50

Wenn Teller fliegen in der Beziehung

tlell
Zitat von dann-mal-los:
Die letzten Tage ist es immer wieder zu Missverständnissen und gezicke (beiderseitig) gekommen.

Wieso muss man rumzicken? Ihr seid doch beide keine Teenager mehr. Sollte sowas nicht in einer Erwachsenenbeziehung mal aufhören?

Missverständisse kann man in Ruhe klären. Da setzt man sich zusammen und redet drüber. Es gibt da gar keinen Grund sich reinzusteigern und ein Fass aufzumachen. Ich sags dir deutlich ich denke ihr gebt euch beide nichts! Bei euch beiden ist Drama und keiner deeskaliert! Ist nicht böse gemeint.


Zitat von dann-mal-los:
Da ich aber viel Arbeit habe im Moment und deshalb ziemlich angespannt bin war die Stimmung auch nicht soooo toll.

Was kann deine Bezieung für deine Stimmung von der Arbeit? Es wäre vielleicht ein Ansatz an der eigenen Entspannung und Laune zu arbeiten, damit die Stimmung zu Hause nicht drunter leidet. Du könntest Sport machen, meditieren oder sonst was als Ausgleich. Wie lange ist das schon so?


Zitat von dann-mal-los:
Die Situation überfordert mich. Wie gehe ich damit um. Fühle mich gerade etwas unter Schock

Seht ihr euch oder ist Alltag? Was fehlt euch beiden? Fühlst du dich gut aufgehoben, angenommen und gewertschätzt und wie sieht es bei ihm damit aus?

Versuch den Abstand zu nutzen um die Fragen für dich mal zu klären. Ich denke ihr habt beide ein Kommunikationsproblem. Vielleicht kannst du ihm einen kurzen Brief schreiben (ohne Vorwürfe) mit dem Vorschlag mal essen zu gehen nach deiner Reise und in ruhe zu reden. Ich denke was du sonst noch schreiben könntest, weisst du selber.

15.07.2022 22:20 • x 3 #16


G
Zitat von dann-mal-los:
Wie seht ihr das. Die Situation überfordert mich. Wie gehe ich damit um.

Das ist ein Stellvertreterkrieg Eurer beiden Schattenkinder.
Kümmert Euch mal beide um die Lütten, dann geht auch hoffentlich kein Geschirr mehr zu Bruch.

16.07.2022 09:39 • x 5 #17


A


Wenn Teller fliegen in der Beziehung

x 3


D
Danke für eure Antworten.
Ich bin dann gerade für eine Woche in der Ferienfreizeit.
Die stressige Zeit auf der Arbeit war für 4 Wochen und endet mit der Ferienfreizeit. Also ganz überschauber.
Viele von euren Antworten haben mich zum nachdenken gebracht. Klar ist da viel zusammen gekommen. Und sicherlich sind wir beide Schuld. Es ist halt wie damit umgegangen wird.
Vor der Abreise war ich noch kurz zu ihm ins Zimmer, da ich nicht ohne Verabschiedung für eine Woche weg fahren wollte. Er war nicht wirklich zugänglich und meldet sich auch gar nicht heute. Verstehe, dass er seine Ruhe will/brauch.
Ich werde versuchen die Zeit zu nutzen um mir Gedanken zu machen über uns.
Schweife aber immer wieder ab, weil ich sein sich nicht melden als negativ empfinde. Aber das ist wohl das Kind.

16.07.2022 21:52 • x 1 #18


S
Zitat von XSonneX:
Ihm stört etwas ganz gewaltig, vielleicht fühlt er such nicht gesehen?


Genau das ist es!
Er ist total hilflos und als nächstes wird er gehen!
Mehr Alarmzeichen gibt es gar nicht!

16.07.2022 22:41 • x 3 #19


X
Zitat von Sliderman:
Genau das ist es! Er ist total hilflos und als nächstes wird er gehen! Mehr Alarmzeichen gibt es gar nicht!

Sieht fast danach aus. Da ist schon viel Verzweiflung drin,wenn jemand so reagiert on dem Kontext. Er fühlt sich nicht gesehen, würde ich drauf wetten.

16.07.2022 23:04 • x 4 #20


ElGatoRojo
Zitat von dann-mal-los:
Eigendlich sollte heute unser 10 jähriges sein/gefeiert weden (nur wir mit einem Gals Sekt)

Arbeit hin oder her - kann man sich für diese Gelegenheit nicht mal einen Abend zusammenreißén?

17.07.2022 01:32 • x 3 #21


T
Zitat von dann-mal-los:
Als das Essen fertig war und wir essen sollten ist mein Mann ausgeflippt weil ich seinen Teller nicht mitgenommen hatte zum Esstisch.

Hat er sich schon öfter über solche Dinge aufgeregt..?

Worüber streitet ihr sonst?

Wegen was zickt ihr euch an?

Ich finde man kann aus deinem Eingangsbeitrag nicht viel folgern, bis auf dass sein Fass offenbar richtig voll ist.
(von was auch immer.)


Wo steht ihr denn insgesamt nach euren zehn Jahren?
Bei glücklich liiert und es sind demnächst Kinder geplant, oder fühlt sich die Beziehung für euch nicht mehr stimmig an?

Warum gebt ihr euch nicht ein wenig Mühe, beruflichen Stress aus der Beziehung raus zu halten?

Klar - wenn der Stress groß ist, wird das nie zu 100% klappen.
Aber sich ständig deswegen anzuzicken ist ein sicherer Weg, jede halbwegs funktionierende Beziehung zu demontieren.


Zitat von dann-mal-los:
Er als wir uns kennenlernten schnell überfordert und schnell wütend aber nicht so.

Was genau bedeutet das?

Und: würdest du selbst (Hand aufs Herz) sagen, dass du in den Situationen, in denen er wütend und überfordert war/ist, immer fair warst..?

17.07.2022 03:16 • x 1 #22


BrokenHeart
Zitat von dann-mal-los:
Fühle mich gerade etwas unter Schock. Er als wir uns kennenlernten schnell überfordert und schnell wütend aber nicht so.

Es muss eine Vorgeschichte geben ...

17.07.2022 03:21 • x 1 #23


W
Zitat von dann-mal-los:
Wie seht ihr das. Die Situation überfordert mich. Wie gehe ich damit um. Fühle mich gerade etwas unter Schock. Er als wir uns kennenlernten schnell überfordert und schnell wütend aber nicht so. Dann ist er einfach aus der Situatioun gegangen.


Das ist auch das Beste, was er tun konnte.
Solche Situationen können vorkommen, je nach Persönlichkeit, aber auf die Goldwaage sollte man das wahrlich nicht legen, wenn es nur um Teller gegangen ist und nicht gegen Dich persönlich.
Ich würde das ganz entspannt sehen.
Wenn Du nun wegfährst, bist ja auch Du raus aus der Situation. Und bis Du wieder heimkommst, haben sich die Emotionen doch schon längst wieder beruhigt.

17.07.2022 04:46 • #24


aequum
Zitat von whynot60:
Wenn Du nun wegfährst, bist ja auch Du raus aus der Situation. Und bis Du wieder heimkommst, haben sich die Emotionen doch schon längst wieder beruhigt.

Genau das möchte ich bezweifeln...
Da war bestimmt schon vorab etwas in der Beziehung im Argen...

17.07.2022 08:05 • x 1 #25


Heffalump
Zitat von dann-mal-los:
Wenn er so aufgebracht ist komme ich nicht an ihn ran.

Wieder ne männliche Zicke, das Rollenverständnis, wie Mann zu Mann wird - hat sich die letzten 50 bis 200 Jahre nicht sehr verändert.
Mauert er immer so?

Und was passiert, wenn du dich nicht auf die Knie wirfst? Hat er keine gesunden Beine und Hände, das er sich Teller selber holt?

17.07.2022 08:08 • #26


aequum
Zitat von dann-mal-los:
Ich bin dann gerade für eine Woche in der Ferienfreizeit.
Die stressige Zeit auf der Arbeit war für 4 Wochen und endet mit der Ferienfreizeit. Also ganz überschauber.
Viele von euren Antworten haben mich zum nachdenken gebracht. Klar ist da viel zusammen gekommen. Und sicherlich sind wir beide Schuld. Es ist halt wie damit umgegangen wird.
Vor der Abreise war ich noch kurz zu ihm ins Zimmer, da ich nicht ohne Verabschiedung für eine Woche weg fahren wollte. Er war nicht wirklich zugänglich und meldet sich auch gar nicht heute. Verstehe, dass er seine Ruhe will/brauch.
Ich werde versuchen die Zeit zu nutzen um mir Gedanken zu machen über uns.

@dann-mal-los
Wie ist es Dir, bzw. euch nach Deiner Ferienzeit ergangen?

25.07.2022 07:56 • #27


D
Hallo.
Danke der Nachfrage.
Nachdem viele mir hier gezeigt haben, dass es nicht nur meine Sichtweise gibt. Ich jedoch auch die seine beachten "muss". Also nicht nur meinen Frust und Endrüstung anschauen soll aber auch wie es zu der Situation kommen konnte. Und was seine Reaktion ausgelöst hat.
Wir haben die Woche über nicht viel geschrieben/geredet. Konnte ihn aber wieder "ereichen" nachdem wir uns ein paar Tage Ruhe gegönnt hatten.
Am Wochenende dann konnten wir die Situation analysieren. Es tut ihm natürlich leid, er hatte sich nicht im Griff. Ich war aber tatsächlich auch nicht ganz unschuldig an der Situation.
Er hat gesagt, dass wenn ich so aufgedreht bin er auch nicht zur Ruhe kommt. Nun gut, wünschen würde ich mir, dass er dann mein Ruhepol ist. Aber dem ist dann nicht so.
Wir haben uns vorgenommen früher zu reagieren und uns eine Auszeit zu nehmen wenn wir wieder mal gestresst sind. Ich werde weniger fordern und er alzeptieren wenn es so ist. Das ist der Plan….

25.07.2022 18:58 • x 5 #28


aequum
Zitat von dann-mal-los:
Hallo. Danke der Nachfrage. Nachdem viele mir hier gezeigt haben, dass es nicht nur meine Sichtweise gibt. Ich jedoch auch die seine beachten muss. ...

Wow, das ist doch schonmal ein guter Anfang!

Wichtig ist, dass ihr das dann auch lebt und dafür müsst ihr euch gegenseitig helfen indem ihr euch gegenseitig darauf hinweist, dass die Zündschnur kurz davor ist zu zünden.

Soll heißen, dass einer von euch je nach Situation möglichst deeskaliert.
Je nachdem wer gerade am zündeln ist oder wer gerade noch in der Lage ist zu deeskalieren.

25.07.2022 19:23 • #29


X
@dann-mal-los

Das klingt super

25.07.2022 19:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag