5

Wenn der Freund gegangen ist

K
Hallo ihr Lieben,

seit meiner Trennung bin ich stille Mitleserin hier im Forum, nun benötige ich aber auch ein offenes Ohr (meine Freunde sind zwar auch für mich da, aber ich würde auch gerne mich mit neutralen Personen austauschen, die in derselben Situation stecken).

Mein Freund hat sich morgen vor 6 Wochen von mir getrennt und ich leide immer noch fürchterlich. Wir waren 5 Jahre ein Paar und eine wunderschöne Zeit miteinander gehabt. Für mich war es immer irgendwie klar, dass das the real deal mit ihm ist und wir für immer zusammen bleiben.

Als Grund hat er mir gesagt, dass er sich keine Zukunft mit mir vorstellen kann und ich kann euch sagen, diese Aussage hat echt gesessen. Begründet hat er das damit, dass ich schon ewig mit meiner BA kämpfe (morgen in 4 Wochen gebe ich aber endlich ab) und dass wir kaum noch S. hatten (das schiebe ich auf die Pille- Lust ist über die Jahre kontinuierlich weniger geworden, habe auch die Pille seit der Trennung abgesetzt, wünschte nur, dass ich das schon vorher mal gemacht hätte). Aber ganz ehrlich, das sind doch die Probleme, die man zusammen hätte lösen können, oder sehe ich das falsch? Er hätte ja mal auf den Tisch hauen können.. Lieben tut er mich aber noch, bzw. hat er zu dem Zeitpunkt noch getan. Die Trennung kam übrigens auch für mich sehr unerwartet- ich habe zwar gemerkt, dass er seit Silvester irgendwie komisch war, aber ich habe mir nichts dabei gedacht, denn ich habe selber manchmal Phasen, in denen ich etwas abweisend bin.
Na ja, mittlerweile bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher, ob das nicht vorgeschobene Dinge sind und er mir die Wahrheit verschweigt.
Am nächsten Tag hat er direkt seine Sachen abgeholt, wir haben unser gemeinsames Konto gekündigt (ging beides von mir aus) und ich habe ihn bei Facebook und Instagram entfernt, Nummer und Nachrichten gelöscht (ich bin da sehr rigoros und weiß, dass mir alles andere nicht helfen würde,). Kontakt hatten wir dann an dem Freitag noch mal, da er an dem Tag seine mündliche Prüfung hatte. Seitdem aber habe ich den Kontakt konsequent abgebrochen und würde mir eher die Hände abhaken, bevor ich ihm schreibe.

Habe mich heute mit seiner Mama getroffen, mit der ich mich immer gut verstanden hat, weil sie mit mir sprechen wollte (er weiß allerdings nichts davon). Sie meinte, sie kann das alles nicht verstehen und glaubt, dass die Gründe für die Trennung seinerseits wohl tiefer in seiner Kindheit liegen, in der wohl einige sehr komische Dinge abgelaufen sind, die jetzt zum Vorschein gekommen sind. Sie meinte auch, dass er wohl ein großes Problem mit Nähe und Liebe hat, aber na ja, das noch nach 5 Jahren? Auf jeden Fall hatte sie ihn am Wochenende gesehen und meinte, dass er ganz schlimm aussieht und nur noch ein Schatten seiner selbst ist. Er hat wohl auch extrem viel geweint (das hat er auch bei unserer Trennung getan).

Heute musste ich dann erfahren, dass er nächste Woche eine Einweihungsfeier schmeißt (er zieht um, das wusste ich auch) mit über 70 Leuten und wen hat er dazu unter anderem eingeladen? MEINE BESTEN FREUNDINNEN! Das finde ich so was von dreist und fies, dass mir die Worte fehlen. Klar, die haben sich auch gut verstanden, aber die haben sich auch nur gesehen, weil wir zusammen waren. Und so ist es doch klar, dass ich von der Feier erfahre. Und ich weiß nicht, aber mich hat das noch mal extrem verletzt, weil mir das zeigt, dass ich kein Teil seines Lebens mehr bin und alle anderen Menschen ihm näher sind als mir. Was soll so was? Am liebsten würde ich ihm echt meine Meinung schreibe, aber ich lasse es.

Aber trotz der Wut und Enttäuschung sitze ich jetzt hier und heule mir immer noch die Augen aus dem Kopf. Er fehlt mir so und ich kann nicht verstehen, dass das die richtige Entscheidung für ihn ist, wenn es ihm auch so schlecht geht. Aber das muss ich wohl auch gar nicht. Er meinte, er braucht einfach Zeit, um sich zu sortieren.. Ach Mensch, das ist alles so schwer. Ich kann mich gar nicht mehr dran erinnern, wie ich mich vor der Trennung gefühlt habe, das Ganze ist so ein einschneidendes Erlebnis. Diese Trauer ist so präsent, sie fühlt sich an wie ein Schleier, der sich um mich gelegt hat. Und dauert glotze ich auf mein Handy in der Hoffnung, dass er sich mal meldet..
Hat jemand eine Umarmung im Angebot?

03.03.2015 00:06 • #1


E

03.03.2015 00:10 • x 1 #2


A


Wenn der Freund gegangen ist

x 3


VictoriaSiempre
Hallo Koali,

neben allem anderen ( ) - gehen Deine besten Freundinnen denn da etwa hin?!

03.03.2015 00:15 • #3


K
Hallo Victoria,

nein, durch die Bank weg stehen alle loyal zu mir und gehen da nicht hin- sie sind eher geschockt, dass er sie überhaupt eingeladen hat. Bin da auch echt froh drüber!

Na ja, bis auf eine gute Freundin- sie meint, sie hat ja kein Problem mit ihm. Aber die hat sowieso manchmal komische Ansichten.

03.03.2015 00:20 • #4


N
Hallo Koali,

du bekommst ne dicke Umarmung, denn mir gehts ähnlich. Mittwoch war ich noch die große Liebe und Donnerstag war Schluß, wegen einer Kleinigkeit. Er kann sich mit mir keine Zukunft mehr vorstellen. Zugegeben, es gab ne Zeit, da hab ich Sachen schleifen lassen, aber jetzt wo ich mich wieder im Griff habe und meine Sachen angehe, will er nicht mehr. Vielleicht hilft es dir, das es nicht nur dir so geht. Ich habe mich entschieden, ohne mein Handy die ersten Sonnenstrahlen zu genießen und meine Sachen in Ordnung zu bringen. Ich bin auch oft traurig und hab mir das alles anders vorgestellt, aber ich möchte erstmal selbst mit mir glücklich sein. Ich glaube im Großen und Ganzen stehen die Chancen besser, wenn man sich um sich selber kümmert. Leg das Handy weg, wenn er dich erreichen will, wird er das schaffen. Und ich glaube man beeindruckt mehr, wenn man zufrieden ist, als wenn man weinend am Boden liegt. Meiner Erfahrung nach stehen viele Männer irgendwann wieder auf der Matte, einige nach 3 Tagen, andere nach Monaten....

03.03.2015 02:45 • x 1 #5


K
Liebe Neomi,

schön zu hören, dass ich nicht alleine mit den Gefühlen bin. Mir tut es sehr leid, dass es dir genauso ergeht.
Du hast völlig recht, ich werde mich jetzt auch um einige Dinge kümmern, die ich habe schleifen lassen, denn gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür. Trotzdem ist es schwer, wenn die größte Stütze weggefallen ist, oder? Aber ich weiß auch, dass man besonders in diesen Situationen über sich hinaus wächst. Wenn es mir besonders schlecht geht, sage ich mir immer, dass die Dinge sowieso so kommen, wie sie sollen und wir daran nichts ändern können. Meine amerikanische Gastmama sagte mir, dass uns das Leben nur die Dinge entgegenwirft, mit denen wir auch umgehen können. Das halte ich mir immer vor Augen.
Was genau war denn die Kleinigkeit bei dir? Er hat wohl seiner Schwester gesagt, dass ich irgendwas nicht gemacht habe, womit er nicht umgehen kann. Nun frage ich mich natürlich, ob er damit eines der oben genannten Dinge meint oder ob es um was anderes geht? Ich weiß nur nicht, was das gewesen sein könnte.

Ich konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen, weil ich durch die Partyeinladungen so aufgewühlt war. Habe mich dann eine Stunde hingesetzt und alles, was mich beschäftigt hat, in eine Email an ihn formuliert (natürlich aber nicht abgeschickt). Das hilft wirklich ungemein und so kann ich meine Gedanken auch sehr gut sortieren. Momentan bin ich mit der Entwicklung auch sehr zufrieden, aber für mich fühlt sich die Trennung immer noch nicht richtig an und ich sehe in der Zukunft auch nicht, wie diese dort hineinpasst.

Ich habe jetzt für mich den Entschluss gefasst, dass ich noch mindestens bis zum 20.3. die Füße stillhalte (dann sind wir genau 2 Monate getrennt), in der Zeit weiter an mir arbeite (Sport, BA und Praktikumsbewerbungen) und wenn ich bis dahin immer noch das Bedürfnis danach habe, werde ich ihm schreiben. Auch nicht viel, sondern nur, dass er mir fehlt. Ich weiß nicht, aber ich verspüre so eine innere Unruhe, dass sich das für mich richtig anfühlt und ich will ihn irgendwie auch nicht ganz kampflos aufgeben. Ergibt das Sinn?

03.03.2015 12:21 • #6


N
Hallo Koali,

erstmal zu der Kleinigkeit, wir hatten eine Wochenend Fernbeziehung und haben uns 2 Wochen wegen Krankheit nicht gesehen. Er war dann wegen nem Autokauf hier in der Nähe, war aber nicht bei mir. Wir haben dann Mittwoch telefoniert und er hat mir noch gesagt, das er mich liebt. Donnerstag hab ich ihm dann geschrieben, das ich mich gefreut hätte, wenn er kurz hergekommen wäre. Daraufhin flog mir dann meine Beziehung um die Ohren, ich würde seine Entscheidungsfähigkeit kritisieren, ich hätte zu viele Fehler, er kann sich ne Zukunft nicht vorstellen......
Du hast sicher Recht wenn du sagst, man sollte nicht kampflos aufgeben, ich denke ca. alle 2 Stunden, was ist, wenn er der Mann deines Lebens ist? Aber die Frage ist auch, was ist jemand für eine Stütze, wenn er innerhalb kürzester Zeit von ich liebe dich, auf hau ab umschalten kann? Selbst wenn er mir jetzt sagen würde, tut mir leid, hätte ich ja Angst, das in 4 Wochen wieder irgendwas ist....
Warum sagt dein Exfreund dir nicht, was los ist? Wir überlegen uns 2 mal die Stunde, was wir falsch gemacht haben, dabei gibt es ja auf der anderen Seite auch Fehler und ich hätte deswegen nicht Schluß gemacht. Mich macht es extrem sauer, das ich, weil ich gerade nicht so funktioniere wie gewünscht, aussortiert werde wie ein paar kaputte Socken. Deshalb kümmere ich mich um mich. Ich möchte, das er den Kontakt sucht, wenn er mich vermisst und auch mal über sein Verhalten nachdenkt. Nicht aus Mitleid. Sollte er auf mich zukommen,möchte ich wieder Selbstbewusst sein und nicht um Zuneigung betteln. Sollte das wirklich das Ende sein, sehe ich in ein paar Wochen wenigstens gut aus und habe meine Sachen wieder im Griff. Sollte dir das alles zu abgeklärt klingen, du kannst mir glauben, bis Mittwoch dachte ich wirklich, er ist der Mann in meiner Zukunft, aber ich möchte nicht, das mich jemand so behandelt. Das sollten wir uns schon selber wert sein

03.03.2015 14:29 • #7


B
Liebe Koali,

erstmal finde ich es klasse, dass du so konsequent bist, die Trennung akzeptierst und dich nicht bei ihm meldest. Du würdest dir damit selbst keinen Gefallen tun, das hast du ja bereits selbst erkannt. Du kannst die Zeit nutzen, dich um dich selbst zu kümmern und Dinge zu tun, die du bisher vernachlässigt hast. Das wir dir sicher gut tun! Außerdem ist es sinnvoll, ihm Zeit zu geben, sich über die ganze Sache klar zu werden und ihn jetzt nicht zu bedrängen. Das schaffen nicht viele! Du kannst deshalb wirklich stolz auf dich sein!

Ich kann absolut verstehen, dass dich diese Partyeinladung so aufwühlt. Dass er deine Freundinnen eingeladen hat, setzt dem Ganzen dann natürlich noch die Krone auf. Dir schwirren sicher alle möglichen Gedanken im Kopf rum – denn normalerweise würdest du diese Party mit ihm gemeinsam als Paar erleben. Deshalb kann ich gut verstehen, wie du dich fühlen musst. Man fühlt sich nicht mehr als Teil seines Leben, man fühlt sich ausgeschlossen und vergessen. Als wäre man nie da gewesen. Als hätte man die letzten fünf Jahre nicht miteinander verbracht.

Dass du dir ein festes Datum vorgenommen hast, bis wann du dich nicht bei ihm meldest, finde ich gut. Wenn du das durchziehst, kannst du wirklich stolz auf dich sein! Ihr könnt diese Zeit beide dafür nutzen, klare Gedanken zu fassen und Abstand zu gewinnen. Da nützt es nichts, sich ein paar Tage nicht zu melden, da sind schon mehrere Wochen von Nöten. Vielleicht habt ihr dann die Chance, euch vernünftig auszusprechen und vielleicht erklärt er dir sogar, weshalb er wirklich mit dir Schluss gemacht hat.

Ich würde an deiner Stelle schauen, dass du dir am Abend der Party etwas vornimmst. Ich würde ansonsten den ganzen Abend und die ganze Nacht grübeln, wie die Party wohl läuft, ob er betrunken ist, was er macht, … Vielleicht hilft es dir, dir etwas vorzunehmen und dich somit abzulenken!

Wir schauen doch alle ständig auf unser Handy, in der Hoffnung, er meldet sich …
Aus diesem Grund habe ich den Kontakt zu meinem Ex völlig abgebrochen. Ich habe ihn überall blockiert und gelöscht, sodass er mich nicht mehr kontaktieren kann.
Ich weiß, dass seine Entscheidung endgültig ist und auch wenn sie es nicht wäre, könnte ich nicht mehr länger darauf warten und hoffen, bis er sich um entscheidet.
Ich habe gemerkt, dass es mir ohne Kontakt viel, viel besser geht. Jede klitzekleine Nachricht von ihm hat in mir wieder große Sehnsucht ausgelöst.

Alles Gute! U m a r m u n g

03.03.2015 14:46 • #8


B
@Neomi:

Du sprichst mir aus der Seele.
Selbst, wenn mein Ex sich wieder melden würde und mir versichern würde, er liebe mich, könnte ich die Angst nicht abschalten, in ein paar Wochen wieder einfach so verlassen und weggeschmissen zu werden.

Ich finde, wir sind alle viel mehr wert, als dass wir uns deswegen so fertig machen. Wir haben ein Recht darauf, anständig darüber zu sprechen, weshalb wir plötzlich nicht mehr geliebt werden. Ich kann nicht verstehen, wieso mein Ex seine Meinung und seine Gefühle von einem auf den anderen Tag so extrem ändert. Was soll das? Ich möchte nicht mehr so behandelt werden. Ich liebe ihn wirklich sehr, aber ich weiß nicht, ob er der richtige Mann für mich ist, wenn er so an unserer Liebe zweifelt und mich so im Stich lässt und ohne Erklärung in der Luft hängen lässt.

03.03.2015 14:51 • #9


N
@betze95

Wir haben ein Recht darauf und es ist auch zu einfach jemandem seine Fehler um die Ohren zu hauen und dann abzurauschen. Bei mir kommt hinzu, das ich eine 5jährige Tochter habe, der er die letzten 2 Jahre erzählt hat, er fühlt sich wie ihr Vater. Jetzt weiß ich, das er heute abend anruft um sich von ihr zu verabschieden. Ich habe ihn darum gebeten, damit sie nicht das Gefühl hat er ist einfach so verschwunden. Auch ich wollte danach nochmal mit ihm reden, werde ihm aber jetzt sagen, das ich nichts mehr zu bereden hab, weil es im Moment eh keinen weiterbringt. Ich hab keine Lust mir wieder meine Fehler anzuhören und möchte auch nicht in die Situation kommen eventuell doch zu betteln. Ich hoffe, ich bin stark genug

03.03.2015 15:18 • #10


B
@Neomi:

Ich glaube, dass es in der momentanen Situation besser waere, wenn ihr nicht miteinander redet und Abstand gewinnt. Du sagst es - ein Gespräch bringt euch jetzt nicht weiter. Und wenn du doch das Gespräch suchst, solltest du echt darauf achten, dass du nicht bettelst und ihn bedrängst! Aber wenn du von vorne rein schon weißt, dass du dazu nicht stark genug bist, dann würde ich nicht mit ihm reden ...
Ich kenne es von mir. Ich würde dann sofort alle meine Vorsätze vergessen und versuchen, alles grade zu biegen und danach würde ich es bereuen, weil es das nur noch schlimmer gemacht hat und ihn das nur noch mehr von mir entfernt und er wahrscheinlich noch den Respekt vor mir verliert ... Verstehst du?

03.03.2015 15:30 • x 1 #11


N
@betze95

du hast Recht! Ich würde wahrscheinlich anfangen mich zu rechtfertigen und versuchen ihn davon zu überzeugen, das die Sachen doch anders sind, als er sie sieht......
Abstand ist das Zauberwort

03.03.2015 15:39 • #12


K
Liebe Neomi,

ich kann gar nicht glauben, dass er so die Beherrschung verloren hat, denn das ist doch wirklich eine Kleinigkeit. Ich hätte an deiner Stelle auch nachgefragt, ist doch auch klar. Meinst du denn, dass er vielleicht schon öfters das Gefühl hatte, dass du ihn in seiner Entscheidungsfähigkeit „kritisiert“ hättest? Also jetzt im Vergleich zu der Situation, weshalb er sich getrennt hat. Nicht, dass ich ihn verstehen würde, aber vielleicht gab es ja schon öfters Situationen, in denen er sich so gefühlt hat. Was ich nicht verstehe, selbst wenn es so gewesen wäre, dann hätte er doch mal was sagen können! Wieso frisst man so was in sich rein und wirft dann dem Partner solche Sachen an den Kopf und stellt ihn vor so eine Endgültigkeit?

Du hast völlig recht, wir wollen nicht kampflos aufgeben, aber unsere Partner haben das doch auch getan. Und ich verstehe dich, ich wüsste auch nicht genau, was ich tun würde, wenn mein Ex-Freund wieder mit mir zusammen sein will. Die Angst, dass das noch mal passiert, ist einfach so riesig. Und ich hätte das nicht gedacht, aber die Verletzung sitzt auch sehr tief und das Vertrauen ist kaputt.. Denn scheinbar wurde schon länger über eine Trennung nachgedacht (ich vermute das jetzt einfach) und uns dann die heile Welt vorspielen, obwohl schon mit dem Trennungsgedanken gespielt wurde, finde ich heftig und mir wird da auch ganz schlecht bei der Vorstellung.

Das sehe ich auch so! Ich denke so viel nach, reflektiere ohne Ende und sehe natürlich meine Fehler ein, sehe aber auch der anderen Seite seine Fehler. Genau das ist es, man funktioniert nicht so, wie der andere es sich wünscht und tschüss. Das hat seine Mama mir auch gesagt, dass ich scheinbar nicht das getan habe, was er sich gewünscht hat (ohne mich mal drauf hinzuweisen, ich weiß ja gar nicht, was es ist) und dann sägt er mich direkt ab, ohne mir irgendeine Chance zu lassen.

Wie gesagt, ich will mich erstmal auch nicht melden, aber da das Ganze irgendwie noch in der Schwebe hängt und er eigentlich auch nicht weiß, ob das richtig war (er meinte noch, dass er sich keine Zukunft ohne mich vorstellen kann ), muss ich dann noch irgendwas tun. Gleichzeitig ist die Angst aber so riesig, zurückgewiesen zu werden und keine Erwiderung auf die Sehnsucht zu bekommen..


Liebe betze,

vielen Dank für deinen lieben Post. Ich bin auch sehr stolz auf mich, dass ich das relativ gut gewuppt kriege. Genau, die Zeit tut uns beiden sicher gut und er hat auch gesagt, dass er jetzt einfach Zeit braucht, um sich zu sortieren. Deshalb bin ich mir auch nicht ganz sicher, dass er mir den wirklichen Trennungsgrund genannt hat.
Schön zu hören, dass du das mit der Party nachvollziehen kannst. Du hast es genau richtig erfasst, mich wurmt es, davon so ausgeschlossen zu werden, aber gleichzeitig das unter die Nase gerieben zu bekommen (so fühlt es sich zumindest an). Kennst du das, wenn du so eine Wut verspürst, dass du dem anderen am Liebsten genau so wehtun würdest, wie er dir? So habe ich mich gestern gefühlt. Vor 2 Wochen habe ich mit einem anderen Mann geschlafen (keine Ahnung, ob das zu früh war, aber ich war betrunken und brauchte das irgendwie), den er überhaupt nicht leiden kann, weil der schon immer auf mich stand und mich gerne angeflirtet hat. Und genau das hätte ich ihm gestern am Liebsten gesagt. Bin aber froh, mich zusammengerissen zu haben, da wäre mit Sicherheit nach hinten losgegangen. Auf die Aktion bin ich auch nicht allzu stolz, aber ich brauchte das irgendwie für mich, um meiner Hoffnung, dass mein Ex zurückkommt, mal einen kleinen Dämpfer zu verpassen und mich zumindest körperlich davon zu lösen, dass er der Letzte war, dem ich so nah war. Meine lieben Freundinnen haben auch sofort gesagt, dass wir an dem Abend etwas zusammen machen.

Ich hoffe, dass ich es bis zu dem Datum aushalte und hoffe, dass bis dahin „genug“ Zeit vergangen ist. Mich früher zu melden, halte ich auch für keine gute Idee, dafür bin ich emotional noch zu unstabil, aber das kennst du bestimmt selber, wie schnell sich die Gefühle innerhalb von Minuten ändern können.

Du bist auch sehr stark, liebe betze, dass du ihn überall blockiert hast! Darf ich fragen, was bei euch vorgefallen ist?

Abstand ist wirklich das Zauberwort! Wenn ich mir vorstelle, ich könnte noch auf seiner Facebook Seite gucken, was er so macht und ob er neue Freunde hat und so was, dann würde ich durchdrehen und könnte das Kopfkino wahrscheinlich gar nicht mehr ausschalten. Das klappt zumindest sehr gut- sobald ich anfange, mir vorzustellen, was er macht, schiebt mir mein Kopf einen Riegel vor und ich kann meine Gedanken gar nicht weiter denken. Das fühlt sich dann immer so an, als ob ich einen sehr komplizierten Text lesen würde, ohne ihn zu verstehen.

Eine große Umarmung und viel Kraft für euch!

03.03.2015 19:18 • #13


L
Ich verstehe nicht, warum es dreist sein soll, wenn der Ex gemeinsame Freundinnen zu seiner Party einlädt. Warum müssen die Freundinnen an dieser Stelle loyal sein? Er hat sich doch nicht deswegen getrennt, um dir eins auszuwischen, oder? Ich weiß nicht, was dadurch gewonnen werden soll. Dass ihr beiden jetzt Abstand voneinander nehmen müsst, ist klar, aber dann so viele mit hineinzuziehen? Und selbst, wenn es nur deine Freundinnen sind, so kann ich darin immer noch nichts Verwerfliches sehen.
Ganz im Gegenteil.

03.03.2015 20:24 • #14


P
hey.

eine dicke Umarmung für dich!

ich habe nur überlegt: wenn es ihm so dreckig geht, er aber so eine dicke Party schmeisst (70 Leute würde ich nicht mal zusammen bekommen ), dann könnte ihc mir auch vorstellen, dass er deine Freundinnen eingeladen hat, weil er gut dastehen wollte..
also, so gar nciht böse gemeint.. eherr´gedankenlos.. oder sogar etwas verwirrt..?

03.03.2015 20:29 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag