7

Weniger Gefühle / entliebt durch Depression?

S
Ja ich möchte für ihn da sein und ihn unterstützen, aber ich hab das Gefühl er möchte das gar nicht.

Nochmal eine andere Frage. Ich vermisse ihn sehr. Normale Gespräche, Kuscheln..aber er hat mir ja gesagt er will nicht mal Händchen halten. Soll ich das einfach akzeptieren oder trotzdem versuchen mich anzunähern?
Ich hab Angst das er sich dadurch unter Druck gesetzt fühlt. Und ich hab Angst das er mich zurückweist und ich wieder verletzt werde.

07.02.2020 13:05 • #16


Urmel_
Zitat von Sternschnuppe90:
Ich finde das er in der Woche nicht unbedingt bis sieben oder länger schlafen muss.

Warum denkst Du, dass Dir darüber ein Urteil oder eine Wertung zusteht?

07.02.2020 13:19 • #17


A


Weniger Gefühle / entliebt durch Depression?

x 3


S
Weil er nicht nur mein Partner, sondern auch Vater von zwei Kindern ist, die so nichts von ihm haben. Er ist kein Single und hat eine Verantwortung, nicht nur finanziell, sondern auch emotional.
Zumal ich ja auch bis vor wenigen Wochen noch studiert habe und auch jetzt nicht bis sieben schlafen kann.

07.02.2020 14:07 • #18


H
Liebe Sternschnuppe,
dass mit dem Händchenhalten kommt mir sehr bekannt vor, habe das Gefühl ich lese meine Geschichte.
Ich kann dich verstehen man selbst kennt ja seinen ,,alten Partner all die Dinge wie er war und dieser ist plötzlich nach und nach nicht mehr da. Er ist äußerlich der Mann, aber innerlich nicht. Mein Ex konnte auch keine Händchenhalten mehr plötzlich, oder Küsse die er mir als einfach so gab geben all die Zärtlichkeiten die vorher waren, waren weg. Er sagte er wolle es mir geben, aber nur wenn er es auch spürt, aber er spürte zwischen uns nicht weil er einfach in diesem tiefen Loch war. Er hat sich nicht helfen lassen und zum Schluss wollte er auch keien Gefühle zulassen, weil er meinte er habe Angst er fällt wieder in dieses Loch und davor hatte er extreme Angst.
Ich weiss nicht wie dein Mann so ist, würdest du behaupten er sei sehr intelligent ?
Mein Ex war schon sehr intelligent und fast ein Autist, er hatte ständig Angst er ,,verdummt auf der Arbeit oder fragte sich für was er arbeiten gehe.
Habt ihr schon einen Termin ausgemacht ?

07.02.2020 14:08 • x 1 #19


Urmel_
Zitat von Sternschnuppe90:
Weil er nicht nur mein Partner, sondern auch Vater von zwei Kindern ist, die so nichts von ihm haben. Er ist kein Single und hat eine Verantwortung, nicht nur finanziell, sondern auch emotional.
Zumal ich ja auch bis vor wenigen Wochen noch studiert habe und auch jetzt nicht bis sieben schlafen kann.

Wenn auf Grund seines Jobs das frühe Aufstehen nicht möglich ist, gäbe es da aus Deiner Sicht einen Kompromiss?

Hase, es ist Deine Sache, wann Du morgens aufstehst, aber wir haben Pflichten. Können wir uns vielleicht auf einen Kompromiss einigen, dass wenn Du morgens es so machst, Du mir dafür abends bei XYZ hilfst.

Ich verstehe schon Deine Sicht, aber mit Vorwürfen kommst Du auch nicht weiter. Oder siehst Du auch keine Chance für Kompromisse?

07.02.2020 15:00 • #20


S
Heli: ich habe deine Geschichte jetzt gelesen und es gibt wirklich viele Parallelen.
Es tut mir echt Leid..11 Jahre..es ist so eine lange Zeit. Wie geht's dir heute?

Ja klar gibt es bestimmt Kompromisse. Aber das ist ja jetzt auch gar nicht so wichtig.
Für mich lässt sich alles lösen, wenn grundsätzlich noch Gefühle da sind. Aber das scheint bei ihm ja nicht so zu sein..

07.02.2020 15:05 • #21


Urmel_
Zitat von Sternschnuppe90:
Ja klar gibt es bestimmt Kompromisse. Aber das ist ja jetzt auch gar nicht so wichtig.
Für mich lässt sich alles lösen, wenn grundsätzlich noch Gefühle da sind. Aber das scheint bei ihm ja nicht so zu sein..

Gibt immer zwei Seiten.
Es wäre ja auch möglich, wenn ich mal versuche, mich in ihn rein zu versetzen, dass er eh schon am Limit ist, weil der Job zu viel wird, dazu ein anbanender BurnOut, der den Zugriff auf Emotionen nimmt und ne Frau, die mir vorschreiben will, wann ich aufzustehen habe und die Liebesbekenntnisse in ihre Richtung als wichtiger erachtet, als Kompromisse, wie sie mal den Druck rausnehmen kann.

Wenn dem so wäre, dann doktorst Du (ihr) am falschen Ende. Dann müsste die Belastung für Deinen mann runter, damit er wieder seine Gefühle fühlen kann, was er braucht, um Dir sagen zu können, dass er Dich liebt.

Und Du willst nur die Zusage der Liebe, sein drohender Burnout und der Stress sind da aber nicht Thema.

Wäre nur eine Möglichkeit, aber die scheint mir schon recht greifbar.

07.02.2020 15:19 • x 1 #22


H
Ist eine gute Frage wie es mir geht, ich habe mit ihm abgeschlossen. Ich weiss ich habe alles getan was ich tun konnte und war selbst bei einer Psychotherapeutin. Wir hätten es schaffen können, wenn er sich helfen lassen würde, stattdessen hat er mich einfach gehn lassen. Ich kann immer nur betonen es ist das wichtigste, dass er so schnell wie möglich zur Therapie geht. Die kann deinem Mann vielleicht Gewissheit schaffen und der Therapeut ihm vermitteln, dass die momentane ,,leere zu dir und den Kindern diese Krankheit ist und es sich aber bessern kann. Er benötigt vielleicht diese neutrale Unterstützung. Ich vermute es wird eine Weile dauern leider.... einen Termin zu bekommen dauert und bis sie es begreifen noch mehr. Es wird für dich schwer werden, aber du musst dir immer sagen er kann nichts dafür es ist die Krankheit, er liebt dich kann es aber einfach im Moment nicht fühlen.
Hast du andere Freundinnen mit denen du sprechen kannst oder Familie ?

07.02.2020 16:44 • #23


S
Urmel: Ein Perspektivwechsel ist sicherlich richtig und wichtig. Ich sehe auch seine Perspektive, daher habe ich über die letzten zwei Jahre wirklich versucht ganz ganz viel Druck rauszunehmen. Ich habe alleine Tapeten abgerissen und tapeziert und gestrichen, neue Möbel alleine aufgebaut, kaputte Sachen reperiert, den Haushalt komplett alleine geschmissen, sämtliche Aktivitäten alleine gemacht und nebenbei meine Masterarbeit geschrieben. Ich bin auch bereit dies weiter zu tun. Ich habe ihm jetzt auch gesagt er kann gerne kündigen, mit seinem Arbeitslosengeld und einen zusätzlichen Job von mir können wir das stemmen. Er blockt alles einfach ab. Sagt es sind ja viele Sachen nicht nur sein Job. Ich erwarte ja keine großen emotionalen romantischen Bekenntnisse. Nur das er grundsätzlich eine Zukunft für die Ehe sieht und daran arbeiten möchte. Nur er hat jetzt sechs Wochen Zeit gehabt mal zum Arzt zu gehen oder irgendwas, aber es kam nichts.

Heli: ja genau es ist nur äußerlich der gleiche Mann, aber innerlich ist er mir völlig fremd. Ich bin mir auch grad nicht sicher, was ich überhaupt für ihn fühle.

Er ist jetzt eine Woche auf Geschäftsreise. Ich denke ich werde jetzt Kontaktsperre halten, weil ich es einfach nicht aushalte immer abgewiesen zu werden und Mal Ruhe brauche. Vielleicht ist die Ruhe ja auch für ihn gut

09.02.2020 20:00 • #24


H
Ja das wirst du merken, aber wie gesagt es ist traurig, da es evtl. eine Depression ist die man heilen kann. Ich drücke Euch die Daumen.

10.02.2020 14:40 • #25


A


x 4