2

Wenn man nicht weiss, ob die Beziehung noch Sinn hat

E
Hallo zusammen

Ich bin mir gerade noch nicht sicher, ob ich einen Rat will, oder ob ich mir nicht einfach mal alle Sorgen und Probleme von der Seele schreiben will.

Ich (26) und mein Freund (24) sind seit 8 Jahren in einer On-Off Beziehung. Kennen gelernt haben wir uns im betreuten Wohnen, in dem wir damals beide lebten. Unsere Geschichte ist daher etwas steinig.

Damals, als wir uns kennen gelernt haben, waren wir quasi noch andere Menschen. Ich hatte aufgrund meiner bisherigen Lebensgeschichte kaum bis gar kein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen, er dagegen strotzte nur davon.
Bereits in den ersten zwei Wochen als Paar kam dann auch schon die erste Hürde: Seine Exfreundin wollte ein abschliessendes Gespräch mit ihm und behauptete bei mir danach, dass sie zusammen geschlafen hätten. Erst durch einen gemeinsamen Freund kam raus, dass sie die Geschichte erfunden hat. Aber genau da fing es dann eigentlich an:

Mein Freund schrieb danach regelmässig mit seiner Ex, was meine Eifersucht nährte. Später kamen weitere Frauen hinzu und nachdem ich zufällig entdeckte, dass er sich bei diesen als Single ausgibt, wurde mein Misstrauen nur noch verstärkt. Wir waren damals erst einen Monat zusammen, wohlgemerkt.
Es ging soweit, dass ich nicht mehr mit ihm schlafen wollte und tierisch eifersüchtig war (und ja, ich Idiot begann auch, heimlich seine Nachrichten zu lesen). Er hingegen fühlte sich eingeengt, eibgesperrt und kontrolliert. Beides zwei Seiten, die ich im Nachhinein verstehe. Nur damals verstand ich ihn nicht und er mich nicht.

Schön und gut, wir lebten so eine Beziehung, bis er sich ein Jahr später trennte, kurz vor seinem Urlaub in Italien. Kaum war er von Italien zurück, wollte er mich zurück.
Ich, immernoch ohne Selbstvertrauen, trieb mich aus Liebeskummer beinahe in den Tod und nahm ihn dann mit Kusshand zurück. Die Probleme aber blieben. Er schrieb mit anderen Frauen, er sei Single oder wolle mich nicht mehr, ich las diese Nachrichten und reagierte eifersüchtig. Unsere Beziehung litt und mit ihm unser S., denn S. gab es nicht mehr.
Die Beziehung hielt erneut ein Jahr, dann eskalierte es, nachdem er sich mit einer seiner Weiber getroffen hatte. Ich reagierte darauf eifersüchtig, kassierte eine Ohrfeige und schlug zurück. Der Trennungsgrund? Ich würde ihn dazu treiben, Frauen zu schlagen (seitdem ist er mir ggü. niemehr handgreiflich geworden).

Die Trennung diesmal war anders. Er war zwar wieder im Urlaub, diesmal kamen wir aber nicht nach seiner Rückkehr wieder zusammen. Die ersten drei Monate hatten wir sogar gar keinen Kontakt miteinander. Erst danach sprachen wir uns aus und einigten uns darauf, eine Freundschaft zu haben.

Diese Freundschaft lebten wir vier Jahre und ja, es war die Zeit, in der wir am besten zusammen funktioniert haben. Wir lebten zusammen, hatten S. zusammen, es war eigentlich alles, wie in einer Beziehung, nur dass wir offiziell nicht in einer solchen waren. In diesen drei Jahren entwickelte ich endlich Selbstbewusstsein und mir gelang es, die Fehler der Beziehung der vergangenen Jahre zu finden und sie mit anderen Augen zu sehen.

Tja, bis vor drei Jahren wieder die Wendung kam. Besagte Exfreundin von oben tauchte wieder auf und mit einem Mal war all die Eifersucht wieder da. Ich wollte eine Entscheidung von ihm, entweder ganz und richtig, oder gar nicht. Er entschied sich für ganz, wir gingen wieder eine Beziehung zusammen ein.
Die ersten paar Wochen lief es auch wirklich gut, von den alten Problemen war nichts mehr zu sehen. Doch dies ist mittlerweile längst nicht mehr so.
Ich lese seine Nachrichten zwar immer noch nicht wieder und meine Eifersucht hab ich auch gut in den Griff gekriegt, nur beim S. scheitert es immer noch. Ich habe meistens keine Lust auf S. und wenn doch, dann weiss ich einfach nicht, wie verführen. Mag sein, dass mein Selbstbewusstsein da noch hinterher hinkt, kann aber genauso gut daran liegen, dass ich seit Jahren zu hören bekomme, was ich beim S. alles eben nicht gut mache. Das Thema S. ist zumindest das grosse Streitthema bei uns.
Genauso, wie ich ihm alles Recht machen soll. Das hatte er früher schon, nur ist es mir da weniger aufgefallen, da seine Bedürfnisse sowieso wichtiger waren, als meine. Jetzt, wo das anders ist, fällt mir immer öfters auf, dass ein Streit eskaliert, weil ich auf meinem Standpunkt beharre. Etwas was ich früher nicht getan habe. Auch weiss ich nicht, ob er noch mit Frauen schreibt. Ich versuche ihm da wirklich zu vertrauen.
Generell bin ich irgendwie unzufrieden, da immer alles an mir hängen bleibt. Ich muss die Wohnung in Ordnung halten, ich muss mich um unsere Finanzen und den Einkauf kümmern, ich kümmere mich um die Haustiere, etc. Etc. (Und nein, ich bin keine Hausfrau, sondern arbeite auch).
Und wenn ich mal auch nur eine Kleinigkeit vergesse, die er mir aufgetragen hat, dann gibt es abends die übelste Diskussion.

Ich weiss, das wir beide viele Fehler gemacht haben und sie auch heute noch machen. Ich weiss auch, dass in einer Beziehung nie alles immer nur perfekt ist. Dennoch frage ich mich in letzter Zeit immer öfters, ob das so überhaupt Sinn macht. Ich liebe meinen Freund und ja, er war mal der Mann, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen konnte, doch wenn ich heute darüber nachdenke, kann ich mir diese Frage nie beantworten. Eine Zukunft mit ihm könnte schön sein, ja. Wir haben und erleben ja immer noch schöne Zeiten zusammen. Andererseits bin ich mir auch ziemlich sicher, so, wie es jetzt momentan ist, würde ich auf Dauer nicht glücklich sein. Seit ich selbstbewusster bin, schätze ich meine Unabhängigkeit mehr und ich will nicht irgendwann als sein Fussabtreter enden.
Andererseits haben wir uns in den letzten 8 Jahren auch verändert und entwickelt und wir sind beide noch jung. Und gerade in diesen 8 Jahren haben wir gegen aussen IMMER zusammengehalten, egal, wie unsere Beziehung gerade war. Ohne ihn als Mensch würde in meinem Leben sicher sehr vieles fehlen. Aber ob ich die Beziehung tatsächlich vermissen würde oder ob eine Trennung nicht doch endlich einmal sinnvoll wäre, weiss ich nicht. Würde er sich noch genauso wie früher verändern, wäre die Antwort ein klares Ja. Aber auch er hat sich ja verändert. .

24.07.2018 13:37 • #1


A
Hallo,
was ist jetzt genau deine Frage oder doch nur alles von der Seele schreiben? Möchtest du eine Einschätzung von außen, wie wir die Beziehung sehen und ob wir sie als noch sinnvoll betrachten würden?

24.07.2018 13:45 • #2


A


Wenn man nicht weiss, ob die Beziehung noch Sinn hat

x 3


E
Zitat von Ama:
Hallo,
was ist jetzt genau deine Frage oder doch nur alles von der Seele schreiben? Möchtest du eine Einschätzung von außen, wie wir die Beziehung sehen und ob wir sie als noch sinnvoll betrachten würden?



Hallo.. Oh ja, stimmt. Ich will wohl beides irgendwie. Hat zumindest schon mal gut getan, sich alles von der Seele zu schreiben.. Aber ja, Meinungen von aussen wären toll. Ich weiss langsam einfach auch selbst nicht mehr, ob ich nicht alles zu eng sehe und sowas in einer Beziehung nicht dazugehört. Oder ob ich überhaupt noch klar und rational sehe/denke. Schon in unseren ersten beiden Jahren der Beziehung hat das keiner von uns getan und es ist uns erst im Nachhinein aufgefallen.

24.07.2018 14:06 • x 1 #3


A
Schön, dass dir das von der Seeleschreiben schon mal gut tat.

Ich würde diese Beziehung ganz klar beenden. Zu viele NoGos.

- ständig andere Frauen
- er hat dich geschlagen
- es geht immer nur um ihn
- on/off Beziehung
- Abwertung und unfaire Kritik

Alleine einer von den Punkten reicht eigentlich, um eine Beziehung zu beenden.

Du hast übrigens einen Denkfehler. Er hat kein großes Selbstbewusstsein, sonst hätte er alle diese Verhaltensweisen nicht nötig. Du liest dich dagegen recht reflektiert, was eure Beziehung und auch deine Person angeht. Du hast es sogar geschafft, dich in dieser toxischen Beziehung zum Positiven zu entwickeln. Nutze dein Poten z i a l mit einem anderen Mann und dann hast du die Chance eine sehr schöne Beziehung zu führen, die geprägt ist von gegenseitigem Wohlwollen, Liebe und Harmonie.

24.07.2018 14:16 • #4


E
Zitat von Ama:
Schön, dass dir das von der Seeleschreiben schon mal gut tat.

Ich würde diese Beziehung ganz klar beenden. Zu viele NoGos.

- ständig andere Frauen
- er hat dich geschlagen
- es geht immer nur um ihn
- on/off Beziehung
- Abwertung und unfaire Kritik

Alleine einer von den Punkten reicht eigentlich, um eine Beziehung zu beenden.

Du hast übrigens einen Denkfehler. Er hat kein großes Selbstbewusstsein, sonst hätte er alle diese Verhaltensweisen nicht nötig. Du liest dich dagegen recht reflektiert, was eure Beziehung und auch deine Person angeht. Du hast es sogar geschafft, dich in dieser toxischen Beziehung zum Positiven zu entwickeln. Nutze dein Poten z i a l mit einem anderen Mann und dann hast du die Chance eine sehr schöne Beziehung zu führen, die geprägt ist von gegenseitigem Wohlwollen, Liebe und Harmonie.


Da hast du so gesehen eigentlich recht. Das hab ich mir so gar nie überlegt. Für mich stand er immer mit zwei Beinen im Leben, nur, dass halt immer alles nach seinem Kopf funktionieren muss, so auch ich. Wobei ich eben manchmal nicht weiss, in wie weit es normal ist. Werde mich aber dann doch mal intensiver mit Trennung auseinander setzen. Hab halt wenn ich daran denke dann immer so ein schlechtes Gewissen, weil er mich ja auch immer aufgefangen hat bisher. Aber eine Bezeihung zu führen, die eigentlich keinen Sinn mehr macht, ist ja im Grunde nicht wirklich besser..
Danke aber jedenfalls für deine Worte. Scheint ja dann doch nicht mein Fehler zu sein, sondern ist dann tatsächlich nicht üblich so für eine normale Beziehung..

24.07.2018 16:31 • x 1 #5


A
Zitat von EinsameKlasse:
Scheint ja dann doch nicht mein Fehler zu sein, sondern ist dann tatsächlich nicht üblich so für eine normale Beziehung..

Nein, eins kann ich dir mit Sicherheit sagen, so benimmt sich kein Partner (er) in einer normalen Beziehung.
Google mal toxische Beziehung und lies mal ein wenig. Ich denke, das bringt dich weiter im Erkennungsprozess.

24.07.2018 16:40 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag