249

Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

BrokenHeart
Ich wurde auch schon von von einer großen Liebe belogen und betrogen und verlassen.
Es ist sehr schmerzhaft und erniedrigend, aber .....
Krönchen richten und weitermachen ....

Was ist für einen Ex schlimmer, als ein glückliches Leben seiner Ex

20.09.2023 04:52 • x 1 #151


Z
@Hansl wie ist das denn bei Deiner großen Liebe? War oder ist sie vergeben, also mit einem anderen zusammen? Oder Single?

21.09.2023 13:21 • x 1 #152


A


Wenn ein Mensch seine grosse Liebe verliert

x 3


L
Zitat von Hansl:
Was Frauen eher wirklich wichtig ist.

Hm, das ist jetzt aber schon ein wenig pauschalisierend, oder?

23.09.2023 07:45 • x 1 #153


Hansl
Zitat von LikeTheStars21:
Hm, das ist jetzt aber schon ein wenig pauschalisierend, oder?


Absolut.
Aber ich habe so viel flaches erkennen, erleben und begreifen müssen...
Mechanismen und deren Denkweisen, welche mich zu Ergebnissen führten, die auch mich erschrecken.
Aber die Ausnahme bestätigt wohl die Regel.

23.09.2023 20:06 • x 1 #154


L
Zitat von Hansl:
Absolut. Aber ich habe so viel flaches erkennen, erleben und begreifen müssen... Mechanismen und deren Denkweisen, welche mich zu Ergebnissen ...

Ich habe nochmal nachgedacht — und ja, in gewisser Weise hast du schon recht. Gleichzeitig denke ich, das betrifft beide Geschlechter, wenn sich auch die Symptome anders zeigen.

Vermutlich ist der Kern des Ganzen nicht so sehr der Wunsch geliebt zu werden bzw. zu lieben, was für mich heißt, den anderen zu sehen, anzunehmen, verbunden zu sein, echte Nähe. Sondern der Wunsch nach eigener Bedürfniserfüllung. Ich sag es mal ganz klischeebehaftet: den Mann für die Kinderwunscherfüllung / Versorger oder die Frau als geborgenheitspendenden Mutterersatz zu finden.

Wie ich aber schon einmal geschrieben habe: Menschen lieben unterschiedlich, sie lieben für und wegen verschiedener Dinge. So möchte ich keinem absprechen, dass er diese Liebe als solche empfindet, weiß nur für mich, dass das nicht meine Art zu lieben ist.

War ein steiniger Weg, das herauszufinden, zu begreifen. Aber vielleicht muss man einfach auf den einen Menschen treffen, der einem diesen Weg aufzeigt.

24.09.2023 07:54 • x 2 #155


Hansl
Zitat von Zerrissener:
wie ist das denn bei Deiner großen Liebe? War oder ist sie vergeben, also mit einem anderen zusammen? Oder Single?

Ach, dass ist doch nicht relevant.
Es geht mir um anderes...
Mag keinen Pranger errichten.
Es gibt tausende Threads und Diskussionen hier, die im Prinzip nur aus Spekulationen, Schuldzuweisungen, Unterstellungen, Verurteilungen usw und so fort bestehen.
Obwohl dann eigentlich niemand wissen kann, was echt ist.


Zitat von LikeTheStars21:
und ja, in gewisser Weise hast du schon recht. Gleichzeitig denke ich, das betrifft beide Geschlechter, wenn sich auch die Symptome anders zeigen.

Na ja, denke es ist eben alles möglich.
Je nach Menschentyp.
Ich bin eben konservativ eher.
Treu, mag es nicht, diese Beurteilungen, Verurteilungen, dieses knallharte Kalkül.
Das einfach wegwerfen.
Dieses professionelle Gedate.
Misstrauen.
Spielchen.
Eigentlich weiß ich schon immer wohin ich dann gehöre.
Zu wem und warum.
Bis eben sich das Gegenteil ergibt.
Man muss mir aber nicht beweisen dass man ein guter Mensch ist, sondern eben daß man kein guter Mensch ist.
Ein oft leidvoller Weg, aber eben aus Überzeugung wissend und für wen man solch Risiko eingeht.
Was einem ein anderer Mensch wert ist.
Ja, Selbstliebe geht wohl anders.

Zitat von LikeTheStars21:
Sondern der Wunsch nach eigener Bedürfniserfüllung.

Ja.
Leider war dies auch mein Fehler, aus Unwissenheit.
Voller Egoismus.
Traurig, so gewesen zu sein.

Zitat von LikeTheStars21:
was für mich heißt, den anderen zu sehen, anzunehmen, verbunden zu sein, echte Nähe.

Ja.
Auch für mich das, was wichtig ist.
Und immer dies Ziel sein sollte.
Aber ein Sahnehäubchen zu sein, oder ein Sahnehäubchen nur zu lieben ist mir zu wenig.
Oder erklärt es mir jemand?


Zitat von LikeTheStars21:
oder die Frau als geborgenheitspendenden Mutterersatz zu finden.

Ja, auch um die fehlende echte Wärme, Liebe..... emotionale Nähe, Halt, Vertrauen zu suchen.
Was dann eben, ist einem dieses nicht bewusst zu emotionalen Abhängigkeiten, zu grossen Erwartungen und Bedürfnissen führen kann.
Der/die andere wird erstickt, überfordert und eben manchmal zu sehr unter Druck gesetzt.
Wissen Sie ja daß finde ich sehr wichtig.
Ja, hätte man all dies schon früher gewusst?
Was wäre, wie wäre es dann gekommen?
Doch hier, oder doch zuhause?

Zitat von LikeTheStars21:
So möchte ich keinem absprechen, dass er diese Liebe als solche empfindet, weiß nur für mich, dass das nicht meine Art zu lieben ist.

Ich denke, jeder hat eben das Recht für sich zu entscheiden was er will und wie.
Oder gibt es doch schließlich das Buch, den Guru, den Ratgeber usw, wodurch man den Plan erlernt, der Erfolg bringt?
Oder doch die grosse Liebe, die man für sich erkannte?
Bedingungslos?


Zitat von LikeTheStars21:
War ein steiniger Weg, das herauszufinden, zu begreifen.

Die Hölle.
Keine Steine sondern Magma.
Lava.

Zitat von LikeTheStars21:
Aber vielleicht muss man einfach auf den einen Menschen treffen, der einem diesen Weg aufzeigt.

Darum geht es mir hier.
Ist sowas möglich?

30.09.2023 03:05 • x 1 #156


W
Zitat von Hansl:
Darum geht es mir hier.
Ist sowas möglich?


Grundsätzlich ja, würde ich sagen.
Aber das ist dann wie ein Lottotreffer - oder viel mehr als das.
Üblicherweise stehen im Zentrum beider die eigenen Bedürfnisse, und wenn man die gestillt hat am Brunnen des anderen, des scheinbar Geliebten, oder diese nicht an jenem Brunnen zu stillen sind, dann zieht man wieder weiter. Meist dem nächsten Drama zu, wie nach einem inneren Drehbuch.
Ich glaube, man sollte all diese vielbesungene, vielbedichtete Liebe eher als eine Art Schauspiel sehen. Mag es ein besseres, mag es ein schlechteres sein.
Aber die Liebe, die sich irgendwo versteckt im Herzen sehnt, die wäre eben ein wahrhafter Glücksfall, der vermutlich nur selten jemandem geschehen wird.

30.09.2023 04:05 • x 1 #157


Hansl
Zitat von whynot60:
dann zieht man wieder weiter.


Sind dann Menschen, die ihre Partner von vorneherein als Lebensabschnittsgefährte sehen und bezeichnen.

Ich mag nicht schon von Anfang an nur als Lebensabschnittsgefährte gelten.
So würde ich die Frau die ich liebe niemals sehen oder bezeichnen.
Ich finde dies verletzend.
Und vielleicht auch eine Art Verbitterung.
Ich mag die Frau fürs Leben, dies würde ich auch vermitteln, leben.
Selbst wenn dies naiv und dumm wäre. Denn als Lebensabschnittsgefährte weiß ich, man wird ersetzt. Und die Frau die ich liebe hat schon während der ganzen Beziehung die Augen offen.
Nach dem nächsten Lebensabschnittsgefährte.
Ich hatte mal einen Hund.
Das war ein Lebensabschnittsgefährte, denn ich wusste ja, dieser wird nur maximal 15 Jahre.
Ich mag kein Hund sein.

Und glaube an die große Liebe.

30.09.2023 05:20 • x 3 #158


Hansl
Zitat von Hansl:
Ja, auch um die fehlende echte Wärme, Liebe..... emotionale Nähe, Halt, Vertrauen zu suchen.

Eben Kindheit.
Man dies nicht bekommen hat.
Und man dann Jahre später, vielleicht sogar Jahrzehnte dies sucht.
Vergebens.
Bis man aber doch mal erkennt?
Warum, wieso?
Eben dann manchmal über einen Menschen, durch den die Büchse der Pandora geöffnet wurde.
Ja, man dann aber nicht selten diesen Mensch natürlich verliert.
War es die grosse Liebe?
Gibt es die grosse Liebe?

30.09.2023 08:38 • #159


Z
Zitat von Hansl:
Ach, dass ist doch nicht relevant.
Es geht mir um anderes...
Mag keinen Pranger errichten.
Es gibt tausende Threads und Diskussionen hier, die im Prinzip nur aus Spekulationen, Schuldzuweisungen, Unterstellungen, Verurteilungen usw und so fort bestehen.
Obwohl dann eigentlich niemand wissen kann, was echt ist.

Kein Pranger - ich wollte es aus Interesse wissen nicht mehr mehr weniger. Mit der Überlegung oder der Nachfrage wie Dein Gefühl dazu ist. Wenn Du das nicht preisgeben willst ist das ok.
Ich war aber mit der Frage nie in der Richtung unterwegs sie zu verurteilen oder zu bewerten. Ich wollte es lediglich aus Deiner Sicht wissen (und es (vielleicht) verstehe bzw. daraus etwas für mich ableiten.

30.09.2023 12:32 • x 1 #160


Hansl
Zitat von Zerrissener:
Mit der Überlegung oder der Nachfrage wie Dein Gefühl dazu ist. Wenn Du das nicht preisgeben willst ist das ok.


Naja, ich möchte nie eine Frau die ich liebe öffentlich preisgeben.
Ich mag das nicht aus Respekt.
Niemals.

Zitat von Zerrissener:
Ich war aber mit der Frage nie in der Richtung unterwegs sie zu verurteilen oder zu bewerten

Dies habe ich auch nicht behauptet.
Und unnatürlich weiß ich, daß die meisten hier die Persönlichkeit ihres Forengrundes veröffentlichen.
Konnte, kann und könnt ich niemals.
Verrat.
Den Mensch den ich liebe schütze ich, respektiere und achte ihn.

Zitat von Zerrissener:
Ich wollte es lediglich aus Deiner Sicht wissen (und es (vielleicht) verstehe bzw. daraus etwas für mich ableiten.

Naja, es geht ja auch nur um mich und meine Gefühle.
Die Frage nach echter oder vielleicht großer Liebe.
Und ich finde, wenn man einen Mensch echt liebt, spielt nichts anderes eine Rolle als der Mensch alleine.
Egal ob König oder Bettler.
Jung oder alt.
Dick oder dünn.
Verheiratet oder nicht....

Spielt alles keinerlei Rolle wenn man sich diese Fragen stellt, ob und wie weit es diese Echtheit, die Tiefe oder eben diese Größe gibt.
Für mich gibt's keine Frage nach dem warum?.
Warum suggeriert, ich hätte Rechte oder ähnliches.
Für mich gibt es nur ein ja oder nein.
Die Frage nach dem warum kann man sich doch nur auf sich selbst beziehen bezogen stellen.
Ich bin zutiefst überzeugt, daß die Eigenanteile von vielen Menschen viel zu wenig im Fokus sind.
Weil es viel einfacher ist über andere zu reden, toben usw als über sich selbst.

Zitat von Zerrissener:
Ich wollte es lediglich aus Deiner Sicht wissen (und es (vielleicht) verstehe bzw. daraus etwas für mich ableiten


Dies ist das was ich lernen will.
Ableiten kannst Du vielleicht die Bedeutung der Eigenbetrachtung.
Und dann natürlich die entsprechende Bedeutung der Situation.
Ich hab für vieles die Verantwortung zu übernehmen.
Fehler durch kindliche Erziehungsdefiziete.

Darum stellt sich überwiegend die Frage: Wie und ob wie sicher sind die eigenen Gefühle?
Das eigene Verständnis bzgl. Liebe?
Wie weit gehe ich?
Natürlich, viele Helden hier wissen was richtig ist.
Es gab sogar hier wildfremde Menschen hier, die meine Geschichte und Gefühle besser kannten als ich selbst, um dann mit Häme und Lust am verletzen darüber herzufallen.
Sich darüber lustig machten.

Natürlich, so funktioniert es auch, sich besser zu fühlen.
Aber ich möchte mich mit der reellen Chance besser fühlen, es nie wieder so zu versauen, die richtige widerum zu verlieren.

30.09.2023 13:13 • x 1 #161


L
Zitat von Hansl:
dieses knallharte Kalkül.
Das einfach wegwerfen.
Dieses professionelle Gedate.
Misstrauen.

Letztlich steckt dahinter ja genau diese Versachlichung eines Gefühls, wie ich das hier ganz am Anfang schon in den Raum gestellt hatte.
Natürlich kann jemand auch durch “professionelles” Daten seine große Liebe finden, ist ja wie immer dem Zufall anheim gegeben. Aber ich hab das noch nie gemacht, also wage ich da kein Urteil.

Was ich jedoch nie nachvollziehen können werde, ist dieses rationalisierte Vorgehen, so, ich schaffe mir jetzt jemanden an, der dann mit mir Beziehung macht, als ob man sich eine passende Hunde- oder Katzenrasse überlegt. Siehe auch dein Beitrag dazu.

Zitat von Hansl:
Leider war dies auch mein Fehler, aus Unwissenheit.
Voller Egoismus

Und genau diese Erkenntnis ist enorm wichtig, dass das eigene Verhalten, das eigene Wesen eine entscheidende Rolle spielt.

Dennoch handelt es sich um eine einzigartige Dynamik zwischen genau zwei Menschen — und davon bist du halt nur eine Hälfte.
Das heißt, nur dieser Mensch (vielleicht auch Menschentyp), so meine Meinung, löst in dir auch ein bestimmtes Verhalten aus, dadurch, wie er mit dir, wie ihr miteinander umgeht.

Also ist es eher die Unwissenheit in Bezug auf diesen Menschen, kann ja vorher immer funtioniert haben, mit der Gitarre vor dem Fenster Serenaden zu schmettern oder den anderen mit kleinen Geschenken zu überhäufen (das mal nur so als Beispiele).

Zitat von Hansl:
Aber ein Sahnehäubchen zu sein, oder ein Sahnehäubchen nur zu lieben ist mir zu wenig.
Oder erklärt es mir jemand?

Naja, meinerseits kommt die Ablehnung des Sahnehäubchen-Konzepts (wahlweise die Kirsche) schlicht daher, dass ich mit dessen Propagierung meinem Gegenüber auch schon wieder eine Rolle zuweise, nicht viel anders als Kindererzeuger / Mutterersatz / Kredit-für-Hausbau-Mitaufnehmer / Mann-Frau für gewisse Stunden, was auch immer.

Sprich, es ist mein Bedürfnis, denjenigen als Sahnehäubchen zu sehen, statt anzuerkennen, dass sich jede menschliche Beziehung zusammen entwickelt — und der andere vielleicht nicht nur Sahnehäubchen sein möchte.

Zitat von Hansl:
Der/die andere wird erstickt, überfordert und eben manchmal zu sehr unter Druck gesetzt.

Siehe die Serenade oben.
Wir sind eben alle nur Menschen, die zunächst ihr Verhalten aus ihren eigenen Erfahrungen herleiten.
Ich gehöre leider auch zu der Kategorie derjenigen, die lange geglaubt haben, es müssten alle so denken oder empfinden wie ich, wenn ich etwas mag, mag das der andere auch.
Deswegen ja ein steiniger Weg der Erkenntnis. Der andere darf sich für die (aus meiner Sicht) rationalisierte Form der Liebe entscheiden. Ob ihm das auf Dauer gut tut und ihn glücklich macht, mag sein. Mich hat dieses Rollenspiel immer wieder scheitern lassen, neben anderen Dingen, weil ich es nicht besser wusste, nicht besser wusste, wie sich für mich die — bedingungslose?, wahre?, große? — Liebe anfühlt.

Zitat von Hansl:
Ist sowas möglich?

Ja.

02.10.2023 07:38 • #162


Hansl
Zitat von LikeTheStars21:
Ja


Daran zugrunde gehen?

13.10.2023 00:51 • #163


L
Zitat von Hansl:
Daran zugrunde gehen?

Das Ja bezog sich erstmal darauf herauszufinden, wie man liebt, und dass es möglich ist, die große Liebe zu finden und empfinden.

Natürlich kann man daran auch zugrundegehen, wenn man es zulässt. Muss man aber nicht. Du kannst dich auch erfreuen daran, dass dir dieser Mensch begegnet ist — und wie er diese Welt bereichert, auch wenn er nicht in deiner ist.

13.10.2023 05:46 • #164


Hansl
Zitat von LikeTheStars21:
Natürlich kann man daran auch zugrundegehen, wenn man es zulässt. Muss man aber nicht. Du kannst dich auch erfreuen daran, dass dir dieser Mensch begegnet ist — und wie er diese Welt bereichert, auch wenn er nicht in deiner ist.


Ich hab mich gerade nicht im Griff.
Schmerzattacken.
Bin bald wieder da.

14.10.2023 00:11 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag