Akari
Mitglied
- 4
- Danke erhalten:
- 167
Wer sagt denn sowas? Kein Wunder, dass du ein falsches Bild von Beziehungen hast.
Alles für den Partner zu tun ist der Anfang vom Ende, denn damit gibst du dich selbst auf und wirst dadurch wertlos in den Augen deines Partners. Ob er jetzt A, B oder C heißt spielt dabei keine Rolle, denn unterm Strich wird das immer zum selben Ergebnis führen, wenn du mit deinem Handeln (wie hier gegeben) deinen Partner wertvoller einstufst als dich selbst. (Hat nichts mit Treue zu tun, hängt aber zusammen!)
Dazu gerade noch: Ich sehe es eigentlich als selbstverständlich an, dass man sich in einer Beziehung unterstützt und gegenseitig hilft. Ich habe ihm geholfen, als er in Not war und er hat es mir gedankt, indem er nur an sich gedacht und mich noch dazu betrogen hat. Eine Beziehung funktioniert imho nur dann, wenn BEIDE das Recht haben, ihre eigenen Bedürfnisse ausleben zu können, ohne dass der andere darunter leiden muss. Und manchmal muss eben einer auch mal mehr einstecken als der andere. Ich finde es nur wichtig, dass es sich insgesamt ausgleicht und beide ein gleichberechtigter Teil der Beziehung sind. Wenn Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft in einer Beziehung nur dazu führen, dass derjenige, der freundlich und hilfsbereit ist, sich nur angreifbar macht und der andere Teil das ausnutzt, um seine eigenen Interessen durchzusetzen, dann zweifle ich eher weniger an mir selbst als viel mehr an den Menschen, die mir das angetan haben.
Ich verhalte mich anderen Menschen gegenüber grundsätzlich so, wie ich selbst auch behandelt werden möchte. Frei nach dem Motto "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu". Ich richte mich im Rahmen dessen, was ich für mich als vertretbar halte, sehr wohl nach meinem Partner und verbuche das unter Kompromissbereitschaft. Auch sowas ist wichtig in einer Beziehung. Wir sind eben alle unterschiedlich und jemanden zu finden, der zu 100% dieselben Interessen und Ansichten hat wie ich, halte ich für schwer bis unmöglich. Also bin ich dazu bereit, mich ein Stück weit auf meinen Partner einzulassen und auch mal Dinge zu tun, die ihm wichtig sind, mir aber nicht (Beispiel: Er ging gern feiern, für mich ist das aber nichts. Ich bin trotzdem mitgegangen, weil ich wusste, dass es ihm wichtig ist. Da habe ich "eingesteckt" in einem für mich vertretbaren Rahmen. Der Abend war für mich langweilig, aber nicht in so extremen Ausmaß, dass ich Schaden davon getragen hätte). Zeitgleich erwarte ich aber natürlich auch, dass Gleiches auch für mich getan wird, denn auch ich bin ein gleichberechtigter Teil in einer Beziehung. Wenn immer nur einer alles bekommt, was er will und der andere ständig in die Röhre guckt, weil keine Rücksicht genommen wird, ist das Scheitern einer Beziehung natürlich vorprogrammiert. Er hat halt gedacht, mit 0815-Standardsprüchen kriegt er mich rum und mehr als das müsste er nicht tun, damit es läuft. Die Quittung dafür hat er bitterböse zu spüren bekommen und mir tut es nicht leid, dass er von allen Seiten Feuer gekriegt hat. Ich habe mich so verhalten, wie ich es für richtig gehalten habe und so, dass ich danach noch in den Spiegel gucken konnte, ohne mich für mich selbst zu schämen. Ich würde es auch immer wieder tun. Weil ich das für richtig halte, die Bedürfnisse meines Partners ernst zu nehmen und mich auch danach zu richten, selbst wenn es etwas ist, was mir nicht so wichtig ist. Weil ich denke, nur so kann es wirklich funktionieren.
von allen hier....deine Worte sind so weise gewählt und du sprichst vielen hier aus der Seele...dein Anspruch an eine Beziehung teile ich voll und ganz....auch ich habe hohe Maßstäbe. Leider sind diese Maßstäbe in unserer egoistischen Ellenbogengesellschaft nicht mehr erwünscht bzw. es geht oft um Spass haben ohne Verbindlichkeit....und wenn die eine nicht gut genug ist dann v.....ich eben die nächste.....furchtbar........und du bist kein Mensch 2. Klasse nur weil du nicht dem Mainstream entsprichst sondern in eine Tiefe gehst welche vielen völlig abgeht. Bzw. nicht mal wissen wie man Tiefe buchstabiert.
......bleib bei dir.....deine Texte haben mich sehr berührt und angesprochen.....grüss deine Katzen von mir....unser Kater (call him Joe) liegt faul auf dem Bett während ich hier schreibe und mir die Nacht auf Bereitschaft um die Ohren schlage.......