussentarnung?

29.08.2024 22:06 • x 4 #8


aequum
Zitat von ElGatoRojo:
Ist sie gleichgeschlechtlich? Und du nur deine Aussentarnung?

Genau der Gedanke kam mir auch schon.

@Jonathan1979 sehe umgehend zu, dass Du diese unwürdige Beziehung beendest.

29.08.2024 22:15 • x 6 #9


Libellenfrau
@aequum Der Gedanke wäre eine Erklärung für ihr Verhalten, aber heutzutage tarnt sich doch keine Frau mehr deswegen.

29.08.2024 22:22 • x 6 #10


ElGatoRojo
Tja - Auch mit diesem dritten thread wird deine Freundin nicht anhänglicher. Warum bleibst du nicht im Vorigen, damit man sich ein Gesamtbild machen kann?

29.08.2024 22:28 • x 8 #11


Libellenfrau
Zitat von ElGatoRojo:
Tja

Genau

29.08.2024 22:36 • x 1 #12


Balu85
Zitat von Baumo:
Urlaub mit 6 kindern bedeutet stress..eine Art stress die ein paar eher entfernt als zusammen bringen wird.wenn du sowas machst musst du wissen dass das eher ein Geschwisterurlaub wird. Ihr seid alle 3 getrennte Eltern also müsst ihr das doch wissen wie das läuft mit dem Kinderurlaub

Öhm....das Urlaub mit Kindern anders als Paarurlaub ist klar...aber ich so wie es sich liest hatten die Damen ja eine Art Parallelurlaub und zum Glück einen Babysitter.
Zitat von Baumo:
Du solltest dich ganz einfach nicht in Frauenurlaube einmischen. Das geht nicht gut

Achso....ich hatte das so gelesen, das dem TE vorher nicht mitgeteilt wurde das der Urlaub eigentlich ein Frauenurlaub sein sollte....wobei es ja eigentlich ein Kinderurlaub war....was denn nun?
Zitat von Baumo:
Dritte Sache. Du hast dich darüber beschwert. Sie wird jetzt völlig das Interesse verlieren.

Um Gottes Willen....ja das ist natürlich eine Unverschämtheit hoch 10....ein Fauxpas besonderer Güte.
Da spricht ein Dreibeiner in einem Moment geistiger Umnachtung an wenn ihm etwas missfällt mit dem Wunsch um Aufklärung. Scheibenkleister....besser wäre natürlich gewesen er nimmt immer alles hin und wenn es zu viel ist trennt er sich. Da kann die Dame hinterher zumindest sagen er hat nie was gesagt.
Zitat von Baumo:
Thema s nichts tun bis sie auf dich zukommt

Joa....weil eigene Bedürfnisse ja auch keine Rolle spielen. Da kann man dann ruhig mal Wochen oder Monate warten in der Hoffnung das sich der Berg zum Propheten bemüßigt. Erst recht wenn so eine Frage gestellt wurde. Das ist dann die beste Gelegenheit um zu testen was so ein Mindestmaß an Pflegeaufwand betrieben werden muss damit er nicht wegläuft.

Für mich persönlich wäre das der letzte gemeinsame Urlaub in der Konstellation gewesen. Und um ehrlich zu sein, wenn man schon eine Fernbeziehung führt, also sich relativ selten sieht setze ich es auch irgendwie voraus das man die gemeinsame Zeit im Rahmen der Möglichkeiten auch mal für sich nutzt bzw. zumindest in der Zeit auch als Paar fungiert.
So wie es der TE beschreibt kann ich dieses 5. Rad am Wagen- Gefühl nachempfinden.

30.08.2024 04:49 • x 10 #13


aequum
Zitat von Libellenfrau:
@aequum Der Gedanke wäre eine Erklärung für ihr Verhalten, aber heutzutage tarnt sich doch keine Frau mehr deswegen.

Deshalb hatte ich es auch nicht gleich geschrieben, nachdem mir der Gedanke kam aber ob sich deshalb wirklich keine Frau mehr tarnt, glaube ich allerdings auch nicht.
Dennoch ist in dieser Beziehung irgendwie der Wurm drinnen und dieser Wurm scheint mir definitiv bei der Freundin des TE's seinen Ursprung zu haben oder sie spielt mit falschen Karten... was auch immer.

30.08.2024 07:43 • x 4 #14


A
Zitat von Jonathan1979:
Wie wenig S. müssten wir beide eigentlich haben, damit du mich nicht verlässt? So einen Monat


Zitat von Jonathan1979:
Habt ihr sowas in der Art in einer Beziehung auch schon mal gehört von eurem Partner?

Nicht in der harten Form und nicht so früh in der Beziehung... aber so ähnlich bzw. mit ähnlicher Bedeutung.


Zitat von Jonathan1979:
Mir scheint es so, als würde sie langsam die Lust verlieren.

Du hast es erfasst.

Zitat von Jonathan1979:
Obwohl wir relativ regelmäßig S. haben und sie mir sagt, dass es ihr richtig gut gefällt.

Meiner Erfahrung nach lügen Frauen gerade bei diesem Punkt sehr häufig, sei es aus Scham, aus falschen Erwartungen oder um nicht zu verletzen.

Zitat von Jonathan1979:
Sie sagt, wie hätten unterschiedliche Wünsche beim Urlaub gehabt.,Sie wollte in erste Linie, dass die Kinder Spaß haben und sie endlich mal Zeit mit ihrer Freundin hat.

Äh ja ok und du warst als Kinderunterhalter eingeplant.
Ganz ehrlich: Wenn deine Beziehung noch länger hält würde ich nur ohne die Freundin oder alleine in den Urlaub fahren.

Zitat von Jonathan1979:
Aussprache S.: Auf ihre Frage, wie wenig S. ich brauche, angesprochen, sagt sie, dass es aus einer Angst von ihr heraus kam. Weil ich zu Anfang unserer Beziehung mal sagte, ich kann mir eine Beziehung ohne S. nicht vorstellen. Sie hat aber wohl die Angst, dass es irgendwann mal so sein könnte, dass sie keine Lust mehr verspürt. Dann war sie mit dem Thema durch. Fand ich irgendwie fadenscheinig.

Deine Freundin benutzt S. als Bindungsmittel bzw. sieht den S. als Bindungsmittel.
Das heißt nicht, dass es ihr keinen Spaß macht und/oder sie eigentlich nicht mit dir schlafen will (obwohl die Gedanken naheliegen).
Sie drückt es schon ganz konkret aus: Wenn in Zukunft....
Sie kennt sich selbst und weiß, dass sie bei längeren Beziehungen die Lust verliert (kenne viele mit dem Problem).

Mein Rat: Mache in diesem Punkt deutlich, dass du immer dazu bereit bist euer S. zu verbessern und an Problemen welcher Art zu arbeiten, du aber nicht bereit bist auf S. zu verzichten.
In diese S. Falle sind schon viele getappt und mussten feststellen, dass das ein langer Leidensweg wird oder der S. dann ausgelaggert wird.
Im Zweifelsfall musst du dich dann halt trennen. Das würde ich aber nicht verbalisieren....

Zitat von Jonathan1979:
Soll ich weiter bohren, um möglicherweise die wahren Gründe zu erfahren?

Nein.
Teile ihr deinen Standpunkt mit und biete ihr, dass sie bei Problemen ihrerseits das Gespräch suchen kann. Du würdest das ja auch tun.
Mache aber auch deutlich, dass S. für dich dazu gehört und du keine Bruder-Schwester-Beziehung suchst. Wenn es dann halt zu Ende gehen soll, geht es zu Ende.

Wäre mein Rat.

30.08.2024 08:07 • x 4 #15


A


x 4