11

Wenn sich die Ex wieder meldet

L
Guten Tag Ihr Lieben,

ich habe ein ziemlich großes Problem zur Zeit. Vergangenes Jahr, genau genommen im Dezember wurde ich verlassen. Hatte auch schnell dieses Forum gefunden und damals mein erstes Thema eröffnet und versucht meine Probleme darzustellen. Seitdem sind jetzt etwa drei Monate vergangen und mir geht es immer noch ziemlich bescheiden. Kurz zu mir nochmal, bin Student und kam mit 17 mit meiner jetzigen Ex zusammen. Sozusagen meine erste Freundin und erste Liebe. Als Sie mit mir Schluss gemacht hat, hat sie mir nichts gesagt, wieso unsere Beziehung enden musste. Jedenfalls, ging es mir so ziemlich dreckig in dieser Zeit. Die Selbstzweifel nahmen zu. Ich habe mich Sachen gefragt, bspw. Bin ich nichts besonders, Lag es an meinem Charakter etc. Ich habe den restlichen Dezmber, sowie den Januar weinend verbracht. Mir ging es aber täglich besser, da ich jeden Tag durch meine Freunde, meiner Mitbewohnerin, und Familie Hilfe bekam. Sie haben mir geholfen- den Schmerz erträglicher zu machen. Als dann der Februar kam und ich meinen Geburstag gefeiert habe, bekam ich eine Memo (Sprachnachricht via Whastapp) von einer unbekannten Nummer. Und wer war es? Meine Ex, die sagt: alles gute zum Geburstag, ich liebe dich so sehr. Ich dachte mir in dem Augenblick nur, das ist ein schlechter Scherz? Jemand, der ohne ein Wort Schluss macht kommt 2 Monate später und sagt, dass sie mich liebt?

Ich habe ihr geantwortet und mich bedankt. Fertig war die Sache, dachte ich. Seitdem geht es mir noch beschissener und ich schaue täglich auf ihre Sozialennetzwerke. Kann sie einfach nicht blocken. Und das schlimmste ist, sie schrieb mir gestern nochmal und wollte wissen wie es mir geht. Ich ertrage es einfach nicht mehr. Ich Frage sie, was sie den wolle und sie meint, sie will wieder ihren besten Freund zurück. Sorry, aber das doch kompletter Müll. Jemanden das Herz brechen und ankommen, obwohl sie genau weiß, dass ich mit ihr nicht befreundet sein kann.

Im Grunde brauch ich wirklich Hilfe. Wie bringe ich es übers Herz, sie überall zu löschen. Nicht jeden Tag nach ihr zu schauen? Nicht an sie zu denken. Ich versuche mich abzulenken, aber dass sie moch angeschrieben hat, hat mein Leben zerstört. Ich kann nicht mehr schlafen, nicht arbeiten, nicht lernen. Ich bin einfach wie so einer toter in der Ecke. Wie kann jemand so viel Macht über mich und meine Gefühle haben. Ich verstehe es nicht. Die Hilfe von meinen Liebsten bringt mir zur Zeit nichts mehr. Es geht mir jetzt noch schlechter, als damals.

Liebe Grüße,
Rubi

24.03.2018 17:21 • x 1 #1

M
Löschen und das direkt, und lass Handy in der ecke lass denn pc aus, etc es ist leicht gesacht ja, aber mit der zeit merkst du das du immer weniger interesse daran hast was die Ex macht oder sonstiges, war bei mir auch der fall wollte die ersten 2 monate wissen etc, aber nach dem ich Handynummer gelöscht habe fing der prozess an richtig loszulassen heiss komplett Cut, du hast ihr gesacht das du keine freundschaft haben möchtes ergo setz dir dein Cut nun, Löschen und fertig.

24.03.2018 17:36 • x 4 #2

A

Wenn sich die Ex wieder meldet

x 3

N
Man ist das ätzend, was manche Menschen (deine Ex) mit nur einer Nachricht anrichten können.

Aber es ist so wie schon geschrieben wurde, du musst durch den Entzug durch.

Handy ausmachen oder weglegen. Sag dir heute schau ich nicht, erst morgen. Den nächsten Tag dann das gleiche Spiel, wenn du es durchhältst.

Du wirst sehen, dass du es immer länger schaffen wirst.

Vor allem mach dir klar, dass es dir mit jedem Nachschauen schlechter und nicht besser geht.

24.03.2018 17:44 • x 2 #3

C
Ehrlich gesagt, finde ich das Verhalten Deiner Ex unfair und ziemlich egoistisch. Es wirkt ein wenig so, als wolle sie sich noch ein Hintertürchen bei Dir offen halten, so für alle Fälle. Was hast Du von jemanden, der Dich so mies behandelt und mit Deinen Gefühlen spielt? Du hast etwas Besseres verdient. Ich kenne solche inneren Blockaden auch und ärgere mich über die Zeit, die diese kosten. Mir hat mal ein Psychologe gesagt: Seele braucht Klärung. Unter ungeklärten Zuständen leiden wir am meisten (will sie mich, oder vielleicht doch nicht...?). Einen Schwebezustand auszuhalten ist letztendlich wesentlich schwieriger, als eine endgültige Trennung zu verarbeiten. Zieh von Deiner Seite einen endgültigen Schlussstrich. Es ist ein Gesetz im Leben: wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. Ganz bestimmt, Du wirst sehen!

24.03.2018 17:54 • x 2 #4

Mäusla
Entweder sagst du ihr klipp und klar dass sie dir nicht gut tut und du keinen Kontakt möchtest. Oder du blockierst und löscht sie überall. Blockieren wäre hier eine gute Option um dich zu schützen. Ich kann mir vorstellen dass dich das unheimlich verletzt. Ich finde es auch unseriös von ihr zu sagen, dass sie dich liebt und später als besten Freund bezeichnet.

24.03.2018 18:14 • x 2 #5

C
Ohje, nee denke Deine Eingebung siehe schlechter Scherz war ganz ok und richtig so wie Dein kurzes Dankeschön.

Das ist nichts wert auch wenn sie unbewusst in Deiner Wunde bohrt da oder bewusst weiss wie oder wann sie gezielt da treffen kann.

Durch den Herzschmerz muss Du leider selbst und lass Dich auch von Deiner Entscheidung da nicht abbringen egal was sie sagt aber sei trotzdem freundlich siehe Dankeschön.

Vielleicht war oder ist sie auch nur freundlich ohne Hintergedanken, sei genauso !

Mensch sein und Mensch bleiben, eben auch nett aber da auch nichts mehr öffnen im Herzen.

Pass auf Dich auf aber bleibe eben auch Mensch und nett !

Da kannst Du dann nur gewinnen !

24.03.2018 18:30 • #6

T
Darf ich Mal aus einer anderen Perspektive kommen?

Sie konnte dir damals keinen Grund nennen, aber sie wollte die Trennung. Das hat nichts mit Egoismus oder bösen Absichten zu tun. Sondern mit dem, was sich für sie richtig anfühlt. Ein Verlasser ist nicht per se böse und schlecht. Wir sind oftmals unseren Gefühlen ausgeliefert. Warum verlieben wir uns? Warum entlieben wir uns? Warum fühlt sich etwas gut und warum etwas nicht gut an?

Sie wollte bestimmt nicht, dass es dir so dreckig geht. Zumindest kann ich mir das nicht vorstellen.
Es liegt aber nun bei dir, wie du damit umgehst. Der erste Schock sollte verdaut sein, wie du ja auch beschreibst. Nun solltest du schauen, was für dich das richtige ist. Sie ist es offensichtlich nicht mehr. Richtig für dich und dein Seelenheil ist aber auch nicht ihr auf den sozialen Netzwerken nachzustellen. Das wirft dich jeden Tag wieder zurück auf den Vortag. So geht Verarbeitung nicht. Du kannst sie löschen, du willst es aber nicht, da du noch an der Vergangenheit klebst. Zu dir einen Gefallen und höre auf die Menschen hier. Wir haben das auch alle durch und die Tipps sind größtenteils universell. Kontakt einstellen - auf jeder Ebene. Das heisst passive Kontaktaufnahme (sie kann dich kontaktieren) wie auch aktive (du schaust nach) meiden. Es ist wirklich wie ein Dro. und den kann man nur erfolgreich bestehen, mit kaltem Entzug.
Ich kann aber auch sie verstehen, dass sie ihren besten Freund vermisst. Das ist aber nicht dein Problem. Sie hat eine Entscheidung getroffen und sollte sich der Konsequenzen bewusst sein. Es geht nunmal nicht, so kurz nach der Trennung in die Freundschaftsschiene zu wechseln. Es braucht Zeit, auf beiden Seiten, dass die Wunden heilen können.

Also hör auch auf an dir zu zweifeln. Diese negativen Fragen, die du dir stellst sind überflüssig. Es lag nicht an dir! Zu einer Trennung gehören immer zwei. Jeder hat seine Anteile, aber ich sehe es so, das niemand daran alleine Schuld ist. Extrembeispiele mit häuslicher Gewalt mal ausgenommen.

24.03.2018 18:36 • #7

Vitaminstoß
Rubi, zu dem bis jetzt Gesagtem: Scheue dich nicht, dir professionelle Hilfe zu holen, wenn du merkst, dass kein Land in Sicht ist. Therapie, ja vielleicht auch für eine Zeit medikamentöse Behandlung, könnten eine wichtige Unterstützung sein. Denn du merkst ja selbst, dass dein soziales Netz dir ja hilft aber im Moment als Unterstützung nicht ausreicht.

Auch wenn die Verlassenden nicht das Böse in Person sind, das sehe ich auch so, ist ihr Vorgehen eine Frechheit sondergleichen. Ohne Erklärung zu gehen (ist ihr Recht) und jetzt auf einmal wieder aufzutauchen mit einem Ich liebe dich so sehr. und: Ich will meinen besten Freund zurück. Das geht so nicht. Da fehlt ja was dazwischen und zwar ordentlich was. Wie stellt sie sich das vor? Dir sowas an den Kopf zu werfen, besonders der erste Satz, das geht einfach nicht. Das Einzige womit ich mir ihr Verhalten erklären könnte, aber nicht rechtfertigen: Sie ist der Tragweite ihrer Handlungen nicht bewusst. Das spielt für dich keine Rolle, denn du schaust auf dich. Irgendwann kannst ihr ja einen Brief schreiben und ihn abschicken oder auch nicht.

Schütze dich, sorge für dich. Sie wird schon noch aus deinem Kopf verschwinden, versprochen.

24.03.2018 18:56 • #8

U
Lieber TE!

Ich stimme den Vorschreibern zu, alle Nummern löschen, Handy ggf. entsorgen (nicht weglegen, entsorgen, richtig gelesen).

Eine absolute Kontaktsperre halten Menschen, die in einer solchen Situation wie Du sind, nur durch, wenn alle Möglichkeiten, diese zu umgehen, ausgemistet werden. Verstand folgt auf Taten, daraus die Ergebnisse.

Alles andere ist Mummpitz und bringt nichts.

L.G.

Udi

24.03.2018 18:57 • #9

A

x 4