2

Wenn alle Anstrengungen umsonst waren

K
Hallo zusammen

Es ist nicht das erste Mal, dass ich hier schreibe. Bereits vor einem Jahr habe ich hier versucht den Auszug meines Ex zu verarbeiten. Wir haben immer noch starke Gefühle für einander. Meinerseits weiss ich, dass ich ihn noch liebe. Aber irgendwie klappt es einfach nicht. Wir haben in diesem Trennungsjahr uns wirklich wieder angenähert, sehr gute Zeiten erlebt. Es war sehr schön. Aber mir machte es Mühe, dass ef sich trotzdem nie entscheiden konnte, zu mir unserer Beziehung zu stehen. Er hat mich nicht verleugndt, mich einfach nur um Zeit gebeten...ich war ungeduldig, wollte, dass er mal Klartext redet. Wie auch schon in unserer Beziehung nahm ich dann Abstand und er fühlte sich zurügestossen. In den letzten Wochen gsb es dann oft Streit, wdil ich in eine Arbeitsbekannschaft von ihm viel mehr rein interpretiert habe. Ich hab mit meinem Verhalten sicher aktiv dazu beigetragen, dass wir uns nun definitiv getrennt haben. Es zerreisst mir das Herz. Ich hab das Gefühl, dass wir es nur nicht geschafft haben, weil wir beide, wie Kinder an das Ganze gegangen sind.

Ich glaube aber nicht, dass es nochmals einen Weg zurück gibt. Wir schaffen es wohl einfach nicht. Nun habe ich zusätzlich diese wahnsinns Angst, nie wieder jemand zubtreffen, denn ich so liebe, bei dem ich mich so geborgen fühle. Heute hab ich ja auch Familie, das hält mich einerseits aufrecht und andererseits, macht es mir noch schwieriger die Situation zu begreifen und akzeptieren.

Wie geht ihr damit um, was macht ihr mit Euren Ängsten?

Liebe Grüsse

Kaktusblüte

22.06.2016 10:47 • #1


P
Zitat von kaktusblüte:
Wie geht ihr damit um, was macht ihr mit Euren Ängsten?


daran arbeiten. zu mir selbst stehen. akzeptieren. nicht aufgeben. in die zunkunft blicken. eigene wünsche und träume erfüllen. das leben nicht von einer anderen person abhängig machen. im hier und jetzt leben. atmen.

ihr habts versucht. es hat nicht gepasst. es wird ganz sicher noch die richtige person, wenn du soweit bist, in dein leben treten. wichtig ist, dass du zu dir findest.

22.06.2016 11:07 • x 2 #2


A


Wenn alle Anstrengungen umsonst waren

x 3


K
Vielen Dank, ich weiss, dass Du recht hast. Ich überlege mir viel zu oft, was er wohl will, statt was ich will. Im Moment versuche ich, wieder meine Wünsche überhaupt wahrzunehmen. Hast Du das selbst geschafft? Wie konntest Du loslassen?

22.06.2016 11:13 • #3


Sway82
Traurig, dass ihr es nicht geschafft habt trotz Lieber zueinander.
Meine Beziehung ist leider auch am wir schaffe es nicht gescheitert und nicht an mangelnder Liebe. Und wir wollten es beide so sehr...haben es aber nicht hinbekommen. Sicher, man stellt sich dann auch immer die Frage, haben wir wirklich alles probiert. Weiß man nicht. Jedenfalls hat ein Teil der Beziehung aufgegeben. Somit ist die Sache beendet.
Ich habe auch immer meine Bedürfnisse hinten angestellt, habe überleget, was kann ich anders/besser machen...damit sie sich besser fühlt und mir somit wiederum mehr geben kann. Ob das richtig wahr? Keine Ahnung. Jetzt stehst du da und die Beziehung ist beendet. Jetzt zählen nur noch deine Bedürfnisse. Fällt einem schwer. Ich weiß. auch nach 4 Monaten Trennung denke ich noch oft daran, was hätte ICH alles anders machen sollen/können. Das wird sicher auch ncoh eine Weile so weitergehen und gehört sicher auch zum Prozess dazu. Aber es schlaucht und lässt den Kopf nicht ruhen und die Liebe wird auch nicht weniger.

22.06.2016 11:18 • #4


K
Ja genau, wir schaffen es nicht. Ich glaube es wäre so viel einfacher, wenn die Liebe weg wäre.
Habt ihr auch gemeinsame Kinder? Ich hatte immer die Hoffnung, er würde mit mir in eine Paartherapie. Hat leider nie stattgefunden...
Macht Dir nur das alleinsein Angst oder auch, dass Du niemals wieder findest, was Du mit diesem Mann geteilt hast?

22.06.2016 11:30 • #5


P
Zitat von kaktusblüte:
Vielen Dank, ich weiss, dass Du recht hast. Ich überlege mir viel zu oft, was er wohl will, statt was ich will. Im Moment versuche ich, wieder meine Wünsche überhaupt wahrzunehmen. Hast Du das selbst geschafft? Wie konntest Du loslassen?


wenn ich es schon geschafft, losgelassen hätte, dann wäre ich glaub ich nicht mehr hier im forum.

die fragen, die du dir stellen solltest ist, was hat er mir gegeben, was habe ich in ihm gesehen, was ich mir nicht selber geben kann?.

ich schwanke zwischen höhen und tiefen, dass ist alles teil der verarbeitung. loslassen geht mMn nur, wenn ich so stabil bin, dass ich nicht mehr klammern brauche, mich nicht mehr abhängig mache, für mich selbst so sehr da bin, mich selbst so liebe wie ich bin, so dass ich für meine eigenen bedürfnisse sorgen kann.

von daher brauchst du weder dir, noch ihm schuldzuweisungen/vorwürfe machen. betrachte es als geschenk, dass ihr euch im leben getroffen habt und zusammen an eure entwicklungsdefizite gestoßen seid. denn gerade an sowas wirst du wachsen. für dich, für dein leben. eurer gemeinsamer lebensweg, den ihr zusammen gegangen seid, ist nun zu ende. jetzt gilt es, daran zu arbeiten und zu dir selbst zu finden und deinen eigenen weg weiterzuverfolgen.

22.06.2016 11:33 • #6


Sway82
Zitat von kaktusblüte:
Ja genau, wir schaffen es nicht. Ich glaube es wäre so viel einfacher, wenn die Liebe weg wäre.
Habt ihr auch gemeinsame Kinder? Ich hatte immer die Hoffnung, er würde mit mir in eine Paartherapie. Hat leider nie stattgefunden...
Macht Dir nur das alleinsein Angst oder auch, dass Du niemals wieder findest, was Du mit diesem Mann geteilt hast?


Wir waren ein Frauenpaar und nein, Kinder haben wir keine.
Im Moment habe ich gerade wieder vor allem Angst. Das schwankt. Angst davor sie immer zu lieben und nie wirklich loslassen zu können, uns nachzutrauern, zu denken wir hätten es schaffen können und nicht alles getan zu haben (obwohl mein Verstand weiß, das dem nicht so ist). Angst davor allein zu sein (das fällt mir im Alltag nach 10 Jahren auch einfach verdammt schwer) und auch zu bleiben, weil ich nie wieder so eine Liebe finden werde.
Ob diese Ängste begründet sind weiß ich nicht. Vielleicht nicht. Aber sie sind sehr stark im Moment und sie machen es mir gerade sehr schwer....
Eine Paartherapie hatten wir auch angedacht...aber sie ging bevor wir das in Angriff nehmen konnten. Es hätte uns vielleicht geholfen, denn oft war auch unser Problem die klassischen Kommunikationsschwierigkeiten.

22.06.2016 12:10 • #7


K
Liebe Sway

Sei gedrückt, ich versteh Deine Ängste nur zu gut. Und die sch.. Hoffnung, ndass durch ein Wunder doch noch alles gut kommt. Bei uns war es auch die Kommunikation, die nicht klappte. Wir konnten zwar wirklich über alles reden, aber haben uns trotzdem oft falsch verstanden. Weisst Du, wenn ich lese, was ich geschrieben habe, denks ich das hätte nicht gut gehen können. ? Und trotzdem hoffe ich. Zu sich selbst finden ist ein Teil des Weges, aber ich glaube nicht der ganze. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich total von ihm abhängig war, aber durch ihn habe ich Seiten in meinem Leben gehabt, die ich selber geniesse aber nicht habe. Ich habe Angst, dass er gleich an der nächsten Ecke eine neue Frau trifft und mich vergisst. Er ist sehr offen, ich eher zurückhaltend. Hast Du denn noch Kontakt mit Deiner Ex? Oder habt ihr diesen ganz abgebrochen?

22.06.2016 13:10 • #8


K
Liebe Sway

Sei gedrückt, ich versteh Deine Ängste nur zu gut. Und die sch.. Hoffnung, ndass durch ein Wunder doch noch alles gut kommt. Bei uns war es auch die Kommunikation, die nicht klappte. Wir konnten zwar wirklich über alles reden, aber haben uns trotzdem oft falsch verstanden. Weisst Du, wenn ich lese, was ich geschrieben habe, denks ich das hätte nicht gut gehen können. ? Und trotzdem hoffe ich. Zu sich selbst finden ist ein Teil des Weges, aber ich glaube nicht der ganze. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich total von ihm abhängig war, aber durch ihn habe ich Seiten in meinem Leben gehabt, die ich selber geniesse aber nicht habe. Ich habe Angst, dass er gleich an der nächsten Ecke eine neue Frau trifft und mich vergisst. Er ist sehr offen, ich eher zurückhaltend. Hast Du denn noch Kontakt mit Deiner Ex? Oder habt ihr diesen ganz abgebrochen?

22.06.2016 13:25 • #9


Sway82
Ich habe mich bewusst dafür entschieden den Kontakt komplett abzubrechen. Wir mussten noch die gemeinsame Wohnung auflösen und danach gar es für mich keinen Grund mehr Kontakt zu halten. Ich muss dazu sagen, dass sie sich auch in eine andere Frau verknallt hat. Das hat ihr den Absprung aus der Beziehung sicher leichter gemacht. Die andere ist nicht der Trennungsgrund aber der Auslöser. So sehe ich das. Für mich war somit klar, ich kann und werde nix mehr tun können. Zumindest dachte ich das....seit einiger Zeit zweifele ich sehr. Ich weiß nicht, was sein wird...ob ich mich irgendwann bei ihr melde. Und mit welcher Absicht... Im Moment habe ich nichts zu sagen. Das ich diese Trennung nicht wollte, sie immer noch liebe, das wird sie auch nach 4 Monaten noch wissen. Mein Verstand sagt mir, wir werden keine Chance mehr bekommen. Mein Herz sagt mir wir gehören zusammen.

22.06.2016 13:53 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag