6

Wenn jemand dich hinter den Rücken schlecht macht

A
Ich hatte mal vor Jahren eine Kollegin gehabt, die mich immer wieder schlecht hinter den Rücken machte. Damals war auf sie angewiesen, da sie die einzige Person war, die mich mir sap beibringen konnte. Ich war voller Zuversicht, das ich mit ihrer Hilfe mein Job gut machen kann, habe Fragen gestellt usw. Irgendwie hat sie sich bedrängt gefühlt und meine kleine Vorschritte und die positive Rückmeldung anderer Kollegen als Bedrohung angenommen. Seit dem Zeitpunkt hat sie mir das Leben zur Hölle gemacht : keine Fragen mehr beantwortet (dadurch kam ich nicht weiter und ich musste und wollte mein Job gut machen), hat sich über mich lustig gemacht, mich kontrolliert und jedes Wort so gedreht, wie es ihr passte usw. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass auch andere Kollegen sich von mir angrenzen. Ich fand keine Erklärung! Ich war wie immer freundlich, aber es kam nichts dasselbe zurück. Auch Kollegen mit denen ich sehr wenig zu tun hatte, haben mich nicht mehr begrüßt... Als wenn jemand gesagt hätte: Achtung! Sie hat Lepra! Ich war dermaßen überfordert, wusste keinen Ausweg, habe am Ende den Job verloren, da ich mit sap nicht weiter kam und alles was ich sagte gegen mich verwendet wurde! Psychisch am Ende... Ich wollte einen guten Job machen, es war einfach unmöglich!
Meine Fragen an euch: wie geht ihr mit solchen Menschen um? Wie kann ich den Menschen klar machen, dass ich niemand böses tun will, sodass sie selber erkennen, dass ich keine Bedrohung für sie bin? Wie kann ich mich vor dem schlecht hinter den Rücken machen schützen? Mich beschäftigt dieses Thema immer wieder... Wie kann man besser machen? Ich vermute jetzt ist es wieder so eine Situation gekommen, kanz andere Konstellation... Nicht ganz sicher, da vieles noch unklar...
Danke euch!

15.02.2016 09:50 • #1


_Tara_
Also, wenn Du jetzt zum wiederholten Mal die Erfahrung machst, dass die Menschen Dich meiden und Dir gegenüber eher ablehnend reagieren, dann musst Du Dich vielleicht 'mal fragen, ob das nicht eventuell auch an Deinem Verhalten liegen könnte.

Wie gehst Du auf Menschen zu? Wie verhältst Du Dich gegenüber neuen Kollegen an einem neuen Arbeitsplatz? Bist Du offen, freundlich, lächelst und versuchst, Dich anzupassen? Oder bist Du vielleicht zu forsch, aufdringlich, besserwisserisch?

Vielleicht fragst Du 'mal Deine Freunde, Menschen, die Dich näher kennen, was sie meinen, wie Du auf Personen, die Dich nicht so gut kennen, wirkst.

Wie sieht denn Dein privates soziales Umfeld aus?

15.02.2016 10:33 • x 1 #2


A


Wenn jemand dich hinter den Rücken schlecht macht

x 3


I
Bist du weiblich? Bist du attraktiv? Entstand eine Konkurrenzsituation?
Ich hatte mal vor fünfzehn Jahren einen ähnlichen Fall. Hatte gerade im Büro angefangen zu arbeiten und meine Kollegin hat von einem Tag zum Anderen angefangen, mich schlecht zu machen. Es wurde regelrechter Mobbing gegen mich geführt. Man merkte ihr an, dass sie sich sehr wichtig nahm und gleichermaßen sehr wohl fühlte in ihrer Rolle als Oberboss.Sekretärin. Sie konnte es einfach nicht ertragen, dass ein frisches junges Gesicht neben ihr auftauchte, das sich auch noch sehr gut mit dem Chef verstand! (Und wie ich zugeben muss, war sie nicht gerade die hübscheste)
Ich habe am Ende gekündigt, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe.

Das Verhalten deiner Kollegin ist nicht ungewöhnlich, sofern es eine Konkurrenzsituation gibt, (muss nicht zwingend mit dem Äußeren zu tun haben, sondern auch mit der Qualifikation, mit Ansehens-Verlust und Machtgefälle)

LG

15.02.2016 10:43 • x 2 #3


A
Danke Tara, du hast Recht, ich habe mich auch gefragt wie ich mit den Leute umgehe... Leider ist es so, dass ich zu viel an das Gute in Menschen sehe. Bin eher ein offener, positiv eingestellter Mensch, der sehr gerne hilft und weniger Hilfe annimmt. Ich habe viele Freunde, die mich als zuverlässig finden und mich bei Unternehmungen aller Art dabei haben möchten. Nun ist es so, dass ich immer mehr gebe als annehme. Ich gehe einem Streit eher aus dem Weg und lass die anderen Recht haben, obwohl sie gar nicht im Recht liegen. Erst wenn meine Grenze überschritten wird (muss viel schlechtes passieren, bis diese Grenze erreicht ist), gehe ich in Abwehr Funktion. Ich hasse Ungerechtigkeit! Da sind aber die Leute nicht gewöhnt von mir diese Grenze gezeigt zu bekommen... Und verstehen meine Abwehr als Bedrohung.

15.02.2016 10:49 • #4


_Tara_
Es ist natürlich schwierig bis unmöglich, dass jetzt hier von außen irgendwie einschätzen zu können, ob es nun an Deinem Verhalten liegen könnte oder doch an dieser einen Kollegin lag oder oder...

Du schriebst, Du hättest jetzt wieder ähnliche Probleme. Ist das auch wieder im Job?

15.02.2016 10:56 • x 1 #5


A
@ichauchmal: mag sein, aus dieser Perspektive habe ich die Situation damals nicht betrachtet... Damals war ich noch jung, ich schätze mich nicht als hübsch, aber auch nicht als hässlich, damals hatte ein oder andere schon Sprüche raus gelassen und nach Telefonnummer gefragt... Egal, die Zeiten sind vorbei und hier geht es mir einfach um ein Problem, die wahrscheinlich von mir kommt. Das was man bereit ist zu geben kommt es auch zurück. Vielleicht muss ich eher mich schützen, bevor solche Situationen entstehen, ich weiß nur nicht wie...
@ Tara: nein, diesmal privat... meine Schwiegermutter...

15.02.2016 11:00 • #6


_Tara_
Also, es passiert ja im Leben häufiger, dass man auf Menschen trifft, die einen nicht mögen oder die man selbst nicht mag.
Früher fand ich es schlimm, wenn ich merkte, dass jemand mich und meine Art nicht leiden kann. Heute sehe ich das ganz anders.
Mich muss nicht jeder mögen.
Und wenn man ein Mensch mit Prinzipien ist, der zu seiner Meinung steht und diese auch äußert, dann kann einen auch nicht jeder mögen. Das ist absolut in Ordnung.

Ich persönlich denke, dass diese eberybody's darling-Leute solche Menschen sind, die nicht viel Persönlichkeit haben und ihr Fähnchen meist in den Wind hängen.

Am besten fährt man wohl, wenn man den Menschen, mit denen man nicht klarkommt, weitestgehend aus dem Weg geht und ansonsten höflich und distanziert bleibt, wenn ein Kontakt sich nicht vermeiden lässt. Man muss ja nicht mit jedem befreundet sein.

Bei Deiner Schwiegermutter wird das natürlich nicht so einfach möglich sein, dass Du den Kontakt vermeidest.

Wenn Du das Gefühl hast (oder es vielleicht sogar weißt), dass sie hinter Deinem Rücken schlecht über Dich redet, dann sprich sie offen darauf an. Schwiegermutter, ich weiß, dass Du dies und das über mich gesagt hast. Das macht mich sehr traurig. Wieso tust Du das? Bin ich Dir irgendwann zu nahe getreten?

Mit Offenheit und Geradeheraussein kommt man da oft am weitesten. Wenn man schweigt und alles in sich hinein frisst oder anfängt, ebenfalls hintenrum schlecht zu reden, dann verselbstständigt sich das Ganze irgendwann und schaukelt sich im ungünstigsten Fall immer mehr hoch.

Steht Dein Mann denn zu Dir?

15.02.2016 11:17 • #7


I
manchmal ist es auch die stille verschwiegene Art oder etwas in deinem Gesichtsausdruck, das Leute irritiert.
Es gibt menschen, die polarisieren stark, und welche, die tun es überhaupt nicht. +ich polarisiere zB sehr sehr stark. hatte schon immer Probleme mit meinem Umfeld. Seit dem ich denken kann. Sogar dann, wenn mich die leute nicht sehen. Wirklich Immer.
Warum das ist, weiß ich auch nicht., Es ist einfach so. Bei dir ist es auch schon früher vorgekommen, dass Leute hinter deinem Rücken schlecht geredet haben? Wir war das in der Kindheit?

15.02.2016 11:49 • x 1 #8


A
Ich danke euch. Ich glaube eher es ist die Unfähigkeit dieser Leute sich mit Kritik auseinander zu setzen. Sie rufen lieber Achtung! Der hat Lepra. Damit erreichen sie ihr Ziel: dass alle von dem Betroffenen sich fern halten und vor alles sie schaffen Platz für Zweifel! Man weiß halt nicht ob das so ist oder nicht. Der Betroffene hat meistens keine Ahnung. Der kann sich auch nicht gegen etwas was hinter seinem Rücken erzählt wird schützen! Er weißt von nichts. Nur wenn jemand ihm die Chance gibt sich dazu zu äußern, kann die Lüge platzen.
Ich fahre erstmal paar Tage in Urlaub, also kein Kontakt zu meiner Schwiegermutter. Reden bringt auch nichts. Man kann Menschen nicht ändern! Und sie ist und bleibt eine hässliche Frau, die andere schlecht macht, weil sie mit sich selbst nicht zufrieden ist. Ich schon! Und ich werde lernen nicht mehr ja zu sagen wenn ich nein meine.

15.02.2016 13:58 • #9


A
Tja, heute habe ich wieder mal so eine Person kennenlernen dürfen. Vielen Dank an favour2, wer auch immer das ist... Forenleitung habe ich informiert...

27.02.2016 23:05 • #10


H
Hallo atelocin
favour2 ist keine reale Person, sondern ein Spamprogramm.......

Ich hatte früher auch eine Schwiegermutter, die hinter dem Rücken über Personen schlecht redete. Ich empfand sie als eine arme Frau. Wenn du sagst deine ist und bleibt eine hässliche Person- hat dies einen unangenehmen Beigeschmack. Würdest du ihr das so ins Gesicht sagen ?

27.02.2016 23:53 • x 1 #11


A
Dieses Thema scheint irgendwie kein Ende zu haben! Wie kann ich gegen Lügen vorgehen? Ein Mensch wirft mir vor, ich würde in einer Beziehung stecken. Wie er zu dieser Hinsicht kam weiß ich nicht, persönlich klären geht auch nicht. Was tun? Mir geht es allein um mein Ruf und um der Tatsache, dass ich Lügen über mich nicht leiden kann. Danke im Voraus!

08.05.2016 10:46 • #12


G
Warum geht persönlich klären nicht? Wer etwas sagt, ist doch ansprechbar? Versteh ich nicht ganz.

08.05.2016 11:05 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag