5

Wenn der Freund gegangen ist

B
Liebe

ich kann es irgendwo nachvollziehen, dass du es gebraucht hast, mit einem anderen Mann zu schlafen. Ist vielleicht nicht die feinste Art gewesen, aber hey … Wenn es dir gut tat, dann war es meiner Meinung nach nicht verwerflich! Dass du das deinem Ex nicht gesteckt hast, finde ich gut, obwohl ich weiß, dass du's ihm anfangs gerne erzählt hättest. Ich kann das absolut nachvollziehen! Ich will auch nicht immer die sein, die verletzt wird! Irgendwann reicht es!

Mein Ex und ich waren vier Jahre zusammen. Vor einem Jahr ist er wegen seiner Ausbildung 100 km weggezogen und wir haben uns nur noch am Wochenende gesehen, was, als wir uns daran gewöhnt hatten, echt super lief.
Wir waren am 21. November zusammen bei Mario Barth auf der Show, den Geburtstag von meinem Ex reinfeiern und es war ein super schöner Abend. Habe dann bei ihm geschlafen und es war eine tolle Nacht, er hat noch in der gleichen Nacht gesagt, dass er mich über alles liebt.
Am nächsten Tag verhielt er sich irgendwie komisch. Er musste morgens wieder nach **** fahren und wir haben zusammen seine Sachen gepackt. Beim Verabschieden wollte ich wissen, was mit ihm los ist, aber natürlich hat er gesagt, es sei alles in Ordnung und ich solle mir keine Sorgen machen. Hatte aber schon voll die Tränen in den Augen, weil ich ihn kannte - ich wusste, wenn das nicht stimmte. Jedenfalls hatten wir dann die nächsten Tag noch Kontakt und eine Woche später kam dann eine Nachricht von ihm, dass er sich durch seine Arbeitskollegen (sie schlafen zu fünft in einem Zimmer, er halt also nie seine Ruhe) mega eingeengt fühlen würde und am Wochenende einfach seine Ruhe bräuchte - nicht nur heute, sondern für immer. Es wäre kein Platz mehr für mich in seinem Leben. Es läge nicht an mir, ich wäre wunderbar, aber er kann keine Beziehung mehr führen. Musste es wohl oder übel akzeptieren und wir haben uns auf Freundschaft geeinigt und hatten weiterhin Kontakt. Eine Woche später habe ich dann erfahren, dass ein Mädchen bei ihm geschlafen hat, das komplette Wochenende. Hallo? Er will seine Ruhe, aber SIE darf bei ihm schlafen? Das hat er dann aber direkt wieder beendet, weil sie ihm auf die Nerven ging. Jedenfalls haben wir uns dann immer wieder getroffen, hatten S., haben gestritten, weil wir beide eifersüchtig waren - also war klar, eine Freundschaft würde nicht funktionieren. Dann habe ich seine Nachrichten ignoriert, bin immer wieder schwach geworden - also ein Hin und Her. Das hat mich so kaputt gemacht. Er sagte mir noch nach der Trennung, dass er sich vor ein paar Wochen nichts mehr wünschte, als mit mir zusammen zu ziehen. Toll … Irgendwann sagte er mir dann, dass er mich nicht mehr lieben würde. Hat mir immer wieder fiese SMS geschickt, weil er eifersüchtig war, weil er nicht wollte dass ich weggehe mit anderen Typen usw. Also total widersprüchig, aber mir war das irgendwann zu blöd … Vor zwei Wochen habe ich das letzte Mal mit ihm geschlafen. Ich habe mich dann so benutzt gefühlt. Ich komme mir vor, als hätte ich nie existiert, als hätte er mich nie geliebt und als wären die letzten vier Jahre für ihn ein Witz gewesen. So behandelt er mich irgendwie. Manchmal kamen dann wieder voll die lieben SMS. Aber egal ob er lieb oder abweisend war - es war alles blöd. Deshalb habe ich den Kontakt vor ein bis zwei Woche KOMPLETT abgebrochen. Er kann mich nirgends mehr kontaktieren. So geht es mir besser. Ich muss mir das nicht geben … Er hat dann meiner besten Freundin ein Bild von ihm und einem Mädchen geschickt. Da hätte ich ihm auch am Liebsten gesteckt, dass ich am Sonntag ein tolles Date mit einem wahnsinnig tollen Typen hatte. Ende vom Lied …

Find's gut, dass deine Freundinnen nicht hingehen. Kann nicht verstehen, wieso er sie einlädt!

03.03.2015 19:59 • #16

K
@la_donna: Wenn es denn gemeinsame Freunde wäre, könnte ich damit besser leben, es ist aber tatsächlich so, dass das meine Freundinnen sind und die alle nur manchmal im Kontakt waren, weil wir zusammen waren und uns dann zusammen mal gesehen haben. Also es besteht keine Freundschaft zwischen ihnen. Mir stößt es halt nur so sauer auf, dass er wirklich durch die Bank weg meine engsten Freundinnen eingeladen hat und andere gemeinsame Bekannte eben nicht. Ich habe mich ja auch gut mit seinen besten Freunden verstanden, aber ich würde nie auf die Idee kommen, diese zu meiner Feier einzuladen, weil ich ohne ihn ja gar nichts mit denen zu tun habe. Und klar, natürlich macht mich das auch einfach traurig und eifersüchtig, weil das noch mal zeigt, dass alle anderen noch zu seinem Leben gehören außer ich, obwohl ich ihm mal das Wichtigste war.

@peppina: Danke für die Umarmung!
Vielleicht auch er auch wirklich nicht nachgedacht, als die Leute eingeladen hat, aber mal ehrlich, ich denke doch zumindest ein bisschen nach.. Und es nervt halt, dass er da ne fette Party schmeißen kann und ich sitze immer noch wie ein Häufchen Elend zu Hause. Aber ich vermute, dass es wahrscheinlich seine Art der Verarbeitung ist, einfach viel zu feiern.

@betze: Genau, es reicht, aber andererseits ist es auch nicht meine Art, jemanden zurück zu verletzen. Ich habe mich danach auch schlecht genug gefühlt, als hätte ich ihn betrogen. Total gaga, aber was solls. Er wird es ja vermutlich nicht anders machen.

Oh man, deine Geschichte ist aber auch echt hart. Ich kann nicht verstehen, wie man anscheinend so überzeugend eine Maske tragen kann, sich noch total verliebt und glücklich gibt und einem dann so einen Schlag verpasst. Das begreife ich wirklich nicht. Wie soll man denn so je wieder vertrauen, wenn auf einmal alles weg ist? Und wenn das ein Problem war, dass er nicht genügend Zeit für sich hatte, hätte er doch einfach mit dir sprechen können, eine Lösung kann man doch immer finden. Ich verstehe nicht, wie man das anscheinend so lange in sich reinfressen kann, bis es knallt und alles kaputt ist.
Das mit dem anderen Mädchen ist echt hart, da kann ich dich total verstehen. Das ist so gemein, dass mir da wirklich die Worte fehlen..
Tut mir wirklich leid für dich, wie die letzte Zeit gelaufen ist. Und das alles nach 4 Jahren. Da fragt man sich doch auch, mit wem man überhaupt zusammen war, wenn sich der Ex-Partner so verhält, oder? Komisch finde ich auch sein ambivalentes Verhalten – er hat sich doch getrennt, welchen Grund hat er dann zur Eifersucht? Und wenn er welche empfindet, dann soll er die gefälligst zurückhalten. Und dass er deiner besten Freundin so ein Bild schickt, also wirklich! Dass du davon erfährst, war ihm doch klar und das wollte er auch. Schrecklich, da ist doch auch irgendwie klar, dass du doch noch ein wenig Hoffnung hast, bzw. sich Hoffnung, dass er doch noch zurückkommt.. Kann daher auch deinen Schritt verstehen, ihn überall zu blockieren. Wenn er dich zumindest in Ruhe lassen würde, damit du abschließen kannst, aber so was. Vor allem, wenn er derjenige ist, der sich getrennt hat! So was will echt nicht in meinen Kopf.

Ich war eben mit ein paar Freunden Cocktails trinken und es war auch echt nett, aber ich bin dabei nie so wirklich glücklich, wie ich es früher war. Jetzt würden wir noch telefonieren, hätten uns zwischen durch Nachrichten geschickt oder er wäre sogar dabei gewesen. Oh man, ich habe gerade echt wieder ein totales Tief und es fällt mir so schwer, ihm nicht zu schreiben. Aber ich halte mir dann einfach vor Augen, dass ich erst ein wenig was schaffen möchte, ehe ich melde.

03.03.2015 22:30 • #17

A

Wenn der Freund gegangen ist

x 3

B
@Koali:

Oh, das Gefühl kenne ich. Partys oder Ausgehen sollte uns eigentlich ablenken, aber da unser Ex immer dabei wir oder wir uns währenddessen Nachrichten geschickt hätten, fehlt da einfach was und man kann trotzdem nicht richtig glücklich sein

Dass du ein Tief hast, tut mir echt leid, aber du weißt selbst, dass es jetzt keinen Zweck hätte, dich zu melden ... Oh Mann

Ich hoffe, du hattest noch eine ruhige Nacht!
Heute sieht bestimmt alles wieder ganz anders aus!

04.03.2015 06:55 • #18

N
Liebe Koali,
ich hoffe, du hast die Nacht gut überstanden und es geht dir gut. Zu meinem Exfreund muss ich sagen, das er nicht wirklich konfliktfähig ist (Vergangenheit, usw...) und er dann zu Überreaktionen neigt. Ich weiss auch, das er meine Tochter und mich noch liebt und deshalb ist es auch noch etwas in der Schwebe. Wie du vielleicht gelesen hast, hätte da gestern ein Telefonat angestanden, ich hab ihm dann ne sms geschrieben, das das im Moment keine gute Idee ist, weil ich eh nicht verstehen werde, warum er mich an einem Tag liebt und am nächsten verlässt. Ausserdem hatten wir ausgemacht, das ich bis Mitte März einige Sachen in Angriff nehme, das hat er aber weil wir uns nicht gesehen haben nicht mitbekommen und ich kann seine Gefühle nicht herbeireden. Die Verwirrung war groß, er hat mehrmals gefragt, ob er anrufen soll zum reden.... Irgendwann Hab ich dann gesagt, von meiner Seite ist alles gesagt und es bringt gerade keinen weiter. Ich bin ein bisschen Stolz, denn ich hab keinen Druck gemacht, mich nicht gerechtfertigt oder sonst was.
Lange Rede kurzer Sinn, wir wollen eine Beziehung mit dem Mann, aber ja auch eine Sicherheit und das ist wohl nur zu erreichen, wenn der andere auch nachdenkt und wirklich merkt, das jemand ( im besten Fall wir) fehlt. Also bitte sei stark und kontaktiere ihn nicht. Auch für mich gilt ab heute: Kein Kontakt! Du hast also partner in crime.
Fühl dich gedrückt

04.03.2015 11:32 • x 1 #19

B
@Neomi:

Wow, du kannst wirklich stolz auf dich sein.
Vielleicht war es besser so - ein Telefonat hätte dich möglicherweise schwach werden lassen und so finde ich das in deiner momentanen Situation das Richtige.
Möglicherweise hast du mit deiner konsequenten Sicherheit damit jetzt erreicht, dass er nochmal genau über alles nachdenkt. Ich hoffe es sehr für dich! Du hast alles richtig gemacht!

Liebe Grüße

04.03.2015 12:39 • #20

S
Liebe Koali,
fühle Dich vorab ersteinmal ganz, ganz doll Des Weiteren kann ich mich den anderen nur anschliessen: Eine super starke Aktion, sich nicht bei ihm zu melden. Das ist mit Sicherheit der bessere Weg. Auch, wenn es einen zerreißt, weil man die konkreten Gründe für das Beziehungsende nicht kennt. Ich musste leider die Erfahrung machen, dass sich mein EX in eine andere verliebt hat. Das kann passieren; womit ich allerdings nicht umgehen konnte war, dass er nach 6 Jahren nicht den Mut hatte es mir mitzuteilen. Ich habe es durch einen Zufall selbst festgestellt. Da es sich auch noch um eine gemeinsame Freundin von uns handelt (ähnliche Konstellation nur bisher noch ohne Einweihungsparty), war und (ist ab und zu) meine Wut noch sehr groß. Ich sage mir aber, dass er - weil er auch beim Auszug nicht wirklich gut aussah, mich in den Arm genommen und geweint hat - mich vielleicht auch schützen wollte. Ändern kann ich an der Situation auch nichts. Und, wenn ich ganz ganz tief in mich hineinhöre, ist die Trennung (mit oder ohne der neuen Beziehung meines EX) auch okay. Wir sollten nach vorne schauen... Die Kränkung und Enttäuschung wird irgendwann nachlassen.

04.03.2015 13:08 • x 1 #21

N
@betze95

ich kenne diese Freundschaftsnummer auch (bin ja ein paar Jahre älter). Hab das nach 10 Jahren Beziehung auch mal versucht, Ende vom Lied, ständige Eifersüchteleien, wenn man dann wieder mehr wollte hieß es, wir sind doch nicht zusammen. Heute gibt es bei mir nur noch Paar oder eben nix. Alles andere zermürbt einen. Deine Situation ist wirklich bitter, aber ich finde dich stark und konsequent. Respekt!

04.03.2015 13:49 • #22

B
@Neomi:

Vielen Dank für deinen Zuspruch! Das tut wirklich gut zu hören, dass man die richtige Entscheidung mit der KS getroffen hat. Und ich merke es ja auch selbst - ich kann meine Gedanken total abschalten und gewinne langsam aber sicher den Abstand, den ich von ihm brauche. Ich würde total unüberlegt handeln aus meinen Gefühlen heraus, wenn wir noch Kontakt hätten. Deshalb ist es mir so viel lieber. Ein Paar werden wir sowieso nicht mehr! Dafür ist zu viel passiert. Ich will ihn nur noch vergessen.

Ich habe nach zwei Monaten Trennung mein erstes Date gehabt. Es war echt toll und gestern hatten wir unser zweites ...

04.03.2015 15:31 • #23

K
Hallo ihr Lieben,

wie geht es euch heute? Ich war die letzten Tage viel mit Sport beschäftigt und habe mir die Zeit genommen, mal meine ganzen Gedanken aufzuschreiben und als Emails an meinen Ex zu formulieren. Mir ist dabei wieder viel bewusst geworden, aber leider auch, dass ich ihn immer noch sehr liebe und mir eine zweite Chance für uns wünschen würde.

Mittlerweile weiß ich übrigens nicht mehr, ob ich mich bei ihm melde. Ich habe so große Angst, von ihm zurückgewiesen zu werden, dass ich das wohl nicht über's Herz bringe. Kennt ihr diese Gedanken? Ich weiß ja nicht, wie es in seinem Kopf aussieht und möglicherweise ist er froh, die Beziehung beendet zu haben und würde vielleicht Dinge sagen/schreiben, die mich verletzen. Schlimm, dass sich solche Gedanke über den Menschen einschleichen, der mal die größte Vertrauensperson war.

Habe übrigens seiner Schwägerin, mit der ich mich auch gut verstanden habe, am 22. zum Geburtstag gratuliert per Facebook und bis heute kam nichts zurück. Das verunsichert mich total- hat mein Ex irgendwas gesagt, dass sie mir nicht mehr schreiben will? Boah, es ist echt furchtbar, was da für Gedanken entstehen.

Er hatte mir bei der Trennung gesagt, dass er wohl schon länger drüber nachgedacht hat und nun fange ich an, die Vergangenheit zu durchleuchten (habe noch unseren Whatsapp-Verlauf, den kann ich auch nicht löschen) und überlege, was davon ernst gemeint war und ab wann er wohl mit dem Gedanken gespielt hat. Mich macht das irgendwie total fertig, aber ich kann auch nicht aufhören, alles zu hinterfragen. Ende November hat er mich noch gefragt, wann er 2015 Urlaub nehmen soll, damit wir noch mal nach Amerika fliegen können. Aber ich vermute fast, dass das nichts zu bedeuten hat, immerhin gibt es hier Trennungen, bei denen man sich eine Woche vorher noch ein Haus zum Kaufen angeguckt hat.

Es ist echt alles so furchtbar frustrierend und ich wünschte, dass ich zumindest ein bisschen wüsste, was er so denkt.

07.03.2015 15:31 • #24

B
Liebe Koali,

ich habe nur kurz Zeit, zu schreiben, weil ich gerade auf dem Sprung bin.

Tut mir echt leid, dass du heute einen schei. Tag hast und ihn vermisst und dir so viele Fragen im Kopf herumschwirren.
Lenke dich ab, lese auf keinen Fall mehr die alten Nachrichten, denn es führt zu nichts, wenn du dir darüber den Kopf zerbrichst, was war oder was sein wird - versuche im Hier und Jetzt zu leben und dein Leben so weit es geht zu genießen. Wenn es dir heute schlecht geht, dann kuschle dich ins Bett und weine dich aus - dann wird es dir morgen früh sicher wieder gut gehen!
Aber denke daran, dass es dich nicht weiterbringen würde, wenn du ihm jetzt schreiben würdest. Du hast schon erkannt, dass es möglich wäre, dass er Dinge schreibt, die dich verletzen. Und dann? Dann geht es dir noch schlechter als jetzt. Lege dein Handy beiseite und genieße den Samstagabend! Ich weiß, es ist schwer! Aber du wirst dich befreiter fühlen wenn du heute nicht mehr so sehr grübelst und ich glaube der erste Schritt wäre mal dass du dein Handy für eine Weile ausschaltest oder eben weglegst - das hilft mir meistens.

Ich hoffe dir geht es bald besser

07.03.2015 18:38 • #25

K
Liebe betze,

danke für deine Worte.

Leider wird es nicht wirklich besser. Gestern war ich auf dem Geburtstag meiner besten Freundin. Hatte eigentlich einen schönen Abend, aber die letzten Jahre war ich da immer mit meinem Ex und so war es echt schlimm für mich, ohne ihn da zu sein. Waren danach auch noch unterwegs und als wir dann losgefahren sind, hatte ich natürlich einen kleinen Einbruch und habe mich ein wenig bei einem gemeinsamen Freund ausgeheult. Der meinte, ich solle das jetzt als Chance für mich sehen und bla bla und nun steigere ich mich total in den Gedanken rein, dass mein Ex ihm erzählt hat, dass das Thema für ihn erledigt ist und er so versucht, mich wieder aufzubauen. Ich weiß halt echt nicht, was ich denken soll, da ich ja echt keine Ahnung habe, was in seinem Kopf vorgeht.

Das mit dem Handy werde ich wohl mal ausprobieren- hatte es gestern Abend auf dem Geburtstag auch nicht dabei und stimmt, dadurch habe ich mich etwas besser gefühlt.

Wie geht es dir denn heute? Habe gelesen, dass du gestern Abend auch einen kleinen Einbruch hattest?

08.03.2015 15:10 • #26

B
Liebe Koali,

gestern war alles ein bisschen schwierig bei mir. Ich hatte ein viertes Treffen mit meinem Date und wir waren im Kino. Und wie es der Zufall so will, saß natürlich im gleichen Kino mein Ex mit zwei Arbeitskollegen. Er hat mich zum Glück nicht gesehen, sonst wäre er bestimmt ausgerastet ... Aber für mich war der Abend dann einfach durchtrieben. Ich konnte mich weder auf den Film, noch auf das Date konzentrieren und ich empfand es die ganze Zeit als falsch, dass ich jetzt mit diesem Typen statt mit meinem Ex diesen Film anschaue ... Ich habe ihn plötzlich so vermisst! War dann auch den ganzen Abend komisch zu meinem Date, leider, und wollte nach dem Film schnellstmöglichst nach Hause! Habe die ganze Heimfahrt geweint und auch die Nacht verlief nicht besser ... Ich habe mich einfach so unwohl gefühlt! Ich hatte plötzlich das Gefühl, dass es nie wieder jemanden geben wird, der den gleichen Humor teilt, bei dem ich mich so wohl fühle, der mir das Gefühl gibt, dass alles gut wird. Keine Ahnung, ich kann es nicht beschreiben. Jedenfalls bin ich heute Morgen dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich meinem Date auf jeden Fall sagen werde, dass ich noch nicht bereit bin und das alles erst verarbeiten muss. Außerdem möchte ich in der nächsten Zeit ganz sicher keinen Freund! Ich möchte erstmal kein Drama mehr in meinem Leben. Und da ich gemerkt habe, dass es dem neuen Typen echt ernst ist, beende ich es besser gleich, bevor es zu spät ist und ich ihn noch richtig verletze ...

Ich weiß einfach, dass eine Beziehung nicht mehr funktionieren würde. Die Probleme, die wir ab und zu hatten, wären ja nicht plötzlich wie weggeblasen. Aber warum fühlt es sich so verdammt richtig an, wenn ich bei ihm bin?!

War gestern echt kurz davor, ihm zu schreiben oder sogar nach dem Kino zu ihm zu fahren!

Tut mir leid, dass du in deinem Kopf so ein Chaos und so viele Fragen hast! Ich habe vorhin gelesen, wie lange du schon die KS durchziehst und das ist echt der Hammer. So stark muss man erstmal sein! Hut ab!

08.03.2015 15:25 • #27

K
Liebe betze,

das klingt echt schrecklich. Vor allem, dass du ihn so unerwartet gesehen hast, wenn du dich zumindest drauf mental vorbereiten hättest können. Habt ihr sogar den gleichen Film gesehen? Zum Glück hat er euch nicht gesehen, kann mir gut vorstellen, dass die Situation dann eskaliert wäre. Du Arme! Kann verstehen, dass du jetzt keine Lust mehr auf's Daten hast, ich könnte das auch noch nicht.

Ich finde es immer so traurig, dass die Liebe manchmal nicht ausreicht und man sich trotzdem trennen muss. Aber könntet ihr nicht an den Problemen arbeiten? Aber gut, manchmal muss man dann vielleicht auch einsehen, dass es irgendwann nichts mehr bringt.. Wie lange seid ihr mittlerweile schon getrennt? Da hilft wahrscheinlich leider nur die Zeit, dass es sich irgendwann nicht mehr richtig anfühlt. Gut, dass du nicht schwach geworden bist! Kann mir total vorstellen, wie es dir gestern Abend ging.

Danke! Ich versuche auch echt mein Bestes und ich weiß ja, dass alles andere nicht hilft. Wir waren vor knapp 4 Jahren schon mal 5 Wochen getrennt und da habe ich den Kontakt auch rigoros abgebrochen.. Damals kam er dann wieder, deshalb ist die Hoffnung natürlich noch mal etwas größer, dass es jetzt wieder so kommt. Finde es nur so ätzend, dass ich immer noch total durcheinander bin, aber das wird hoffentlich auch mit der Zeit besser.

08.03.2015 16:18 • #28

A

x 4